HQ Montana 6 - Sammelthread

    Cooll,
    hast du eine Schwarze oder Blaue bekommen???


    Meine Schwarze konnte ich letzte Woche Freitag mal kurz einiger maßen testen allerdings hat es keinen spaß gemacht.
    War zwar 3-4 BFt aber Böen mit 5 Bft mindestens und da hat sie an dauern überflogen und manchmal war fast gar kein Wind.
    Werde schauen wenn das Wetter past das ich am Mittwoch noch mal auf die Rhein Wiese komme!!!

    Kites
    Xtrac 2.5
    Ozone Flow 5qm
    Hq M5 in 7qm
    Hq M6 12,5 Black Edition
    und noch diverse Zwei Leiner und Trick

    [size=8]

    Der Ersatz ist heute rausgegangen. Ich bekomme sie also erst noch. ;)


    Sollte wieder eine blaue werden wie die vorige. Schwarz gefällt mir nicht.

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo Zusammen


    Ich (70KG) besitze den Manta6 9.5qm und bin beim ATB fahren damit sehr zufrieden. Trotzdem beschäftigt mich der Gedanke auf die 12qm zu wechseln . Frage an Euch, wäre der Unterschied bemerkbar/Lohnenswert wenn ja wo würde dies antreffen? Mehr Power bei wenig Wind? längere Hangtime ?


    Würde mich auf eine Antwort freuen

    aktuell:Crossfire 5qm/Ozone Frenzy7qm/Matrixx 9qm
    frühere: HQ Montana6 9,5qm12,5qm/HQMontana7 7qm/Ozone Frenzy 7, 11qm/Ozone Manta 15qm/HQ Matrixx 12,15qm/FS Speed3 19qmhttps://vimeo.com/89823051

    Zur Hangtime kann ich mangels eigener Erfahrung keine Aussage machen. Wenn ich allerdings sehe, wie andere mit ihren M6 rumfliegen, dann ist klar, dass die größere Fläche einen deutlichen Zugewinn bedeutet.
    Dass die 12.5'er im unteren Windbereich (aber auch sonst) deutlich mehr Bumms hat, muss wohl nicht extra erwähnt werden. Das Teil ist eine absolute Leichtwindmaschine.
    Bei ca. 6 kts komme ich (fahrfertig ca. 82 kg) auf Schnee mit ihr voran bzw. schon den Berg hinauf (ok, mit sinusen und loopen, aber es geht). Zum Fahren mit ATB müssen dir aber andere was dazu sagen, da habe ich keine Erfahrung.
    Beim Fliegen aus dem Stand sollte es mindestens 2,5 kts haben (gemessen in 2 m Höhe). Das ist dann so ziemlich die unterste Grenze. Bei oberen 4 Bft bis unteren 5 Bft wird es allerdings recht sportlich.


    Ob ein Wechsel von 9.5 zu 12.5 Sinn macht, hängt hauptsächlich davon ab, welchen Windbereich der Kite abdecken soll.

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Erst mal vielen Dank für die sofortige Antwort auf meine Frage.
    Mein Ziel ist ein Leichtwindkeit, der schon recht früh los geht(-10Knt.). Die 9.5 die ich habe ist diesbezüglich schon ziemlich gut. Bei mehr Dampf 20-30Km/h geht es beim ATB fahren extrem geil ab ;-D. Ich werde die 9.5 Montana noch eine Weile brauchen und dann warscheindlich auf die HQ Matrixx 12qm umsteigen die schon ab 4knt los gehen soll. Doch forerst warte ich mal ab und geniesse die Montana.

    aktuell:Crossfire 5qm/Ozone Frenzy7qm/Matrixx 9qm
    frühere: HQ Montana6 9,5qm12,5qm/HQMontana7 7qm/Ozone Frenzy 7, 11qm/Ozone Manta 15qm/HQ Matrixx 12,15qm/FS Speed3 19qmhttps://vimeo.com/89823051

    Hmm, die 12,5 Montana geht aber auch ab 4 kn los. Nicht nur die Matrixx. ;)

    HQ Matrixx 9, HQ Matrixx 15, Flysurfer Speed 3 CE 21
    MBS Comp 95
    Exkites: HQ Beamer III 3, HQ Beamer IV 5, PL Twister II 5.6, PL Twister II 7.7, Frenzy 2011 9.0, HQ Montana VI 12.5, HQ Neo II 6

    Was genau meint ihr jetzt mit "losgehen"?
    Tatsächlich schon fahren zu können? Wie es mit dem ATB ist, weiß ich nicht aber auf Schnee ging das bei mir, wie schon erwähnt, bei ca. 5,5 - 6 kts.
    Oder meintet ihr den Kite bei 4 kts aus dem Stand fliegen zu können? Dafür war die unterste Grenze bei mir bei ca. 2,5 kts.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Klar zu sagen ist das die Montana bei wenig Wind zu gebrauchen ist und somit ein Kite ist der bei wenig wie auch zügigem Wind extrem Freude bereitet. Wie die Matrixx wird, zeigt sich in eins zwei Monaten wenn die (ich hoffe) ausführlichen Blogs diesbezüglich auf dem drachenforum erscheinen. Ich bin gespannt und von HQ überzogen. let's fly Alex

    aktuell:Crossfire 5qm/Ozone Frenzy7qm/Matrixx 9qm
    frühere: HQ Montana6 9,5qm12,5qm/HQMontana7 7qm/Ozone Frenzy 7, 11qm/Ozone Manta 15qm/HQ Matrixx 12,15qm/FS Speed3 19qmhttps://vimeo.com/89823051



    ModEdit: Links repariert
    - Editiert von Tom H am 05.04.2011, 21:11 -

    aktuell:Crossfire 5qm/Ozone Frenzy7qm/Matrixx 9qm
    frühere: HQ Montana6 9,5qm12,5qm/HQMontana7 7qm/Ozone Frenzy 7, 11qm/Ozone Manta 15qm/HQ Matrixx 12,15qm/FS Speed3 19qmhttps://vimeo.com/89823051

    Ist mir jetzt erst aufgefallen:

    Zitat von safemaster


    Ich (70KG) besitze den Manta6 9.5qm...

    Das sollte sicher "Montana 9.5 qm" heißen. ;)



    Auf dem 2. Bild sieht man, dass deine Hose aber auch schon einiges mitgemacht hat. :-O

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo hier ist mal ein Video von der


    M5 und M6 beim Buggy fahren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mfg Mike

    Anscheinend ist ein wenig Ruhe in den Trööt hier eingekert, dabei gibt es
    doch, glaube ich zumindestens, eine paar Besitzer einer Montana 6


    Denn seit letzter Woche Dienstag bin ich auch stolzer Besitzer einer Montana 6
    in 9.5 qm und bin sie jetzt auch schon dreimal geflogen und finde sie wirklich
    einfach nur spitzenmäßig was mir für das Geld geboten wird.


    Ich hätte jetzt aber ein paar Fragen die mir in einem ruhigen Moment durch den
    Kopf gegangen sind die ich gerne stellen möchte und ein kleiner Erfahrungsaustausch
    wäre auch nicht schlecht.

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Meine erste Frage bezieht sich auf den Depower-Tampen:
    Wie kann ich den denn wechseln?
    Ich habe mir das System genaustens angesehen, aber irgendwie kam ich darauf wie man den Tampen lösen kann
    Gibt es da irgendeinen Kniff?


    Meine zweite Frage bezieht sich auf die Matte an sich:
    Beim Start baut sie sich zunächst normal auf, aber bei genauerem Betrachtem fällt mir auf das sich die Ohren
    anscheinend nicht richtig füllen.
    Ist es normal das es einen Moment dauert oder könnte da ein Fehler vorliegen?

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Dass die Tips direkt nach dem Start nicht gleich gefüllt sind, ist ganz normal. Das ist kein Fehler.
    Während des Starts ist es in gewisser Weise sogar als Vorteil zu betrachten, besonders wenn etwas mehr Wind ist.
    Dadurch, dass sich die Tips nicht gleich füllen, ist die Fläche und somit der Zug geringer, wenn du den Kite durch die Powerzone hochziehst. Wären sie sofort gefüllt, so bekämst du gleich den vollen Zug ab.


    Zum Tauschen des Depowertampens wird es wohl nötig sein, dass du das Safetysystem am Chickenloop auseinander bauen musst, so dass der Tampen an diesem Ende frei liegt und du ihn am anderen Ende unterhalb des 1. Sicherheitsauslösers (roten Trompete) ausschlaufen kannst.
    Da ich das bei der Montana noch nie machen musste, kann ich dir aber nicht sagen, ob es nicht noch einen bequemeren Weg gibt.
    (Bei der Apex 2 mit ihrem einfacheren Chickenloop/Safetysystem war das unkomplizierter.)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Naja wenn es irgendwann soweit ist, dann gibt es vielleicht in dem Punkt etwas mehr Klarheit
    oder ich hake einfach mal bei meinem Dealer nach.

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Das mit den Ohren anlegen ist normal, das war bei der M5 auch so, sollte aber nach 30sec. aktivem fliegen oder ein paar mal anpowern weg sein.

    Hmm bei mir ist momentan echt totales Mistwetter angesagt.


    Da ist erstmal nichts mit der Montana das ATB fahren üben

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest


    Der Kameramann braucht dringend ein Stativ.
    Diese ständige Wackelei ist ganz schön anstrengend für den Zuschauer.

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu