Lötkolben schneiden

• Zitat

Original von Unjektiv
    Achsooo, ein Stablötkolben.

Ich dachte eine Lötpistole, im Volksmund auch salopp "Lötkolben" genannt.
    Joah, sowas hab ich auch, billige noName-"Lötnadeln" kosten zwischen 3-5 Euro im Baumarkt.
    Spitze Spitzen gut um Schnurdurchführungen in Stabdrachen einzubrennen oder eben wie ein Skalpell damit zu schneiden.

Moin

Das habe ich jetzt mal nicht gelesen. Ich arbeite seit über 25 jahren im Servicebereich Telekommunikation. Der Lötkölben gehört da zum Standard Arbeitsgerät.
    Wenn ich von einem Lötkolben schreibe, meine ich eine Station von Weller und kein Gerät zum Dachrinnen verlöten oder eine 2.-Euro Lötnadel. Die vorher beschriebene Station liegt bei 250.-Euro und kann 365 Tage im Jahr im Dauerbetrieb laufen. Bei diesen Lötkolben kann, wie auch bei Ersa sehr schnell die Spitze gwechselt werden.

Die Heißschneider gefallen mir nicht so sehr. Bei diesen muß man ständig die Aufheizzeit abwarten.

Aber jeder so wie er meint.

MFG Dirk

• Womit wir uns ja dann einig wären: "Gute Ware hat ihren Preis".

Im Amatauerfunk wird auch gelötet, 30W reicht dicke, aber eben nicht jeden Tag. 'n Weller ist da zu "über", in der Rundfunk- und Fernsehgerätewerkstatt hingegen erwarte ich sowas.
    In der Autowerkstatt kommen die 100W-Pistolen noch recht häufig für die Autoverkabelung vor.

Wer nicht oft lötet kommt mit o.g. ERSA oder deren div. Nachbauten gut klar, bei mir kamen grad zwei Weller 100W an, einer fast neu im Originalkarton, der andere etwas stärker gebraucht.
    Bei letzteren hab ich die Kupfer-Lötspitze flach geschmiedet und grad einen Test gemacht: Schneidet Folie wie ein heißes Messer Butter ;)

Dennoch könnte ich mich durchaus für ein Akkkugerät begeistern, kann mir vorstellen dass man sich manchmal ein längeres Kabel wünscht wenn man einmal um den Tisch rumgegengen ist...?