SAS - SpeedAntiSleep Fan Thread

    Ich war anfangs auch eher skeptisch.Als das Teil aber in der Luft war, gab es kein halten mehr :)

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Jo die machen bei Sturm mal richtig Laune. Durch die einfache Bauweise traut man den SaS das eben nicht zu. Die überarbeitete Variante mit standoffs und whisker sowie Saumschnur sind nochmal satter im Zug und etwas einfacher zu starten .

    Grüsse


    Christian

    Ich kann da Nasenbaer0815 Jörg nur zustimmen - Power-/Speed-Drachen im unbelasteten Zustand immer ein TOP abgespanntes, faltenfreies Segel haben muss, ist sowieso eine totale Fehlannahme - eine SAS sollte man keineswegs, unterschätzen (Wolf im Schafspelz) mit großem Spaßfaktor zudem ist ein SAS in scharfer Einstellung auch nicht gerade einfach zu Starten, wie ich finde aber das gehört nun Mal dazu und anfängliche Start Tänzchen werden bei artgerechtem Wind mit erstaunlichem Speed und Power belohnt.


    Fazit cooles Teil SaS 82,5

    ein top abgespanntes, faltenfreies Segel haben muss

    Ein faltenfreies Segel haben die allerwenigsten Speedkites im Ruhezustand... Ansonsten vollste Zustimmung!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    @Moonraker ... habe ja geschrieben, dass die ANNAHME FALSCH ist, dass die Segel top abgespannt und
    faltenfrei sein müssen.


    Mich haben Leute auch schon angesprochen, warum meine Segel Falten werfen.
    Das wie wie beim SAS ... wenn Luft im Segel ist, schaut alles geschmeidig aus.


    Ich könnte die Segel so aufspannen, dass schon am Boden alles top ausgeformt wird.
    Sieht klasse aus, fliegt aber mist ....


    Daher ... nicht blenden lassen von faltigen Segeln :) .


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor kurzem einen SAS 125 gebraucht gekauft, nachdem mich der 150er hier aus der Börse total angefixt hat. Nach dem Erstflug war klar, dass da so einiges nicht stimmt...
    Könnte mir bitte jemand einen Bauplan vom 125er zukommen lassen?


    Gruß Björn

    Hallo Björn
    Schicke ihn mir zu und ich schaue kostenneutral drüber. Aber bitte erst nächste Woche, bis noch nicht zu Hause.
    Bernd

    Hallo Bernd
    Vielen Dank für deine angebotene Hilfe.
    Sollte ich selbst nicht weiter kommen werde ich dein Angebot gerne annehmen.
    Hauptproblem ist, dass sich der Kite bei ca. 4Bft. sehr verformt hat. Leitkante und Kiel sind 6mm, UQS 8mm.
    Kannst du mir sagen wie du deine bestabst???
    Gruß Björn

    Hallo Björn,


    mein 125er SAS war seinerzeit auch mit 6mm in LK, OQS und Kiel bestabt.
    In den UQS hatte ich 8P verbaut ... mit dem Setup lief er perfekt, auch bei 5 Bft:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... ab 2:54min



    Ob das an den 8P statt dem 8er Exel lag ... keine Ahnung.
    8P ist ja so das steifste, was man in der Dimension bekommen kann.


    In einem ersten Schritt würde ich Dir empfehlen, Abfanschenkel zu montieren.
    Damit beschränkst Du die Verformung der LKs.
    Wichtig: den genauen Abfangpunkt zu definieren ... am besten über eine Knotenleiter.
    Ist der Abfangschenkel zu stramm, leidet das Flugbild, ist er zu lasch, bringt er nichts.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    8P ist ja so das steifste, was man in der Dimension bekommen kann.

    Da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte schon zwei Kites, u.a. einen Scapel STD, in dem 8P viel zu weich war. Vielleicht ist die Qualität mittlerweile auch eine andere...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Moin moin aus Hamburg .


    Bin neu hier im Forum . Ich habe mir den SAS 70 von Stefan aka Sportex bestellt und freu mich wie blöd auf zwo Wochen Burgtiefe / Fehmarn und auf schicken Wind .


    Ich bin noch auf der Suche nach 'ner lütten Matte für mein Frauchen . Wer also eine Arbeitslose liegen hat , der möge mir ein Zeichen geben .


    Allen einen schönen Rest-Mittwoch und liebe Grüße
    Jörgi

    Gebe doch am besten ein Gesuch in der Börse auf oder bestelle dir sowas wie eine Amigo von Spiderkites oder irgendwas von Wolkenstürmer so wie eine kleine Paraflex.
    Vg
    Mirco

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Gebe doch am besten ein Gesuch in der Börse auf oder bestelle dir sowas wie eine Amigo von Spiderkites oder irgendwas von Wolkenstürmer so wie eine kleine Paraflex.
    Vg
    Mirco

    Hi Mirco ,


    erst einmal danke für die Tipps :thumbsup:


    Ein Gesuch würde ich gerne aufgeben , allein ist da wohl die 90 Tage Neuforaner Sperre , die mich daran hindert :(


    Gruß
    Jörgi

    Hallo an alle SAS-Liebhaber, heute war der pure Spaß mit meinem SAS 82.5. Hier ist ein kleines Video, viel Spaß


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.