SAS - SpeedAntiSleep Fan Thread

    Kann man sicherlich machen, aber dann doch lieber den 82.5
    Mich wundert, das der dich da nicht abgeschleppt hat ?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hat mich auch etwas gewundert - ich schaue mal, dass ich morgen mal etwas steiler stelle.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hallo Bernd
    Das mit der unteren QS kannst du machen, nimm einen Easton Powerflight 300, ein 6/8er Mittelkreuz, Spreizverbinder 6/8, dann passt es.
    Bernd

    Danke, Bernd - ich werde den mal so umrüsten.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Heute war der 82.5 an der Reihe bei 5-7 Bft.


    Und er flog absolut genial bei den Bedingungen auf dem 4. Knoten (also zweitsteilste Möglichkeit). Nach dem obligatorischen Startschlenker schoss er durch die langen Geraden, pfiff eine schöne Melodie dazu. Die Spins waren atemberaubend eng und schnell und ab 6 Bft zog er die 100 daN-Leinen gut durch. Dann kam eine Phase mit 7 Bft und der SAS katapultierte sich von Windfensterrand zu Windfensterrand, dass es eine Freude war. Da kann er mit der Hilde gut mithalten.
    Leider währte die Freude nicht all zu lange, denn ein Knall beendete den Flug. Irgendwas war am Kiel nicht in Ordnung. Nach der Landung wurde klar, dass es den Kiel (6 mm) komplett in Längsrichtung aufgefasert hatte (höchstwahrscheinlich irgendein Materialfehler)... Ich werde ihm einen aufgefütterten Kiel spendieren.
    Ansonsten kann ich den SAS 82.5 nur wärmstens empfehlen, er ist allein noch gut zu starten und macht sehr viel Spaß.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Bernd, mach mal ein Gespann aus 82,5 und 100.
    Das fängt der Spaß erst richtig an :-O

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Nee, brauche ich nicht... Mir reichen 70+82.5, die sind zusammen schneller unterwegs. Powerkites habe ich anderweitig genügend...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Da ist mein S-Kite 0.9 strong solo aber heftiger (aber sicher alles eine Frage des Windes)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    OK, dann machen die wirklich ordentlich Druck!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Im Gespann sind die wirklich böse. :H:


    Ich muss mir wohl doch noch mal ein kleines Gespann bauen.... :D

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hallo,


    ich bin gerade am aufräumen, Projekte beenden und reparieren, da ist mir gerade mein SAS-Gespann vor die Füsse gefallen...
    Das sind zwei Kites mit 825er LK aus Ventex Strong. Die beiden wollten nie richtig gut fliegen und deshalb sind sie irgendwann ganz hinten in den Schrank gewandert. Jetzt will ich sie gerne wiederbeleben, habe aber keinen Plan mehr dafür. Ich bräuchte Waage- und Gestängemaße!


    Könnte mir da jemand bitte den Plan zukommen lassen? Wäre echt nett!!! :D

    MfG Mark


    Hallo Mark
    dem kann geholfen werden


    82,5er 100er
    Waage oben 490 mm 654 mm
    Waage Mittelkreuz 500 mm 606 mm
    Waage unten 450 mm 545 mm
    Querspreize unten 6 mm normal 980 mm lang 6 mm 1250 mm lang, kannst aber auch 2 cm länger machen
    kannst aber auch 1000 mm
    lang machen
    Alles ander ist mit 6 mm bestabt, der Wingletsatab 3 mm GFK gewickelt.
    So fliegen meine am besten. bei der Waage ist das die Grundeinstellung, richtig einstellen macht man beim fliegen.
    Bernd

    Hallo Mark.
    Hier die Waagemaße
    82,5er
    OQS 490 mm
    Mittelkreuz 500 mm
    UQS 450 mm
    Länge untere QS 980 mm, kann auch 100mm lang sein, wird dadurch etwas zickiger beim Start.
    Gestänge komplett 6 mm
    100er
    OQS 574 mm
    Mittelkreuz 585 mm
    UQS 533 mm
    Länge untere QS 1250 mm oder 20 mm länger.
    Gestänge komplett 6 mm
    Rufe mich an, 03721287288.Bernd

    Jetzt auch noch mal hier mit ein paar mehr Details.
    Gebaut nach einem Handskizzenbauplan, den ich in den Tiefen einer Festplatte gefunden hab. Standoffposition, Profilnaht, Panele und Segellatten habe ich selber festgelegt.
    LK/Kiel 5mm DPP, UQs 6mm DPP, Tuch Skytex.
    Leider noch keine Gelegenheit zum Probeflug

    SAS 82,5 bei 2-4 Bft:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab ihn von deiner Couch geschubst Uwe.
    Ohne Standoffs fliegt der Vogel viel besser.
    Er ist stabiler und nimmt besser Strömung an. Mit Standoffs ist er mir bei dem böigen Wind oft abgeschmiert. Auch das Spinnverhalten war viel schlechter. Die 30m DC40 waren auch bei 4Bft noch zu fett.

    Standoffs am SAS sind nicht vorteilhaft. Ich würde ihn immer ohne nehmen.
    Ich finde, das bremst ihn eher ein und nimmt ihn sein Charakter.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.