SAS - SpeedAntiSleep Fan Thread

    Hi Jörg.


    Is der ganz Alte. Der hat noch keine Saumschnur. Back to the roots ^^



    Auf dem letzten Knoten oben, so wie er gerade noch zu starten ist




    Waage obere QS: 52 cm


    Waage untere QS: 45,5 cm


    Mittelkreuz: 51 cm




    Länge oqs: 29,5 cm


    Länge uqs: 98 cm




    Oberer APA Verbinder bei ca. 17,5 von Nase


    Unterer APA Verbinder bei ca. 63,5 von Nase


    (Mitte APA Verbinder gemessen )





    https://www.directupload.net/file/d/5271/hyjjfel3_jpg.htm

    Grüsse


    Christian

    4 Mal editiert, zuletzt von Maestrale ()

    Hallo Christian


    hier mal meine Maße dann fliegt man SAS hervorragend
    (schiebeknoten)


    OQS zum Knoten 49,5cm
    UQS " " 44 cm
    Mittelkreuz " 48,5cm


    Gruss

    Hi


    Torsten


    das mit dem Mittelkreuz könnts schon sein . Das sind ja doch schon 2,5 cm mehr. Das mach macht glaub schon was aus.


    Ich check das mal.


    Ich wart auch mal noch auf die Masse von Jörg.

    Grüsse


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Maestrale ()

    wenn ich drüber nachdenke kommt mir dein Problem bekannt vor


    welche Maße hat den deine Oqs & Uqs ? zumindest kann ich bei kürzerer oder längerer oqs - uqs deutliche Veränderung im Flugverhalten feststellen.

    rasante Spins um die Flügelspitze mag meiner auch nicht. Dafür ist er auf der Geraden ordentlich flott


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich wart auch mal noch auf die Masse von Jörg.

    … 196cm / 120 kg / Schuhgröße 45 …. ;)


    Ne … also @Maestrale Christian … ich habe praktisch genau die Maße, wie Du an Deiner … bis auf 3-4mm.
    Auch die oberen APAs passen genau … aber die unteren APAs liegen bei 60,7cm Entfernung von der Nase


    Das passt auch vom Bild … meiner lächelt eher etwas, Deiner schaut grimmig.
    Und trotz das meiner Seitenverbinder höher sitzen, ist die UQS auch noch 1cm länger … also hat meiner deutlich
    mehr Streckung.
    Ich würde mit der Lage der UQS-Verbinder anfangen.


    Warum hast Du das Segel mit Kleber beschichtet ? …. :P .


    Übrigens … das ist meiner … direkt zum Anfang des Videos :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Warum hast Du das Segel mit Kleber beschichtet ? …. .

    Ich hatte das shape gerade fertig. Hab mich gefreut wien Schnitzel, weil mein erster selbstgenähter, und hatte vergessen die Flasche mit Flüssigsekundenkleber zuzudrehen, welcher direkt neben dran stand. So haben sich 50 ml wasserartiger Kleber über das Shape ergossen.


    Dadurch is der Schneller, weil das so glatt is :D

    Grüsse


    Christian

    Hmmm - mein 82.5 macht die Drehscheibe bei Spins. Ich messe ihn mal durch und teile Euch das mit.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich habe meinen auch mal gemessen, oben auf dem 4. von 5 Knoten:


    OQS: 46,3 cm
    UQS: 45,0 cm
    MK: 49,3 cm


    Wie gesagt, er dreht um die Flügelspitze bis einem schwindelig wird.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    @ Moonraker
    Kannst du deine OqS § UQS mal mal durchmessen das würde mich jetzt auch mal interessieren.


    Gruss

    Mache ich morgen oder am Wochenende.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Sodele, hier die Maße:


    OQS 32,6 cm
    UQS 104,7 cm (durchgehend)
    Verbindermitte UQS von LK-Ende: 22,5 cm
    Verbindermitte OQS von LK-Ende: 69 cm

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hier noch ein kurzes Video vom SAS 82,5 bei ca 6bft. Geflogen an 100 dan 30m. Leinen waren gefühlt deutlich zu kurz.


    Sehr schnell und richtig schöne Power


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Einmal editiert, zuletzt von wurst91 ()

    Echt verblüffend =O


    Die „alten“ S-Kites sind sowieso meine Lieblings Allrounder.
    Der 3.14 erlebt eine wahre Renaissance ... (Steffen und ich sind begeistert von dem M .)
    Viele Forenmitglieder schreien nach Bauplänen des längst in Vergessenheit geratenen Posi.


    Und nun kommt dieser komplett weiße „ Stofffetzen“ mit 3 Stäben ...ohne Saumschnur , ohne StandOffs ohne Knotenleiter... aus Anno 2007 und haut uns komplett um .


    Wir haben den eher zufällig erhalten und er sollte schon in die Börse .
    Nur weil ich dachte ...“ egal wenn er explodiert „ habe ich ihn bei dem Sonntagssturm mitgenommen .
    Wir hatten teilweise Böhen von bis zu 8 bft
    Was soll ich sagen ... Der SAS schluckt das locker weg . Wir waren echt überrascht über den Speed und die Power
    Die Hilde Standard ( wir sind absolute Hilde Fans !!!!) hatte keine Chance gegen des SAS
    Weder punkto Power und schon gar nicht im Speed .
    Vielleicht sollte man ihn eher mit der Strong Hilde vergleichen....


    Auf jeden Fall eine klasse Drachen für stürmische Tage der sehr viel wegsteckt .
    Und wenn nur 1-2 mal im Jahr bei richtigem Sturm . ..... der bleibt bei uns ;)

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Hier noch ein Foto von unserem SAS .


    Erklärt fertig aufgebaut noch warum ich "ironischerweise" Stofffetzen geschrieben habe ;)
    Verwirft auf jeden Fall meinen bisherigen Gedanken über : " wie MUSS ein schneller Drachen gebaut sein" ?(

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Also, dass ein Power-/Speed-Drachen im unbelasteten Zustand immer ein top abgespanntes, faltenfreies Segel haben muss,
    ist sowieso eine totale Fehlannahme. Wenn ein Segel einen guten Schnitt hat, formt sich das schon unter Druck von ganz alleine
    richtig aus.


    Wobei man zu diesem SAS schon sagen muss, dass er offensichtlich ganz schön ausgelutscht ist.
    Ein SAS hat ohne Wind im Segel immer Falten ... aber dieser hier ist doch schon sehr faltig :-).


    Trotzdem ... wenn er bei passendem Wind noch Freude macht, ist doch alles gut und er erfüllt voll und ganz seinen Sinn.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis