handschlaufen befestigen

    Einen wunderschönen Guten Tach!
    Nach langem üben mit nem kleinen 10€ Drachen hab ich mich nach langem suchen(gibt ja soviele Drachen) für den Jive II entschieden.
    Dieser Drache wird mit einer 60kp Leine incl. befest. Handschlaufen geliefert! Habe mir jetzt ne stärkere Schnur(100kp) gekauft. Wie mache ich die Leine an der Handschlaufe fest? Ich kann doch nicht die nackte Leine an die schlaufe befestigen,oder? Die mitgelieferte Leine hat eine art ummantelung( wie ne art schlauch) an dem ende wo`s mit der schlaufe befestigt ist. Ist es überhaupt notwendig die 60kp gegen 100 zu tauschen?
    Suche auch noch Leute zwischen Magdeburg und Braunschweig denen man mal zuschauen kann

    Hallo,


    du willst nicht wirklich den kleinen Jive mit einer 100kp Leine behängen, ist völlig überdimensioniert.
    Ansonsten werden Handschlaufen mit Buchtknoten befestigt.


    Gruß Jan

    „Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“


    The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

    Deshalb werden die Enden der Leinen jeweils ummantelt, sieh dir doch dein original Leinenset mal an.


    Gruß Jan

    „Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“


    The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

    ??? ...sehen die Leinenenden nicht so aus :(
    ...und nee, mach ma echt keine 100 kp an einen Jive :O ...die 60 die mitgeliefert wurden sind schon ok.



    Todde

    2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

    Mit der 100 kp Leine :O schleppt sich doch dein kleiner Jive zu Tode...völlig übertrieben...die mitgelieferte 60 kp Leine sollte völlig reichen.


    Ich weiß zwar nicht was du da für ne 100 kp Schnur gekauft hast, weil du sprichst von nackter Leine. Ich gehe mal von aus, die ist an beiden Enden nicht ummantelt :( ...das sollte ne 100 kp Leine aber auf jeden Fall sein.


    Also, laß es mit der 100 kp Leine und flieg die 60 kp Leine...oder bei weniger Wind ne andere Leine unter 60 kp...und alles wird gut ;):D


    Gruß Uwe

    @hobbs79
    Willst Du andeuten, dass die 100er Leine nicht ummantelt ist? Falls nicht, solltest Du Dir Mantelschnur besorgen und dies nachholen. Wo hast Du die denn her? Hat man Dich da nicht ordentlich beraten?


    Aber wie Jan schon schrieb, sind die 60 daN bei weitem ausreichend. Du solltest Dir eher für wenig bis mittleren Wind noch eine dünnere Leine mit 20-30 daN besorgen. Mein Tipp: Ockert Climax Profiline


    LG Frank


    Zitat

    das eine ende mit Haken....das andere Ende ist Blank


    was ist denn das für'n altes Stück Schnur :O ...sowas kenn ich heutzutage ja garnicht mehr.


    Als erstes mach mal ganz schnell den komischen Haken da ab...egal wie das Ding aussieht...ich denk mal an dem Haken ist ein Wirbel dran und genau das ist die Schwachstelle...also ab mit dem Mist...Metall hat am Drachen nix zu suchen.


    Und dann ummantelst du dir beide Enden und machst da chicke Schlaufen dran...wie Marduk dir ja auch schon geraten hat...und allet is chick. :H:


    Gruß Uwe

    Ich fliege auch den Jive von HQ und kann nur sagen, dass die 100er Schnur eindeutig überdimensioniert ist.
    Ich fliege den Drachen mit einer 60er Schnur und das ist für diesen Drachen absolut gut, da der Jive relativ wenig Zug aufbringt (aber sehr schön fliegt).


    Für Windverhältnisse, an denen die 100er Schnur ausgepackt werden müsste, ist dieser Drachen eigentlich gar nicht gebaut.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    @hobbs79 - Jetzt sag nur noch, die waren auf runden Spulen? Die sind dann aber für gaaaaanz einfache Kites gedacht und eignen sich eigentlich für nicht viel mehr, als um Tomatensträucher damit hochzubinden ;) .


    Bei ryll.de gibt es z.B. Mantelschnur


    LG Frank


    Oder sie sind uralt. Vor 1995 hatten Drachen noch Ringe an der Waage, an denen dann die Wirbel befestigt wurden. Das traf für alle Preiskategorien und gängige Firmen zu. Ab ca. 95 setzte sich dann die Befestigung mit Buchtknoten durch. Meine ersten Drachen ohne Ringe waren damals Tramontana, Maestrale und Babytana von HQ. Haben neue Drachen heute noch die damals üblichen Ringe, gehören sie eindeutig zum Billigstsegment. Wo sind die Schnüre her? Wenn du sie im Netz gekauft hast, hast du in der Regel 14 Tage Rückgaberecht. Wenn die von nem Händler sind, solltest du versuchen, sie zurückzugeben. Wenn er sich sträubt, poste doch einfach mal im Thread deine Bezugsquelle.
    Gruß
    Jürgen

    Öhhhm, zum einen ist auch Dyneema nicht Dyneema, wenn Du verstehst was ich meine und zum anderen sind die rtf-Leinen, also die, die den Kites beiliegen alle nicht von allererster Qualität, um es mal vornehm auszudrücken. Für den Anfang reichen sie allerdings in der Regel, genügen aber keinen weitergehenden Ansprüchen.


    Man kann die beigelegten Schnüre fliegen, muss aber ein fröhlicher Mensch sein, um auf Dauer Spaß mit ihnen zu haben. Ich würde bei HQ-Drachen versuchen, den Drachen nicht umbedingt als RTF zu kaufen, oder mit dem Händler einen Preisnachlass zu vereinbaren, wenn ich die Strippen im Geschäft lasse. Ich hab früher auch mal HQ-Schnüre ohne Drachen gekauft (bessere Qualität), war aber auch nicht begeistert, Es gibt auch bessere Schnüre als die von Vektor oder Climax.
    Ich selber fliege mit Freude die Protec von Ockert. Sie haben wenig Reibung. Die Lenkbarkeit des Drachens reduziert sich auch nach 20-30 Umdrehungen nicht.
    Gruß
    Jürgen

    Ähh, Jürgen, auch die Protec heißen eigentlich "Climax Protec". Guckst Du


    Ich finde, das es für den Jive nicht gleich Protec oder gar Laser Pro-Leinen sein müssen. Die Ockert "Climax Profiline" ist auch sehr gut, preiswerter und im Vergleich zu den HQ-Dyneema oder "Climax Basic" schon eine ganz andere Hausnummer


    LG Frank


    Hi Frank,
    ich gucke und du hast recht. Ach ja, die vorgerückte Stunde. Kurzschluss in den Synapsen.
    Ich meinte Cyclon, von den Lippischen Tauwerken? Schon beim Posten hatte ich das Gefühl, dass da irgendwas nicht simmte. Ist mir gestern schon mal passiert, als ich Wiebke und Hilde vertauschte. Man sollte nicht auf sovielen Hochzeiten tanzen. Hauptsache, sowas passiert nicht im Bett.
    Gruß
    Jürgen