Neueinsteiger mit ein Paar Fragen.

    Gruß,


    erst mal hallo ich bin neu hier mein Name ist Marcus und ich bin 36 Jahre alt.


    Die Tage war ich an der Nordsee und ich habe mir zum spielen am Stand einen Paraflex Sport 1.6 gekauft.
    Und somit hat mich das Drachenfieber wieder infiziert. Jetzt wo ich wieder zuhause bin, habe ich mich im Forum eingelesen und bin zu dem Entschluss gekommen mir einen Rev 1.5 EXP zu gönnen.


    Erfahrungen mit Lenkdrachen habe ich nur mit einem Zweileiner von vor ca. 20 Jahren. Der Drachen hat eine Spannweite von 1600mm und wiegt ca. 330g.


    Nun habe ich natürlich direkt Fragen:


    1. Der Rev 1.5 EXP ist ja nicht RTF, was für Griffe soll ich kaufen, bzw. reichen die die dabei sind?


    2. Welche Schnüre empfehlt ihr und wie Lang?


    3. Meinen alten Drachen habe ich ja noch, kann man mit dem heute noch was anfangen oder ist die Entwicklung mittlerweile so weit fortgeschritten das es mit neuen Zweileinern wesentlich mehr Spaß macht zu fliegen? Hier habe ich mal zwei Bilder von dem Alten.




    4. Der Umstieg von Zweileiner auf Vierleiner sollte doch ohne größere Probleme zu schaffen sein, oder?


    5. Keine 30 Km von mir liegt Boppart ist das Drachengeschäft dort zu empfehlen?


    So das war es erst mal an Fragen.



    Bye


    Marcus

    hi


    griffe sind dabei...brauchst nur leinen :)
    ich hab climax profiline mit 55dan...38 sollten aber auch reichen...die länge is dir überlassen wobei 25m guter mittelwert sind :P

    greez
    patrick

    Zu 1) beiliegende Handles reichen aus und sind qualitativ gut
    Zu 2) 38 daN sind ausreichend. Länge 25 oder 30 m (meine Empfehlung: Ockert Profiline)
    Zu 3) Drachen kann man fliegen, so lange sie Spaß machen
    zu 4) 4-Leiner bzw. Rev-fliegen ist nur bedingt mit dem 2-Leiner-Stabdrachenfliegen vergleichbar. Aber Hexerei ist das 4-Leiner-fliegen auch nicht (zumindest was die Anfänge betrifft ;) ).
    zu 5) kenne ich nicht --> kein Kommentar

    Hi Marcus


    ich bin selber erst seit knapp einem Monat Vierleinerpilot, versuche aber mal deine Fragen zu beantworten.


    Die Griffe die bei dem Rev dabei sind reichen vollkommen aus. Evtl knotest Du dir noch eine Knotenleiter an die Handels um schnell den Winkel zu verstellen (Stärker oder schwächer auf Bremse fliegen)


    Als Schnüre wie poci schon sagte, 38 daN reicht aus. Ich bin erst mit 30m 70daN gestartet. Nach mehrmaligem kürzen bin ich bei 20 meter angekommen und hab mit dem exp die besten resultate erziehlt. mittlerweile hab ich die climax pro 20m 38daN und ein satz 25m 38daN. Ich empfinde den Unterschied als unheimlich hoch, mit den 38er Leinen ist das Fliegen angenehmer einfacher.


    Zu deinem alten drachen kann ich leider nichts sagen, kenn ich überhaupt nicht, schaut aber aus als würde er fliegen können. ;)


    Mein gesamtes Vorwissen vor dem Erstflug bestand aus 2-Leiner Erfahrung + Lesen hier im Forum / schauen von Videos von https://youtu.be/user[/media]/kitelife]Kitelife. Für die ersten Flugversuche sollte schon spürbarer Wind sein, 3bft haben mir das Leben um ein vielfaches Vereinfacht.
    Mittlerweile geht es, langsam zwar, aber der Vogel bleibt oben und macht schon teilweise was ich will. Demnach sollte der Einstieg, in deinem Falle Umstieg, machbar sein.


    Boppart kenn ich nicht, sry


    Gruß


    Stephan

    Hi Marcus,


    soweit wurde ja schon auf alles eingegangen ... außer auf die Steuerung eines Revolution.
    Die unterscheidet sich gewaltig von der Steuerung eines 2-Leiners.


    Den 2-Leiner steuerst Du, indem Du die Schlaufen zu dir heranziehst.
    Den 4-Leiner steuerst Du, indem Du die Griffe nach vorne oder hinten "kippst". Das "ziehen" an den Leinen wird nur zur Höhensteuerung beim Querflug verwendet, nicht zum "lenken".


    Bei den Revs sind normalerweise kurze Lernvideos dabei. Du kannst aber auch mal bei YouTube stöbern, da findest Du auch einiges, was Dich weiterbringt. Es gibt auch ein PDF, das ziemlich gut erklärt wie es funktioniert. http://www.gwtwforum.com/pdf/revbook.pdf


    Ich bin auch erst seit kurzem Revolution Pilot ... man lernt den Umgang mit den 4-Leinern aber sehr schnell.

    Ausrüstung: Hab ich!

    Gruß,


    danke für die Antworten.


    Ja ich meine Pegasus, war mir aber nicht sicher ob ich den Namen hier posten darf.


    Bye


    Marcus

    Falls das wirklich Pegasus ist: Ich finde die 175,- ein bisschen hoch... für 150,- sollte das auch auch gehen.

    -Jac


    "Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

    Zitat

    Original von Jacobus
    Falls das wirklich Pegasus ist: Ich finde die 175,- ein bisschen hoch... für 150,- sollte das auch auch gehen.


    Interessant. Wo kann man den EXP zu dem Preis bekommen?

    leider ist vor knapp einem Monat wieder eine Preiserhöhung von Revkites nach Deutschland vorgedrungen aktueller VK 179€ :-/


    gruß Matze

    hiho,


    ich hab meinen Rev 1.5 EXP letzte woche beihttp://www.spiritofsky.de gekauft. € 139,- , ich denke mal weniger geht nicht.


    viel spass

    Eigentlich ja nicht so richtig das Board für kommerzielle Werbung, aber ich arbeite ja nicht da... Flying Colors in Berlin hat ihn noch für 149,- inkl. Versand (da über 100,-) im Web Shop.


    Was kostet er denn bei Chewie? Schick dem eine Mail, dann macht er dir ein Angebot (bei ihm arbeite ich auch nicht ;-))?

    -Jac


    "Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

    Gruß,


    den Rev 1.5 EPX hatte ich schon vor dem post von Jacobus bei Chewie bestellt. Roger hat meine Fragen schell und so weit ich das beurteilen kann kompetent Beantwortet, noch dazu hat er mir einen Guten Preis gemacht.


    So Händler muss man unterstützen, die einem nicht einfach alles verkaufen nur weil es teuer ist, sondern auch sagen „für deine Zwecke reicht der Drachen erst mal völlig aus“. :H:


    Ich bin schon ganz gespannt auf den Drachen und werde weiter berichten.


    Bye


    Marcus
    - Editiert von MGK am 19.10.2010, 09:52 -