Waage gerissen nach 15h

    Servus werte Vierleiner-Gemeinde,


    Ich bin seit dem letzten Drachenfest hier im Ländle begeisteter Vierleiner. Auf besagtem Fest habe ich mich mit einem Rev Exp & 70daN (ich weiss, zuviel ;-)) 25m Schüren ausgestattet. Als ambitionierter Zweileiner bin ich auch relativ schnell mit den geflogenheiten des Vierleiner daseins warm geworden. Vorwärts, Rückwärts, Seitwärts, Hoovers (auch Inverted) sitzen schon recht gut, jedefalls ist der Ansatz erkennbar 8-).


    Bis mir heute bei ca 2bft nach ungefähr 15 Flugstunden insgesamt die Waage einseitig gerissen ist. Es war kein abruptes Manöver, nur eine mittelschnelle Kurve und zack. Gerissen sind zwei stellen, einmal an einer vertikalen Schnur (die kleine Schlaufe wo die horizontale schnur durch kommt) und an der horizontalen Schnur an einer Seite direkt an der Endkappe.


    Den horizontalen Fehler konnte ich durch einfaches zuknoten (plus ein ausgleichsknoten auf der anderen seite) reparieren. Schwierieger schauts mit der kleinen Schlaufe aus. Für einen einfachen knoten ist kein Platz, daher bin ich schon soweit die Schnur (die ganze Waage) zu ersetzen.


    Nun, ich habe hier noch einen alten Obsession mit gerissenem Segel, gebrochenen Stäben (Umzüge...). Von dem hab ich mir jetzt die Waage geklaut und eine neue für den Rev geknotet. mehr oder weniger mit erfolg :-O Die Schnur ist aus einem ganz anderen Material, viel "fester" gewebt/geflochten/wasauchimmer, sie franzt jedenfalls nicht aus an ecken und kanten. Ist sowas überhaupt machbar, sprich die Waage zu übernehmen? Scheuert mir die festere Schnur das weiche Rev gewebe dann direkt durch?


    Jedenfalls soll das nur eine Übergangslösung sein, ich möchte gerne eine neue. Vor allem eine die länger als 15 Flugstunden hält. Könnt ihr mir da was nahelegen? Gibt es auch welche die schon vorgeknotet sind? Ist als ungeübter doch eine unheimliche friemelei das alles genau auf Maß zu bringen. Kann ich am Rev selber noch irgendwelche änderungen vornehmen um sowas in Zukunft zu vermeiden?


    Da in den nächsten Tagen mein 1.5er B-Serie kommen sollte würd mich vor allem auch interessieren wie ich meinen Barresi Flugtauglich machen kann! Gibts bestimmte stellen die schnell ausfransen, kaputt gehen oder schlecht verarbeitet sind (scharfe Kanten an den Kappen, etc)?



    Uiuiui, ne ganze Menge fragen für den Ersten Post überhaupt hier. Ich hoffe ich presche damit nicht zu sehr in den Wald :(


    Dank im Vorraus


    Ekno

    die Waage sollte schon aus ummantelter Leine (Waageleine) sein.
    das nachknoten sieht schwieriger aus als es ist


    ich sende dir die Maße gerne per Mail


    zur B-Serie


    normalerweise sollte nix Probleme machen, die Verarbeitung ist bei Revkite zwar nie besonders aber haltbar


    gruß Matze

    welche Stärke brauchts denn für die Waage? Ich hab mir zur B-Serie 38daN Schnüre bestellt, mit denen ich dann auch den exp fliegen will. Braucht die Waage dann auch 38? 0o


    Für die Maße wäre ich sehr dankbar, dann könnt ich meine Knüpf-kopier-künste mal überprüfen.


    Wenn die Waageleine ummantelt sein sollte dann isses zumindest beim exp nicht so, schade eigentlich. Hoffe der Barresi ist in der Sache stabiler

    die waage beim EXP ist zwar einfache "strippe",
    aber gerissen ist eigentlich selten eine. da gabe es vermutlich
    einen materialfehler. beim vierleinern scheuert die waage
    ja auch nur selten an anderen strippen oder schleppkanten,
    wie bei zweileinern. da solltest du eine neue waage aus kulanz
    bekommen!


    barresi:
    hat eine deutlich bessere waage.
    als vorbeugung gegen ausfransen solltest du die aussenränder
    der leitkantentasche mit einem feuerzeug versiegeln.
    die tasche wird ab werk nicht heiss geschnitten,
    wird also auf dauer ausfransen.


    was für alle waagen gilt:
    vor dem ersten fliegen, beim anknüpfen der flugleinen,
    einmal alle knoten der waage ordentlich fest anziehen.
    die knoten hatten ja noch nie richtig last, können sich
    beim transport auch mal etwas lösen.
    dauert nur ein bis zwei minuten, kann aber ne menge
    ärger ersparen.

    Das mit der Kulanz waage ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich werd heut nach der Arbeit mal im dragonflY vorbeischauen. Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Shop wird's da nix geben...


    Das da selten was reißt kann ich mir kaum vorstellen. Neben den gerissenen stellen sind die noch heilen Gegenstücke schon kurz vorm reißen. Hab ich das ganze die ganze Zeit falsch zusammengebaut geflogen? Ich mein eigentlich das das alles gepasst hat soweit.


    Das der JB besser ist macht mich ja schonmal happy, morgen soll er kommen.


    Danke für die Infos soweit!

    Zitat

    Neben den gerissenen stellen sind die noch heilen Gegenstücke schon kurz vorm reißen.

    :O


    da ist bestimmt fehlerhafte waageleine benutzt worden. habe und hatte noch nie probleme mit der waage bei allen meinen rev´s...
    die waage von dir würd ich gern mal sehen...

    Quadline flying since 2008

    Ich habe hier im Forum einen gebrauchten Barresi gekauft, da sah die Wage auch an zwei Stellen schlecht aus... hat dann der Verkäufer aus Kulanz bezahlt, obwohl ich angeboten habe, die Kosten zu teilen (danke nochmal dafür ;) )


    Fertig geknotete Waagen gibt's zu kaufen, sollten so 13-15 Euro plus Versand kosten (das habe ich dann am Ende bezahlt). Ich habe auch mal eine Waage probehalber aus einfacher Strippe nachgeknotet, fand ich (als Anfänger) auch nicht so schwierig.

    -Jac


    "Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

    Wenn ich heut mal Zeit finde lad ich Bilder von der Waage hoch. Ich vermute mittlerweile das das nicht dienorginalwaagen ist/war. Der rev allgemein sah schon recht gebraucht aus, hab aber auch nur 150 statt der 219 bezahlt. Evtl isses alles nur alt...



    Edith sagt ich solle noch nach der Galerie fragen. Reicht es Bilder über imageshack hochzuladen oder hat's was drachenforum internes?

    Zitat

    Original von Ekno
    hab aber auch nur 150 statt der 219 bezahlt.


    Hast du nicht von nem EXP erzählt? der kostet doch neu nur 150€
    Hat dich da evtl jemand übers Ohr gehauen?


    Zitat


    Edith sagt ich solle noch nach der Galerie fragen. Reicht es Bilder über imageshack hochzuladen oder hat's was drachenforum internes?


    imageshack ist OK, die Bildergalerie vom Forum ist zZt nicht funktionstüchtig!

    ...der Robin

    deine fotos zeigen jeweils eine schwarze waageschnur.
    seit recht langer zeit haben die EXPs aber eigentlich eine
    dickere und WEISSE waage!
    könnte also ein älteres modell aus dem lager sein?


    mach doch bitte mal ein foto vom kompletten drachen.
    dass die schnur direkt an den endkappen reisst, hatte
    ich nun wirklich noch nie. vielleicht ist da auch ein scharfer grat
    im loch der endkappe?

    Ich hab auch noch die schwarze waage. Die ist wirklich nicht sonderlich gut. Aber mit dem preis ist da was faul:-( . Aktueller preis 179 ohne leinen gruß matze

    Das sieht auch überhaupt nicht nach Waageschnur aus, eher als hätte jemand einen Rest schwarze Strippe verarbeitet, die zufällig noch rumlag...

    -Jac


    "Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

    @ chewie, ja meines Erachtens sind die kanten recht scharf. Endkappe Leitkante
    Ich werd morgen bei der Arbeit mal ne Rundung reinfeilen. Würde es Sinn machen endkappen aus Alu zu drehen mit einem Einstich wo die Schnur drin geführt wird? Oder wäre das Gewicht zu groß.


    Hier mal der komplette Rev & und mein neuer Jb Std Rev EXP & JB std
    Die graue Waage ist meine vom Obsession (im Hintergrund zu sehen glaub ich).


    Zum Preis, gezahlt hab ich 180€ mit 4x30m 70 daN. Verkauft wurde er mir als neuware die zweimal Probe geflogen wurde.


    Ich habe heut mit dem Shop Kontakt aufgenommen. Er will erstmal sehen was da ist, sind allerdings 150km ein weg. Bin noch am Überlegen ob ich des mach. Fahren oder schicken mein ich. Waageschnur ist jetzt nicht sooo teuer.

    Zitat

    Ich werd morgen bei der Arbeit mal ne Rundung reinfeilen.


    entgraten sollte helfen. neue endkappen sind eigentlich nicht nötig,
    bisher gab es kaum probleme.


    du hast scheinbar pech und eine kombination aus schwacher waageschnur und graten an den endkappen erwischt zu haben.


    also:
    alle scharfen kanten wegmachen.
    der händler soll dir einfach 12 meter waageschnur schicken
    und dann knüpperst du dir fix eine neue waage. dabei lernt man
    auch etwas über seinen drachen. das ist ja nicht wirklich schwer
    und du kannst demnächst auch helfen, wenn es probleme bei
    anderen gibt.

    Braucht's da 12 Meter? So lang schaut die Schnur net aus :-O


    Ich werd's dem Shop mal unterbreiten, ma Schaum was die sagen.


    Scharfe Kanten sind nun weg, sollte in Zukunft halten.
    Obwohl ich die nächste Zeit eh nur die b-Serie anleine :)

    12 meter brauchst du schlussendlich nicht. aber etwas verschnitt
    fällt ja auch immer an. eine reserve kann auch nicht schaden.
    und waageschnur kostet nun wirklich nicht die welt.

    Hmm... auf dem einen Bild (http://img828.imageshack.us/i/imageeb.jpg) sah das so aus, als hättest du die Waage mit dem Gummi quasi auf der Kappe festgeklemmt. Ich glaube, so ist das nicht gedacht. Die Waage sollte auf der Vorderseite aus dem Loch der Endkappe kommen und frei nach vorne weggehen. Vielleicht ist sie deshalb durchgescheuert? An den Befestigungspunkten der Waage kommt die ganze Kraft an, und da bewegt sich auch ziemlich viel.

    -Jac


    "Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

    Nein die Waage geht durch das Loch, mit dem Gummi halt zusammen. Oder meinst das die Waage unterhalb des Gummis um die Kappe gelegt ist?