Depower Guide - FAQ für Einsteiger und Umsteiger

    Ich wünsche mir, erweiternd zur FAQ für Anfänger, einen Depower Guide. Das Thema ist so populär hier im Board und in der SONST SEHR LESENSWERTEN Anfänger FAQ nur im Ansatz behandelt.


    Eine Standardantwort hier im Forum lautet: Du brauchst für Depowerschirme dann jemand, der Dir den Umgang mit dem Gerät zeigt. Das möchte ich in keiner Weise bestreiten, aber ich habe gerade gestern erst eine Diskussion im Brett ausgelöst, wo sich die Geister über richtig und falsch scheiden. Fast schon so, wie im Bezug auf Kitekiller. Auslöser, war mein Zitat von einem Tipp, den ich auf dem Flugfeld bekommen habe.


    VORAB: Ich kann keine Depower FAQ schreiben, dazu bin ich noch zu unerfahren!


    .. aber ich kann hier die Fragen pitchen, damit später mal jemand eine gute FAQ mit dem Konsens macht.


    HIER MAL EINIGE FRAGEN DIE MAN IN DER FAQ BESPRECHEN SOLLTE:


    1. Gibt es eine richtige Grundhaltung für die Bar (Oben, Unten oder Mitte) ?


    2. Wann sollte man die Bar an den Rändern anfassen, wann an der Mitte ?


    3. Führt ein ziehen an der Bar in jeder Situattion zwangsweise zu mehr Lift ?


    4. Gibt es Grundübungen, die man zum gewöhnen an die Bar (a la Kitekontrolle) machen kann ?


    5. Macht es ggf. bei diesen Übungen auch mal Sinn zu stark angepowert zu fliegen, um Backstall kennen zu lernen?


    6. Haben die Boarder, je nach Background (Kitesurfen, Kitesnowboarden oder KLB) unterschiedliche Taktiken was die Grundstellung der Bar etc angeht? Kitesurfen gehen ja leichter im Wasser unter und Snowboarder haben weniger Widerstand unter sich als ATBler. Gibt es da unterschiedliche Taktiken? Anpower-Reserve oder Depower-Reserve vorhalten.


    7. Wie oft sollte man am Adjuster was machen? Gibt es so etwas, wie eine Mini-Eich-Übung für den Start?


    ... so vielleicht fällt anderen Wissbegierigen ja noch mehr ein.


    VORAB: Ich fände es sehr schade, wenn dieser Beitrag von Handlekite-Usern wieder abgewürgt wird! Wer keine Erfahrung hat (wie ich) kann hier eine Frage reinschreiben, statt Dumfug - OK? Die seriösen Schwergewichte (Kitesurflehrer, ATB-Schulenbesitzer, Admins und Mods) im Board räumen dann hoffentlich am Schluss das Feld von Hinten auf und klären die Widersprüche.


    @Admins: ich hoffe es war das richtige Board für diesen Beitrag - Habe lange überlegt und bin doch nicht sicher. Verschiebt es bitte, wenn es nach Eurer Einschätzung nötig sein sollte.

    die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

    • Offizieller Beitrag

    Ach wenn ch es eigentlich nicht mehr wollte, ich werde doch mal antworten.


    Aus meiner Sicht ist ein Extra Depowerguide nicht nötig. Grundlegende Sachen sind in den schon vorhandenen FAQ gut erklärt und gelten für Handel- und Depowerkites. Man kann auch problemlos eigene Erfahrung sammel und muß nicht unbedingt voher die Sachen von Hundertsten ins Tausendste erklärt bekommen. gerdae Flysurfer hat sehr umfangreiche Bedinungsanleitungen und Videos wo alles ausführlich erklärt wird.


    Zitat

    Eine Standardantwort hier im Forum lautet: Du brauchst für Depowerschirme dann jemand, der Dir den Umgang mit dem Gerät zeigt.


    Die Antwort gilt auch immer noch. Es is das wahre Leben und auch auf der Wiese gibt es Kiter mit unterschiedlichen Wissen und Erfahrungen.


    zu deinen Fragen:


    1. Gibt es nicht. Vorteilhaft den Kite im Stillstand leicht angepowert zu halten um erstens mehr Stabilität in den Schirm zu bekommen und zweitens auch nochj Weg zum Depowern zu haben falls mal ein Boe in den Schirm fährt. Bei Fahren ist es alles etwas anders, da man dann den Druck im Schim auc noch dadurch bestimmen kann ob man draufzu- (weniger) oder wegfährt (mehr).


    2. wo es dir gefällt.


    3. natürlich nicht. Wenn ich den Schirm bei fahren vor mir habe kann er mich nicht liften. zum Liften müssen mehrere Faktoren zusammenkommen, eine davon ist das anpowern des Schirmes.


    4. mach die gleichen Übungen wie beim Handelkite. Alleine Starten und Landen üben, Safty blind beherrschen.


    5. warum nicht.


    6. es gibt keine pauschale Aussage wo die Bar stehen zu hat. Wie gesagt, beim Fahren kannst du die Kraft des Kites auch noch durch deinen Kurs bestimmen.


    7. um sicher zu gehen kannst du deinen Schirm mit voll gezogenen Adjuster (wenig Power) starten und dann ihn soweit öffen wie du es für angebracht hältst. auch hier gilt, es gibt keine allgemein gültige Einstellung.



    Manchmal hilft auch einfach mal was auszuprobieren. ;)

    Wenn ich mir die Anmerkung hier erlauben darf: Du sollest einfach mal mehr raus auf die Wiese und Deinen Kite fliegen und weniger versuchen, hier durch lesen schlauer zu werden.


    Zu den meisten Deiner Fragen oben: Probiers doch einfach mal aus und Du wirst schon merken was passiert. Meistens kriegste hier im Forum nämlich drei Antworten mit fünf verschiedenen Meinungen und hinterher biste wirklich nicht schlauer.


    Gesunden Respekt vor Wind und Wetter scheinste ja zu haben, was imho mit zu den wichtigsten Voraussetzungen fürs Kiten gehört. Also dann ab auf die Wiese mit Dir, ;)

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Manchmal hilft auch einfach mal was auszuprobieren.


    Sehe ich genauso! :H: Irgendwann ist es einfach besser, es am Objekt zu erleben und nicht darüber zu lesen. Die FAQ versuche ich u.a. deshalb auch möglichst knapp und sachlich zu halten, da ansonsten gewisse Vorlieben, Eindrücke bzw. Wahrnehmungen von mir mit einfließen würden. Du siehst ja selbst wie oft widersprüchlich Aussagen hier im Forum gemacht werden.


    Ein paar allgemeine Sachen in der FAQ bezüglich Depowerkites werden sicher noch folgen. Da dies aber nicht wirklich mein Metier ist und ich andere Dinge im Moment meinerseits Priorität haben, wird das noch ein Weilchen dauern.

    Bier und Chips... :O
    Gibts eigentlich den Schnorchel-smilie noch?? :-O :-o

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Dem Taucher geht es doch darum ein zertifiziertes Schreiben in der Hand zu haben nach dem man Schritt für Schritt vorgehen kann. Statt selber mal Dinge in die Hand zu nehmen und zu probieren wird er auch zum morgentlichen aufstehen irgendwelche Richtlinien zu Rate ziehen.
    Seine Fragen nach grundlegenden Sachen lassen mich mehr vermuten, daß es da wohl Kontaktschwierigkeiten zu anderen Kitern gibt mit denen man sich in der Praxis austauschen könnte.
    Die meisten von uns Kitern haben das Kiten wohl ohne Forum und Hilfestellung gelernt, 100e (1000e?) machen das ohne sich in irgendeinem Forum anzumelden einfach mit "raus auf die Wiese und fliegen lassen".
    Diese Hilfestellungen im Forum sind eine schöne Sache, aber letztlich kann man doch nur durch Praxis lernen und sich so manchen Kniff selber beibringen oder durch gemeinschaftliches Kiten abschauen und erklären lassen.
    Mir persönlich geht diese Regelungs-, Einteilungs- und Zertifizierungswut auf den Sack.

    @ Ingo
    :H: wie wahr... Du triffst den Nagel auf den Kopf.


    Learning by doing! Sage ich da nur.

    gruß gaga / Robert

    Zitat

    Seine Fragen nach grundlegenden Sachen lassen mich mehr vermuten, daß es da wohl Kontaktschwierigkeiten zu anderen Kitern gibt mit denen man sich in der Praxis austauschen könnte.


    Was ihr hier so alles rauslesen könnt ;)


    Zitat


    Die meisten von uns Kitern haben das Kiten wohl ohne Forum und Hilfestellung gelernt, 100e (1000e?) machen das ohne sich in irgendeinem Forum anzumelden einfach mit "raus auf die Wiese und fliegen lassen".


    Volle Zustimmung soweit, ist vor allem in der Provinz oft die einzige Möglichkeit. So richtig auf'm Board hats bei mir aber erst geklappt, als mir jemand über die Schulter geschaut und korrigierend eingegriffen hat. Sollte aber in Berlin jetzt nicht so die Schwierigkeit sein, da jemanden zu finden...

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Zitat

    So richtig auf'm Board hats bei mir aber erst geklappt, als mir jemand über die Schulter geschaut und korrigierend eingegriffen hat. Sollte aber in Berlin jetzt nicht so die Schwierigkeit sein, da jemanden zu finden...


    genau, und ebenso sollte es auch mit Kites funktionieren, selber probieren und sich mit anderen in der Praxis austauschen.Das ist allemal besser als -zig verschiedene Meinungen theoretisch zu erörtern.

    Zitat

    Original von Bone
    Dem Taucher geht es doch darum ein zertifiziertes Schreiben in der Hand zu haben nach dem man Schritt für Schritt vorgehen kann. Statt selber mal Dinge in die Hand zu nehmen und zu probieren wird er auch zum morgentlichen aufstehen irgendwelche Richtlinien zu Rate ziehen.
    Seine Fragen nach grundlegenden Sachen lassen mich mehr vermuten, daß es da wohl Kontaktschwierigkeiten zu anderen Kitern gibt mit denen man sich in der Praxis austauschen könnte.
    Die meisten von uns Kitern haben das Kiten wohl ohne Forum und Hilfestellung gelernt, 100e (1000e?) machen das ohne sich in irgendeinem Forum anzumelden einfach mit "raus auf die Wiese und fliegen lassen".
    Diese Hilfestellungen im Forum sind eine schöne Sache, aber letztlich kann man doch nur durch Praxis lernen und sich so manchen Kniff selber beibringen oder durch gemeinschaftliches Kiten abschauen und erklären lassen.
    Mir persönlich geht diese Regelungs-, Einteilungs- und Zertifizierungswut auf den Sack.


    Full Ack!!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    schön wie hier eine Diskussion gekillt wird, Admin?


    Wollt Ihr das Forum abschaffen, oder warum schreibt Ihr sowas?
    Die Argumente, die hier kommen können auf jeden Beitrag angewendet werden.

    die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

    Welche Disskusion wird Gekillt??? :-o


    Nein, wir wollen nicht das Forum abschaffen.. Aber viele Themen werden hier X-Mal endlos durchgekaut... :SLEEP:

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Zitat

    Die Argumente, die hier kommen können auf jeden Beitrag angewendet werden.

    Gut erkannt! Deshalb sind die Argumente aber trotzdem nicht falsch!


    Verstehe mich nicht falsch aber: So wie ich Dein Anliegen hier interpretiere, möchtest Du gerne, online erklärt haben, wie man einen DP-Kite fliegt. Richtig?
    Oder geht es Dir nur um die "Barstellung"?
    Ich habe vor Jahren einmal einen DP-Kite geflogen, bin also absolut untauglich Dir hier zu helfen.
    Das einzige was ich Dir sagen kann: Sollte ich mich ca. eine Woche (intensiv) mit einem DP-Kite beschäftigen, könnte ich Dir Deine Fragen garantiert beantworten!
    Soll heissen: Raus auf die Wiese oder Strand und üben, zusätzlich auch begreifen was Du da alles ausprobierst!



    Zitat

    VORAB: Ich fände es sehr schade, wenn dieser Beitrag von Handlekite-Usern wieder abgewürgt wird! Wer keine Erfahrung hat (wie ich) kann hier eine Frage reinschreiben, statt Dumfug - OK?

    Mist, hab ich jetzt erst gelesen. Sorry! 8-)

    Jan-Peter

    Ich nich. Da gab es schon andere hier! Ok, die Tri-Zeiten habe ich leider nicht so doll verfolgt.
    Trotzdem ist hier doch jeder, der eine Frage stellt willkommen, selbst wenn sie zu dämlich ist! Wenn dann aber User hier der Meinung sind, dass sie die wichtigen Beiträge, einfach mal überlesen oder schnell mal wischiwaschi überfliegen, dann wird es leider immer wieder zu bestimmten Konfrontationen kommen.
    Aber das ist Forum......gehört dazu!
    Früher habe ich meinem Sohn auch einzelne Häppchen zu essen gegeben..........heute muss er selbst essen!
    Ne Frage im Internet zu stellen ist einfacher, als wenn man sich einfach mal mit anderen (Ohmeingottdenkenneichjagarnicht) austauscht!
    Natürlich kann ich verstehen, dass es auch örtlich Probleme gibt......z.B. kein anderer in der Nähe. Na und? Dann einfach seine Freund zum Kiten mitnehmen und irgendwann haben diejenigen, mehr Erfahrungen. Das ist mal mein Gedankengang!




    - Editiert von Pippi am 06.10.2010, 17:23 -

    Jan-Peter

    Zitat

    Vielleicht ist ja auch nur einfach mit seinem Depowerhochleister überfordert.

    Mag sein, dann soll er (oder auch andere ;) ) das aber verdammtnochmal berichten! Hier wird doch keinem der Kopp abgerissen....oder doch? :D
    Ein Forum ist doch anonym genug, dass man sich als "Mann" mal kurz outet und sagt das man mit einem Kite nicht klarkommt! Ist doch nicht so wild. Da werden lieber fadenscheinige "Erfahrungen" oder Fragen (natürlich die, von einem Kumpel der kein Internet hat) eingestellt, die schon tausendmillionenmal diskutiert wurden. Wenn dann Antworten (von Erfahrenen "Piloten") kommen, werden genau diese blöde angemacht......verstehe ich nicht! Sind diese "Unerfahrenen" einfach nur muksch, weil sie die Antwort auf die entsprechende Frage, eigentlich selbst herausfinden konnten? :(

    Jan-Peter

    Ich hab heute an meiner Montana eine bisher unentdeckte Knotenleiter über der Umlenkrolle der Safty entdeckt. Hab kurz überlegt, ob ich einpacke und erstmal hier im Forum nachfrage, was denn welche Einstellung bei welchem Wind bewirkt ;)












    Ich hab mich dann aber doch einfach mal fürs Spaßhaben entschieden und selber 'n bischen rumprobiert :D

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Zitat

    Ich hab mich dann aber doch einfach mal fürs Spaßhaben entschieden und selber 'n bischen rumprobiert

    Und? Morgen wieder raus, weil Du immernoch nicht weißt, wofür die Leiter da ist, nä? :L :D

    Jan-Peter

    Einmal bekam ich den Tipp, die Backlines zu kürzen, damit der Kite direkter ist und dann noch den Adjuster zu schließen damit er besser fliegt :logo:


    Habe auchmal einen Kiter getroffen, der seit nem Jahr Depower fliegt ohne zu wissen was das ist :L