Depower Guide - FAQ für Einsteiger und Umsteiger

    Zitat

    Original von Pippi

    Und? Morgen wieder raus, weil Du immernoch nicht weißt, wofür die Leiter da ist, nä? :L :D


    Werd doch erst mal nen eigenen Fred für aufmachen und nachfragen :D

    Zu meiner Ehrenrettung: Steht auch nicht im Handbuch und ich habe den Kite noch kein Jahr lang :L

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    @ Thread-Eröffner :


    Folgende Option stehen dir zur Wahl :


    1)Geh raus und probiere selber aus was passiert.
    2)Mach einen Kurs und lass dir dort fachkundige Anleitung geben.
    3)Such dir andere Kiter in deiner Gegend und lass es dir von denen zeigen/erklären.


    Und nu kannst du entscheiden was du tust , nimmst du Tor 1 , Tor 2 , Tor 3 oder den Zonk?

    Gruß Olli

    ...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

    Zitat

    Original von Pippi

    Mag sein, dann soll er (oder auch andere ;) ) das aber verdammtnochmal berichten! Hier wird doch keinem der Kopp abgerissen....oder doch? :D


    Schön das jemand anders auch mal das Problem anspricht.


    Ein paar Forumsbullen haben hier das "zur Sau machen" echt zur Tugend gewählt. Fast jeder Anfängerbeitrag hier wird immer wieder von den gleichen Leuten gekiddnapped und ad absurdum geführt.


    Werte Herren, wenn ihr möchtet das man Euren Rat annimmt, dann gewöhnt Euch doch bitte einen anderen Ton an. Wenn ihr jemand fremdes auf der Strasse kennenlernt und der Euch gleich mit einem Spruch versucht zu verarschen, hört ihr Euch den Rest, den er zu sagen hat auch nicht mehr an.

    die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

    Werter Taucher, setz doch mal das geschriebene um (z.B. in Betracht auf Deinen Hochleister ;) ) und berichte über Deine Erfahrung mit Deinem Kite, anstatt mit "mir wurde gesagt, ..." Da kann man doch ganz anders an Fehlerquellen od. dergleichen herangehen. Dann verliert sich das nicht so in einem theoretischen Geschwafel was keinem hilft. Kiten lebt von der Praxis und auch der Gemeinsamkeit auf dem Flugfeld, das Forum ist nicht der Ort das zu lernen.

    Zitat

    @Admins: ich hoffe es war das richtige Board für diesen Beitrag - Habe lange überlegt und bin doch nicht sicher. Verschiebt es bitte, wenn es nach Eurer Einschätzung nötig sein sollte.


    "Streitgespäche und Flames" wäre passender gewesen. Zumal alleine die Art, wie Du schreibst imo zeigt, dass Du auf die Provokation aus bist. Dass dieser Thread zur Metadiskussion führt war sowas von abzusehen...


    Welches Problem meinst Du nun?
    Wen meinst Du mit Forumsbullen?
    Den finde ich auch ganz gut:

    Zitat

    Werte Herren, wenn ihr möchtet das man Euren Rat annimmt.....

    Du hast Doch schon Antworten bekommen, leider hast Du nicht auf die Antworten reagiert, sondern hast Dich noch drüber mokiert! Lies den (Deinen) Thread nochmal durch (sind doch nur 2 Seiten) und, wie "Bone" schon schrieb,

    Zitat

    setz doch mal das geschriebene um

    !


    Du beschwerst Dich nur um die Art und den Ton hier im Board, den anderen Teil überliest Du wahrscheinlich, oder?
    Natürlich kommen auch mal OT-Beiträge....na und? Habe ich auch schon weiter oben geschrieben:

    Zitat

    Aber das ist Forum......gehört dazu!


    Meine (2) Fragen hier, hast Du sicher nicht mal zur Kenntnis genommen.
    Auch "set" hat Dir geantwortet! Hast Du die Antworten denn nun schon mal "überprüft" oder umgesetzt?

    Jan-Peter

    Zitat

    Fast jeder Anfängerbeitrag hier wird immer wieder von den gleichen Leuten gekiddnapped und ad absurdum geführt.



    Vielleicht braucht ein Forum keine immer gleichen "Anfängerbeiträge", die mit etwas Nachdenken und der Suchfunktion zu lösen sind? :(

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem ist ein FAQ speziell für Depowerkites nicht falsch, deshalb nutzt doch diesen Thread für Fragen und Antworten, nicht für Diskussionen über digideep!


    Keine Frage ist dumm, wenn man mit einer Antwort einem Menschen helfen kann!
    Theorie ersetzt die Praxis nicht, aber sie kann den Lernprozess auf positive Weise begleiten, und wenn man "nur" erfahrenes bestätigt weiss, oder Denkanstösse bekommt.

    Hi,
    wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir vorrangig darum, wann du was mit der Bar machen sollst?


    Wie ich die Bar richtig anfasse bzw. wann ich wieviel anpowere hängt von den vorherrschenden Bedingungen und meinen Absichten (z.B. Absprung) ab. Wenn du bei ganz wenig Wind fliegst, powererst du so gut wie gar nicht an, denn bei wenig Wind geht der Kite durch Ziehen der Backlines = Anpowern schneller in den Backstall, weil er ja nicht so stark angeströmt wird. Zudem ziehe ich bei wenig Wind den Adjuster leicht an, um eine höhere Fluggeschwindigkeit zu erreichen und darüber Zug aufzubauen. Wenn der Schirm bei wenig Wind mal nicht richtig rum will, darf man auch gern mal in die Vorlaufleinen greifen, damit der Schirm schneller dreht. Bei viel Wind brauchen die Lenkeinschläge nicht so extrem sein wie bei wenig Wind, d.h. bei wenig Wind darfst du die Bar ruhig sehr weit außen fassen, damit der Schirm schnell um die Kurve geht. Bei mehr Wind ruhig etwas weiter in der Mitte packen, da man damit die Gefahr des Verreißens des Schirms minimiert.


    Wenn genügend Wind ist, kannst du die Bar zu ca. 2/3 zu dir ziehen (das macht nach Gespür, wie weit man die Bar tatsächlich ziehen sollte) und sinust den Schirm, falls der Zug sonst nicht ausreicht.


    Falls du noch fragen hast, dann nur her damit.

    hei, durch das Ziehen und Schieben der Bar veränderst du die Power die der Kite im Wind entwickelt. Das ist aber erheblich davon abhg. wie viel Depower der Kite von Haus aus hat. Ältere Kite und Neuere (so ab 2008) unterscheiden sich da deutlich, da hat sich entwicklungsmäßig viel getan. Den Rest macht dann die Trimmung aus, d.h. du setzt/ versetzt gezielt Knoten an den Leinen um die Flugeigenschaften zu verändern. Das ist nahezu eine persönliche Sache! ;) weil sie von Kite zu Kite unterscheidlich sein kann und von den Vorlieben des Piloten abhängt.


    Bei meinen Ozone DP Kites hab ich das einmal am Anfang gemacht und seitdem passt es.

    Zitat

    Bei viel Wind brauchen die Lenkeinschläge nicht so extrem sein wie bei wenig Wind, d.h. bei wenig Wind darfst du die Bar ruhig sehr weit außen fassen, damit der Schirm schnell um die Kurve geht. Bei mehr Wind ruhig etwas weiter in der Mitte packen, da man damit die Gefahr des Verreißens des Schirms minimiert.


    Danke Jänz, das klingt logisch und deckt sich mit meinen ersten Erfahrungen und Trainingvideos. Ich glaube, genau so könnte ein Satz in einer FAQ stehen und er wird vielen Anfängern weiterhelfen. :H:


    Warum man mich im Stand Backstall trainieren lassen hat (war ein Tipp auf dem Flugfeld) kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen. Es passiert einem zwar nix dabei, aber ich vermisse den Wert dieser Übung. Abgesehen davon, dass ich jetzt weiss, was mit dem Satz "Backstallgefahr bei zu stark angepowertem Kite, in leichtem Wind" aus dem Flysurfer manual gemeint ist. Vielleicht hat ja noch jmd. eine Idee, was der Zweck so einer Übung sein sollte.



    Hier ein paar Dinge, die ich während der ersten drei Sessions,
    geübt habe und in denen ich mich jetzt "etwas" sicherer fühle:


    - Schirm auspacken, mit Board sichern
    - Leinen kontrollieren
    - Trapez korrekt anlegen
    - Safety Leash korrekt anlegen
    - Chicken Loop & Chicken Dick korrekt einhaken
    - Schirm alleine hochziehen
    - Schirm kontrolliert über die Bremsleinen an verschiedenen Punkten im Windfenster landen
    - Schirm rückwärts starten
    - Auslösen der Safety bei ordentlichem Zug / Flug
    - Effekt vom Adjuster und der Bar "erleben"
    - Sich dem Schirm gesichert nähern und ihn Einpacken


    Dinge die ich eigentlich nicht üben wollte, aber
    zu denen der Schirm schlichtweg verführt:


    - Jumps aus dem Stand
    *wollte ich eigentlic nicht, aber ich glaube es ist einfach eine Flysurfer-Seuche :D


    PS: @all immer wenn man nicht kiten kann, kann man das Drachenforum benutzen (stöbern, lesen, schreiben).
    Mir hilft das ganz gut, um die ersten Eindrücke bewusster zu verarbeiten und einige Stolpersteine zu vermeiden.

    die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

    digideep.de


    Na da haste ja fleißig geübt. Werd wahrscheinlich Sonntag Tempelhof sein heute war ich mal wieder Arbeiten. Die Baustelle drückt nen bissle!

    Flysurfer Unity 12m² Dlx


    Water: 42v5 by boardway 138x45
    Snow: Burton

    Zitat

    Original von meggi Bei meinen Ozone DP Kites hab ich das einmal am Anfang gemacht und seitdem passt es.


    Das ist ja mal eine richtige Ansage! Ich bin mir noch nicht sicher ob das für jeden das Richtige ist, aber ich hatte mir auch schon gedacht, das zuviel Fummelei am Adjuster den Lernprozess verlangsamt. Zwei Gedanken, dazu, die mir logisch erscheinen:


    #1 wenn man den Kite ausborgt bzw. mal zum Testen geliehen bekommt und die Piloten sehr unterschiedliche Gewichte (Let's say 65 kg vs. 100 kg) haben, dann muss man sicherlich was am Adjuster vornehmen.


    #2 wenn die Windstärken sehr stark variieren (Low End vom Kite vs. High End Range) könnte es auch Sinn machen den Adjuster zu Anfang der Session neu einzustellen.


    Meggi's Taktik, den Adjuster für alle Lebenslagen fertig eingestellt zu lassen beeindruckt mich sehr. Es wäre vergleichbar mit dem Einstellen der Sitze und Spiegel beim PKW. Hat irgendjemand eine Idee für sowas wie einen Trim-Test, den man mit dem Adjuster machen könnte, um einen wahrscheinlich optimalen Punkt für die persönlichen Bedürfnisse zu finden? Wenn ja, kann jmd. mal die Prozedur beschreiben?

    die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

    Zitat

    Original von digideep.de
    ...
    Meggi's Taktik, den Adjuster für alle Lebenslagen fertig eingestellt zu lassen ...


    Sorry, es geht nicht um den Adjuster sondern um die Leinen. Dennoch, den Adjuster brauche ich nicht so viel, gerade mal, wenns heftiger wird als ich dachte, ansonsten eher nicht. Bei der Trimmung geht es um die Leinen an sich.

    Oh sorry,... Hatte ich falsch verstanden / raus gelesen. Gut das Du es nochmal klar gestellt hast.

    die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Meggi's Taktik, den Adjuster für alle Lebenslagen fertig eingestellt zu lassen beeindruckt mich sehr.


    Ich glaube da hast du was falsch verstanden. ;)


    Es würde mich sehr wundern, wenn Meggi eine feste Einstellung für den Adjuster benutzt. Es ging wohl eher darumdurch zusätzöich Konten in den Leinen eine (für sich) optimal Trimmung des Kites zu finden.


    Die Möglichkeit die der Trimmung des Kites durch den Adjuster sollte man nicht verschenken in dem man ihn nicht benutzt. Ma kan ihn dadurch leicht den vorherrschenden Windbedingungen seinen eigen Vorlieben anpassen. Und die Windbedingunen sind nun mal eigentlich jedesmal anders.

    @digi....


    Das, was die Maggi mit den Knoten meint, ist nicht auf den adjustier, sondern auf die Waage bezogen. Eine " ich Stelle den adjustier ein, wie es mir gefällt und lasse ihn den Rest des kitelebens so eingestellt" funktioniert meiner Meinung nach nicht und auch nicht meiner wenigen depower Erfahrung nach nicht.


    Um bei einer bestimmten bar Stellung, ich sag mal deiner Lieblings bar Stellung, immer den annähernd gleichen Druck im Schirm zu haben. Um dann wie gewünscht anpowern und depowern zu können, kommst du nicht drum herum, den adjuster zu verstellen. Und das nich. Nur vor oder direkt nach dem Start, du wirst den adjuster später auch wärend der Fahrt verstellen um eben immer den passenden Druck im Schirm zu haben. Denn durch den großen windbereich den ein depower Schirm abdeckt, bist du einfach dazu gezwungen, den adjuster zu benutzen.

    gruß gaga / Robert

    also wenn ich mal eine meine hier vorherrschende Binnenlandwinde denke... Dafür iss der Adjuster da...! Teilweise gehts hier innerhalb von kürzester zeit um ettliche Knoten rauf oder runter...! Schon allein da zieh ich des öfteren den Adjuster! Noch dazu wenn ich mal bissl entspannen will und nich am Limit fliegen will... Grad der FS Adjuster ist innerhalb von millisekunden gezogen und auch wieder geöffnet... Da gibts auch keine "grundeinstellung" wie man ihn richtig einstellt, das ist Gefühlssache und sowas wie persönliche Vorliebe!


    greetz

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D