Aldi Trapez Drachen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kit-flyer
    .....
    Zum Delta: Waageleine ab und eine längere angebracht, wirkt Wunder.
    Was mir noch daran gefällt ist das er Rohre hat, mit gleiner Länge, und kein Vollmaterial, sogar Endkappen sind drauf.
    ....


    Wenn man die GFK gegen CFK Rohre austauscht fliegt er noch mindestens 1bft früher. (Wobei ich den Querstab lassen würde....)

    Zitat

    Original von Kit-flyer
    ....Zum Delta: Waageleine ab und eine längere angebracht, wirkt Wunder.
    Was mir noch daran gefällt ist das er Rohre hat, mit gleiner Länge, und kein Vollmaterial, sogar Endkappen sind drauf.
    ...Flugzeug: Waageleine ab und eine längere dran. Die Einstellung habe ich dann mit einem Tampen gemacht
    und siehe da, es geht auch ohne Sturm :)


    Da ich beide Drachen habe, möcht ich sie gerne mit Deinem Tipp "pimpen" ;)
    Wie lang ist DEINE neue Waagenschnur vom Delta und vom Flugzeug?
    Was ist Tampen?
    Sicherlich gibts hier noch weitere Noobs die am Aldi-Kite-Pimp-Trick interessiert sind ^^
    Ich sach ja imma : "Da kann man sicher noch was optimieren!"
    Und im Falle der Aldi-Kites trifft das sicher auf jeden Aspekt zu. LooooL


    Falls es noch weitere Pimp-Tips für Aldi-Kites gibt, könnt man ja auch über einen eigenen Thread nachdenken. ......



    KITE ON !

    Die Stangen auszutauschen könnte sicherlich den Windbereich deutlich erweitern, besonders nach unten... :L

    -Jac


    "Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

    Zitat

    Original von G.Eheim


    Wenn man die GFK gegen CFK Rohre austauscht fliegt er noch mindestens 1bft früher. (Wobei ich den Querstab lassen würde....)


    Noch besser: Alle Stäbe austauschen gegen dünnere CFK (4mm), auch den Kielstab. Diesen aber auf etwa 87cm kürzen, damit der offene Kiel weniger gespreizt wird und das Segel sich besser bauscht. Neue Endkappen für die dünneren Stäbe. So fliegt der Drachen sehr schön. Die etwas mickrige Verarbeitung übersieht man bereits in 5m Höhe.
    Gruß Hermann

    Hab ich vor 5 jahren mal gekauft, absolut enttäuschend.


    Vor nem jahr gabs dann ne Lenkmatte, auch enttäuschend, nur geflatter.


    Dann gabs die Symphony 2.2 - die flieg ich heute noch, wenn ich von Beamer und Symphony Speed müde bin :)




    Zitat

    Original von WindFlieger
    Ich war heute bei Aldi und staunte nicht schlecht als ich da Drachen gesehen habe! Bei einem Preis von 3,99€ nahm ich mir einen Trapez Drachen mit!


    Welche Erfahrungen gibt es hier mit diesen Aldi Drachen?

    HIER: KOMPAKTE PIMP-TIPS zum "Kiel"-Delta


    Zitat

    Original von Hermann


    Noch besser: Alle Stäbe austauschen gegen dünnere CFK (4mm), auch den Kielstab. Diesen aber auf etwa 87cm kürzen, damit der offene Kiel weniger gespreizt wird und das Segel sich besser bauscht. Neue Endkappen für die dünneren Stäbe. So fliegt der Drachen sehr schön. Die etwas mickrige Verarbeitung übersieht man bereits in 5m Höhe.
    Gruß Hermann


    So stell ich mir das vor... so kann ich als Noob nachvollziehen & nacharbeiten ;)


    Jetzt fehlt nur noch die neue Waagenmaße. Weil die muss wohl viel länger sein?!

    Hi zusammen!
    Von den Trapezdrachen habe ich noch 17 (in Buchstaben: siebzehn) auf Halde liegen. :) Die Stäbe sind alle entfernt, Waageleinen 'rausgerissen (Nee, ordentlich die Knoten geöffnet!), Alu-Ringe gesammelt - übrig bleibt zusammengerollt ein kräftiges buntes Bündel Material, das auf Weiterverarbeitung wartet.


    Einen einzigen (Nr.18) habe ich provisorisch flugfertig gemacht. Und wenn ich mir die obigen Beiträge so durchlese, vermisse ich einen der wichtigsten "Pimphinweise":
    (!) Sichert die geschlossenen Enden der Stabtaschen!
    Sie sind zu 90% nur einmal quer genäht und mit nur zwei, drei Stichen rückwärts verriegelt (Ha-ha, höhnisches Gelächter). Mein Tipp: Etwa 25 bis 30 Millimeter lange Stücke einfaches Gurtband (ca. 15mm bis max. 20mm breit) auf halbe Länge falten und über die Enden der Stabtaschen schieben, mit der Stichelmaschine oben und unten kurz hin und hernähen - fertig!
    Am unteren Mittelstab hinten (also Schleppkante) näht ihr gleichzeitig ein etwa 10cm langes Stück Leine (ø=2mm) ein - einfach mit in das gefaltete Gurtstück einlegen und drübersticheln. Nach dem Nähen in das herausguckende Ende einen dicken Stoppknoten machen, und schon habt ihr ein sogen. "pigtail", an das ihr per Buchtknoten einen Schwanz anbringen könnt.



    Edit 1:

    Zitat

    Original von Hermann:
    Noch besser: Alle Stäbe austauschen gegen dünnere CFK (4mm), auch den Kielstab.


    Hermann meint natürlich nicht den Kielstab, sondern den Querstab!


    Er führt weiter aus, daß der ihn auf 87cm kürzen würde. Allerdings macht das nur Sinn, wenn der vorliegende Drachen genauso schief gefertigt wurde wie der, dem Hermann das Fliegen beigebracht hat.
    Um nun seine (Hermann's) Ehre zu retten, muß ich noch schnell schreiben, daß die von ihm gelieferte Begründung, den Stab zu kürzen, selbstverständlich richtig ist! :H: ;)


    (Wer Hermann kennt, weiß natürlich, daß es nur wenige Menschen gibt, die ihm in Sachen Drachenbau das Wasser reichen können.) - - - Puh, gerad' noch mal die Kurve gekriegt...



    Edit 2:
    » Waage:
    Im Gegensatz zu Kit-flyer aka Harald habe ich nur die Einstellung der vorhandenen Waage geändert. Dazu muß der winzige Knoten :-/ , der den Alu-Ring in seiner Position fixiert, natürlich aufgefummelt werden.


    Grundeinstellung der Waage: Den vorderen Waageschenkel so lang abmessen, daß er bei leichter Spannung beider Waageschenkel in etwa einen 90-Grad-Winkel zum Kielstab bildet. Bei der für meinen Drachen bislang gefundenen besten Waageeinstellung befindet sich der Anleinpunkt in Flugrichtung etwa 2cm hinter dem oberen Knoten des vorderen Waageschenkels. Die individuell beste Einstellung muß man eben durch "try and error" herausfinden.
    Allerdings wirkt mein Drachen nach wie vor instabil, kippt schnell zur Seite weg und macht dann Loopings. Ich gehe davon aus, daß der Schwerpunkt einfach zu weit vorne und zu hoch liegt. Allerdings verwende ich noch die Originalstäbe, die einen beträchtlichen Anteil an der Gewichtsverteilung haben.
    Einen stabilen Flug erreiche ich daher nur mit einem angehängten Fransenschwanz, ca. 2m lang. Dann braucht's aber auch wieder mehr Wind, um die Flugmaschine in die Luft zu bringen...



    [hr]


    - Editiert von KitingTom am 12.10.2010, 12:31 -

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Zitat

    Original von KitingTom
    (!) Sichert die geschlossenen Enden der Stabtaschen!


    Hermann meint natürlich nicht den Kielstab, sondern den Querstab!


    Beide Hinweise sind wichtig und korrekt. Natürlich nicht der Kiel sondern der Querstab. Bitte entschuldigt meinen Fehler. Was die Waagelänge betrifft, ich hab 2m Schnur genommen, beide Enden angeknüpft und den Zugring zuhause wie folgt gesetzt: Wenn der Drachen am Zugring angehoben wird bis die Segelspitzen den Boden verlassen, dann sollte die Kielspitze 38cm über dem Teppich hängen. Achtung, für die Richtigkeit dieser Einstellung kann ich nicht garantieren, ein Schätzwert, der mangels Wind noch nicht erprobt werden konnte.


    Nachtrag: Komme soeben von der Wiese, Windstärke 1...2 Bft.
    1) Brauchbare Höhe Kielspitze über Teppich 45...50 cm. Wagelängen Kielstab bis Zugring hierbei vorn/hinten: 89/92cm und 88/93cm. Drachen fliegt bei wenig Zug schön stabil. Ich habe versucht, ihn mit dem Kampfrokkaku abzuschießen, aber er hat fast immer etwa 10m über der Wiese die Kurve gekriegt und ist wieder aufgestiegen.
    2) Wenn der Drachen zur Seite zieht, hat sich ein Leitkantenstab nach vorn verschoben. Beim Aufbau beachten oder vorbeugend die Stabtasche vor dem Stab verschließen.
    3) Die Stabtaschen für den Querstab besser durch 2 Knotenschnüre und Pfeilnocken ersetzen.




    - Editiert von Hermann am 12.10.2010, 14:34 -
    - Editiert von Hermann am 12.10.2010, 14:45 -

    Nabend zusammen,
    soviele Hinweise von euch finde ich prima.
    1. Waagelänge:
    das mache ich so nach meinem Gefühl mit einer ausgedienten 50ger oder 75ziger Schnur.
    Meiner Meinung nach sind die Waageleinenlängen an allen "preiwert" gekauften Drachen zu kurz.
    Irgendwo hier im Forum habe ich auch gelesen das längere Waageleinen einen Drachen beruhigen.
    Auch der voreingestellte Waagepunkt ist für mich "Leichwindmässig" reichlich daneben.


    2. Die Sache mit dem Tampen. Ihr könnt mich "steinigen" doch von diesen Ringen halte ich absolut nichts.
    Diese Idee ist nicht von mir, sondern von anderen Drachenbauern abgeguckt.
    Aufpassen sollte man wenn man an einer Waageleine den Drachen festhält, dann könnte man die Schlaufen aufziehen und der Waagepunkt kann sich verstellen.
    Die Bilder bitte von rechtsunten nach linksoben ansehen:


    Der Tampen


    3. Austauschen der Stäbe:
    Hat sich vielleicht jemand von euch die Arbeit gemacht und mal den Unterschied gewogen?.
    Nur der Neugier wegen :-)).
    Die 4mm CFK-Stäbe sind auch steifer als die eingebauten GFK-Stäbe.


    von Herman:
    "Noch besser: Alle Stäbe austauschen gegen dünnere CFK (4mm), auch den Kielstab. Diesen aber auf etwa 87cm kürzen, damit der offene Kiel weniger gespreizt wird und das Segel sich besser bauscht."


    @ Herman:
    Thema Stäbe austauschen und Segelbauschen:
    Kielstab, damit meine ich jetzt auch den "Stab im Kiel" :-)). Ist der nicht ca. 2cm zu kurz?.
    Bringt es einen Vorteil den "Stab in der Mitte" zu verlängern?.
    Vielleicht auch die Seitenstäbe zu verlängern?.
    Mehr stabile Segelfläche?. Mehr Führung, also einen stabileren Flug?.


    @ Tom:
    mal einige Materialbilder, leider ohne den Kastendrachen. Diese Bilder kommen noch.
    Der Rot-Weiß-Schwarze war mein erster Trapezdrachen von dieser Kette. Das Material fühlt sich irgendwie an wie Folie.
    Gefällt mir persöhnlich besser als der neue Stoff, denn der "knistert" so beim anfassen.
    Was mir damals wie heute garnicht gefällt ist das die Nahtzugabe auf der Segelfläche so herumflattern kann.
    Wenn man die mit großen Stichen nach hinten umnäht bringt das vielleicht auch noch einen Vorteil.
    Beim anderen Anbieter wurde das besser gelöst. Reihenfolge von Rechts nach Links.


    Die Preiswerten


    Zum Vogeldrachen:
    die Farben haben mir sofort gefallen, doch als ich ihn ausgepackt habe....kamen mir die Tränen :-)).


    Gruß Harald

    Hab mir auch einen Conyne beim Discounter geleistet. Nach einigem herumschrauben an Waage, Querspreize, Schwanz und Stabtaschen ist auch ein ganz brauchbarer (nicht Vergessen: Spielzeugdrachen für 3,99€!!) Flieger daraus geworden. Auch ohne die Orginalteile auszutauschen.


    Ich finde es ganz erstaunlich wie stümperhaft man einen Drachen aus ansich durchaus akzeptablen Materialien konstruieren kann. Und mit vieviel Erfolg man diese Teile dann auch noch unters Volk bringt.


    Jürgen

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo Kiting Tom allias Karsten,
    ... wie blamierte sich neulich eine Moderatorin, ... Reichsparteitag ...! den also nicht ... dann also erlebten wir deinen Bundesparteitag! ... möglicherweise den der Grünen ... jede andere Farbe tut´s aber auch, gekratzt darf nirgends werden. Es ist nachgerade beruhigend zu wissen, .... es gibt da Jemand, dem nicht ein X für ein U vorgemacht werden kann, eine wahrlich interessante Unterrichtseinheit in Sachen mit dem Delta auf Du und Du, sehr informativ................ Danke!
    Zu den Billigdrachen: Warum überläßt die Mehrheit der hier nörgelnd lesenden Kiter die Aldi-Drachen nicht denen, für die sie gedacht sind, nämlich Kindern denen damit der Alltag aufgehellt wird und die damit üben können. Das wäre angewandte soziale Kompetenz.
    Bevor ich meinen "Betageuze" durch die Gegend kutschierte, brannte ich mit einem Fiat Topolino erst mal ab und ramponierte eine Ente.
    Für vier Euro .... moser ... moser ... könnte die Ware doch auch noch nebst den schweißabsorbierenden Einlegesohlen mit dem Sattelschlepper resp. Fahrradkurier geliefert werden, das sollte doch "drin" sein!


    Schönen Abend noch
    Menase

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Ja, es ist wirklich schade, dass die Verarbeitung nicht etwas besser ist. Es ist echt schade, wenn man manchmal mit ansieht wie Leute verzeweifelt versuchen einen Drachen in die Luft zu bekommen, es aber nicht schaffen und dann aber behaupten, dass sie es halt nicht können. Dabei ist eben auch ab und zu der Drachen schuld. Wenn die Drachen fliegen ist es wirklich ne super Sache, aber wenn nicht kann man durch sowas ordentlich Frust schaffen und einem die Lust aufs Drachensteigenlassen vermiesen. Zumal ja nicht jeder mal den erfahrenen Drachenbauer um die Ecke hat, der mal schnell rüber kommt um den Drachen ein wenig zu modifizieren.

    Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

    Hallo Karsten, hallo Scanner, hallo Sohalt, hallo Allerseits
    ... es war schon toll, vorletztes Wochenende zu sehen wie die fliegenden Angebote vom Quasimodo in toto ... den Himmel über Tempelhof förmlich eroberten, da waren allenthalben die Flugzeuge in gelb, das ebenfalls gelbe Entchen mit dem meist schielenden Blick, die Matten in rot-grau sowie die Deltas in unterschiedlichen Farben zu sehen. Allesamt flogen sie ganz, zur offensichtlichen Freude der schnurhaltenden meist jungen bis ganz jungen Besitzer, ... passabel! Ich würde, so Kinder mit dem Wind versuchen sollten einen Drachen steigen zu lassen, sie daran nicht hindern wollen, diese kognitive Erfahrung ... also ich tät´s jedem gönnen!!!
    Die Dinger fliegen und ich finde/fände es unsportlich sie mit, wie zu sehen war, deutlich Teureren zu vergleichen.
    Die den einzelnen Filialen zugeordneten ca. 30 Stck. waren morgens schon ausgesucht, gegen Abend restlos alle weg.
    Ich vermute, dass sich wenigsten einhunderttausend(!) Billigdrachen an den vergangenen Wochentagen/-enden in Europa, sie wurden nicht nur hier verkauft, so es der Wind zuließ, in der Luft befanden. Wohl eines der billigsten Vergnügen die für vier Euro machbar sind, spontan fällt mir nichts Vergleichbares ein. Eintritt im Berliner Zoo z.B.: derzeit runde acht Euro, für zwei Currywürste, manchmal vielleicht vergleichbar mit den schlecht vernähten, hier in Rede stehenden Produkten vermutlich chinesischer "Drachenbauer", ein fragwürdiges u.U. mit Sodbrennen verbundenes leicht galliges Vergnügen.
    Meine beiden Aldi-Delta´s, ich wiederhole mich da gern, fliegen zwar etwas "pelzig" aber auch das Töchterchen (14Jahre) zeigte sich anstellig. Mir scheint darüber hinaus, dass sich die Flugfähigkeit im Gegensatz zu den Angeboten der vergangenen Jahre deutlich verbessert hat.
    Vielleicht hätten wir alle die sich so einen Drachen "leisteten" Grund den Kopf einzuziehen um sich mal auszumalen aus welchen Produktstätten diese Drachen so kommen, chinesische Gefängnisse ... sie bieten auch Organe an!
    Viel Wind für´s anstehende Wochenende.
    Menase

    Hab auch ein aldi Kite zu haus,hab mich seit dem ersten flug gewundert wie gut die flugeigenschaten sind. :O

    Meine Kites:
    HQ Symphony Beach 2.1,Pkd Brooza 2.0,Wipika 5.6 ar 3.1 und demnächst
    Eine Apex 3 in 7.5
    Board :Scurb Monaschee
    See you in Wanlo

    ich habe auch noch einen alditrapezdrachen zuhause :D
    bei dem preis konnt ich nciht nein sagen
    und zum bischen rumfliegen ist das teil schon ganz nett.

    Martin grüßt aus Düsseldorf :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    ich wollte mal nachfragen ob wir hier alle über den gleichen Drachen schreiben?


    Meiner stammt (seit Samstag) aus dem TEDI-Discount,
    Importeur "KBS Handelsgesellschaft mbH", 50672 Köln.



    Flugdrachen "TRAPEZ"
    Art.-Nr.: KBS-Br-300
    Maße: 183*81cm,
    Ripstop-Polyester,
    GFK-Vollstäbe,
    Windstärke 2-5Bft,
    35m Leine.


    Preis: 3,00 Euro :)


    Ähnliche Konstruktionen liegen bei 23,90 Euro.


    Alle Kanten doppelt gesäumt, alle Nähte Gradstich, Stabtaschen am Leitkantenende nahtseitig offen, Waageschnur an Vorderkante der Frontzelle angebracht sowie im ersten Drittel der Hinterzelle.


    Stäbe:
    Leitkanten: 4,0mm, 880mm
    Querspreize: 4,0mm, 695mm
    jeweils ohne Endkappen.
    Kielstab: 3,0mm, 620mm incl. montierter Endkappen


    Flugversuche werden in Kürze mit Endkappen und 100m 25er Climax folgen.


    Edit: Ich hab ihn grad mit bischen weniger als "2" und Dampf gebügelt, aus der zerknitterten Discounterfolie ist ein richtig ansehnliches Stück Flugtextil geworden, nun noch schnell ein paar Endkappen in der Bastelstube besorgen, dann kann er zeigen was er kann ;)


    Ich hoffe dass er stabil fliegt, er löst dann den Schleierdelta als Trägerdrachen für die "mini SpyCam MD80" ab.
    Delta, Conyne und Penny-Delta hab ich schon gelesen, danke :)



    BTW: Da ich erst nach "Parkuhrpflicht" einkaufen fuhr, hab ich den gesparten Euro beim ROFU-Kinderland sinnvoll in 61*81cm investiert:



    Gruß Olli



    - Editiert von Unjektiv am 13.12.2010, 12:56 -