Stab Vierleiner aus Fernost

    Zitat

    Steht ausser Frage, doch locker flockig 300euro auf Tisch legen ist schon ECHT hart....


    Klar ist das ne Stange Geld. Aber was steht dahinter? Unzählige unbezahlte Prototypen und Arbeitsstunden bis so ein Teil erst mal serienreif ist. Dann wären da noch die Materialkosten und der Arbeitslohn der Fertigung. Evtl. sind Lizenzgebühren/Tantiemen an den Entwickler zu entrichten. Der Produzent will gemeiner Weise auch noch was verdienen, also schlägt er seine Marge drauf. Nun kommen noch die Kosten des Imports hinzu (Fracht, Zoll, schlechte Devisenkurse ...). Der Importeur/Großhändler hier, will auch leben, also schlägt er seine Marge auf und zu guter letzt ist da noch der Einzelhändler, der auch nichts zu verschenken hat --> er schlägt wiederum seine Marge auf. Und damit der Kunde auch zwischen vielen verschiedenen Farben/Formen wählen kann müssen diverse Modelle vorgehalten werden, was zudem Lagerkosten verursacht. Im Falle von Reklamationen/Rücksendungen fallen wiederum Kosten an. All das ist natürlich in solchen Produkten eingerechnet und somit spiegeln die 300 Euro nicht die Material-/Fertigungskosten wieder, sondern die gesamte Wertschöpfungskette.


    Wenn man jetzt natürlich direkt aus Fenost bezieht, spart man den kompletten Zwischenhandel. Man muß aber gleichzeitig damit rechnen, dass man im Falle einer Reklamation sehr dumm dasteht und ggf. sein Geld in den Ofen schreiben darf. Das man durch Direktimport den nationalen Handel schwächt, steht ebenfalls ausser Frage. Also soll sich dann bitte keiner beschweren, wenn er Fernostprodukte direkt bezieht, dass er eines Tages hier keinen Job mehr kriegt oder aber andere Waren sehr teuer werden, damit der nationale Handel überleben kann. Ich weiß, dies ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt, aber letztendlich die Konsequenz.


    LG Frank


    Moin,


    das ist ja alles gut und schön, und ihr könnt mir glauben, das ich mir das sehr genau überlegt habe! Nur, wenn man(n) sich in einem engen finanziellen Rahmen bewegt, eine Familie hinter sich hat, und zu guter letzt noch der CHEFIN klarmachen muß, das man mal wieder einen neuen Drachen für ca. 200 Bucker braucht, dann stößt man da auf wenig Gegenliebe, ich denke, der ein oder andere versteht mich!? Für umgerechnet 71 Euronen inkl. Versand, finde ich, ist das ein echtes Schnäppchen, wenn alles gut läuft!


    Gruß
    Alex

    Hi Alex,


    natürlich habe ich ein wenig Verständnis für all die, die den günstigen Preis ausnutzen. Nur dadurch wird ggf. gestohlenes KnowHow finanziert und werden teilweise kriminelle Machenschaften unterstützt, sofern bei solchen Artikeln gar (Patent-)Rechte verletzt werden. Will ich in diesem speziellen Fall nicht unterstellen. Aber schon diverse Solinger Messer- und Besteckfirmen konnten ihren Laden dicht machen, weil unautorisierte Plagiate aus Fernost den Markt dauerhaft kaputt gemacht haben. Wer so etwas in Kauf nimmt, der soll gerne auch weiter wenig ausgeben und Ware aus Fernost zu Dumping-Preisen direkt importieren und dabei den lokalen Handel ausschalten. Muß jeder für sich selbst verantworten. Wer es kann, bitte - ich kann das nicht.


    LG Frank


    toll, dass Du dich geoutet hast Alex ;) Giess nur ein wenig 'Oel' ins Feuer, sonst wirds ja hier zu langweilig :=(
    Sind schon sehr gespannt auf Deinen Flugbericht...vielleicht kommts ja nächstes Mal zu einer Sammelbestellung :L :D

    Zitat

    Original von OelAlex
    Moin,


    soooo, ich darf mich als einen outen, der es gewagt hat sich einen 4-Leiner aus Fernost zu bestellen!!! :O


    und, ist das Paket *schon* angekommen :D

    Peter grüßt

    Moin Moin,


    ja, ist es!
    Das was ich sagen kann ist, das die Leinen Schrott sind, und die Handles für meinen Geschmack gehen, wobei ich mir vorgenommen habe, die noch ein wenig zu pimpen.
    Die Verarbeitung an sich, sprich Nähte und Tuch sind OK. Die Stäbe sind Kohlefaser, aber ohne irgendwelche Herstellerangaben. Die Waage ist abenteuerlich geknotet, aber funktioniert. Was etwas gedauert hat, war das Rausfinden der richtigen Länge der Bremsleinen.
    Zum Flubild: da es meiner erster Vierleiner war, den ich an der Leine hatte, fehlt mir natürlich der Vergleich! Er fliegt für meinen Geschmack sehr direkt, und reagiert auf den geringsten Zug an den jeweiligen Leinen.
    Er geht los bei gut 2 Bft, und fängt bei etwa 5 Bft an mit den Flügeln zu schlagen. Trotz teilweise heftiger Landungen
    [Biggrins]
    ist bisher alles heil geblieben!!! [Daumen hoch]
    Für umgerechnet 71,- Euro inkl. Lieferung, denke ich, ein Schnapper wenn man nicht zu viel erwartet.


    Gruß
    Alex

    dann musst du ihn ja nur noch schnell verzollen,
    damits zumindest ein halblegaler drachen ist.
    aber der zoll ist ja auch zuständig für die elimination
    von plagiaten. und sicher liegt beim hauptzollamt schon
    eine meldung aus den USA........

    Wofür die nicht alles Geld haben wollen, unglaublich!!! :O
    Ich werds gleich heut Morgen überweisen, nee ehrlich!!! :-O
    Euch auch noch einen charmanten Tag...


    Gruß
    Alex

    Hallo,
    ich schlage mal vor, die die hier alle so entrüstet posten schauen mal einfach an sich runter, sie sehen da Schuhe aus der Ukraine, die Socken sind made in Taiwan, die Jeans kommen auch da her, das geht dann munter so weiter, der flotte Kaschmirpullover, hat mir das Frauchen letzten Weihnachten unter den klappbaren beleuchteten Plastikweihnachtsbaum gelegt, kommen beide aus Südvietnam, schade das die Elektronik des Bäumchens im Container leicht feucht wurde und kein Weihnachtslied zu Ende bringt "Oh Tannebaum, oh Tann -Tann - Tann nnnnnn, na ja man kann nicht alles haben.
    Das Oberhemd wird vermutlich im Sri Lanka vernäht, südlich von Colombo rennen jeden Morgen 25 000 Frauen an die Singer´s und der kuschelige Teppich im Kinderzimmer, ... also die Mongolen verstehen sich schon ganz schön gut auf Farbzusammenstellungen, einfach nur entzückend und wie passend ... zum Regenwald-Laminat. Na und erst mal die Aldibomber... für knapp vier Euro kaum zu fassen!!
    Wie heißen noch gleich die preiswerten tiefgefrorenen Fische aus dem Viktoria-See ... Pengasius-Filets und erst die Garnelen-Kränze aus Burma ... sehr lecker! Leider waren die grünen Äpfel aus Neuseeland schon ausverkauft, die November-Erdbeeren aus Argentinien ....! Mit etwas Zucker Hmmmm!
    Wenn ich so aus dem Fenster schaue: Honda Kia Mitsubishi ... wie heißt doch gleich der chinesische Cross-over. Die BWM M4 Karrossen werden übrigens in den Staaten zusammengeschossen .... wir unterhalten uns hier nicht allen Ernstes über Nähte von chinesischen Rev´s .... oder?
    Gruß aus Berlin
    Menasse
    ... mal wieder(G/tt sei dank)viel zu lange Sätze! Sorry.

    Zitat

    ich schlage mal vor, die die hier alle so entrüstet posten schauen mal einfach an sich runter


    ich kaufe keine schuhe IN der ukraine
    ich kaufe keine socken IN taiwan
    ich kaufe keine jeans IN taiwan


    den effekt machts halt, WO man die sachen kauft.


    der pangasiuis wels kommt übrigens aus dem mekong!
    und den kaufe ich gar nicht, weil einfach nach nichts schmeckt!

    Zitat

    der pangasiuis wels kommt übrigens aus dem mekong!
    und den kaufe ich gar nicht, weil der einfach nach nichts schmeckt!


    :H:


    das stimmt wohl. Der geht gar nicht

    Gruß Matthias

    @ Menasse:


    :H: :H: :H:


    Habe beim lesen herzlich :=( !!!



    @ Chewbaka: (?) Wie jetzt, was ist denn das für eine Logig??? Wenn ich jetzt bei Dir die aus Asien importierten Kites kaufen würde, wäre das in Ordnung oder wie??? Es muß Deiner Meinung nach also immer ein deutscher Händler dazwischen hängen der mitverdient oder wie??? :logo:
    Was bringt Dich eigentlich auf den Gedanken das jeder Stab-4-Leiner ein Nachbau eines Rev's ist? Können ja auch Eigenentwicklungen eines Asiaten sein!?



    Gruß
    Alex

    Zitat

    Der geht gar nicht


    nun ja, man muss fairer weise sagen, dass es eine zubereitungsart gibt, für die er sich eignet : über nacht in süss-scharfer chilisauce marinieren,
    dann von jeder seite (inkl. marinade) nur eine minute scharf anbraten. das gibt einen angenehmen geschmack durch die röstaromen. hat aber mit fisch trotzdem nicht viel zu tun.

    Zitat

    Es muß Deiner Meinung nach also immer ein deutscher Händler dazwischen hängen der mitverdient oder wie???


    unsere binnenwirtschaft hinkt bereits reichlich. die auswirkungen, in form von schliessungen ganzer kaufhausketten etc. spüren wir ja bereits seit einigen jahren. wenn man etwas dagegen steuern will, sollte man zumindest möglich viel im inland kaufen.
    so können händler (nicht nur bei drachen) in deutschland weiterhin eine beratung zum produkt anbieten und weiteren kundeservice bieten.


    Zitat

    Wenn ich jetzt bei Dir die aus Asien importierten Kites kaufen würde


    und

    Zitat


    Was bringt Dich eigentlich auf den Gedanken das jeder Stab-4-Leiner ein Nachbau eines Rev's ist? Können ja auch Eigenentwicklungen eines Asiaten sein!?


    diese drachen wirst du nie bei mir kaufen können.
    denn ich werde keine 1:1 kopien vertreiben.
    schau dir mal die drachen (nicht alle vierleiner, aber fast alle) des
    besagten herstellers genau an. das sind kopien.
    ich kenne auch die schmiede, aus der sie kommen. habe dort
    mal die preise angefragt. 100 vierleiner, mit "original-logo" würde
    man mir für runde 1500.- euro frei hamburg liefern!
    die chinesen haben kein problem damit, sogar das logo zu fälschen
    und nennen dazu das argument, dass dieses den drachen wertvoller machen würde. :O

    Das klingt gut! Aber Pangasius ist für mich kein Fisch!


    Dann lieber Scholle oder Seezunge. Vielleicht auch mal einen Räucheraal selbst geangelt!

    Gruß Matthias

    Chewbaka,
    ... jenseits von der Feststellung, dass wir in herzlicher Abneigung zueinander dem gleichen Hobby frönend, hier schreiben, kann ich garnicht glauben was ich da lese. Die kleidsame, sicher wärmende, irgendwie auch schmucke Holzfällerjacke in der du dich da so charmant lächelnd am Start deiner netten homepage präsentierst ... also nur wenn´s nicht zuviel Mühe machst, irgendwo ist möglicherweise ein Hinweis zwischen den Nähten zu erkennen, aus der sich deren Herkunft ergibt. Falls nicht, meine Vermutung: Taiwan via Rotterdam!
    Vor knapp zwei Jahren waren diese Holzfällerhemden der Renner bei Kik, du weißt schon ... da wo die Verona für den Franjo kauft.
    Natürlich hast du die Schuhe und den anderen Krempel einschließlich des Timbersportkittels nicht am Herstellungsort erstanden, warum auch? Die Klamotten werden doch jedem in jeder Mall schon nachgeworfen, wenn nach der Uhrzeit gefragt wird.
    Ich bin mir nicht mal sicher ob dein Allgäu-Hütchen auch im Allgäu produziert wurde, falls dir das Mekongfischchen nicht gemundet hat, nimm doch einfach Thunfisch, der ist auch kurz vorm aussterben.
    Es gibt da so nette hinterhältig sinnreiche Geschichte vom Fuchs dem die Trauben zu hoch hängenden, warum mir die in diesem Thread immer wieder einfällt oder auch die des tränenden Krokodils ... keine Ahnung.


    Übrigens noch im July probierte ich einen rot-schwarzen chinesischen EXP Rev für 79,- € von einem Flugfeldbekannten aus. Selbst der Stoff war identisch und die silbrigen Aufkleber auf dem Karbongestänge samt dem "Neugeruch" der aus der irgendwie bekannten Drachentasche strömte, alles zum verwechseln ähnlich. Schlimme Gedanken drängen sich da von selbst auf ...

    Menasse

    Zitat

    Original von Laelles
    Wenn es noch nicht jeder gemerkt hat, es geht um Plagiate (also Fälschungen) nicht darum wo lässt Hersteller X sein Gerümpel fertigen.


    genau so ist es
    wenn ich Socken aus Asien kaufe und für diese Socken keine Patent besteht ist doch alles in Ordnung


    wo mein Fisch herkommt ist mir sc.... egal --> der hat kein Patent (wäre maximal für eine Co² debate ein vernünftiges Argument)


    aber wenn mein Messer Solingen drauf stehen hat und es kommt aus München ist das schon zu viel
    genau so sieht es bei Champagner, Bordeaux und Parmigiano reggiano aus


    aber das Patent von Revkite ist fast Wasserdicht, da kann man sich nicht einfach durch mogeln egal wie