Gerät zur Feinabstimmung von Lenkleinen (Moran Line Equalizer)

    Also nichts für ungut Leute, aber habt Ihr keine von diesen Ockert Windern? Ich finde das die zur Abstimmung von Schnüren vollkommen ausreichen.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Zitat

    Also nichts für ungut Leute, aber habt Ihr keine von diesen Ockert Windern? Ich finde das die zur Abstimmung von Schnüren vollkommen ausreichen.


    ?


    Basteln macht doch Spaß :)

    Cape


    ja ich weiß, ist zwar schon was älter der Thread, aber wie genau funktioniert das mit dem Ockert Winder, wenn das Lenkset schon fertig ist? :L


    Leinen an einem Ende mit einem Stecki einhängen, auf der anderen Seite die Leinen an der Winder hängen und dann prüfen ob sich der Winder dementsprechend zu eine Seite neigt?


    Woher weiß ich dann, um wieviel cm ich zum Beispiel die jeweilige Leine kürzen soll? :(


    Brauch mal genauere Details dazu. Posts von anderen Usern sind selbstverständlich auch willkommen. :H:


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Im Prinzip brauchst Du nur einen Steckie und Deinen Daumen....


    Die Leine die tiefer durchhänget immer mm für mm kürzen bzw. knoten versetzen.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Geht auch so:

    Zitat von Schmendrick

    Im Prinzip brauchst Du nur einen Steckie und Deinen Daumen....


    Die Leine die tiefer durchhänget immer mm für mm kürzen bzw. knoten versetzen.


    Nur mit Ocker Winder sieht man besser -

    Zitat von Dotmatrix

    1. Leinen an einem Ende mit einem Stecki einhängen, auf der anderen Seite die Leinen an der Winder hängen und dann prüfen ob sich der Winder dementsprechend zu eine Seite neigt?


    2. Woher weiß ich dann, um wieviel cm ich zum Beispiel die jeweilige Leine kürzen soll? :(


    Gruß. Micha


    1. Ja.
    2. Nach einige Versuchen klappst es.


    Besser in Windarme Tage machen.


    Knoten aufmachen, Mantelschnur verschieben, mit Knoten in acht (8) Formel wieder zu machen.


    Grüß. Igor.

    Zitat von Schmendrick

    Im Prinzip brauchst Du nur einen Steckie und Deinen Daumen....


    Die Leine die tiefer durchhänget immer mm für mm kürzen bzw. knoten versetzen.


    Ist auch meine bevorzugte Methode... Definitiv einfacher als mit dem Winder.... Und dann kann man so auch direkt die Frage klären um wieviel man die eine Leine länger oder kürzer machen muss... Einfach beide Leinen bzw die Schlaufen infeste zwischen zwei Finger nehmen, so das man noch bei Bedarf an einer der beiden Schlaufen ziehen kann, um sie etwas zwischen den beiden Fingern herrauszuziehen... Dann die Leinen auf Spannung bringen, so das sie ruhig noch etwas durchhängen.... Und dann an den Enden Ziehen so das der Durchhang absolut gleich ist. Dann kann man am Versatz der Schlaufenenden sehen welche Leine man um wieviel kürzen muss

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat von Dotmatrix


    Woher weiß ich dann, um wieviel cm ich zum Beispiel die jeweilige Leine kürzen soll? :(


    Hallo Micha,


    auch ich bevorzuge die Stecki/Daumen-Methode. Unter der Prämisse, dass die Ummantelungen (Sleeves) gleich lang sind, ist es recht einfach die richtige Länge herauszufinden. Nach dem Öffnen der Knoten verschiebst Du bei gleichmäßig gespannten Leinen das untere Mantelende bis an das Gegenstück-Ende der kürzeren Leine. Fixiere nun diese Position mit Daumen und Zeigefinger, streiche mit der anderen Hand den Mantel in Richtung Leinenende glatt und führe dann das obere Mantel-Ende zum fixierten unteren. Überhandknoten rein und feddich. Wenn nichts verrutscht ist und die Sleeves gleich lang sind, sollten nun auch die Schnüre gleich lang sein.



    LG Frank


    Speziell bei Speedkites (wo es auf exakt gleich lange Leinen ankommt) wwürde ich es eher wie bei Heinzketchup beschrieben machen. Nen "grade" auf dem Boden liegender Kite ist da so präzise, wie nen Maurer-Milimeter...

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    ...ganz einfach :D einen Schiebeknoten in den
    Anknüpftampen und die Schnüre können an den
    Handschlaufen jederzeit auf den Millimeter eingestellt
    bzw. nachgestellt werden - gerade in Wettkampfsituationen :H:


    LG
    Thomas

    Ich sehe so, ob, speziell für Piloten mit wenig Erfahrung, die Methode mit Ocker Winder und Stecki (oder - Schraubendreher - letzte Bordwerkzeug, welche gibst noch in moderne Autos) viel einfacher und verständiger.
    Speziell mit Winder wird gleiche Spannung am Leinen automatisch gemacht.
    Und bei dünne Leinen kann nicht immer sehen und spüren mit Daumen Leinen-spannung.


    Bei mehr Erfahrung kann eine oder andere Methode verwenden.


    Natürlich kann auch Schieben Knoten verwenden, leider habe ich keine Anleitung gefunden.


    Grüß. Igor.