Wie Leinen wickeln und kürzen?

    Hallo zusammen,
    nachdem ich nun meine ersten Flugversuche hinter mir habe, meine ersten 25m Leine auseinander geheddert habe (3,5 Std.& hunderte nicht Jugendfreie Flüche), bei meinem Drachen den "stand off" repariert habe :logo: und hundert mal den "way of shame" gegangen bin, würde ich hier gerne doch mal eine kurze Frage stellen... *ironiemodusaus*


    Wie wickelt man am besten neue Leinen ab ? ( siehe oben)
    Wie gleicht man am besten ungleiche Leinen an ? ( Es gibt bei Jay Lees den Artikel Vario Quick, kann man diese anwenden, oder denke ich hier grad zu kompliziert ? )


    Sorry für diese vielleicht total blöden Fragen, aber egal wie ich das Internet durchwühle ich finde einfach keine wirklich gute Antwort.


    Danke,
    lieben Gruß
    BumbleBee

    Einfach vom Winder abwickeln. Beim aufwickeln aber unbedingt in Form einer 8 aufwickeln, dann kann die Leine sich nicht in sich selbst verdrehen. Zum ablängen einfach den Knoten der zu langen Leine öffnen, ein Stück aus der Mantelschnur ziehen und wieder zusammenknoten, am besten mit einem 8-Knoten. :)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    :peinlich: hääääää
    bitte mal ganz langsam für noobs.
    So ganz einfach vom Winder drehen, die Idee hatte ich auch. Allerdings und jetzt bitte nicht lachen, habe ich die Leinen einzeln abgedreht. Dabei hat sich die eine sehr stark verdreht. Wollte mir das doch beim zweiten mal ersparen.
    Befestigt man die Leinen irgendwo, damit diese auf Spannung sitzen?
    Ok den 8-Knoten bekomme ich ja noch hin..... aber an welchem Ende ? *dummgug*
    Du schreibst in einer 8 Form aufwickeln. Wickelst Du die Leinen auf den Winder wieder auf ? Ich wickel meine zZt auf zwei Spulen von einem Aldi Drachen :-O


    Gruß
    BumbleBee

    ahh, habs geschnallt mit dem kürzen.


    Thema geschlossen, Danke an Stefan
    - Editiert von BumbleBee am 12.08.2009, 20:33 -
    - Editiert von BumbleBee am 12.08.2009, 20:34 -

    Salut BumbleBee,


    Zitat

    Wie gleicht man am besten ungleiche Leinen an ?


    Genau so wie man sie ursprünglich ablängt, dazu einmal


    hier nachsehen.


    Ganz am Ende des Artikels findest du auch Bilder von Handschlaufen mit Schiebeknoten. Damit kann man Leinen in sekundenschnelle ohne zu knoten verstellen.
    Schiebeknoten sieht so aus:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Zitat

    Original von Steph
    Salut BumbleBee,
    ...hier nachsehen. Ganz am Ende des Artikels findest du auch Bilder von Handschlaufen mit Schiebeknoten. Damit kann man Leinen in sekundenschnelle ohne zu knoten verstellen.
    Schiebeknoten sieht so aus: ...


    der Link funktioniert nicht bei mir, kannst du noch mal schaun? Wuerd ich gerne nachlesen.... thx! Oder ist das bloss bei mir?

    Salut Meggi,


    nee, ist auch bei mir so, :L hab' wohl was falsch verlinkt.:-)
    Aber Georg hat ihn ja jetzt richtig reingestellt. Thx.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France