Gerät zur Feinabstimmung von Lenkleinen (Moran Line Equalizer)

    Wenn die Leinen gleich lang sind, stehen sie schon als gleichschenkliges Dreieck, und zur Seite ziehen sollte nichts ausmachen - weil das Gerät einen Drehpunkt hat, wird das ausgeglichen. Aber der Winkel in der Spitze des Dreiecks andert sich je nach Länge der Leinen. Das ist im Ergebnis vielleicht nur theoretisch und im Rahmen der Messungenauigkeit, aber durchaus vorhanden.


    Im Moment gibt's Geodreiecke wegen des Schulanfangs gerade überall besonders billig, und schnur hast du doch eh kilometerweise rumliegen. Probier's mal aus, die ein-Euro-Lösung funktioniert ziemlich gut. Ich habe die Punkte für die Leinenaufhängung nicht so clever gewählt, da könnte man ein besseres Paar konstruieren (z.B. bei 6cmlinks und rechts, 10 mm vom Rand). Das ist wirklich in 10 Minuten gebaut, und wenn's dir nicht gefällt, geht's immer noch als Geodreieck. ;)

    -Jac


    "Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

    Stimmt, ich werde auf jeden Fall mal eins auf dem Heimweg besorgen. Scheint als hätte ich am WE Zeit dafür...


    @ Peter
    der Winder hat aber keine Anzeige, dürfte deswegen ja auch nur grob zum testen taugen - oder peil ich das nicht richtig?


    Gruß
    Torsten


    Nee mal ohne Flachs: Wenn man ein wenig einen Blick für die Sache und für Geometrie hat, dann geht das wirklich!
    Anfangs habe ich immer mit dem Multiwinder abgelängt und dann mit dem Equalizer nochmal nachkontrolliert. Nachdem ich nach dem X-ten Mal Leinen ablängen nie eine Abweichung mit dem Equalizer feststellen konnte, bin ich dazu übergegangen mir das zu sparen.
    Viel wichtiger ist, die Leinen regelmäßig zu überprüfen! Je nach Belastung recken sich auch hochwertige Leinen am Anfang, aber auch im Laufe der Nutzung, noch spürbar - und vor allem nicht immer gleichmäßig!

    Zitat

    Original von Serious
    Klar - größer ist besser weil genauer. Aber wenn es denn die Original-Maße sein sollen:
    Ach ja: Maßstab sind Zentimeter! :)


    Super, danke.
    Wegen der erwähnten Stabilität will ich mal unsere Ausbildungswerkstatt fragen, ob sie mir das Teil nachbauen können bzw. wieviel das kosten würde.
    Werde es allerdings dann auch etwas größer anfertigen lassen. Aber so hat man die Maße zum Raufskalieren.


    Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Zitat

    unsere Ausbildungswerkstatt fragen


    Kleinserie!! so 1000 Stück dürften für's Erste reichen ;)


    Gruß
    Torsten

    Moin. Ich bräuchte mal eben eine Anleitung (Bebildert) für den "Doppelknoten" am Ende der Leinen, wo die Leinen mit der Mantelschnur verknotet wird. Ihr wisst schon was ich meine. Oder? :(
    Kann mir da mal jemand weiterhelfen?
    Danke.

    Den hier hat mir ein Freund jetzt mal gebaut.
    Mal sehen wie gut das damit geht.


    Georg


    Zu verkaufen:


    Suche:

    Jacobus
    danke für die Anleitung.
    Die Idee ist echt super :H:
    Ich hab mir auch son Teil nach deiner Anleitung gebaut und werde es heute gleich ausprobieren.
    Allerdings habe ich die Löcher und das Auffräsen nicht mit ner Bohrmaschiene gemacht, sondern mit ner heißen dicken Nähnadel. Das geht echt gut: einfach ne Minute übers Feuerzeug halten und dann schnell die Löcher Brüzeln.
    Hier ist mein Ergebniss:


    Ja total cool das Ding. Hab ich mir auch vor ein paar Monaten gebaut. Funzt echt gut :H:

    Ich hab es jetzt auch schon 2 mal erfolgreich angewendet.
    Besonders hilfreich ist es, wenn die sich die Leinen doll dehnen, also z.B. mei Billigleinen oder bei sehr langen Leinen, weil man mit dem Gerät noch kleinste Ungleichheiten feststellen kann, die ich zumindest mit den Händen nicht fühlen kann, die man aber später beim Fliegen merkt.

    Zitat

    die ich zumindest mit den Händen nicht fühlen kann, die man aber später beim Fliegen merkt.

    Na du bist aber sensibel. :)

    Ich habe auch mal gebastelt :)
    Das mit den Schlitzen an der richtigen Stelle war eine ziemliche Friggelei :-/
    Der erste Versuch ging in die Hose :D , aber ich hab's dann doch geschafft :-O
    Danke für die coole Idee, funktioniert echt super :H:

    Zitat von Nick

    Na du bist aber sensibel. :)


    Bei meinen 60m liros hab ich recht viel basteln müssen


    Ich werd auch meil mein geodreieck zerboren :-O
    Meine winteraufgabe besteht leider darin:
    Allen rev set zu kontrollieren
    28 einzelleinen das kann dauern