Rev 1.5 Exp Befestigung Waage

    Hallo,


    da ich hier neu bin, möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin set fast 20 Jahren begeisterter Drachenflieger.
    Bis jetzt habe ich verschiedenste Formen von 2 Leinern geflogen, sowohl als Matte als auch "klassisch " mit Stäben.


    Nun habe ich mich entschlossen auch mal einen Vierleiner ins Programm zu nehmen. Nachdem ich als Gast hier viele eurer Beträge im Forum studiert habe, habe ich mich für den Kauf eines REV 1.5 EXP entschlossen. Für eure Hilfe diesbezüglich erst mal Dank.


    Doch nun zu meinem Problem:
    Am Samstag ist nun mein REV endlich bei mir eingetroffen.
    Neugierig wie ich bin, habe ich ihn schon mal probeweise aufgebaut. Fürs Fliegen selbst hat der Wind bei uns nicht ausgereicht.
    Bei Aufbauen bin ich aber darüber gestolpert, dass sich vermutlich beim Transport die Waageleinen vom unteren Ende des Segels gelöst haben. Leider ist aus der Aufbauanleitung nicht ersichtlich, wie genau die Leinen dort befestigt sein müssen.
    Da ich nicht gleich am Anfang mit falschen Waageeinstellungen starten möchte, bitte ich hier also um Hilfe.


    Kann mir jemand skizzieren oder beschreiben, oder besser noch ein Foto schicken, wie die Waageleinen zu befestigen sind?
    Das würde mir sehr helfen.


    Viele Grüße
    Wolfgang Eckl

    Hallo Wolfgang,


    den habe ich auch! Welche Farben hast du dir ausgesucht?


    Ohne jetzt gerade den Drachen vor der Nase zu haben: Das untere Ende der Waage gehört auf jeden Fall durch die Stabhülse (alles andere wäre schon etwas merkwürdig).


    Wenn heute abend noch niemand detaillierter geantwortet hat, mache ich mal ein Foto.


    Gruß,
    Christian


    Edit: Vielleicht kannst du Details aus dem Rev 1.2B Workshop nehmen, ich denke, dass die Waage dort ähnlich befestigt ist.

    -Jac


    "Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

    hi Wolfgang


    die Befestigung ist genau wie Oben


    einmal die Öse durch die Kappe dann das durchgefädelte Stück über die Kappe legen
    und Fertsch


    wenn´s nicht verstanden wurde ist das nicht schlimm (ich versteh´s auch nicht) :-O :-O :-O
    Schau dir die anderen Kappen an, dann wirst du verstehen


    Gruß Matze und Willkommen bei den Revoholikern

    Hallo,


    danke für die Hilfe.
    Wenn es genauso ist wie am oberen Ende der Waage, dann glaub ich, krieg ich das schon hin.
    Passiert das bei euch auch, dass sich unten die Waageleinen lösen?


    Jacobus: Ich habe mich für die Farben Schwarz - Dunkelblau-Hellblau entschieden. Jetzt rate mal meine Lieblingsfarbe ist...... genau - Blau.


    Jetzt warte ich hier nur noch auf etwas Wind am Feierarbend, dann kann es losgehen.


    Habt ihr noch irgendwelche Tipps für den Erstflug? (Das Video hab ich mir ein Paar mal reingezogen und ich glaube ich habs verstanden)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Bei mir hat sich noch nie eine Schnur irgendwo gelöst - ich würde fast vermuten, die waren nie montiert, vor allem, wenn beide ab sind. Kommt mir sehr merkwürdig vor.


    Wenn du noch nie Vierleiner geflogen hast (so wie ich vorher), wird der Drachen häufig kopfüber in Richtung Boden rasen. Dann musst kurz vor dem Boden stark beide Bremsen ziehen, damit der Aufprall nicht so heftig wird.


    Die erste Übung ist auf jeden Fall, den Drachen einfach mal waagerecht am Himmel zu halten, so 5 Meter über dem Boden. Immer nur auf der Seite, die nach oben abhaut, kurz an die Bremse tippen.


    Hier in Berlin sieht's heute ganz gut aus, vielleicht geh ich heute abend noch in Potsdam in den Volkspark.


    Gruß,
    Christian

    -Jac


    "Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

    Zitat

    Original von wolf_eckl
    Passiert das bei euch auch, dass sich unten die Waageleinen lösen?


    sehr selten


    wenn der Rev noch nie geflogen ist kanns schon sein, die Leinen müßen sich erst n bissl formen.


    aber wie Christian schon sagt, kann es auch sein das sie nie Montiert waren
    bei Revolution ist fast alles möglich :-O

    Hallo


    Mein Rev ist die WOche eingetroffen und ich habe leider dasselbe Problem wie WOlfgang. Die Leinen waren großteils ab und zwar nicht nur an den Stabhülsen sondern auch dort wo die Leinen von unten und oben miteinander verbunden sind.
    Ich hab hier mal von der rechten Seite kopiert, bin mir aber eben nciht sicher.


    An den Stabhülsen, hab ich die Leinen so wie heir beschrieben festgemacht, glaub ich zumindest mal, aber diese haben sich wieder gelöst, nachdem ich den Drachen wieder weggepackt habe.


    Kann das wirklich normal sein. Hat jemand von euch vielleicht ein Bild auf dem man den Knoten erkennen kann?
    Ich werde versuchen die WOche mal ein Bild zu machen und hochzuladen. Ich glaube mit einem Bild kann man das leichter erklären.


    Gruß
    Christoph

    hier mal die Kappen



    Draufsicht und Seiten Ansicht


    der Knoten von der Vertikalen zu Horizontalen ist schwer zu beschreiben und zu zeichnen
    da trau ich mich heut nicht mehr rann


    gruß Matze

    Das Problem der gelösten Knoten liegt wohl daran das der Drachen noch nicht geflogen ist, war am Anfang bei meinen neuen Revs auch so. Nach ein paar Flügen hatte sich das erledigt.
    Poste heute Abend gerne mal ein paar Bilder wenn nicht vorher schon jemand so freundlich war.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Also die Hülsen sehen bei mir auch so aus, obwohl ich glaube, dass bei mir die Schlaufe (bezüglich der Seitenansicht) über der anderen Leine verläuft, aber das kann man ja ändern.

    Zitat von rotzekack

    Also die Hülsen sehen bei mir auch so aus, obwohl ich glaube, dass bei mir die Schlaufe (bezüglich der Seitenansicht) über der anderen Leine verläuft, aber das kann man ja ändern.


    die schlaufe muß unten lang laufen

    Der Versuch mit dem Handy Bilder zu machen ist kläglich misslungen. Mir ist aber der Baukurs des 1.2b eingefallen und hier ist ein Link zur Abspannung


    Dort gibt es auch weitere Infos.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Subba


    Vielen Dnak für den Link.
    Ich versuch heut abend mal ein Bild von der anderen Stelle zu machen und dann hochzuladen.

    achso brauchst du noch den verbindungs knoten?


    ich hab gerade gesehen das hier neben meinen PC noch ne Waage liegt, dort könnte ich das mal in Fotos Dokumentieren

    hi Chris


    Schau mal hier
    ich hab das mal schnell geknotet


    ist eigentlich ganz leicht, wenn man weiß wie :L


    gruß Matze

    Servus Matze


    VIelen Dank für die Bilder. Ich wahr sehr im Stress, deswegen bin ich heute erst dazugekommen. Ich habe mal verglichen und hab meine Leinen, genau wie auf deinen Bildern gezeigt, befestigt.


    Danke nochmal an alle. :worship:


    Hab heut übrigens meinen ersten Flugversuch gemacht, aber es war einfach zu wenig Wind. Er ist nur schlecht abgehoben und dann auch immer nach links weggedreht. Ich kontrollier jetzt mal die Leinenlänge und warte auf besseres Wetter :-/

    hol dir bloss keinen frust bei fehlendem wind.
    das leichtwindfliegen ist eine sache für sich.
    kannst du üben, wenns bei normalem wind gut klappt.