Windspiele in die Leine hängen

    Hallo zusammen,


    nachdem ich zahlreiche Threads hier durchgeklickt habe, unter anderem


    Einhängen der Rigg in die Drachenleine
    "Becot-Klammer"
    Leinenschmuck befestigen
    Leinenschmuck an der Drachenleine befestigen


    und viele Lösungen, so Buchtknoten, Stopperknoten, Gummiringe, Karabinerhaken, Becot-Klammer, Beutelverschlüsse und anderes gefunden habe, frage ich mich doch wer denn die Leinen schonende Klammer aus diesem Bild verwendet: *Klammer*


    Einfach einhängen und fertig.
    Wenn die Leine sich strafft gibt der Haken nach, kein herumwickeln des Hakens um die Leine, keine Materialschwächung.


    IMHO auch einfacher als die Windspielhaken oder die schnell kaputtbaren Hangups (Kommentar mit Bildern ganz unten).


    Wer kennt die Dinger, wer verwendet sie und wo gibts die??



    LG Olli

    Hi!


    Ich mach's mir einfach:

    Je nach Leinen- und Windstärke und Zugkraft des Windspiels wähle ich zwischen verschiedenen Stärken von Schraubkettengliedern (auch bekannt unter Kettenschnellverschluß). Hier im Bild eines mit Ø4mm.


    Gegenüber kleinen Karabinerhaken haben diese Kettenglieder den Vorteil, daß sie sich nicht aufziehen. Nachteilig ist allerdings, daß man sie zu- bzw. aufschrauben muß; das dauert natürlich länger als einen Karabiner einzuhängen.


    Um ein Durchrutschen zu verhindern, reicht dreimaliges Herumführen der Leine. Während einer Flautephase kann aber das Kettenglied durchaus noch verrutschen. Daher führe ich die Leine lieber vier- bis fünfmal um den Rundstahl.
    Das Beste an dieser Art der Anbringung: Es gibt keinen Knoten in der Flugleine, und auch keine Kreuzungsstellen, an denen sich die Leine selbst zerschneiden könnte.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hi, Frank!

    Zitat von Frank 41

    ........kann ich mit einer Dyneemaschnur meinen Leinen Schmuck genauso anbringen (...) muss ich da was beachten???


    Klar kannst Du! Ich seh' da kein Problem.
    Du musst, wie bei jedem Flugbeginn, eben nur darauf achten, daß es keine schadhaften Leinenstellen gibt. Durch die ständigen Bewegungen werden Leinen im Bereich von Knoten schon mal aufgescheuert, und auch Karabiner oder Schraubkettenglieder können ihre Spuren hinterlassen.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Ich würde Dyneemaschnüre für solche Vorhaben nicht einsetzen. Dyneema ist gegen Abrieb empfindlicher als Polyester und verträgt auch "Knicke" nicht so gut. Außerdem ist sie glatter, was leichter dazu führt, dass der Leinenschmuck verrutscht und es ist auch schwieriger, die dünne, unter Zug stehende Dyneemaleine zu handhaben.
    Dyneema ist für Einleiner nur dann sinnvoll, wenn man in extremen Höhen fliegen möchte.
    Allerdings spricht auch nichts dagegen, ausgedienten Lenkdrachenleinen als Einleinerschnur ein neues Leben zu verschaffen, nur sollte man diese Leinen dann nicht stärker belasten als Polyesterleinen von der gleichen Dicke.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Zitat von Grünes Monster

    Dyneema ist gegen Abrieb empfindlicher als Polyester und verträgt auch "Knicke" nicht so gut.

    Hi Jörg!
    Damit hast du natürlich recht. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, ich hätte in meinem letzten Posting erwähnt, daß Dyneema-Leinen in Knotenbereichen unbedingt ummantelt werden sollten.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter