Günter Wolsing Drachen-Thread!

• @ Günther, @ alle Wolsing-Freunde!
    Frohe Weihnachten und ein gesundes und glückliches neues Jahr 2018 für Euch Alle!
    Ich freue mich schon auf das 8. Wolsing-Fliegen auf dem Strand von SPO!
    Danke, Thomas, für die wunderbare Zusammenfassung!
    Das ebenfalls Wunderbare an "unserer" Gemeinschaft ist die gelebte Erfahrung, dass "Geben" stets der kleinere Teil und "Empfangen" stets der größere Teil bleibt, welcher das eigene Leben bereichert.
    Wir sind tatsächlich Teil einer weltweit ganz besonderen Gemeinschaft.
    Ich möchte keine Minute vermissen!
    Herzliche Grüße!
    Wolfgang

• Günter,
    die ersten beiden Bilder heute - einfach herrlich! :thumbup:
    Der 3.5er Steiki ist einer meiner Favoriten!
    Und dann noch der 5er Flaki zum Abschluss. Wow!
    Ganz tolle Bilder zum Heiligabend!

Nun denn, ich denke dies ist der beste Platz das Geburtstagsgeschenk/ Weihnachtsgeschenk meiner geliebten Frau zu zeigen.
    Sie hat mir ein wirklich einzigartiges Geschenk bereitet welches ohne Jens Baxmeier, über den der Drachen zu mir gekommen ist, sowie das OK von Günter niemals möglich gewesen wäre!
    Dementsprechend groß ist meine Freude und Dankbarkeit!

Ein lange gesuchter Wolsing Long Dart Team, gebaut von Günter in 07/95, hat bei mir seinen finalen Platz gefunden um hier regelmäßig seiner wahren Bestimmung zugeführt zu werden.
    Ein schöner bunter Himmel wird das in 2018! :D

Bessere Bilder folgen natürlich sobald wir beide draußen waren.

Ich wünsche allen Wolsing- und Drachenfreunden frohe, besinnliche und entschleunigende Feiertage!

Gruss Stefan

Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

• Sehr schön ist er, fast genau so wie der Große Onkel - nur das Rosa ein wenig blasser?

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Weihnachten und Videofilm

Hallo Freundinnen und Freunde,

zusätzlich zu meinem Weihnachtsgruß habe ich noch ein Extraschmankerl. Ein Film, der meine Anfänge zeigt, die alle `Erstlinge` sind und zum Teil auch heute noch nicht nachgemacht. Der Originalton ist leicht störend, entsprechend leise stellen oder ganz ohne Ton ansehen.

Die mit Musik nachvertonte Version kann ich aus bekannten Gründen hier nicht zeigen und eine eigene Begleitmusik erstellen – dazu fehlen mir die Kenntnisse und Möglichkeiten.

Den Film habe ich aus Videosegmenten aus mir von Freunden zur Verfügung gestellten Kassetten zusammengeschnitten und nachträglich digitalisiert, dadurch die Bildqualität verbessert. Er zeigt Aktivitäten aus:

Blavand und Fanö (Dänemark)aus1993

St. Peter Ording1994

Schönberg ( Ostsee)1995

Fanö 1995 – 1996

Wegen den vielen `Erstlingen` habe ich den Film “Lenkdrachen – Demonstration“ genannt.

Retnüg

https://youtu.be/ODMoAo-YTOI

• Suuuuuuuper :thumbup: da werde ich mir mal ordentlich Zeit nehmen und mir deinen kompletten Film in aller Ruhe zu Gemüte führen, nachdem ich jetzt mal kurz an mehreren Stellen reingezappt bin.

Vielen Dank dafür. Übrigens ist der Film auch für die Wolsing-Videothek geeignet :thumbsup:

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• Wow,

das ist ja eine tolle Weihnachtsüberaschung. Den Film werde ich mir heute Mittag ausgiebig anschauen.

Vielen Dank dafür und noch ein schönes restliches Weihnachtsfest.

• Satte 81 Minuten! Die werde ich mir in den kommenden Tagen in Ruhe ansehen.
    Vielen Dank, Günther.

Habt alle ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest.

Liebe Grüße.

• Sehr schön ist er, fast genau so wie der Große Onkel - nur das Rosa ein wenig blasser?

Ja Bernd, das Rosa ist blasser.
    Ich muss die beiden unbedingt mal zusammen ablichten, denke die passen sehr gut zusammen!

Gruss Stefan

• Bestimmt ein schönes Zweiergespann!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• Die Idee kam mir auch schon in den Sinn. :D

Gruss Stefan

• ......
    Ein lange gesuchter Wolsing Long Dart Team, gebaut von Günter in 07/95, hat bei mir seinen finalen Platz gefunden um hier regelmäßig seiner wahren Bestimmung zugeführt zu werden.
    .....

Wow Stefan,

den gönn ich dir von ganzen Herzen, mit dem hatteste ja schon in SPO geliebäugelt :) ... ganz viel Spaß damit.

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

• Ich konnte nicht anders......bei dem Wind......ich musste einfach raus......2. Weihnachtsfeiertag hin oder her. :D
    Da macht auch ein bisschen Regen nichts aus!
    Ich musste Heute mein eigenes kleines Wolsing-Fliegen veranstalten!

Entgegen der Anzeige war der Wind extrem böig, Spaß gemacht hat es trotzdem. :thumbup:

Zuerst an die Leine kam mein Neuzugang, der Long Dart Team:

Danach noch der Long Dart Großer Onkel Team:

Bernd @Moonraker
    Hier mal im direkten Farbvergleich:

...

Da ich alleine auf der Wiese war ist leider mit Flugbildern nicht viel.
    Ich habe es trotzdem mal mit dem Handy versucht:

...

...

...

Die machen auch den tristesten Himmel schön.
    Was für ein gelungenes Weihnachtsfliegen!

Allen noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!

Gruss Stefan

• Stefan, du bist einfach ein Glückskind. :thumbup:

Zwei so schöne und zusammen passende Wolsing - Originale nach so vielen Jahren dein Eigen zu nennen - da hat
    sicher der `Böverste ` nachgeholfen. :D :thumbup:

Retnüg

• Find ich auch, Stefan....Super die beiden... :thumbsup:

Zitat von stezieg

Die machen auch den tristesten Himmel schön

...das stimmt...hast ja jetzt ne richtig schöne bunte Sammlung beinander...gell!?

Grüsse vom Thilo

• Stefan, du bist einfach ein Glückskind. :thumbup:

Da stimme ich Dir zu Günter und ich weiß das auch zu schätzen. Ich nehme das definitiv nicht als selbstverständlich an.

Neben der Unterstützung des Böversten haben hier aber auch noch ein paar irdische Wesen zu meinem Glück beigetragen. Diesen Menschen gebührt ebenso mein innigster Dank! :thumbup:

Gruss Stefan

• Danke für den Färbevergleich, Stefan!
    Und - den Großen Onkel Team Gaze habe ich Dir gern gegeben, denn dafür habe ich ja den wundervollen Steiki 3.5 bekommen. So haben wir uns gegenseitig glücklich gemacht :)

Meine häufigsten Kites

• @ Günther!
    Lieber Günther!
    In SPO habe ich mich über den 12m Flaki geäußert und mich gewundert, warum Du keinen 11m Flaki oder 13 m Flaki gebaut hast.
    Heute wurde die Zahl 12 im Radio näher beleuchtet: sie sei eine uralte heilige Zahl und steht u.a. für "Vollendung".
    Ich finde, das passt ganz gut zu Deinem Meisterwerk, dem 12 m Flaki.
    Wenn Du Zeit und Lust hast, schau doch auch mal hier vorbei: https://de.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6lf
    Alles Gute für das neue Jahr 2018!
    Wolfgang

• @ WoBie

Mein lieber Wolfgang, das ist ja eine ganze Menge, was du da rausgefunden hast, was mit der Zahl 12 alles zusammen hängt. Davon nehme ich nichts, aber auch gar nichts für mich in Anspruch, um mich mit derartigen Vorüberlegungen zu schmücken.

Für mich ging es ganz alleine um die Proportion. Der Neuner war fertig mit CFK 20 als Gestänge, also wählte ich für die nächste Größe 3 Meter mehr, wofür die Steifigkeit des Gestänges noch ausreichte, ohne die nötige Elastizität negativ zu beeinflussen.
    12 Meter war eine proportionale Größe, die auch von der Optik her noch zu vertreten war und in keiner Weise weich oder labil wirkte. Der Drachen musste ja auch fertig aufgebaut zu transportieren sein.

Jetzt im Nachhinein kann ich sagen, ich hatte ein glückliches Händchen, was von einem Höheren geführt wurde und der meine fachfremden beruflichen Kenntnisse und Erfahrungen in die richtige Richtung geleitet hat und mich somit befähigte, einen solchen Lenkdrachen zu bauen (ohne Schiffbruch zu erleiden).

Ich nehme aber deinen Wunsch für das Jahr 2018 dankend an und gebe ihn, dein Einverständnis vorausgesetzt, an alle
    Drachenfreunde und Leser meines Threads weiter. :D :thumbup:

Retnüg

• @ Günther

Davon nehme ich nichts, aber auch gar nichts für mich in Anspruch, um mich mit derartigen Vorüberlegungen zu schmücken.

Viel Wissen nehmen wir während des Lebens wie selbstverständlich in uns auf und manchmal sorgt dann eine innere Stimme für eine auf uns selbst eher unbewusst wirkende Entscheidung.
    Auch ohne die erwähnten Informationen von Wikipedia haben Deine Überlegungen zum "12er-Flaki" geführt.
    Nehmen wir es einfach an, es ist eine glückliche Fügung, welche wunderbar zur Geschichte der Zahl "Zwölf" passt.
    Ich finde es einfach klasse, dass die 12 auch als Zeichen der "Vollendung" gilt und Du mit dem "12m-Flaki" eine beeindruckende, unvergleichliche Lenkdrachen-Entwicklung im wahrsten Sinne "vollendet" hast.
    Die Faszination des berauschenden "12m-Flaki"-Fluges mit der "liegenden Acht" spüre ich noch heute in jedem meiner Muskeln!
    Herzliche Grüße!
    Wolfgang

Hier noch ein Lieblingsphoto von mir, welches die gewisse Magie der Wolsing-Lenkdrachen in sich trägt und die Phantasie belebt.
    Viel Spaß!
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von WoBie ()

• :) Nee, Wolfgang,

ich habe keine Kritik an dir und deinen Hinweisen zur Zahl 12 üben wollen. Ich weis doch von deinem Faible für Besonderes im Leben.

Dafür ist allerdings in meinen `nüchternen, grauen Technikerzellen` nie Platz gewesen und wird auch jetzt nicht mehr sein.

Mich freut aber, dir mit einer meiner `Grauen Zellen Ausschüttungen` die Möglichkeit zu einem jetzt noch spürbaren Muskelkater gegeben zu haben, den du mir mit der liegenden Acht mit dem 12er geflogen voraus hast und bin gar nicht traurig drum, es dir nicht mehr nach tun zu können. Denn Muskelkater hatte ich wahrlich oft während meiner praktischen Zeit mit Lenkdrachen fliegen.

Alles wieder gut? OK. ^^ :thumbup:

Retnüg