Günter Wolsing Drachen-Thread!

• @Wombat Ok wenn das so ist, das ein paar Zentimeter nichts ausmachen auch gut zu wissen. Hat mich aber auch gestört und war mir nicht sicher, ob der Drachen dann überhaupt ordentlich fliegt und bevor er gleich kaputt geht wollte ich lieber auf Nummer Sicher gehen.
    Ich warte dann mal auf besseres Wetter in Köln und würde mich freuen, wenn du mir ein wenig deiner Zeit schenkst und mal nachmessen könntest. Eilig hab ich es nicht, aber wäre schön zu wissen ob es so in Ordnung ist oder ich nachstellen muss.

@LastMohawkdanke für den Tip mit dem Buch. Ich habe dieses Buch, aber es hilft mir momentan nicht weiter.
    Bin einfach noch zu unerfahren um zu wissen, wo und wie ich die Leinen dann am besten anknüpfe, das lern ich aber auch noch.
    Deshalb wäre es für mich erstmal einfacher, die Maße eines anderen Flakis 6m zu kopieren, dann bin ich auf der sicheren Seite, das nicht alles komplett falsch ist und der Frust dann eventuell groß.
    Gäbe es dieses Forum nicht, würde ich es einfach ausprobieren und riskieren, aber zum Glück findet man hier Rat und Hilfe.

Drachentasche:
    HQ Cirrus- Torero xt - Topas 3.0 - Topas 2.2 - Topas 1.7 - Revolution 1.5 SLE - Flaki 6m (gebaut von Helmut B.)

• Lieber Rico,

es wäre schlecht und vor allem sehr teuer, wenn dem Flaki 6.0 bei Deinen ersten Versuchen als Anfänger ein Schaden entsteht. Alleine ein Kohlefaserstab in der benötigten Dicke und Übergröße kostet einiges.

Du wohnst in Detmold. Das ist nahe an Petershagen, wo ein mir gut bekannter sehr erfahrener Drachenflieger wohnt. Der war auch schon beim Wolsing-Treffen dabei und hat mir auch sehr geholfen, meinen Lindenberger Schirmdrachen erstmals in die Luft zu bekommen.

Wenn Du mir mal Deine E-Mail-Adresse schickst, stelle ich den Kontakt her. Er liest hier im Forum nur sehr sporadisch mit.

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

• Ja da hast wohl recht, habe die Preise schonmal recherchiert :D
    Dein Angebot klingt auf jeden Fall nach einer prima Alternative. :thumbup:
    Schicke dir gleich mal meine eMailadresse.

Drachentasche:
    HQ Cirrus- Torero xt - Topas 3.0 - Topas 2.2 - Topas 1.7 - Revolution 1.5 SLE - Flaki 6m (gebaut von Helmut B.)

• Hallo Günter,
    wieder sehr schöne Bilder, vor allem die vielen Teams zusammen und der schöne 5er, Top.

@Raubbau,
    da ich gerade lese, das du aus Detmold kommst,wollte ich mich mal kurz melden,
    da Gütersloh auch nicht so weit weg ist. Vielleicht kann ich dir bei den einen oder
    anderen Dingen helfen.
    Wie der Indiana schon geschrieben hat, steht in Günter seinem Buch zu der Waage
    vom 6m Flaki,
    Vom Oberen Verbinder zum Anknüpftampen ca. 200cm
    Vom unterm Verbinder zum Anknüpftampen ca. 200cm
    Und vom Mittelkreuz auch 200cm.
    mit diesen Maßen kannst du ihn erst mal fliegen. Wenn die 200cm so nicht hin kommen,
    kannst du die Maße ca. vermitteln.
    Gruß Frank

• @Blackbird-xxdanke für dein Angebot, würde gerne bei Gelegenheit drauf zurückkommen.

Bei mir passen die Maße hinten und vorne nicht.

Vom Oberen Verbinder zum Anknüpftampen ca.73cm
    Vom unterm Verbinder zum Anknüpftampen ca.163cm
    Und vom Mittelkreuz ca.90cm

Ich hatte vorhin nochmal mit dem Erbauer geschrieben und er hat mir nochmal gesagt, das er den 7.6 als Vorlage genommen hat und diesen auf 2 m Querspreitze skaliert hat (per CAD Zeichnung) um ein stückeln der Stäbe zu vermeiden.
    Kann es sein, das dann die Waageeinstellung des 6.0 gar nicht passt??

Vielleicht sollte ich es doch erstmal so lassen und einfach testen, immerhin ist er bei ihm ja auch geflogen.
    Habe zwar jetzt einiges verstellt, weil es eben sehr unsymetrisch war und einer der Fangschenkel extrem durchhing, aber Versuch macht klug. Ansonsten muss ich wohl Lehrgeld zahlen.

Drachentasche:

• @ Raubbau :)

Hallo Rico,

mir gefällt, dass du dich hier einbringst und die Ratschläge und Hilfe der Freunde annimmst. Nur so kann das
    für dich als Unerfahrener mit deinem Flaki 6,0 was werden. Der Drachen an sich ist nämlich unkompliziert zu
    fliegen, wenn er nach meinem Buch gebaut ist.
    Ich wünsche dir Erfolg und Spaß mit dem Drachen. :thumbup:

Retnüg

• @Raubbau,
    der 7,6m Flaki ist eine etwas gestrecktere Version. Dann ist dein 6er auch etwas gestreckter als Normal.
    Da würde ich den Waageschenkel vom unterem Verbinder auch leicht länger machen.
    Aber so wie deine Maße jetzt sind kann es nicht richtig sein. Die beiden kurzen Maße sind viel zu kurz
    und würden so das Gestänge viel zu viel belasten und der Waagepunkt zu weit in der Mitte liegen.
    So würde ich ihn nicht fliegen!!
    Der Fangschenkel muß auch nach einem verstellen der Waage wieder neu angepasst werden.
    Hast du drei einzelne Waageschnüre pro Seite, oder ist eine durchgehend und eine einzelne?
    Gruß Frank

• Vorankündigung (für alle Ungeduldigen)

Hallo,
    aufgrund zahlreicher Nachfragen habe ich Mond- und Tidenkalender gesichtet. Insofern kristallisiert sich ein Termin für das
    8. Wolsing Fliegen 2018
    heraus.
    Und zwar wäre das zentrale Wochenende der 04/05.08.2018, d.h. freies Fliegen in KW31 und 32 wie sonst auch immer.

Das ist aber -Stand heute- nur die Vorplanung da noch einn paar weitere Dinge zu berücksichtigen sind.
    Den verbindlichen Termin werde ich Mitte Dezember hier im Forum als offiziellen Termineintrag publizieren.

• sehr schön - würde dann wieder in meinen Urlaub fallen, und zwar in das Anfangs WE!!! Wie kann ein Urlaub besser anfangen????? :thumbup:

• Ähmmm, ja, wobei - ein “W“ hat der nicht.
    Also der hier:

Gruss Stefan

Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

• Hi Fries55,
    ich denke du meinst immer noch den FT1, aber mit 3m Spw. oder.
    Denn den ersten FT3 habe ich gestern erst selber fertig bekommen.

Aber ich glaube, das ist hier bald der falsche Thread

• Ein aktuelles Video vom Steiki 3.5 bei 3 Bft findet Ihr HIER

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Dieses gelungene Video vom Steiki 3,5, Bernd, würde auch die Wolsing - Videothek zieren.

Danke, Günther, ich werde es gern dort einstellen!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15