Günter Wolsing Drachen-Thread!

• Ran Uwe! "Der Maler" hat doch gezeigt das es super klappen kann!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

• Na Michael, ich bin zwar spät dran, aber der Besitzerstolz strahlt regelrecht aus den Bildern.
    Schade, dass wir nur zweimal zusammen auf ner Wiese waren (Artlenburg)
    Viel Vergnügen auf Fanö

Zitat JohnBoy:

Na Michael, ich bin zwar spät dran, aber der Besitzerstolz strahlt regelrecht aus den Bildern. :thumbup:
    Schade, dass wir nur zweimal zusammen auf ner Wiese waren (Artlenburg) :) :D
    Viel Vergnügen auf Fanö

...besser 2 X als kein mal :)

• Die kleineren Flickwerks sind aber auch große Hingucker :thumbup:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• @'Günter
    Wieder tolle Sonntagsbilder, weitermachen bitte

@Uwe
    Super Schnappschuss vom LongDart!!!

Versuchs mal mit dem Flickwark, Du wirst fluchen, aber es könnte zur Sucht werden.
    Weils einfach geil ist...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

• Hast du da was im Archiv (als PDF), sonst guck ich mal in Günthers Büchern, da müssten doch auch einige Tips zum Thema Flickwark drinstehen, oder?

• Du bist ein schlauer Kopf, Uwe. ;)

Buch - Lenkdrachen und Gespanne -, Seite 120 bis 129, `Flickwark`. :thumbup:

Der von Jens genannte Artikel ist sehr interessant und gut bebildert, ersetzt allerdings nicht die
    Baubeschreibung im Buch.

• Fang einfach mal an Uwe.
    Du wirst sehen es ist nicht so schwer wie es aussieht.
    Bei mir hat es auch geklappt.
    Du musst nur aufpassen, man kann sehr schnell süchtig danach werden. ;)
    Hier mal ein paar Fotos von letzter Woche auf Fanoe.

Viel Spaß

Gruß Olaf

• Genau an dich musste ich vorhin denken, als ich durchs Buch geblättert habe, womit Günthers Satz: "[...]Und noch etwas Grundsätzliches: Es ist nicht möglich, beide Flügel farblich gleich zu machen, das ist auch nicht der Sinn dieses Designs.[...](Lenkdrachen und Gespanne, S. 121, links, 3. Absatz)" eindeutig widerlegt ist :H:

• Genau an dich musste ich vorhin denken, als ich durchs Buch geblättert habe, womit Günthers Satz: "[...]Und noch etwas Grundsätzliches: Es ist nicht möglich, beide Flügel farblich gleich zu machen, das ist auch nicht der Sinn dieses Designs.[...](Lenkdrachen und Gespanne, S. 121, links, 3. Absatz)" eindeutig widerlegt ist

Das meinst aber auch nur Du, Uwe. Das was Olaf da fabriziert hat ist nach meiner Difinition `Stückwark`, das in allen Designs und Farben zusammenzustellen ist, nicht nur wie das von mir im Buch gewählte. Die Gleichheit der beiden Segelhälften erfordert sorgfältigerer Arbeit als bei Flickwark. Insofern ist Olafs Arbeit M.E. sehr hoch einzustufen.
    Bei Flickwark kommt es wirklich darauf an, Stoffreste in allen möglichen Formen, Größen und Farben harmonisch zusammenzunähen. Dabei ist ein bestimmtes Farbgefühl gefragt.
    Bei Olafs Ausführung kannste mit ne Restekiste alleine nichts anfangen, dazu brauchste schon Bahnen, die doppelt gelegt auszuschneiden sind.

• Wenn ich so darüber nachdenke, stimme ich Günter zu.
    Mein drachen wurde in Form und Farbe des Stoffes komplett durchgeplant.
    Beim Flickwark wird willkürlich mit stoffresten gearbeitet.

Gruß Olaf

• @Olaf

Das ist für mich jetzt mal das schönste Segeldesign, das ich je gesehen habe !!!

Kann ich mich gar nicht dran satt sehen, meine tiefsten Bewunderung für dieses Schmuckstück.

...hab ich mal gesagt, ich mach nie wieder Gestückel? Muss ich mir noch mal überlegen...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

• Zitat

Das ist für mich jetzt mal das schönste Segeldesign, das ich je gesehen habe !!!

Kann ich mich gar nicht dran satt sehen, meine tiefsten Bewunderung für dieses Schmuckstück.

...das trifft es ganauestens auf den Punkt....eine künstlerische Arbeit der Spitzenklasse....habe es mir auch schon
    zig mal reingezogen! 8|

Grüsse vom Thilo

• @ Stefan

Danke für das Kompliment.

Nicht überlegen ob du noch mal stückelst.

Restkiste sichten und anfangen. ;)

Habe ich eben auch kontrolliert. :/ Schuld ist der Long Dart Team Magnum aus eurem teletubbie Video. 8o Vielen Dank auch. :cursing: :thumbsup:

Gruß Olaf

Einmal editiert, zuletzt von Der Maler ()

• Hi Olaf,
    auch ich muß sagen, "Eine Top Arbeit" und absoluten Respekt vor dieser Arbeit!!
    Ich freue mich schon darauf ihn bald in Natur zu sehen!
    Gruß Frank

• Teletubbie Video, LOL....

Hmmm, den LongDart müsstest Du doch kennen noch vom letzten Jahr?
    Ich meine, da hatte ich ihn auch dabei :/

Isch ahbe keine Este-Kischte :D
    Ich schneide immer aus dem vollen :P

Viele Grüße, Stefan