Der Tube - Thread

• Ich weiß.. ich bin zwar ziemlich spät mit antworten.. aber Franzm:

Zitat

Hatte jemand hier schonmal den Riot (nicht den XR) in der Hand und kann dazu was berichten ?
    Mich interessieren vorallem die kleinen Größen (7 oder 9)

Hab mir vor kurzem einen alten Riot 7er geholt. Hoffe ich komme die Tage mal zum testen, aber wann hats hier schonmal Wind für n 7er.

Meld mich wenn ich ihn irgendwann mal hab fliegen können.

T.

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

• Ich bin jetzt auch unter die Tubbis gegangen :D
    Alleine starten war viel einfacher als ich dachte.
    Nur an den gefrorenden Maulwurfshügeln bleiben die Leinen immer hängen :D

Tom.

• Zitat

Original von Franzm ...Alleine starten war viel einfacher als ich dachte......

Bei wenig Wind kann ich mir das schon vorstellen, aber hauen die dicken Tüten nicht dauernd ab, wenn es wirklich mal ein paar brauchbare Knoten hat? Bei Starten kann man ja noch was drauflegen, gerade jetzt mit Schnee sicher kein Problem, aber beim Landen? Die Böen sind ja nu mal auch am gesuchten Windfensterrand ....

• also meine Envy`s lassen sich alle rückwärts starten... Sprich normal aufbauen, Bar an einem Bodenanker festmachen, Kite falsch rum (fronttube zum Boden) hinstellen, gemütlich einhaken und dann einfach über beide Backlines hochziehen... Landen meist dann tief am WFR halten und auslösen... bzw. bei meinem gibt`s da noch ne Depowersafety, die funktioniert da auch wunderbar... Kite bleibt am WFR liegen... Von dort aus kannst ihn sogar ohne schleifen wieder hochziehen (eine Backline ziehen...)

greetz

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

• Heee nocheiner der auf Tubes umsteigen will?

12er Tube und 19er Speed wird eine Lücke in der Windrange geben.
    14er passt da sehr gut rein. Was hat denn deine Pulse? 10? Dann wäre es eine super Combi.

Gruß

• Hatte ne 12er Pulse 2 hab sie aber schon wieder abgegeben. Hab dann gestern ne 12er Speed 3 mit Standardtuch Probefliegen können und war nicht sonderlich angetan von dem Ding. Da ich bei Flysurfer jetzt alles durch hab und mir nur die 19er Speed 3 in Deluxe gefällt (vielleicht auch die 12er, aber in Deluxe ist sie mir zu teuer), such ich jetzt halt noch nach nicht so teuren Ergänzungen zur 19er. Ok, also würde es Sinn machen ne 14er und ne 10er zu nehmen (und vielleicht irgendwann noch ne 6er)?
    Hättest du/ihr noch Empfehlungen was man außer Rebel noch nehmen kann?

• Rebel ist von der Konstruktion her recht schwer, hab festgestellt das leichtere Tubes im Binnenland besser durch Windlöcher gleiten.
    Dazu hat der Rebel einen sehr kurzen Depowerweg.
    Was für ihn auf Land spricht ist die sanfte Kraftentfaltung.

Kites mit gutem Lowend sind zb der North Neo, Nash Park, RRD Passion. Sind Dreistruter und vondaher sehr leicht.
    Ich hab den Bandit 4 von F-one. Geht sau früh los für einen Tube. Eingeharkt sehr gleichmäßiger konstanter Zug fast wie beim Unhoocked fliegen.

Cabrinha Switchblade wäre noch zu erwehnen. Gutes Lowend,
    Hangtime ist erste Sahne und dreht wie Sau.

Wenns was gebrauchtes sein soll, dann RRD Passion oder Cabrinha Switchblade aus dem letzten Jahr. Bei den anderen wird es schwer sein was gebrauchtes zu bekommen da es recht neue Kiteentwicklungen sind.

• Cabrinha find ich von der Verarbeitung nicht so toll.
    Und drei Struter würde ich nicht nehmen im Binnenland, bei Böen ist das nur von Nachteil -> Instabil
    Wenn du eine 19er hast braucht der kleinere ja auch nicht so ein super Lowend.
    Ich würde nach Core, Slingshot, North und Ozone schauen.

• Hier sieht man (gegen Ende), wie sich die Instincts alleine starten lassen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich weiß zwar jetzt nicht das Highend einer Speed 3, aber 12er sollte doch langen ab 14kn und zur Ergänzung nen 9er...

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

• Zitat

Original von Maxsuperkiter34
    Ich weiß zwar jetzt nicht das Highend einer Speed 3, aber 12er sollte doch langen ab 14kn und zur Ergänzung nen 9er...

Hm, das glaub ich fast nicht, denn wenn es bei uns 14 Knoten Grundwind hat, sind die Böen schon heftiger, deswegen steig ich da eigentlich schon früher auf was kleineres um. Das Problem ist nur dann, dass man bei kleineren Windlöchern ständig stehen bleibt. Hatte das Problem schon bei der 12er Psycho 4, als ich die 19er weggelegt hat ging die 12er nur sehr mäßig, weil einfach noch zu viele Windlöcher dabei waren. Und nen Tube hab ich mir sagen lassen, kann man wohl immer bisschen größer ziehen als ne Matte.

• Gebe dir da ganz klar Recht, würde auch eher einen 14er Tube nehmen. Denke mal unsere Windbedingungen sind recht ähnlich und ich komme mit meinen 80 Kilo ganz gut somit klar ohne das eine Lücke bei der Windrange entsteht und ich immer was habe um ins Rollen zu kommen.

Denke mal das du den Kite hauptsächlich zum Landboarden brauchst, deshalb solltest du dich nicht zu sehr auf Aussagen über Kites verlassen die vom Kitesurfen kommen.

12 Tube zur Ergänzung zum 19er Speed ist echt nur ein reines Stop and Go bzw Rumgeeiere. Da muss man schon ordentlich Loopen und Sinusen um einigermaßen Vorwärts zu kommen.

Nochmal zur Wahl des Kites. Die Meinungen scheiden sich ja enorm wie man lesen kann. Schau einfach das du verschiedene Systeme mal probefliegen kannst um herrauszufinden was dir zusagt.

Gruß Stefan

• Klar bei 14kn Durchschnitt sind dann schon Böhen in 23 dabei, das reicht imho für einen 12er, aber wenn du die Speed eher weg packst, dann 14 10 7...
    Ich war so begeistert von meinem Waroo, dass jetzt ein besseres Modell ansteht, aber in 11m² da 13m² doch ein wenig zu groß sind bei meinem Gewicht, mit dem komme ich nämlich schon ab 10kn los und ordentlich gedepowert bei 16kn (Böhen in 26) macht das Ding auch nicht so viel Spaß, dann lieber 11... :H:

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

• Zitat

Wenns was gebrauchtes sein soll, dann RRD Passion oder Cabrinha Switchblade aus dem letzten Jahr.

...genau erstere genannte hat mich zu den Tube bekehrt. Superteil!!
    Ne 11er macht der 12er SpeedIII ernsthaft Konkurenz. :O :O

T.

• Kann mir mal jemand sagen wo ich ne gescheite Pumpe herbekomme?
    bzw. was ich mindestens ausgeben muss??

Grüße
    Tobias