Peter Lynn Peel

    Moin
    Gibt es eigentlich noch Leute, die heutzutage die Peel nutzen?
    Ich werde meine Peels in meinem diesjährigen Urlaub wieder verwenden.


    Christian

    Habe noch einen 3.6er Nachbau von Siegers im Keller liegen, hat aber einen Kammerriß und eine vertüddelte Waage...


    Hat früher eigentlich immer einen Mordsspaß gemacht mit dem Teil... Wenn ich mal viel zeit habe muß ich mich wohl mal an die Reparatur begeben...

    Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b

    Lass mich mal wissen, wenn Du Hilfe oder Rat brauchst bzw. die Peel verkaufen möchtest, melde Dich ruhig.


    Christian

    Danke für das Angebot! Werde das Teil demnächst mal raussuchen und begutachten...

    Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b

    • Offizieller Beitrag

    Die Bjösper-Familie hat eine oder mehrere Peels.
    Römö und Fanö sind IMHO die besten Orte, um Peel-Flieger anzutreffen - oder auch Drachenfeste, wenn abends die alten Schätzchen ausgepackt werden. ;)


    Peels werden allgemein nicht mehr so oft zum Buggyfahren genutzt, da sie Seitenzug wie jeck verursachen, ordentlich liften können, und als Zweileiner nicht sooo weit nach vorne gehen. Kurzum: es gibt einfach "praktischere" Kites mittlerweile.
    Aber schön, dass sie nicht in Vergessenheit geraten, ich freue mich immer, am Strand solche Schätzchen zu sehen. :H: 8-)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mal so frei, und verlinke ein Bild von Bjösper aus dem Mattenbilder-Fred:

    Zitat

    Original von Bjösper aus "Mattenbilder"
    Das ist eine 11m² Peel Zip-Tip SUL. Die fliegt wirklich bei fast keinem Wind, die hat ein mega leichtes Tuch
    Buggy bin ich damit bisher nur wenig gefahren, da sie doch seeehr träge ist und halt 2-Leiner.
    Aber es macht doch manchmal Spaß, wenn keiner mehr am Strand fliegt die 11er rauszuholen und
    nen 360er o.Ä. zu machen :D

    sieht echt nett aus.


    Was hat die für ne Spannweite mit 11m²?

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Jo, diese Tatsachen sind mir bekannt und deswegen habe ich mein Repertoire um Hochleister erweitert... mussta ja irgendwann.
    Aber Anfang diesen Jahres erinnerte ich mich an meine Anfänge als Buggyfahrer und meine Hingabe zu den Peels.
    Und dieses Jahr habe ich endlich mal wieder Zeit, einen gesamten Sommerurlaub auf Römö zu verbringen.
    Hoffentlich sieht man mal die eine oder andere "Welle" oder "Schale", na ja, eben Peel, am Drachenhimmel.

    Als ich den Trööt gesehen habe, musste ich einfach reingucken :)
    Wie bereits geschrieben haben wir drei Peels, die 3,6m², 5m² und 11er.


    Ich sitze gerade im Auto nach Hause von den CC-Rennen in SPO und wegen akuten Windwangels haben
    wir die 11er Peel mal wieder ausgepackt und sie flog. Natürlich nicht so schnell wie manch andere, aber flog auf jeden Fall
    und ging auch bis auf 35km/h. Im Protask lässt sich der Seitenzug dann auch ertragen.


    Zusammen mit den Peels könnte man dann auch noch die Caompetition erwähnen. Ich habe die C3 auch ausgepackt am WE und
    obwohl sie nur 6,5m² hatte kam sie hinter 10m² Schrimen her, habe ich mich selbst gewundert.

    Ich fliege meine beiden Peels 3.6 und 5.0 auch noch an ruhigen Tagen.
    Finde die Waagekomstruktion sehr beeindruckend.

    Gruß Ingo


    Drachentasche: Delta 7qm2, Parasled 3.9, Hawaiian, Big Brother MK2, Wolkenstürmer 101 u. 101 XL, 4-D, Silent Dart 60 Retro Gespann, Shadow, Delta Hawk, 4er Speedwing Gespann, Airsix, Winglets, Wiz alivola kites, Long Dart Team, Rev Speedy 210, Rev SUL, Symphony Beach 1.8, Sigma Spirit 2.0, Sigma Spirit 2.5, Peel 360 u. 500, Traction Quad 1.2, Z2 3.0

    Ich hab an schönen ruhigen Tagen auch immer mal meine 6,4 in der Luft. Ein echter Trecker. Wenn die einen Looping fliegen willst stehst du da wie Usain Bolt. Mit weniger Lenkbewegung kriegst du die nicht rum.
    Grüße
    Toto

    Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2

    Ich fliege meine beiden Peels 3.6 und 5.0 auch noch an ruhigen Tagen.
    Finde die Waagekomstruktion sehr beeindruckend.

    Da hätte ich mal eine ganz dumme Frage ;) ...
    Bei den heutigen "Spielzeugmatten" - überwiegend Zweileinern - steht als Zahl meist die Spannweite drauf. Das ist speziell bei den kleinen Matten die größere Zahl gegenüber der Fläche und mehr scheint da ja "gleich besser" zu sein ;) ...


    Bei den Traktionsmatten hat sich die Fläche in m² etabliert.


    Was war eigentlich so vor 20-25 Jahren bei den Peels als Angabe üblich? Fläche oder Spannweite?



    VG, Eike

    Hallo Eike,
    Soweit ich weiß ist es bei 2Leinern die Spannweite und bei 4Leinern und Depower die Fläche.
    Bei den Peels war es auf jeden Fall die Spannweite.
    Ich meine, die 3,6er hat 2,5qm Fläche, die 5er 5qm und die 6,4 7,5qm.
    Bei der 10er bzw 10er Ziptip hab ich keine Ahnung.
    Grüße Toto

    Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2