Pimp my Frenzy

    @ all
    Ich möchte das Forum nicht mit unnötigen Therads zu müllen, aber ich suche einen Beitrag den ich hier mal gelesen habe.
    Es ging um eine Änderung an der Waage der Frenzy um eine höhere Drehgeschindigkeit zu erhalten.
    Ich habe schon das halbe Forum umgegraben aber finde es nicht mehr
    Weiß noch jemand wo das gepostet war?

    Ich habe "die Verkürzung" auch wieder raus genommen. Meine 2009ner 13ner Fyx wollte danach kaum noch starten und dreh freudiger war sie auch nicht. Eine Verkürzung der Backlines bringt da deutlich mehr.


    Ich muss dazu sagen, dass ich die Verkürzung so ausgeführt habe wie im Link beschrieben (also um ca. 10cm). Was eine Verkürzung um 5 - 2cm gebracht hätte kann ich nicht sagen.

    FORZA St. Pauli

    Zitat

    Original von Oldschool-Kiter ..... Eine Verkürzung der Backlines bringt da deutlich mehr. ....


    dito: auch bei meiner Manta und bei der kleinen Access ... so ca. 2 bzw. 3cm und die ist schön getrimmt ;) also, dann spür ich den Druckpunkt an der Bar so ungefähr in der Mitte ...

    Ich reihe mich mal ein, in die "Klageschlange"...


    Die Frenzy fyx 2010 11.0 ist in der Werkseinstellung so drehfreudig wie eine Schildkröte, die zum Breakdance verführt werden soll :kirre:
    Da konnte ich an der Bar ziehen und drehen wie ich wollte, ein Richtungswechsel war am Schirm kaum auszumachen.
    Urghhh hab ich mir beim Erstflug einen abgebrochen :R:


    Wie auf dem Bild zu sehen, gibt es die Werkseinstellung A und die beiden "getunten Einstellungen" B und C.


    A. So dreht sie kaum bzw. unwillig - frustierend.
    B. Ca. 3 cm nach unten Richtung Bar geschoben. Dreht schon besser.
    C. Ca. 10 cm nach vorne über den Knoten geschoben. Da drehte sie fixer. Jedoch meinten die Kundigen Depowerfahrer "das sei zu viel, zu stramm" und die "Ohren" klappten leichter ein.
    D. Nicht dargestellt, aber im Forum als Lösung genannt: Die Leinen kürzen, bloß wo genau (Waageleinen/Bar) und wie (schneiden/knoten,...)?

    Hinweise im Web zum tuning einer Frenzy wie auch Manta (da gleiches Waagensetup seit 2010 (?))



    http://www.kite-flyer.de/tuningtips.html
    http://www.flyozone.com/snowki…ites/frenzyfx/tunig-tips/
    http://forum.kitesailingworld.…ldberg-ripping-t-621.html
    Pimp my Frenzy
    http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=86983
    (http://surfforum.oase.com/showthread.php?p=717903)



    - Editiert von Tom H am 15.09.2011, 23:18 -

    Stimmt schon, bei den Ozones muss man "out of the Box" ein wenig Trimmen um die Drehgeschwindigkeit zu verbessern. Ich habe das mit der Access, Frenzy und Manta erlebt. Aber alles kein Problem, das Kürzen der Backlines um 5-10 bewirkt Wunder und aus der Schildkröte wird ein Drehwurm. Vom Rumfummeln an den Waageleinen rate ich ab, der Kite wird dann sehr klappanfällig, siehe Erfahrungsberichte weiter oben.

    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Frenzy fyx 2010 11.0 ist in der Werkseinstellung so drehfreudig wie eine Schildkröte, die zum Breakdance verführt werden soll [bin ich kirre?]
    Da konnte ich an der Bar ziehen und drehen wie ich wollte, ein Richtungswechsel war am Schirm kaum auszumachen.
    Urghhh hab ich mir beim Erstflug einen abgebrochen


    mmh, entweder hab ich eine andere frenzy oder...


    ich hatte gestern meine erstflug mit meiner neusten errungenschaft und fand das drehverhalten nun nicht so schlecht. hast du mal die trimmer an der bar rechts und links gezogen? bei voll gezogenen trimmer gabs eigentlich nichts am drehverhalten auszusetzen.

    Den Trimmer habe ich danach etwas, aber nicht ganz gezogen.
    Das probier ich mal aus - die schwarzen Trimmer ganz runterziehen.


    Also gibt es jetzt 3 Einstellmöglichkeiten:
    1. An der Waage, äußerste gelbe Leine zur Schleppkante am Rand durch Knoten versetzen/runterziehen (s. o. B)
    2. Barleinen kürzen, 2 Achten rein ("Ozone tuning tip") und/oder
    3. Trimmer strammer runterziehen.


    Ich muss mich in das Depowersystem noch intensiver reindenken und mehr ausprobieren.
    Aber das wird schon. Spätestens im Winter sollte dann alles abgestimmt sein - für kilometerlanges Snowkiten :L

    Ich fahr schon lange mit Werkseinstellung, nur die Backline-Trimmer , die stehen bei mir bis an Anschlag.
    Dadurch habe ich immer satten Grundzug und gute Stabilität bei böigem Wind.
    Selbst bei 2-14 Kts war heute Kiten/boarden möglich. :L
    Aus Spaß an der Freud haben wir heute unhooked 360 geübt. :-O (inkl. blaue Flecken) :D



    - Editiert von Thomasg am 16.06.2010, 21:40 -

    LG Thomas


    Make Water burn!

    • Offizieller Beitrag

    ja.


    ich war heute nochmal auf der wiese bei etwas mehr wind (passte schon eher zum kite). variante c habe ich mal ausprobiert. der kite dreht in der tat viel schneller, allerdings sieht er auch etwas eigenartig dabei aus.
    am wf rand merkt man deutlich wie die "ohren" weich werden. wenn man ihn schwungvoll an wf rand fliegt und mit einem halben loop wieder zurück klappt sie auch mal ein. bringt also nix.


    variante b hab ich auch ausprobiert, konnte aber keinen richtigen unterschied feststellen.


    backelinen brauch ich nicht kürzen, die verstellmöglichkeit über den trimmer reicht mir.


    Zitat

    Den Trimmer habe ich danach etwas, aber nicht ganz gezogen.
    Das probier ich mal aus - die schwarzen Trimmer ganz runterziehen.


    bevor ich irgendwas an der waage rumstelle probiere ich doch erst mal die möglichkeiten aus die mir gegeben sind. ;)


    ist überings auch mein erster dp kite.

    Zitat

    Original von C.H.
    Gezogener Trimmer verkürzt die Backlines?


    Die Frenzy hat Trimmer an den Bachlines, das haben nicht alle Hersteller. Bei manchen mußt du dir selber eine Knotenleiter an der Waage machen.
    Also ist nicht alles schlecht bei Ozone, da hat Ozone mitgedacht :D
    - Editiert von Leuchtturmwächter am 16.06.2010, 21:44 -

    Hallo allerseits,...


    äh.. habe heute auch wieder ne 7er Frenzy (ich glaub 2010..weiß ja keiner mehr) in der Hand gehabt...
    Und ich muss sagen die hat dauernd wie verrückt mit den Ohren geklappert.. also wirklich fast durchgängig.
    Hat nur damit aufgehört, wenn sie mit langsamer geschwindigkeit, nicht zu schnell durchs windfenster geflogen
    wurde.. hat am Rand und unten dann wieder angefangen.. also echt schlimm.


    Wo muss ich welchen Doppelknoten reinmachen um das abzustellen? ..video hab ich auch gemacht wenn jemand
    sich das mal anschauen will.


    T.


    Gottseidank hab ich ne Outlaw für solche Winde

    Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa


    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P