ZitatOriginal von rawtoxin
nee nee das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen. Bezog sich auf die Befestigung der Leash am Chickenloop. Da hat der Jänz ganz recht.
Dann verstehe ich das! :H:
ZitatOriginal von rawtoxin
nee nee das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen. Bezog sich auf die Befestigung der Leash am Chickenloop. Da hat der Jänz ganz recht.
Dann verstehe ich das! :H:
ZitatOriginal von Scanner
Verstehe ich auch nicht!
Wenn der Kite in den Backlines hängt, trotz "langer" Frontlines aber immer noch zieht, greift man zum Bremstampen (zwischen den Leinen, womit man ihn auch am Boden sichert), wenn das nicht ausreicht, zieht man eine Backline zu sich heran.
Meine Erfahrung: Der Kite hängt nur an den Backlines, die Frontleinen sind drucklos. Nur der Wind fängt sich halt in den 10qm² Stoff am Himmel und das Ding flattert wie wild. Bremstampen ziehen hat da auch nicht geholfen, wie auch, Frontleinen hingen ja schon durch. Insgesamt ziemlich unkontrollierbar, vor allem wenn man auf Skiern steht
ZitatOriginal von C.H.
Gildo:
"..ach und bezüglich der klapperei nochwas: wenn man stärker an der Bar gezogen hat, ist sie fast bis zur hälfte geklappt und man musste aufpassen, das sie nicht so weit eingelappt ist das der ganze Eimer abgestürzt ist."
Lesen, verstehen, begreifen.
..willst du mir damit auch was sagen oder nur Einträge sammeln du Experte? Meinste der Lopan zu blöd ist ne Frenzy zu fliegen, obwohl er mit Flysurfer zurechtkommt?
Insgesamt hört sich die Beschreibung des Flugverhaltens nicht nach zu wenig Wind an, sondern nach verstellter Waage oder total schlechten Wind. Scanner hat ja auch schon gefragt ob der Kite vertrimmt ist.. Auch wenn die Steuerleinen zu lang oder zu kurz sind sollte der Kite nicht so ein Verhalten aufweisen. Aber so lange Lopan nichts mehr dazu schreibt ist es eh egal..
Hast du nicht ein anderes Forum, wo du deine schlechte Laune gestänkern kannst?
@rex
Zitat..willst du mir damit auch was sagen oder nur Einträge sammeln du Experte? Meinste der Lopan zu blöd ist ne Frenzy zu fliegen, obwohl er mit Flysurfer zurechtkommt?
Insgesamt hört sich die Beschreibung des Flugverhaltens nicht nach zu wenig Wind an, sondern nach verstellter Waage oder total schlechten Wind.
echt ? ich bilde mir lopan hat was anderse geschrieben. zitat lopan:
Zitat
wenn man dann weiß, daß die 7er erst bei 20 kn richtig anfängt zu fliegen (ich meine fliegen, nicht rumeiern) dann hört sich das für mich nach zu wenig wind an. es ist in letzer zeit hier öfter`s zu lesen, daß eigenes unvermögen immer mit den "schlechten" flugeigenschaften des kites begründet werden. mal selber die gegebene einstellmöglichkeiten auszuprobieren ist dann schon zuviel verlangt.
Ich habe die Frenzy FYX 09 in 7qm.
20 Kts gilt für einen 75kg schweren Kiter mit guten Erfahrungen.
Im Binnenland nicht immer ganz leicht auf Grund der Böen.
Manchmal hat man aber auch noch drehende Wind und dann wirds nervtötend.
Selbst bin ich den Kite bisher bis 28 Kts geflogen.
Dann ziehe ich aber lieber ein 9qm Tube hoch,da ich hier die Böen mehr depowern kann.
Außerdem habe ich dann 5.Leine Saftey.
@CH: ich habe sehr gute Laune, ich finde es nur lächerlich wenn du einfach jemanden damit abspeist dass zu wenig Wind war wenn er von einem seltsamen Flugverhalten eines Kites spricht. Ich habe ja auch geschrieben, dass es evtl. am schlechten Wind liegt. Vielleicht solltest du mal deine Art und Weise ändern wie du hier ab und an die Leute ansprichst oder auch einfach mal nichts schreiben, wenn du nicht unbedingt was zum Thema beizutragen hast. Ich meine mich zu erinnern dass du doch eher im Handlebereich unterwegs bist.
set: es ist doch wohl nicht dein Ernst dass ne 7er erst ab 20kn anständig fliegt! bei 3 bft und spätestens bei 4 fliegt jeder anständige Kite ordentlich vielleicht ein 3er oder 5er Tube mit Abstrichen. Klar zieht ne 7er dann nicht besonders viel aber sie fliegt ordentlich. Auf hartem Untergrund kannste mit ner 7er oder 8er auch bei 4bft vorwärtskommen.
Schau dir mal die Anleitung zu deinem Kite an. Hier wird doch sonst immer so auf die Sicherheit geachtet, da ja auch Anfänger mitlesen und jemandem mit 4000 Einträgen glauben die natürlich besonders. Wenn du hier erzählst das ne 7er Frenzy erst ab 20kn anfängt gescheit zu fliegen ist das der Bereich der von Ozone als Experts are perfectly powerd (bis 21kn) bzw. Experts fully powerd but still grinning (22 - 27kn) Das ist ein bißchen viel meiner Meinung nach.
Auf der einen Seite kannst du bei keinem Wind Buggy fahren und auf der anderen meinste das ne 7er bis 20kn nur rumeiert und erst darüber gescheit fliegt.
Ich wär an deiner Stelle jedenfalls vorsichtig wenn du das Teil dann mal bei 25kn auspackst...
Probleme mit Ton und Umgangsformen hast ja eher du, schlechte Laune wäre doch eine schöne Ausrede gewesen.
Im Übrigen hat der Heiko in einem Satz alles gesagt, warum brauchst du dazu Manuals und 5 Seiten Text?
Jaja, passt schon... du bist ja die Freundlichkeit in Person
Die 5 Seiten waren ja auch weniger aus Scanner bezogen sondern auf set.
Sich die Anleitung zu seinem 1. Depowerkite anzuschauen, bevor man Empfehlungen zum Windbereich gibt kann nie schaden :H:
btt kitefriends .... oder weiter im Flameboard. Da verdrehen sich ja die Pupillen beim Lesen....
hast ja recht.
Alle ham Recht und die Franzosen fahren heim! :-O
ZitatOriginal von Rex Guilty
Ja ja schon klar :SLEEP:
Also wenn du das als unfreundlich aufgefasst hast wars gar nicht so gemeint, sondern eher so, dass du das Haar in der Suppe gesucht hast. Klar kann man bei 3bft n kleinen Hochleister bei engen Drehungen zum Klappen bekommen, aber er wird ordentlich fliegen, ohne im normalen Flug geradeaus oder in größen Radien ständig die Ohren anzulegen.
Ich bleib dabei, ab ordentlichen 3bft und spätestens ab 4 fliegt alles und die 7er Frenzy ab 20Knoten aufwärts halte ich für den Anfang bedenklich.
Die hat schon ordentlich Biss die 7ner! Auf Schnee wird man da ziemlich schnell mit .....
Schreien hilft nix
Dann ist doch jetzt alles gut.