Neues Projekt: Moderner Pantenier

    Hallo!


    Das Wetter ist mies, Fanö rückt näher, genau der richtige Zeitpunkt mal ein Winterprojekt anzugehen. ;) Eigentlich wollte ich den Drachen über den Winter gebaut haben, aber ich war mit anderen Dingen beschäftigt. *seufz*


    Ich will jedenfalls die Gelegenheit nutzen hier einen "Projektthread" auf zu machen, angeregt von den tollen Bauthreads in den Modellbauforen! Es gibt wahrscheinlich einen zweiten in der guten alten "Bastelstube", ich denke die Crosspostings sind ok, es gibt wenig Wandler zwischen beiden Welten! Und so kann ich gut angeben, ähm, ich meine natürlich, ich kann interessierten Drachenbauern zeigen, wie man von einem (bemaßten) Foto hoffentlich bis zum fertigen Drachen kommt! Und ich bekomme sicher auch die eine oder andere Anregung von euch!


    Erstmal, worum geht es: Ich habe auf Fanö die unglaublich beeindruckenden Pantenier-Drachen von Christian Kolz und anderen gesehen, aus Baumwolle, und war vom dem Flugbild am blauen Himmel sehr beeindruckt!



    Ich finde das Ding toll, ich liebe Kastendrachen, aber ich steh nicht auf Baumwolle! Und ganz so groß will ich auch nicht! Also werde ich einen Nachbau mit modernen Mitteln angehen (denke, da wird er auch gut fliegen), und auch verkleinern. Christian hat den Pantenierworkshop auf seiner Homepage sehr gut bebildert (Home->Workshops->2008), und vor allem, ein Foto des Orginals mit Maßen eingestellt. :H: Danke Christian!


    Weit bin ich noch nicht, als erstes habe ich mir bei Google Docs eine Tabelle angelegt, die mir die verschiedenen Maße je gewünschter Längsstablänge errechnet. (Zu sehen hier: Panteniervarianten.)


    Nach den Varianten habe ich mich für die größte Variante entschieden: 2m Länge, 1,17m Breite, 0,78m Höhe! Nach Fanö werde ich die Längsstäbe noch cabriotauglich teilen. Ich denke, das gibt einen schönen, handlichen Drachen.


    Heute Abend geht es dann erst einmal ans CAD-Programm, die einzelnen Segelpanele zeichnen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Christian, darf ich das Bild mit den Maßen hier im Thread zeigen?

    Hiho!


    Ich habe heute über dem CAD-Programm gebrütet, und die Segelteile aufgezeichnet.



    Ich habe mich entschieden den Drachen aus "Quadraten" zuammen zu setzen, weil ich dann mit meinem beengten Schneidetisch besser auskomme, und nicht in der Garage wieder einen großen Schneidetisch improvisieren muss.


    Was ich bisher gezeichnet habe findet Ihr unter Pantenier-Downloads - ist nichts tolles, aber da kann man in den CAD-Dateien nachvollziehen, wie ich beim Zeichnen vorgehe, welche Hilfslinien ich brauche.


    Leider hatte ich in meiner Tool-Chain noch einen Lücke, ich brauch eps-Files um mit dem Unix-Befehl Poster das ganze auf A3-Seiten aufzuteilen. QCAD spuckt aber nur PDF aus. Dumm gelaufen! Aber zum Glück kann Inkscape dxf-Dateien öffnen und als eps speichern. Das konnte ich dann mit "poster" auf A3-Seiten aufteilen, und mit ps2pdf in PDF wandeln. Das kann ich dann in Ruhe überall ausdrucken. (Teilnehmer des Funky-Alien-Workshops kennen diese Poster-Ausdrucke schon!)


    Jetzt muss ich mir morgen mal Gedanken mache, wieviel Tuch ich brauche, und bestellen. Und dann mach ich gleich Schablonen für die Verstärkungen, und schneid die zu, während ich auf das Tuch warte.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus,
    viel Erfolg beim Bau Deines Pantenier!!!
    Allerdings, wenn ich das hier lese:

    Zitat

    Leider hatte ich in meiner Tool-Chain noch einen Lücke, ich brauch eps-Files um mit dem Unix-Befehl Poster das ganze auf A3-Seiten aufzuteilen. QCAD spuckt aber nur PDF aus. Dumm gelaufen! Aber zum Glück kann Inkscape dxf-Dateien öffnen und als eps speichern. Das konnte ich dann mit "poster" auf A3-Seiten aufteilen, und mit ps2pdf in PDF wandeln.

    ... :( kann ich kaum glauben, in welchem Forum ich gerade bin ;)

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Zitat

    Original von Tiggr
    Leider hatte ich in meiner Tool-Chain noch einen Lücke, ich brauch eps-Files um mit dem Unix-Befehl Poster das ganze auf A3-Seiten aufzuteilen. QCAD spuckt aber nur PDF aus. Dumm gelaufen! Aber zum Glück kann Inkscape dxf-Dateien öffnen und als eps speichern. Das konnte ich dann mit "poster" auf A3-Seiten aufteilen, und mit ps2pdf in PDF wandeln. Das kann ich dann in Ruhe überall ausdrucken. (Teilnehmer des Funky-Alien-Workshops kennen diese Poster-Ausdrucke schon!)


    Hallo Marcus,
    ich habe es gerade hier erfolgreich ausprobiert und es könnte auch bei Dir funktionieren:


    Mit pdf2ps ein Postscript-File aus dem Original-PDF erzeugen. Daraus kann poster Einzelseiten erzeugen. Anschließend, wie schon von Dir beschrieben, mit ps2pdf daraus wieder ein PDF erzeugen.


    Gruß,
    Marco


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Hiho!


    Zitat

    ... [Verunsichert] kann ich kaum glauben, in welchem Forum ich gerade bin [Zwinkern]


    Ich beschreib das auch nur so ausführlich, weil ich nicht der einzige bin, der mal irgendwann vor dem Problem steht sowas maßstabsgerecht kacheln zu wollen! Ich brauch das inzwischen regelmäßig!


    Zitat

    Mit pdf2ps ein Postscript-File aus dem Original-PDF erzeugen. Daraus kann poster Einzelseiten erzeugen. Anschließend, wie schon von Dir beschrieben, mit ps2pdf daraus wieder ein PDF erzeugen.


    Ging bei mir nur auch irgendwie nicht sauber! Irgendwie hat da bei mir die Bounding Box gefehlt, und die Größeninformation ging wohl verloren! :(


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus,



    Ansonsten viel Erfolg mit Deinem neuen Projekt.


    Gruß
    Bernd

    Hiho!


    Die Hälfte der Segelteile habe ich zugeschnitten, und habe nun Alpträume, wenn ich an die geschätzten 144 Verstärkungen denke.


    Das Orginal hat an den Seiten diese X-förmigen Verstärkunksstreifen, brauche ich die bei einem Spinnacker-Nachbau auch? Ich denke: Nein! Was meint Ihr?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Moin, Marcus!


    Bei Spinnaker-Material würde ich die diagonalen Verstärkungen weglassen.
    Die Frage steht ohnehin im Raum, welchen Zweck sie bei historischer Bauweise zu erfüllen haben:


    - Schutz gegen diagonale Überdehnung?
    - Wirkung gegen paralleles Verschieben der Längsstäbe?
    - Beruhigung des Segels gegen zu starkes Flattern?

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo!

    Zitat

    Wirkung gegen paralleles Verschieben der Längsstäbe?

    Das wäre auch meine Erklärung für die Verstärkungen. Baumwolle ist ja diagonal zu Kett und Schuss nicht sehr "stabil" in Bezug auf Dehnung. Daher denke ich, die aufgenähten Verstärkungen aus dehnungsarmem Köperstoff (o.ä.) sind eine Alternative zu den sonst bei Kastendrachen häufig eingesetzten Spannseilen. Diese müssten beim Pantenier zudem außerhalb der Kästen verlaufen, was sicher nicht so praktikabel wäre.
    Aber um auf Deine Frage zurückzukommen, Marcus - ich glaube nicht, dass diese Verstärkungen bei Spinnaker notwendig sind. Du musst halt mit dehnungsarmem Material bauen, aber das weißt Du ja.
    Weiterhin viel Erfolg!

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Hiho!


    Prima! Im Prinzip seit ihr genau auf der Schiene, wie ich mir auch die Bänder da erkläre, und ich meine auch, ich brauch die nicht!


    Wobei ich noch überlege, ob ich sie nicht doch aus "optischen Gründen" mit aufnähe, das gibt dem Drachen doch eine sehr markante Seitenansicht. Andererseits widerspricht es meiner Idee einen funktionalen Umsetzung des Drachens auf Modern! *grübel* Die Entscheidung werde ich wohl sehr spontan treffen!


    Ich hab auch inzwischen alle Segelteile (insgesamt 36) zugeschnitten, nun kommen die Verstärkungen dran: 36*4=144 Stück! :( Ist ja wie bei einem Cody! Mal sehen, ob mir da was rationelles einfällt. Ein Königreich für einen Schneidplotter!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Es geht langsam voran! Mehr zu nähen als ich dachte, und die ersten Denkfehler habe ich auch schon gefunden! :( Egal, später gibts vielleicht noch ein paar Detailbilder vom aktuellen Stand!


    Auf alle Fälle habe ich eine erste Gestängeauswahl getroffen:


    Längs: CFK 8mm
    Diagonal: CFK 6mm (hoffentlich reicht das)
    Segellatten: Holz, 4mm! Erstaunlich leicht, und vor allem günstig!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Marcus!


    Mache dir über die Arbeitsgeschwindigkeit mal nicht zuviele Gedanken. "Gut Ding will Weile haben!" wie wir alle wissen. :)


    Allerdings finde ich die Wahl der Bestabung für die Diagonalen unglücklich! Mit nur 6mm sind die Stäbe deutlich unterdimensioniert! Meiner Meinung nach sollten sie ebenfalls mindestens so stark sein wie die Längsstäbe.
    Vielleicht wäre sogar der Einsatz von 10mm-Stäben noch besser, da der Drachen kein "normaler" Kastendrachen mit zwei Tragflächen (horizontale Segel) je Zelle ist, sondern noch die mittlere Tragfläche hinzukommt. Also steigt auch die achsiale Belastung der diagonalen Spreizstäbe. :(

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hiho!


    Zitat

    Allerdings finde ich die Wahl der Bestabung für die Diagonalen unglücklich! Mit nur 6mm sind die Stäbe deutlich unterdimensioniert! Meiner Meinung nach sollten sie ebenfalls mindestens so stark sein wie die Längsstäbe.


    Ich hab mir auch schon sowas gedacht! :(


    Ich hoffe einfach mal, dass es durch die vielen Streben klappt! Wenn nicht ist 8mm-Gestänge dafür schnell besorgt! Das bekomme ich im Notfall sicher sogar auf Fanö (zum Apothekenpreis).


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hi Marcus!


    Wie sieht's denn nun aus mit deinem Neuen (?)
    War er vor deiner Fanø-Abreise fertig und der Jungfernflug fand somit nicht auf dem Festland statt? Oder arbeitest du noch daran?


    Lass' uns hier im Thread mal nicht "verhungern"! :L

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hiho!


    Keine Angst, der Thread verhungert nicht! Ich hab ihn vor Fanö nur nicht fertig bekommen, KAP-Vorbereitungen hatten eine höhere Priorität!


    Aber am Wochenende will ich weiter machen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich kram mal den alten Thread hier wieder raus! Nachdem ich letztes Jahr nicht vor Fanö fertig geworden bin, habe ich mich dieses Jahr hingesetzt, und den Drachen fertig genäht!


    Mit einem Jahr Distanz hätte ich heute einige Kleinigkeiten anders gemacht, und einmal hab ich mich auch richtig vernäht. Aber das trenne ich nicht wieder auf. Dann liegen halt an einer Stelle die Verstärkungen außen. Pech!


    Beim Gestänge habe ich auf euch gehört, und komplett 8mm CFK eingesetzt. Die Segellatten sind allerdings 4mm Rundholz. Holz ist so schön zu verarbeiten. Einfach mit der Gartenschere ablängen, kurz mit dem Bleistiftspitzer die Kanten brechen, und fertig.


    Jedenfall ist der Drachen nun soweit fertig! Nur die Waage muss ich noch dran klöppeln, aber das kann ich auch noch am Strand auf Fanö!


    So sieht der Drachen jedenfalls zur Zeit aus:



    Ich hoffe von Fanö kann ich dann erste Flugbilder zeigen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Sieht soweit schon mal sehr schön aus.
    Und die aussenliegenden Verstärkungen sieht man zumindest auf den Bildern garnicht :)


    Viel Spass beim Einfliegen!

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.