Silent Dart 60 "Retro Line"


    Hat den Drachen nun schon mal jemand live gesehen oder geflogen? Gibt's da schon Erfahrungen? Würde mich auch über Fotos freuen!

    Viele Grüße
    Michael

    Ja hängt bei uns im Laden, mächtig groß, mächtig bunt, mächtig massive Stangen und Verbinder. Werde ihn bei Gelegenheit (etwas Wind) ausprobieren. Sieht jedenfalls genial aus.

    ... wäre super, wenn du mal Fotos machen könntest - gerne auch im Laden.

    Viele Grüße
    Michael

    ... ich höre hier immer nur was von rumstehenden und rumhängenden Silent Darts ... :O

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,
    ich bin ihn mal kurz geflogen. Abgesehen von der genialen Optik :H: ( sieht in der Luft noc besser aus wie am Boden)
    hat er ein tolles Flugverhalten. Zwar kein Speed Drache aber er ist keine lahme Ente.
    Konnte ihn bisher nur einmal bei 2Bft fliegen,bin aber begeistert.
    Mehr dazu falls ich an Wochenende nochmal die gelegenheit dazu haben sollte.
    Gruß
    Micha

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Ich aber träume und sage: Warum nicht?

    Hi an alle !


    Hab das Teil zum Geburtstag bekommen, nur weil ich so erfreut war daß er neu aufgelegt wurde.
    Hab schon den Großvater als Rainbow, ist auch geil !
    Der neue ist aber nach meinem Empfinden agiler und leichter, ist halt eben ein super Teil, gut daß der nun wieder viele Freunde findet.
    Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
    Viel Spaß damit.


    Andi


    :) :O :H:

    Zitat

    Original von Rastelli
    Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.


    Hallo Andi,


    fliegt er leise oder ist es ein Brummer?
    Welche Stäbe, Mittelkreuz und Verbinder sind verarbeitet?


    Viele Grüße
    Stephan

    Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

    Zitat

    Original von Hobbyflieger
    fliegt er leise oder ist es ein Brummer?


    SILENT Dart!!! :D

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von StegMich


    SILENT Dart!!! :D


    Genau, eben kein Skydart oder Firedart oder hastenichgesehen. Gerundete Schleppkante plus Saumspannschnur=leise.
    Keine erhellenden Aufschriften an den Verbindern und am CFK - also kein Exel o.ä.

    Zitat

    fliegt er leise oder ist es ein Brummer?
    Welche Stäbe, Mittelkreuz und Verbinder sind verarbeitet?


    Der Silent Dart war der erste Drachen mit Saumschnur und Invento hat auch bei der Neuauflage nicht auf dieses Detail verzichtet. Aus Erfahrung weiß ich, dass er mit gelöster Saumschnur durchaus ordentlich Laut gibt. Die Neuauflage ist im Gegensatz zu den alten 60-Paneelern nicht mehr mit geschlossener Kappnaht, sondern mit Segelmachernaht gefertigt. Wie bei allen aus China stammenden Drachen wird auch hier sehr schmales Klebeband mit deutlich breiterer Nahtüberlappung verwendet. Als Verbindungstechnik werden aktuelle HQ-Kunstoffverbinder eingesetzt. Früher war der Drachen mit Schlauchverbindern ausgestattet. Das Gestänge besteht aus 8 mm CFK. Alles in allem wirft die Verarbeitung sowohl Licht, als auch Schatten gegenüber dem Original. Positiv ist in jedem Fall, dass ein früher sehr teurer Drachen nun dank günstiger und effizienter Fertigungstechnik erschwinglich angeboten werden kann. Wer keine Perfektion erwartet, bekommt hier einen guten Gegenwert für sein Geld.


    Gruß
    Heiko

    Heiko, der erste Drachen mit Saumschnur stell ich in Frage. OK der erste Handelsdrachen, aber wann ist er gebaut worden? Und wie ist die Saumschnur gespannt worden?
    Ich war bisher der Meinung und bin es auch jetzt noch, dass mein Long Dart vario der erste mit Saumschnur ausgerüstete Lenkdrachen war, von daher auch geräuschlos zu fliegen.
    Richtig, kein Handelsdrachen, das hat aber nichts mit Entwicklung zu tun. Von daher interessiert mich, wann der Drachen gebaut worden ist.
    Der Long Dart ist aus Herbst 1991!
    Retnüg

    Zitat

    Original von Retnüg
    dass mein Long Dart vario



    ... deiner? :D



    Zitat

    Wenn bis Morgen keiner eins eingestellt hat, mache ich ein paar.


    Super! Danke dir! :-O:H:

    Viele Grüße
    Michael

    @ StegMich Nee, der ist jünger. Der erste ist in der Bildergalerie Bild Nr. 264 und 265.


    Michael, im Buch Lenkdrachen und Gespanne Seite 44 `Laut oder Leise` habe ich darüber geschrieben.
    Bitte, wenn nötig kopier und setz das in diesen Thread. Ich schaff das nicht so schnell.
    Außerdem ist er am Ende von meinem Film Lenkdrachen Demo gezeigt.


    Danke dir,


    Günter