Anseilen...

    Welche Erfahrungen habt Ihr schon mit Anseilen bzw. Anleinen gemacht? Also Seil ans Trapez und dann bei ordentlich bft und entsprechender Matte ab nach oben? Wieviel Meter traut Ihr Euch? Wie verankert Ihr? Nutzt Ihr elastische Seile? Fragen über Fragen...
    - Editiert von Hesi am 02.05.2010, 12:19 -

    HQ Symphony 1.8 ; HQ Montana 3, 5.0 ; HQ Symphony Speed 2.5 : S-Kite 1.5 UL; HQ Neo II (ex), 11.0; PKD Century II Soulfly 3.5, Antigrav 3.1; Ozone Method 6.5; Century II Soulfly 8.0; Century II Soulfly 2.8; Century II Soulfly 2.2; Century II Soulfly 4.5; Century II Soulfly 6.0; Century Soulfly II 10.0, Core XR2 12 qm, G1966, Custom BBS Cruiser


    Meine Kitevideos -klick hier -

    Nennt sich Manlifting und ist hier im Forum zurecht verschrien. Viel zu gefährlich usw.!


    Wer fliegen will ist denke ich im Gleitschirmbereich besser aufgehoben ;) .

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hesi,
    ich versuche, einigermassen zurückhaltend zu bleiben... ;)
    "Anseilen", eigentlich "Manlifting" ist sehr gefährlich!
    Bindest Du Dich fest (an einen Bodenanker, Auto, was auch immer), entwickelt der Kite ganz andere Kräfte, als wenn Du ihn "nur" festhältst. Nicht nur ein bischen, sondern ein Vielfaches! Das Beste ist dann, wenn nur die Leinen reissen, schlimmer ist ein gequetschter Beckenbereich oder Beckenbruch, weil das Trapez zusammengezogen wird!
    Sicherer ist es, wenn mehrere Leute das Seil halten, und deshalb auch nachgeben können.
    Dann kommen aber wiederum andere Gefahren ins Spiel: hängst Du in grösserer Höhe, ist der Absturz entsprechend tiefer! Leinen können reissen, ein Frontstall des Schirms kann schnell passieren.


    Lass es! ;)

    Ups...!!! Das hört sich ja nicht so richtig witzig an...!!! Danke für die Hinweise!

    HQ Symphony 1.8 ; HQ Montana 3, 5.0 ; HQ Symphony Speed 2.5 : S-Kite 1.5 UL; HQ Neo II (ex), 11.0; PKD Century II Soulfly 3.5, Antigrav 3.1; Ozone Method 6.5; Century II Soulfly 8.0; Century II Soulfly 2.8; Century II Soulfly 2.2; Century II Soulfly 4.5; Century II Soulfly 6.0; Century Soulfly II 10.0, Core XR2 12 qm, G1966, Custom BBS Cruiser


    Meine Kitevideos -klick hier -

    Und selbst wenn alles hält, stell dir vor du hängst du in ein paar Meter hoehe und der Drachen fliegt zur Seite. Du gehst dann auch zur Seite, und meisten auch Richtung Boden...


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Garnicht. Seit wann darf man hier keine Vorschläge mehr machen? Ich habe vor ein paar Jahren mal vorgeschlagen, Radaubrüder für begrenzte Zeit zu sperren. Das hat sich auch nicht so schlecht bewährt.

    Also ich habe mich ja nun auch nen bissel eingelesen! Der ganze Spaß ist auf keinen Fall zu empfehlen, da die Gefahr eines bösen Absturzes sehr groß ist. Verstanden! Aber deswegen darüber nicht posten zu dürfen ist doch auch keine Lösung. Vielleicht ist es gar auch sinvoller zu posten, um dem ein oder anderen entstehenden Flausen im Kopf zu nehmen und ihm ausdrücklich mit dem Thread zeigen, dass es sinnvoll ist, es lieber zu lassen... Da sehe ich mich als Beispiel, weil ich schon fast im Baumarkt war, um mir nen Seil zu kaufen! Dachte halt nur, fragste mal zu dem Thema in die Runde. Und, war ich schon im Baumarkt? Ne, war ich nicht!

    HQ Symphony 1.8 ; HQ Montana 3, 5.0 ; HQ Symphony Speed 2.5 : S-Kite 1.5 UL; HQ Neo II (ex), 11.0; PKD Century II Soulfly 3.5, Antigrav 3.1; Ozone Method 6.5; Century II Soulfly 8.0; Century II Soulfly 2.8; Century II Soulfly 2.2; Century II Soulfly 4.5; Century II Soulfly 6.0; Century Soulfly II 10.0, Core XR2 12 qm, G1966, Custom BBS Cruiser


    Meine Kitevideos -klick hier -

    hab vor einiger zeit mal nen video bei youtube gesehen, bei dem sich jemand am strand an so einem pfahl festgebunden hat. Der ist einige male links und rechts echt hart auf dem boden aufgeschlagen und wurde auch so ordentlich "zerpflückt". Leider finde ich das Video nicht mehr.

    gruß gaga / Robert

    Die Polizei führt auch mittlerweile Autowracks vor Disco's vor, um die Resultate von Alkohol am Steuer plastisch darzustellen. Evtl. könnte man ja mal für die "will jumpen" oder "will fliegen" Fraktion nen paar Videos sammeln und darauf erstmal verweisen, bevor man Ratschläge zur Einsteiger-Jump-Mattenwahl gibt. Das Video würde in solchem Fall doch ein wenig zum Nachdenken über solchen Unsinn anregen.


    Also manche Crash-Videos machen die Sache irgendwie anschaulicher als mahnende Texte. Hat zwar alles einen Touch von Schaulust, aber könnte durchaus Wirkung zeigen.


    Hesi :H: ist besser so. Um die Welt von oben zu betrachten, gibt es geeignete Gerätschaften. Wie wär's mit ner Ballonfahrt ;)


    Ansonsten sowas mal versuchen http://www.microsoft.com/germany/aktionen/mach-es-machbar/ :D
    - Editiert von Olja am 04.05.2010, 23:33 -

    Zitat

    Original von Scanner
    Ich habs auf der Platte, heisst "Manlifting_nich_tun" :D Google findet es nicht...


    Das war meine ich von dieser S-Kite Crew aus SPO,
    die hatten dann auch noch ein Video mit einem Gleizschirm drin,
    das nannte sich "Manlifting - so bitte schon, aber vorher hier fragen"


    Nachher kann ich das mal suchen,
    wenn es dann noch kein anderer getan hat.

    Den Gedanken des anseilens hatte ich vor Jahren auch schon mal.
    Der Hinweis meines Drachendealers: "bist du bescheuert oder lebensmüde"
    reichte um den Gedanken genau so schnell zu verwerfen, wie er gekommen war.


    Bei youtube einfach mal nach "Bazaki Manlifting crash !" suchen.
    (keine Ahnung wie ich das verlinken soll)

    Matthias

    also ich habe das auch mal gemacht, ist schon ca. 7 jahre her. damals war ich 14 jahre alt und hab nicht drüber nachgedacht, was alles passiern kann... ich hatte eine 11m lange leine am trapez und hab eine 7.5er raptor geflogen... also in dem moment war das echt lustig... aber im nachhinein hatte ich echt schiss und hab das NIE wieder gemacht... und ich rate auch jedem davon ab das zu machen... wenn man überlegt, was da alles passieren kann... das kann ganz schön ins auge gehen...!!!


    also lass da blos die finger von...



    moppet