Panthère II von Long Duong

    Ich zweifele Deine Information hier an, da andere Leute sich daran orientieren könnten und ich bin mir sicher, dass bei Dir ein Fehler vorliegt. Einzige Erklärung wäre, dass Skyshark die 8p geändert hat (wieder mal). Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil jedes mal wenn sie neu aufgelegt wurden wurden sie weicher...


    Im Jahr 2006 hatten sie im Übrigen noch einen Spine von 142.


    Hier mal ein paar Messungen von DAMALS als sie noch steifer waren:

    OK, also wenn Skyshark die 8p wieder geändert hat und sie wirklich jetzt so steif sind wäre das natürlich toll.
    Wo wundern deine gekauft wenn ich fragen darf?


    Wenn das stimmt hätte ich dann 8 unterschiedliche steife 8p Versionen im Keller... Das nenne ich dann mal Konsistenz in der Fertigung. 8|

    [...] Oder die Structil sind keine Structil wie sie sonst im Panthere verbaut sind und die Matrix keine Matrix...

    Es gibt auch 2 verschiedene ø 8 mm O.D. Structil Rohre : mit Innendurchmesser 6 mm und mit innendurchmesser 6,2 mm. Long baut immer mit ø 6 mm I.D. weil er steifer als I.D. 6,2 mm ist.


    P.S. : was ist “Spine 130, 170,...?" = “Deflection” in English? Danke!


    Das ist die Angabe in Inch gemessen wo der Stab sich biegt wenn ein bestimmtes Gewicht (1-2 lbs je nachdem was für Material) mittig "angebracht" wurde.


    Da die Spinemessung von den Pfeilschäften herkommt und ist MEINER Meinung nach für Drachenstäbe die sich ja stark biegen lassen sollen unter Umständen können (und dabei nicht brechen) UND auch wesentlich länger sind in dem Fall als Pfeilschäfte, nicht ganz so perfekt, aber ok... Hinzu kommt, dass wir ja auch oft konische Stäbe verbauen. und die mittig zu messen - naja.


    Auch die 8p sind im Übrigen an den Enden in der Muffenregion verstärkt (extra Wicklungen) und der Übergang ist nicht immer durchgehend gleich.

    Ich habe ja schon fast ein schlechtes Gewissen in Sachen Off Topic, aber da ich mit Mark nicht direkt kommunizieren kann, hier nochmal kurz zu den 8P:


    Die Stäbe waren im Sommer eine Zeit lang nicht lieferbar, so Sept./Okt. haben dann einige Shops offenbar neue Lieferung bekommen.
    Ich habe 82,5 von ryll und 106,7 von Windvogel (auf der Seite steht zwar 101,6cm, aber es waren die langen, hatte auch angefragt). Diese Stäbe habe ich alle mit Spine 130 nach ASTM gemessen, erstaunlich gleichmäßig, nur ein einziger Stab war 2g leichter und hatte 138. Alle 8P, die ich vorher hatte, habe ich mit 170 - 215 (der mit 101,6cm) gemessen.
    Eigentlich sollte mein Spinetester mit diesem Bereich zurechtkommen, es gibt ja auch Pfeilschäfte bis 150. Falls dem nicht so ist, weiß ich auch nicht, woran das liegt.
    Ich finde diese Messmethode übrigens auch nicht optimal bzw. nur bedingt aussagefähig. Aber immerhin ist es ein Anhaltspunkt und eine Methode, zwei gleiche Stäbe zu ermitteln.
    Vielleicht sollten wir mal einen eigenen 8P Thread aufmachen, hätte der Stab verdient :square: .


    Ansonsten gerne wieder zurück zum Panthère, ich muss mich wohl noch etwas mit der Waageeinstellung beschäftigen.

    Danke Ralf, wollte Dir da nicht auf den Pelz rücken. Sorry, wenn das so rüber kam.


    Also WENN die geändert wurden von Skyshark freue ich mich richtig, weil die sind in den letzten Jahren immer schlechter geworden. Könntest Du die mal bitte ausmessen? Also Außendurchmesser am Rand und in der Mitte vom Stab. Wäre mal interessant zu sehen.

    Danke Ralf! Jens ist ab nächster Woche wieder zurück. Werde dann mit ihm sprechen. Er steht ja in direktem Kontakt zu Skyburner. Werde auch ein paar bestellen und testen dann. Feedback folgt... ^^

    Panthère Mini Mylar


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hallo zusammen,


    ich habe mal ne Frage
    Ich hatte mir letztes Jahr den Tatsu gekauft und bin mit ihm seeehr zufrieden... wie ich finde ein Hammer Teil!! Nun habe ich mir noch den Panthere 160 Medium gegönnt... wow
    ...aber: kann es sein das der Tatsu quirliger ist als der Panthere; sprich ich bekomme mit dem Tatsu bei ähnlichem Seewind (Nordsee) engere Spins etc. hin... (Push-Turn) Der Tatsu dreht fast auf der Stelle... Ich habe den Eindruck das der Tatsu direkter auf die Befehle des Piloten anspricht?! Kann das sein oder kommt das beim Panthere bei mehr Wind... es waren so 5 Bft. Fragen über Fragen
    :)

    Gruß
    Christoph :)

    Ich kenne den Tatsu nicht bzw bin ihn bisher nicht geflogen, kann dir aber sagen das der Panther eher die langen Graden knapp überm Boden und die größeren Loops mag. Für das quirlige ist er finde ich eher nicht so gemacht.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    ... Danke für deine Antwort!
    Dann liegt es wohl an dem unterschiedlichen Konzept der Kites :)

    Gruß
    Christoph :)

    O - sehe gerade in Sachen Feedback zu den Skyshark 8p.
    Die aktuellen 8p wo Jens direkt von Skyburner USA bezogen hat waren genau so steif wie seit Jahren... Skyburner darauf angesprochen bestätigte, dass sie nichts an den Stäben geändert haben. Wie es also zu diesen "hypersteifen" "Skyshark" von @Drifter kam ist ihnen auch ein Rätzel.


    ...



    Hi Christoph, ja unterschiedliche Konzepte. Der Panther ist für die sauberen Geraden gebaut, der Tatsu fürs zwanglose und einfache "Herumwirbeln".

    ... Danke für die schnellen Antworten! :thumbsup:
    Dann habe ich ja die perfekte Mischung mit beiden Kites :thumbup:

    Gruß
    Christoph :)

    Glaube Dir Ralf, wie gesagt war Skyburner sehr verwundert. Evtl. waren es doch noch ein paar von den aller ersten wo dort auf Lager lagen...

    Kennt eigentlich jemand die neuen Preise für die Flügel?

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Ok danke! Ist ja doch schon ne Menge Holz für den kite langsam!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)