Panthère II von Long Duong

    Krausen: Panthere auf dem Bauch starten? :O Ist das mit oder ohne S4 Starthilfe?
    Ich finde, der startet sich ja schon so ganz gut, auf jeden Fall besser als der Tiger...


    Wäre echt nicht auf die idee gekommen, den Panthere auch auf dem Bauch zu starten. Teste ich umgehend...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    s4 hab ich leider nicht, hab einfach nen winder genommen die OQ auf den gelegt und ne flasche zum beschweren draufgelegt, ging super.

    Zwei Stäbe im flachen Winkel in den Boden gesteckt tuts auch. Drachen draufstecken so dass die Stäbe zwischen Segel und Spreizen verlaufen und schon bereit zum Abschuss.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hallo Stefan,


    Zitat

    Panthere auf dem Bauch starten? Ist das mit oder ohne S4 Starthilfe?
    Ich finde, der startet sich ja schon so ganz gut, auf jeden Fall besser als der Tiger...


    Klar, es gibt ein Unterschied zwischen den Tiger II (nur Speedkite) und den Panthère II (Powerdrachen mit Speed).


    Der Tiger II startet nur auf dem Bauch (mit oder ohne S4 Starthilfe). Er ist zu flach um auf dem Rücken zu starten ! Der Panthère II startet auf dem Rücken oder auf dem Bauch. Der Panthère ist aber erst einen Powerdrachen mit Speed.


    Zitat

    Wäre echt nicht auf die idee gekommen, den Panthere auch auf dem Bauch zu starten. Teste ich umgehend...


    Ja, probier mal ! Ich starte (und Long Duong auch) immer (und noch heute in Erdeven mit Long) den Panthère II mit der S4 Startrampe. Der Start ist (sehr) viel sauberer und ohne Risiko. Der Drachen fliegt nicht von Links und Recht bevor Druck zu haben wie viele Power/Speed Drachen !


    Was wichitig ist :


    - Mit oder ohne S4 Startrampe, muss Du, wie Krausen gesagt hat, Wiege auf dem Rücken haben. Sonst, klappt es mit dem Panthère II nicht !


    - Vorsicht : die Waageleine muss recht und links klar sein ! Achtung mit Knoten mit dem Kielstab bitte ! :D


    Sorry für mein schlechtes deutsch. :(


    Viele Grüsse,


    Michel


    - Editiert von Michel am 07.08.2010, 22:09 -


    Zitat


    Der Tiger II startet nur auf dem Bauch (mit oder ohne S4 Starthilfe). Er ist zu flach um auf dem Rücken zu starten !


    Da muss ich dir wiedersprechen, Ich bekomm den Tiger II auch aus der Rueckenlage gestartet.
    Nur einfach ist es nicht :)


    Viele Gruesse Andre


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Ja - dann hast Du ihn aber schön harmlos eingestellt Andre...


    ne, jetzt im Ernst. Es geht schon, aber es braucht halt richtig heftig Wind dafür und ohne einen kleinen Trick geht es fast nicht, zumindest wenn er giftig auf Topspeed eingestellt ist. Es besteht dabei halt auch die größere Gefahr für den Kitecrash.

    Selbst wenn es geht, der Bauchstart ist einfacher und stimmiger. Ich finde das der Panther nicht viel einfacher unter Strömung kommt als z.b der Tiger (nur meine Meinung) :)
    Hat da jemand ähnliche Gefühle?

    Hängt von der Einstellung ab :-).


    Wenn man ihn ans Limit stellt (wo er natürlich am meisten Spaß macht) dann auf jeden Fall. Will man wirklich nur chillig bei 2 Bft dahinfliegen und stellt ihn recht flach ein ist der Start absolut easy. Man muß ihn halt dann ständig laufen lassen, weil er sonst überschießen kann.

    Zitat

    Original von Andre_Eibel


    Da muss ich dir wiedersprechen, Ich bekomm den Tiger II auch aus der Rueckenlage gestartet.
    Nur einfach ist es nicht :)


    Hallo Andre,


    Mit einer "echte Speedkitewaage" (nicht zu flach) und ist der Tiger II Speed ?


    Hast Du ein Video ?



    - Editiert von Michel am 09.08.2010, 20:03 -


    Der Kite ist echt ohne Kompromisse gebaut und so fliegt er auch(im Bezug auf überschießen).
    Hab ihn leider bis jetzt nur an max 40M geflogen was für Erfahrungen habt ihr mit längeren Leinen, wollte mir neue besorgen und bin mir noch nicht im klarem was Sinn macht.

    Ich bin ihn schon an 60 m Leinen 110 daN bei 3 bft auf Baltrum geflogen.


    ABSOLUTER GENUSS! Ein absolut riesiges Windfenster!


    Kann es nur empfehlen. Die 60 m 110 daN zieht der Panther II locker durch.

    Bin den Panthere bei 5 Bft+ in Norwegen an 75 Meter 130er geflogen, hat er nicht nur locker durchgezogen, haben auch angefangen zu wimmern. Hatte sonst nur noch 35m 200er. Ich denke 50 mk 160er bei 5 BFT sind am Besten...zieht einen locker über den Strand, gaaanz locker.


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat

    Original von Michel


    Da muss ich dir wiedersprechen, Ich bekomm den Tiger II auch aus der Rueckenlage gestartet.
    Nur einfach ist es nicht :)


    Hallo Andre,


    Mit einer "echte Speedkitewaage" (nicht zu flach) und ist der Tiger II Speed ?


    Hast Du ein Video von Start und Flug ?


    Vielen Dank im voraus.


    Michel


    Werde mir 60 und 80 zusammenbauen habe mit 110ern gute Erfahrungen gemacht. Danke für die Tips.

    Mike


    Zitat

    im Phanter II Tröt, wäre dann noch die dumme Frage zu stellen, wie lang sollten Koppelleinen sein. . .


    Da du altersbedingt:)(nicht ernst nehmen) zu langsam warst, stelle ich mal eben deine mich brennend heiß interessierende Frage!


    Wie lang sollen Koppelleinen sein und wie stark? :H: :H:


    Grüsse Nils

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Zitat

    Original von Nilseman
    Wie lang sollen Koppelleinen sein und wie stark?


    Koppelleinen für Gespann Nils ?


    Mein Freund Laurent M. (er war in Etretat mit einem Tiger II Mylar [TS]) hat einen 2-Panthère II Gespann mit 150 cm Koppelleinen. Die Panthère II Leitkante ist 130 cm lang.


    Das klappt und er macht Buggy mit.


    Starke weiss ich nicht genau : 120 oder 150 Kp ?


    Danke Michel, die Frage stammte von mir.
    Da Nils und ich uns auch in Fuerte treffen, währe es zu überlegen, da wir beide einen Panther haben, da mal ein Gespann zu machen.
    OK, also 150cm die Koppelleinen, dann brauchts noch Tampen,. . .
    Dass Krieg ich hin. . .


    Danke
    LG
    mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS