Hot Stripe von SpaceKites - der Fanthread

    Hmmm,ab 5 Windstärken fliege ich eher andere Kites, bis dahin könnte ich mir vorstellen, dass 5er Exels reichen könnten. Bei leichtem Wind fliege ich ihn sogar an 25er Protec. Meiner Meining nach wäre er mit leichterem Gestänge agiler. Baut Michael nicht auch eine leichtere Version des Hot Stripe?


    Mir gefällt das Flugverhalten des Hot Stripe so gut, dass ich ihn halt gerne als "Hot Stripe light" hätte. ABER ich werde nochmal einige Nächte darüber schlafen.


    Vielen Dank für Eure Antworten
    Christian
    - Editiert von Christian78 am 24.10.2011, 10:16 -

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Zitat von Christian78

    Meiner Meinung nach wäre er mit leichterem Gestänge agiler. Baut Michael nicht auch eine leichtere Version des Hot Stripe?


    Ruf ihn doch an, was er dazu meint.
    Ich denke weniger Gewicht wird das Flugverhalten bei wenig Wind schon verbessern.
    Den Unterschied merke ich schon, wenn ich meinen für's Gespann verstärkten Hot Stripe im Vergleich zum normalen Hot Stripe fliege. Der normale ist leichter und fliegt einfach schon früher.
    Aber wenn er dann bei 3 - 4 bft u.U. nicht mehr so schön fliegt, wäre es schade. Außer Du hast natürlich zwei. :D
    Vielleicht könnte man ja eine UL-Version sogar zusätzlich noch als zweiten Drachen im Gespann fliegen? Aber da kenne ich mich zu wenig aus, ob das wirklich klappt. ;)

    So, heute ist meine Daseinsberechtigung für diesen Thread eingetroffen: ein schicker Hot Stripe in rot!
    Dazu zwei 30m Sets Climax Protec Leinen, einmal 70 daN und einmal 130 daN.


    Gleich aufgebaut und schon geht's los mit den Fragen:


    1. An der Waage habe ich jeweils zwei Knotenleiten auf jeder Seite: Muss ich beim Ändern der Einstellung immer beide analog setzen?


    2. Morgen ist für Hamburg Windstärke 2-3 mit Böen bis 5 angesagt... ich wiege 63 kg, kann ich das mit den 70er Leinen noch wagen oder muss da besser die 130er ran, damit es mir bei ner Böe nicht gleich die Leinen durchhaut?


    Danke für eine Info, ich freu mich wie ein Kind!

    Hallo Holger,


    ja die Waage muss immer symmetrisch sein, also beide gleich setzen.
    Viel Spaß!


    Gruß Jan

    „Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“


    The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

    Dankeschön!


    Morgen gehts auf den Deich... :-O

    Zitat

    Morgen ist für Hamburg Windstärke 2-3 mit Böen bis 5 angesagt... ich wiege 63 kg, kann ich das mit den 70er Leinen noch wagen oder muss da besser die 130er ran, damit es mir bei ner Böe nicht gleich die Leinen durchhaut?


    Ich würd's mit der 70er wagen, denn bei 2-3 bft ist die 130er doch arg schwer.
    Da fliegt er mit der 70er einfach schöner. Außerdem kannst Du ja bei Böen ein bisschen nachgeben.


    ... und viel Spaß mit dem Hot Stripe, wirst es nicht bereuen, ihn gekauft zu haben. 8-) :-O



    - Editiert von Topidi am 28.10.2011, 16:42 -

    Viel Spaß mit deinem Roten. :H:


    Meinen Roten fliege ich bei dem Wind mit 70er auf 30 m, weil die andere Schnur zu schwer wäre und er dann doch stark gebremst würde. Ab 5 bft nehme ich 100er auf 30 m, die 130er bei 6 bft.


    Wie schon Topidi sagt, würde ich es auch mit den 70er machen und bei Böen etwas nachgeben. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hallo an alle,


    bin hier neu und nun auch stolzer Hot Stripe (schwarz-weiß-rot) Besitzer und habe kaum bis keine Erfahrung im Drachen-Sektor.
    Hatte durch 2 Flugversuche mit einem 10,00-Euro-Drachen den Spaß am Drachenfliegen geweckt und probehalber einen Beetle X15 geordert und 2-3 mal geflogen (bei 1 bis ca. 5 Bft.), was bei dem sehr langsamen Beetle kein Problem war. Starts klappten auf Anhieb und Landungen waren nach kurzer Zeit auch ohne Absturz möglich.
    Dann mußte es unbedingt ein Drachen von Spacekites sein, der jetzt mein eigen ist.


    Gab leider noch keinen Wind zum Fliegen. und meine 1. Frage hat Hot Sprite bereits gestellt. Waage also immer analog verstellen (alle 4 "Knotenleitern" auf dem gleichen Knoten), wenn ich es richtig verstanden habe.
    Und grundsätzlich bei wenig Wind flach gestellt und bei mehr Wind zunehmend steiler; ist das so richtig?


    Habe 50er und 100er Climax Protec-Leinen, jeweils 30m lang: wurden mir von Michael Tiedtke mit auf den Weg gegeben. Habe ich damit das nutzbare Windspektrum des Hot Stripe abgedeckt?


    Vorab danke + Grüße
    pale

    Gruß Robert

    Mit der 50er Schnur kannst du bis knappe 3 bft fliegen. Ab gute 3 bft (oder knappe 4) solltest du dann deine 100er nehmen, mit der du bis gute 5 bft auf jeden Fall Spaß haben wirst. Ob die 100er auch die 6 bft aushalten, weiß ich nicht. Da gehe ich persönlich auf Nummer Sicher und nehme meine 130er Schnur, was aber nicht heißen soll, dass die 100er den 6er Wind nicht aushält.
    6er Böen bestimmt, ob obere 6 bft das Material nicht überreizen :-/ würde ich nicht probieren.
    Da packe ich vorher meinen Hot Stripe ein und den Delta Hawk aus. ;)


    Auf jeden Fall hast du mit deinen beiden Protec-Leinen schon einen guten Windbereich abgedeckt. Und wenn Michael T. dich beraten hat, kannst du ruhigen Gewissens darauf vertrauen. :H:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Da der Hot Stripe eine sehr gutmütige Kraftentfaltung hat, würde ich mit den 100er Leinen auch bei Windstärke 6 raus gehen. Allerdings nehme ich bei Windstärke 6 auch lieber meinen Gladiator 1.8...



    Bis knapp 2Bft nutze ich 25er Protec
    Bis 3Bft die 50er Protec
    Bis knapp 5Bft nehme ich die 75er Climax Profiline
    Bei 6Bft habe ich zwar bislang die 130er Protec genommen, aber nur weil ich keine 100er Leine habe



    Ich bin mir recht sicher, dass die 100er bei 6Bft ausreichen wird.


    Bei 6 Windstärken mit Böen von 7 bis 8 Windstärken macht mir der HotStripe keinen Spaß mehr.


    Häufig liest man, dass man stärkere Leinen nehmen soll, sobald die Leinen "singen". Natürlich singen die Leinen, bevor sie reißen, aber sie reißen nicht, kurz nachdem sie anfangen zu singen. :)


    Mein Topas 3 bringt meine 180er Leinen schon bei 2 bis 3 Bft zum singen, aber sie reißen dann noch lange nicht.


    Du spürst es, wenn die Leinen an ihre Grenzen kommen, zuerst merkst Du, dass Lenkbefehle unpräziser werden, wenn sich die Leinen weiter dehnen, als es für die Leinen gut ist. Wenn Du das bemerkst, fliegst Du halt nicht mehr mitten durchs Windfenster und landest den Vogel, oder Du wartest ab, bis die heftigen Böen vorbei sind. Neulich bin ich im Binnenland mit dem Hot Stripe bei 0 bis 5 Windstärken mit 50er Leinen geflogen, bei den 5er Böen habe ich den Hot Stripe am Windfensterrand gehalten und abgewartet.
    - Editiert von Christian78 am 29.10.2011, 08:48 -

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Danke für Eure Auskunft, da bin ich auf jeden Fall beruhigt.
    Werde ab 5 Bft dann langsam einpacken, weil hier im Binnenland die Böen teilweise recht heftig reinknallen. Oder wie Christian 78 schrieb am Windfensterrand abwarten.
    Möchte nach oben hin (windmäßig) bei mehr Flugerfahrung eine Wilde Hilde dazu nehmen.

    Gruß Robert

    Moin,


    So heute auf der SpaceKites Seite vorbeigesurft und da finde ich ein Angebot vom roten HotStripe...
    Das lustige ist dass ich letzte Woche gedacht habe dass der echt klasse aussieht und wohl eine gute Alternative zu meinen beiden Gladiatoren wäre wenns mal etwas weniger Wind sein sollte...Und jetzt dieses Angebot...wie soll ich denn da noch widerstehen :O
    Tja bestellt ist er nun und ich bin sehr gespannt :-O


    Gruss

    sieht im ersten Moment so aus, als würde der Hot Stripe aus dem Programm genommen werden.


    Hab' mit Michael Thiedtke telefoniert:


    Ist nur ein Angebot.
    Michael meinte Hot Stripe ist doch ein super Drache, der wird auf jeden Fall weiter verkauft.


    Ihr könnt Euch also schon mal für Weihnachten eindecken :D .


    ...vielleicht auch mit einem 2. oder 3... Die fliegen auch im Gespann prima.
    Der Hot Train macht mir am meisten Spaß.

    Nach verlängern von Fangschenkeln + Stabi und einigen kurzen Flügen bei 1-2,5bft gabs heute einen schönen Probetag für meinen Hot Stripe bei anfangs 2, später 4bft mit einigen böen 5-6.

    Ich muß sagen, dass der Vogel sehr gutmütig fliegt und sich jederzeit super kontrollieren ließ. In den 5er und 6er böen hat er für meine 68kg doch ganz gut gezogen und ließ mich einige Schritte nach vorne machen.
    Bei 4bft wars irgendwie ideal. Schön Zug auf den Leinen, aber nicht zu viel.
    Bei 2-3bft wars einfach super, ihn elegant am Himmel zu bewegen oder schweben zu lassen. :)


    Konnte gar kein Ende finden. :-O Ein super Tag!

    Gruß Robert

    Ohh, maaaannn...
    Für den Rest des Jahres sollte das Portemonai eigtl zu bleiben für Drachensachen! Aber eben mal günstig auf Twin oder sogar Train erweitern?
    :(:(;)
    Mal wieder im "Habenwollen",
    Gruss
    ron


    Macht auf jeden Fall Spaß mit mehreren Hot Stripes :-O

    Konnte bei dem Angebot auch nicht wiederstehen und musste einfach draufklicken. Ich denke, Michael wird die nächsten Tage gut zu tun haben.
    Der Hot Stripe macht sich gut für meine bessere Hälfte, nicht langweilig, aber moderat im Zug bei etwas mehr Wind...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    schön, dann wird es ja demnächst in diesem Thread vielleicht wieder 'lebendig', wenn so viele ihn sich jetzt holen. :D

    bei dem Angebot musste ich jetzt auch zuschlagen und mir einen bestellen. Bin mal gespannt wie es sich mit ihm tricksen lässt. Alle schwärmen von den endlosen slides mit dem hot stripe...ich bin gespannt. Jetzt gilt es nur die 10 Tage bis zur Ankunft zu überbrücken!! :SLEEP:

    Gruß Jan