Hot Stripe von SpaceKites - der Fanthread

    Meiner Erfahrung nach geht er auch nur sehr sporadisch ans Telefon ;) ..aber genug davon hier :whistling:

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Genau, genug davon.


    Ich wollte damit auch nicht erneut einen Tröt beginnen und das Thema der Lieferzeiten nach oben holen.


    Hatte nur Glück!
    Er war gerade im Bau und stand kurz vor der Fertigstellung.


    Habe gerade noch mit Michael telefoniert und mich dafür bedankt.


    Thema Ende.

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Bei mir ist gerade ein Paket aus Dornum angekommen.


    Design by Michael Tiedtke; darauf hatte ich keinen Einfluss. Wofür auch, ich find‘s mega.
    Danke Michael, auch für die super schnelle Lieferung von nur 7 Tagen!



    grad mit Michael geschnackt (ja, sofort erreicht! :thumbsup: ) er hat mir von nem "Orangenem Mirai Tuch" vorgeschwärmt. Weißt du ob das bei dir verarbeitet wurde ?

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Ich denke, dass wird das Tuch sein, welches er auch bei meinem verwendet hat. Habe ich mich damals auch für entschieden, weil er so von dem Orange geschwärmt hat - ist aber auch wirklich schön...

    Das sollten aber die orangenen Varianten alle beinhalten...
    Ansonsten einfach noch einmal anrufen. Telefon klappt meiner Erfahrung nach immer am besten.
    VG
    Andre

    Welches Tuch das exakt ist, kann ich nicht sagen.


    Ich weiß nur, dass es relativ neu ist.
    Mit dem vorherigen Tuch kam es wohl gelegentlich zu Problemen bei der Farbstabilität.


    Fühlt sich wertig an und ist schön intensiv, nicht grell, eher gedeckt.

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido


    welcome to the club ;(

    Michael sagte mir heute am Tel. das die Email Funktion über den Shop nicht funktioniert, also wenn dann direkt anschreiben. Oder zum Telefon greifen, macht's einfacher :D

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Ich berichte dann mal gerne von meinem Erstflug. Der nette Bauer von nebenan hat freundlicherweise die Wiese geschnitten; und heute war endlich mal passender Wind. Fragt mich nicht, wie viel. Ich habe keinen Windmesser. Ich richte mich nach den Bäumen und entscheide mich hiernach für eine meiner Meinung nach passende Waageeinstellung. Wenn die Mütze vom Kopf fliegt, ist Sturm; Hildezeit.


    Heute Hot Stripe an 70er Leine, 35 Meter.


    Ich mach‘s kurz: wie geil ist das denn?
    Für mich ein absolutes must-have.


    Der wandert neben dem Zodiac auf die Pole Position in meiner Drachentasche (dafür dient bei mir übrigens eine zweckentfremdete Angelrutentasche).

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Frage in die Runde:


    Die Stäbe zur Abspannung des Schwalbenschwanzes sind oberhalb des MK in einem Stück Schlauch gehalten. Das funktioniert, ist aber m.E. nicht ganz perfekt, zumal es auf der Vorderseite leichte Beulen wirft.


    Hat das vielleicht jemand anders gelöst? Kann man das besser machen?
    Sollte es dazu schon Fragen und Antworten im Forum geben, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Ansonsten freue ich mich über kreative Ideen, die zum Nachmachen empfohlen werden.


    Wünsche frohe Ostertage mit vielen dicken bunten Eiern.

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Mein Tipp - aus meiner ganz ganz bescheidenen Erfahrung: Lass es wie es ist und gut ist es.


    und ja - SEHR SEHR viele Gedanken und Tests und 3D-Druck usw. usw. usw. usw. usw. ... lass es einfach.

    Kann ich Mark nur unterstützen.
    Mark hat wahrscheinlich schon mehr ausprobiert - aber das 3D-Druckteil, was wir
    letzten bei unserem Mini-Blizzard UL-Workshop verbauen wollten hat gezeigt,
    dass die Schlauchlösung zwar nicht die optisch beste, aber sie technisch sinnvollste ist.
    In diesem Fall : form follows function


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    @Guido


    An der Konstruktion würde ich auch nichts ändern.
    Aber trotzdem ein kleiner Tipp:
    Die Schlauchverbindung ist eine permanente Scheuerstelle auf der Segelrückseite.
    Bei häufiger Nutzung würde ich auf der Segelrückseite dort einen Klebedacronstreifen aufkleben, um ein Durchscheuern zu vermeiden.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    das ging ja schnell!!


    Dann bleibt es wie es ist und das Stück Klebedacron kommt da drunter. Fertig.


    Vielen Dank euch 3en

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    100er sind nach meiner Erfahrung mit dem Hot Stripe überdimensioniert.
    Deine erste Wahl 40er + 60er Liros finde ich passender.
    Und in Anbetracht der Zodiac-Anschaffung würde ich noch 25 daN Protec dazunehmen.
    Mit denen fliegt der Hot Stripe sogar schon bei untersten 2 bft.




    Der Hot Stripe ist wirklich ein genial schöner und gut fliegender Drachen.
    Die angegebenen 70 daN kannst du bei Windstärke 4 oder 5 bft nehmen.
    Der Hot Stripe geht mit dünneren Leinen schon ab unteren 2 bft stabil,
    auch im Binnenland. Versuche mal 38 daN Protec oder Liros DC 35.
    Du wirst überrascht sein. ;)


    Moin


    Also ich finde die hier angegebenen Leinenstärken passen nicht. Entweder habe ich einen anderen Hot Stripe oder deine Leinen halten mehr aus als angegeben.

    Ich habe mir zum Wiedereinstieg nach 25 Jahren ins Lenkdrachenfliegen einen Hotstripe geholt. Habe ihn bei gemütlichen 3-4bft mit den 75er Leinen an der Küste zum Jungfernflug (für mich und für Ihn) gestartet. Dann kam eine Regenwolke und ein paar Böen mit vermutlich 5-6-7bft (keine Ahnung) und schon war die Schnur ab… Bei 4-5bft kann ich nicht empfehlen nur 70 Leinen zu benutzen. Dazu zieht er dann doch zu stark falls ne Böe dazu kommt. Habe ihn dann mit 130er weitergeflogen. (wie es auch auf der Spacekites Seite angegeben wird)

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7 / 3.5, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Moin zusammen,

    nutzt ihr eure Hot Stripes eigentlich auch zum Tricksen/ Einstieg in den Trickflug oder findet ihr dafür kleinere Drachen sinnvoller?

    "Wie auf Schienen" und eine gewisse Langsamkeit schließen das Tricksen ja nicht direkt aus?

    Viele Grüße

    Wie auf Schienen fliegt er wirklich genial. :thumbsup:

    Für mich ist der Hot Stripe ein präziser Schönflieger mit toller Präsenz am Himmel.

    Ich liebe meinen Hot Stripe, insbesondere mit langem Drachenschwanz. :love:

    Auch wenn man ihm evtl den ein oder anderen Trick mit Erfahrung entlocken kann,

    halte ich ihn nicht für tauglich als Einstieg zum Trickflug.

    Zum Einen neigen dabei die Enden des Schwalbenschwanzes zum Leinenfang

    und zum Anderen gibt es deutlich bessere Kites zum Trickflugeinstieg.

    Ich persönlich bin durch Zufall an einen BADASS UL gekommen.

    Ein schönes und genial simples Teil, dem sogar ich als Nichttrickser bewusst schon Tricks entlocken konnte. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich hab's Mal aus gaudi bissl mit dem Hot Stripe XL probiert ;) Ergebnis : bedingt geeignet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zumindest Axel, Halfaxel, Fade und Sideslides waren drin.

    Das heißt, ohne Trick-Vorerfahrung eher sowas wie Tomboy oder Quantum?

    Wobei insbesondere die Nummer mit dem Schwanz beeindruckend aussieht.

    Ist einfach ein schöner Drachen - und in Deutschland produziert.

    Danke schön Mal!

    Der Hot Stripe ist wirklich eine Bereicherung für jede Drachentasche, aber nicht wirklich ein Trickser, sondern was für s Auge.

    Bin ja auch noch kein Trickser, und auch nicht sicher ob einer aus mir wird. Dass er früh geht, gefällt mir genau so wie die Optik und das Verzeihende/Anfängerfreundliche, das ich hier rauslesen. Tricks wäre was, wo ich gern Mal reinschnuppern möchte, und Stalls, Slides, Spin-Lamdungen sind ja der Einstieg?