Hot Stripe von SpaceKites - der Fanthread

• Gar nicht extra. Er ist so, wie der für den Hot Train von Michael kam. Wie genau er im Unterschied zum normalen Hotstripe verstärkt ist, müsstest Du bei Michael erfragen. Auf jeden Fall hat er eine kräftigere Waage mit Entlastungsschenkel.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Verdammt ruhig ist es hier geworden.
    Aber auch ich hatte lange nicht mehr meine Hot Stripes an den Leinen.
    Heute habe ich die Leichtwindfähigkeit meines 3er Gespanns Hot Train getestet.
    Ich hatte mal genug Zeit, um alle 3 mal wieder aufzubauen und zusammen zu koppeln.

Ich kann nur eins zum Gespann sagen: Es ist einfach sooooooo genial. :D

Schon bei wenig Wind hat man richtig guten Zug an den Leinen.
    Ich bin bei 1 bis untere 2 bft das Gespann an 70 daN auf 30 m Leinen geflogen und die waren schon bei untere 2 bft stramm.

Das Gespann läuft wirklich sehr schön und macht auch richtig Laune. Nur plötzliche starke Lenkimpulse liebt es nicht. Aber das ist glaube ich gespanntypisch. ;)
    Im Kaufberatungsthread sucht jemand etwas leichtwindtaugliches, was schön fliegt und bei etwas mehr Wind auch gute Power hat.
    Auf den Hot Train treffen alle diese Eigenschaften zu.
    In Domburg NL hatte mich das Gespann schon bei obere 3 bft auf dem Hintern sitzend über den Strand gezogen, ohne dabei problematisch beim Steuern zu sein.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Hallo Zusammen...
    Ich bin David, mitte 20 und komme ausm Münsterland.
    Ich habe vor kurzem einen Hot Stripe ergattern können!!!
    ABER es ist der von Siegers Fliegers.... (ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt).

Kann mir jemand kurz erläuterm, wo genau die Unterschiede zwischen diesen beiden Herstellern liegen?
    Aufgefallen ist mir bis jetzt nur, dass SpaceKites eine weitere Waagschnur hat... und Knotenleitern...
    Sollte ich den meinen jetzt umbauene, sodass ich dann die Waage eines Spacekites habe oder würde ich als Anfänger sowie so keinen Unterschied merken?

Vorgestern war ich mit meinem Sohnemann auf nem Acker um zu Fliegen. Er hat einen kleinen Einleinder, den er sehr gerne steigen lässt.
    Sein Drache war schnell in der Luft. Als ich meinen gerade aufgebaut habe, wehte der Wind ziemlich hackig und böig, zu Denken gab mir das nicht.
    Ich stellte den Drachen mit dem Rücken aufs Feld und lief wieder zum Sohnemann.
    Als der Wind gerade richtig schön kam, zog ich an den Leinen und der Drache wurde regelrecht in die Luft gerissen.
    Auf einer Höhe von knapp 5 m wurde er auf einmal echt zickig. Ich habe vergeblich versucht den Drachen zu korrigieren.
    Nach zwei drei Schlenkern, war er mit der Nase Richtung Boden ausgerichtet.
    Und er stürzte mit der Nase voran zu Boden, wie ein Adler im Sturzflug auf seine Beute. Blöd nur, es war kein Adler sondern mein Drache :(

Die Steckverbinder lösten sich auf einer Seite und kurz danach durfte ich mir den "Nasen reparieren Threat" durchlesen :-D...

Der Hot Stripe ist wirklich ein sehr schöner und genügsamer Drache. Aber bis auf nen kleinen Bodennahen Slide, können wir leider noch nichts ;-)...

Gruß

• Hallo Allerseits.
    Auch ich bin ein glücklicher Besitzer eines Hot Stripes.
    Nur ein Problem habe ich, bzw. mein Drache.
    Linksspin's macht er zügig und bleibt dabei innerhalb der Segelfläche. Rechtsspin's dagegen sind träge, außerhalb der Fläche und er verliert dabei an Höhe.
    Die Einstellung der Waage habe ich nachgemessen... recht und links ist identisch, genau wie die Einstellung der Knotenleiter. Die Länge beider Leinen ist auch gleich. Abstand von Verhindern der Querspreizen und Stand Off's-> gleich. Gestänge,Stand Off's und die Spannung der Saumschnur ist im Originalzustand.
    Kann mir bitte jemand sagen was ich noch überprüfen kann, bzw. hat wer eine Idee um das Problem abzustellen.?

Gruß Martin

• Hallo Jörg,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort und für deinen Tipp.
    Ich hab den Drachen mal zusammengefaltet und lotgerecht an die Wand gestellt.
    In der Tat sind die Verbinder, wo die Querspreizen eingesteckt werden, auf der rechten Seite 6mm höher (also zur Nase zugewandt). Werd morgen mal versuchen das zu richten. Wahrscheinlich wird dabei der eine oder andere Stopper zu Bruch gehen(oder gibt es dafür vielleicht auch einen Trick die "schonend" zu lösen?). Ansonsten werden eben neue bestellt. Wochenende bin ich wieder auf der Wiese und werden dann berichten ob es erfolgreich war.

Gruß, Martin

• Hallo Martin.
    6mm sind jetzt für so einen Drachen wie den HotStripe nicht kriegsentscheidend.
    Prüfe doch auch mal die anderen Sachen auf Symetrie:
    - Länge der unteren Querspreizen
    - Länge der Standoffs
    - Position der Halter für die Standoffs auf der UQS (das wäre mein heißester Tipp)
    Ich würde auf jeden Fall auf einen Symetriefehler tippen.

Michael Tiedkte nutzt einen Hammer-Kleber ... die Clips wirst Du ohne Beschädigung
    wahrscheinlich nicht ab bekommen.

Gruß, Jörg

• So ein Quark. Rechts beide Verbinder 6mm höher verbiegt dir den ganzen Vogel.

Leitkante gleichmäßig spannen, Verbinder gleichmäßig setzen, Waage nochmal auf Symmetrie vermessen und dann wieder auf die Wiese.

Verbinder in der Mitte der Ausschnitte sollte beim Hot Stripe fürn Anfang passen.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

• Ich bleibe dabei ... 6mm bringen so einen Allrounder wie den Hot Stripe
    nicht aus dem Konzept - gleichmäßig ist natürlich sinnvoll, aber
    diese 6mm werden nicht für das beschriebene Flugverhalten verantwortlich sein.

Prüfe auch ruhig mal die anderen Punkte !

Gruß, Jörg

• Zitat

Wahrscheinlich wird dabei der eine oder andere Stopper zu Bruch gehen(oder gibt es dafür vielleicht auch einen Trick die "schonend" zu lösen?)

So:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

• Schöne Vorführung !

Entspricht aber keiner Realität, diese 3 Cent-teile gehen halt irgendwann mal kaputt.
    Nimm am besten ne Kombizange und verdreh den Clip leicht, aber ne absolute Garantie daß der ganz bleibt giebt es nicht.
    Es kommt natürlich auch auf den Kleber an. UHU und anderer Baumarktkleber löset sich selbst.
    Ordentliches Loctide ist da schon ne andere Nummer.
    Ist aber hier schon zur Genüge beschrieben.

Gruß Andi

• Für eine 100%-Erfolgsquote wird's wohl nicht reichen, aber IMO besser als zwischen Clip und Röhre rumhebeln. Ein Versuch ist es sicher wert.
    Aber es stimmt, der Kleber spielt schon eine Rolle.

LG
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

• Danke nochmals für die Tipps. Dann werd ich morgen gleich in die Werkstatt gehen und alles penibel nach messen. Mal schauen wieviele Clips heile bleiben-> danke fürs Video ;)

Gruß, Martin

• ... alles nochmal nachgemessen, symetrisch eingestellt... und dann ab auf die Wiese gegangen. Alles super :-O .
    Die Summe vieler kleiner Sachen war das Problem. Ich Danke Euch allen für die Unterstützung.
    PS: 1 Stopperclip ist heile geblieben ;)

Gruß Martin

• Heute war es soweit mein Hotstripe hatte heute seinen Jungfernflug.

Die Verarbeitung ist wie von allen Spacekites gewohnt absolute Spitzenklasse. Der Drachen hat ein traumhaft präzises Flugverhalten. Er fliegt grazil und präzise die Loops, Spins, Kurven, Achten und erstmal die langen Slides über die Grasnarben. Ein atemberaubender Anblick und klasse zum Chillfliegen.

Aber über 4 bft wird er auch kraftraubend und anstrengend. Bis 4 bft einfach zu fliegen, entwickelt er bei zunehmenden Wind sehr starken Zug. Ich fliege ihn bis maximal 5 bft. Danach packe ich lieber einen für Starkwind geeigneteren Drachen aus, da der Hot Stripe einen dann schon mal richtig über die Wiese ziehen kann.

Gruss
    Mirco
    PS.
    Ein Bild von meinem Hotstripe im thread schau was ich gekauft hab.

Einfach zu viele mittlerweile!

Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

• Du scheinst aber ein leichtgewichtiger Pilot zu sein, Mirco ;)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• Nun ist es soweit, ich bin einer von euch :D Habe meinen Joker heute persönlich abgeholt und warte nun ungeduldig darauf, meinen ersten richtigen Kite das erste mal zu fliegen ^^

• Gestern in Schillig das erste mal genug Wind gehabt, um ihn endlich mal ein wenig zu scheuchen ^^ Großartiges Teil :love: Das Problem ist nur, dass mein jetziger Topas 3.0 wohl einem in den selben Farben weichen muss :rolleyes: :saint:

• Wirkt toll am Himmel!

Meine häufigsten Kites

• Tolle Farben, sehr schön! Viel Spaß mit ihm!

Gruß Paul

SPACE KITES: Topas 3.0, Gladiator 3.4, Matador, Tauros, Hot Stripe XL, Tattoo Zero Plus
    HQ: Jam Session, Silent Dart
    DIDAKITES: Maxima
    ELLIOT: Magma 2.0, Magma 4.0, Mystic
    COOPER: Cooper VR 2.1 PETER LYNN: Hornet II 3.0