Hot Stripe von SpaceKites - der Fanthread

• Hallo Michael, Dein Zug schaut gut aus. Viel Spaß damit!

Zitat von Willewatz

Habe mein Budget schon weit überzogen.

Das Jahr hat doch gerade erst angefangen...

Gruß Robert

• Zitat von Willewatz

...bei schwachen 3 bft schon genial ../..
    Jedenfalls habe ich bei leichtem Wind einen neuen absoluten Liebling...

Glückwunsch zu der Kombination, macht sicher Höllenspaß :H:
    Mein Neid begleitet Dich, wenn ich mal über günstige HotStripes stolpere, werde ich meinem auch Gesellschaft angedeihen lassen :)
    Der X-Plosion ist sicher auch lecker...

Ich wünschte, ich könnte hier 3bft auch als schwachen Wind bezeichnen.
    Das ist die absolute Ausnahme und wird hier im Rheintal schon fast als Sturm angesehen :(

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

• @ Michael - rede doch noch einmal mit Deiner Finanzministerin - der angebotene X-Plosion macht optisch und preislich einen guten Eindruck. Restposten gibt's bei Michael nicht mehr.

@ Andrea & Stefan - der Leitdrachen bei mir stammt vom Hot Train, hat also zumindest eine verstärkte Waage. Das Gespann mit X-Plosion hat 4 bft gut ausgehalten. Darüber zu fliegen ergibt nicht so viel Sinn, da dann die Power gewaltig wir und man sich mit anderen Powerkites auch gut abschleppen lassen kann.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Heute waren hier Sonne und mittlere 3 bft gemeldet, so dass ich mein Hot-Train-Gespann fliegen wollte. Zeit und Wetter schienen ideal. Auf der Wiese angekommen, war der Wind jedoch doch deutlich stärker.
    Hohe 4 bft, die ab und zu auf 5 bft auffrischten, waren mir bei den eisigen Temperaturen zu stark für den Hot Train (wollte mir keine Eiszapfen am Hintern holen), so dass ich erst mal nur 2 Hot Stripes zum Hot Twin koppelte.
    Vorne 2. und hinten 3. Knoten und 130er Leinen auf 30 m, die vom Gespann schön stramm gezogen wurden. Bei mittleren 25 km/h war die Zugkraft der Beiden schon recht stark und ich musste mich ganz schön gegenlehnen und ab und zu auch mal einige Ausfallschritte machen.
    Sind die Zwillinge alleine doch recht zahm, können sie gemeinsam doch ganz schön lange Arme machen. Wenn der Boden mal nicht mehr so nasskalt ist, werde ich mich von den Drillingen wohl auch mal bei 4 bft über die Wiese oder im Urlaub über den Strand ziehen lassen.
    Aber zum Standkiten mit guter Gegenlehnpower ist wohl beim Hot Train bei hohen 3 bft Schluss und ab 4 bft Rutschen und natürlich Dauergrinsen angesagt.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Ich will auch endlich mitreden!!! :D
    Mein Hot Stripe liegt noch irgendwo bei Michael :(

Warten kann so anstrengend sein
    - Editiert von Mimer am 01.04.2013, 19:11 -

• Wann hast Du denn bestellt? :)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

• [quote]Wann hast Du denn bestellt?[quote]

Ist schon etwas her, bald das doppelte was auf der Homepage steht ;)
    Hat viel zu tun.

Ist aber auch keiner von der Stange, den näht er selber, freu.

Muß mich halt solange mit dem Topas beschäftigen, was es einfacher macht.

Gruß Micha

- Editiert von Mimer am 01.04.2013, 19:28 -

• Ich habe mal eine Frage an die Hot-Stripe-Gespann-Flieger:

Welche Koppelleinenstärke (kg) habt ihr bei eurem Gespann?

Ich habe hier eine 70kg-Waageschnur zur 180cm-Koppelleinen verarbeitet und möchte sie gerne an meinem Gespann testen. Haltet ihr das für ausreichend oder zu schwach dimensioniert?

Für den Hinteren im Hot Train halte ich es persönlich für unbedenklich, da er den geringsten Zug insgesamt entwickelt. Aber wie sieht es zwischen Nr. 1 und 2 aus? Der 2. bekommt zwar nicht so viel Wind, wird aber noch vom Letzten ein wenig angezogen.

Nur so noch als Info: Den Hot Train fliege ich bis maximal hohe 3 bft, also bei nicht so starken Wind.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Hi Michael,

bei meinem Hot Train waren 120er Waageschnüre als Koppelleinen beigelegt. Ich habe mir aus gleicher Stärke später kürzere (2 m) gebastelt, die immer gut durchgezogen werden. Ich würde aber trotzdem denken, das 70 kg ausreichend sein sollten, weil sich der Zug ja schließlich auf jeweis fünf Koppelleinen verteilt.

Gruß, Bernd

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• Zitat von Moonraker

Ich würde aber trotzdem denken, das 70 kg ausreichend sein sollten, weil sich der Zug ja schließlich auf jeweis fünf Koppelleinen verteilt.

Danke Bernd,
    aus diesem Grund hatte ich mir das auch so gedacht und gehofft, dass es reicht.
    Am anderen Ende des Gespanns steht ein Pilot mit max. 130 daN an nur 2 Leinen. ;)

Gruß Michael

• So! Das andere Ende der Leinen stand heute mit 100daN auf 30m bei 3 bft auf der Wiese und hat die 180cm-Koppelleinen getestet.
    Da ich bei beiden hinteren Drachen des Hot Train die Original-Knotenleiter als Anknüpftampen verwende, habe ich auch mit deren Einstellungen experimentiert.

Ein wirklich gutes Ergebnis mit den 180er Leinen habe ich erzielt, als ich Nr. 2 und 3 jeweils auf den 2. Knoten eingestellt hatte.
    Ich kann die Aussage im K&F-Test zum Hot Train zur Länge der Koppelleinen (1,2-fache der Leitkantenlänge) hier voll bestätigen.
    Jetzt bin ich endgültig von meinem 3er-Gespann begeistert. Selbst engere Loopings gingen bei gleichmäßigem Wind ohne das vorherige große Gezappel.

Gruß Michael

• Hört sich gut an! Bei meinen Zweimeterleinen wackelt auch nichts mehr. Ich habe einfach den hinteren Drachen 2.5 cm steiler gestellt. Der Hot Train macht immer wieder viel Spaß!

Meine häufigsten Kites

• Es ist nun endlich wahr geworden.
    Heute kam mein Hot Stripe an.

Er ist sehr schön geworden und gefällt mir super.
    Jetzt brauchts blos mal ein Wetter zum Fliegen, freu.

Gruß Micha

• Glückwunsch zu dem schönen Hot Stripe, Micha! Viel Spaß damit.

Meine häufigsten Kites

• Schick, das ging aber schnell diesmal ;)

Viel Spaß

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• Definitiv kein Tietdke-Drachen. Das weiß ich von ihm persönlich.
    Ich hatte das Teil in Renesse auch gesehen und für echt gehalten.
    Ist es aber nicht. Nur nachgemacht und dabei unverschämterweise das Spacekites Logo benutzt.

Gruß Michael

• Heute brachte ich im Sonnenuntergang seit langer Zeit einmal wieder meinen Hot Train zur X-Plosion. War das ein Spaß - einfach toll, das Gespann am Himmel zu sehen. Und bei oberen drei Bft wurde auch ein schönes Workout daraus, es ging im Sitzen gerade noch so, ohne abgeschleppt zu werden. Nach 40 Minuten Auf- und Abbauzeit sowie 40 Minuten Flugzeit musste ich leider zurück, allerdings waren die Arme ja auch schon schön lang. Im Vergleich ist das Gespann in etwa so zugstark wie ein Matador, vielleicht noch einen Tacken stärker.

Wer nicht mehr oder noch nicht weiß, worüber ich rede - so sieht es aus (ungefähr gleiche Bedingungen heute, nur deutlich wärmer):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- Editiert von Moonraker am 04.07.2013, 23:05 -

Meine häufigsten Kites

• :D :H: Geil.
    Wie hast du den vorderen Hot Stripe verstärkt?

Gruß Michael