Der Flysurfer-Thread

• Hi Flysurfer Jünger!

überlege meine frenzy durch ne Outlaw zu ersetzten...

da es sicher Leute gibt die beide kites schon geflogen sind würde mich mal der Vergleich interessieren. Besonders folgende Punkte:

Depower
    Drehgeschwindigkeit
    Lift
    Stabilität
    Wiederstartfähigkeit, wenn der kite auf der Nase liegt
    barkräfte
    Grunddruck

Also alles eigentlich :) Müsste halt mal Probefliegen, aber ich komm einfach nicht dazu...Wenns da irgendwo schon was drüber gibt freu ich mich auf über nen Link. Hab irgnedwie nicht so viel gefunden. Nur das die Outlaw ähnlich stabiil wie die Pulse sein soll und etwas mehr Leistung hat. Hilft mir aber auch nicht viel, da ich Pulse nicht kenne...

Edit: ganz vergessen: Wenn ich meine 10er frenzy ersetzten will wirds wohl die 12er outlaw werden oder doch die 10er??

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

• Hi ja, ich hab die 2007er .... hab aber auch schon mal ne neuer in den Händen gehabt bzw. wär halt die alternative, zur Outlaw also die aktuelle Frenzy..

Haja ich wieg halt nur 67 kilöchen :) aber für viel wind hab ich dann ja noch was in der Tasche. Der kite sollte halt den bereich von ner 10er Frenzy abdecken.

-MBS Pro 6

• :-O

Aber ein paar Infos zum Schirm kannste ja preisgeben oder? 8-)

-MBS Pro 6

• Zitat

Original von Chrische
    Hi ja, ich hab die 2007er .... hab aber auch schon mal ne neuer in den Händen gehabt bzw. wär halt die alternative, zur Outlaw also die aktuelle Frenzy..

Haja ich wieg halt nur 67 kilöchen .....

Ich find die fast relativ vergleichbar, die outlaw einen Tick mehr Richtung Manta. Safty und Bar ist bei Ozone einfach besser find ich. Die Outlaw ist sehr direkt und entwickelt schnell viel Power. Bei 67 kg denke ich zuerst an die 10ner, es sei denn du hast in der Regel so 2 bft, dann kann es gerne auch die 12er sein. Bloss wenns dann mal mehr hat bist du halt schnell ohne passenden Kite. Die Frenzy 2009 gibt es ja in 11. Die fliegt auch echt schön, bisschen sanfter insgesamt und hat schon den Megatron Chickenloop. Das System ist echt gelungen! Deutlich besser bei Ozone ist der Rucksack, da knnste deine Ski oder Board dranschnallen und mal ein paar Meter zum Spot laufen. Die Softrucksäcke von FS find ich nicht gut.

Kannst du irgendwo hinfahren zum Testen? Wie viel Kohle willst du denn investieren?

• Chrische
    Ich finde Flysurfer-Kites muss man etwas größer nehmen als Ozone.
    Daher nimm, falls es die Outlaw werden soll, auf jeden Fall die 12er.
    Ich hatte schon die 8er, 10er und 12er und hab jetzt eine 10er Pulse.
    Die 8er bin ich hier vielleicht fünfmal im Jahr geflogen. Die 10er Pulse kann ich vielleicht an zehn Tagen im Jahr einsetzen. Ansonsten bin ich nur noch mit 15er Psycho 4 und 19er Speed 2 unterwegs (bei 79 kg).

Wie der Jänz schon gesagt hat:
    Selbst mit Deinem Gewicht kannst Du die 12er bis in den Bereich 5 Bft fliegen.
    Mit der 10er hättest Du jede Menge Tage an denen auf der Wiese nichts mit fahren und erst recht nichts mit
    springen drin ist.

Zu Deinen Fragen:
    Ich kann nur mit älteren Frenzys (2008) vergleichen.

Depower: Bei der Outlaw ein gutes Stück besser.

Drehgeschwindigkeit:
    ähnlich

Lift:
    ähnlich

Stabilität:
    ähnlich

Wiederstartfähigkeit, wenn der kite auf der Nase liegt:
    lässt sich bestens starten

barkräfte:
    geringer als alte Frenzy

Grunddruck:
    ähnlich, für Flysurfer relativ hoch

Flysurfer-Kites fliegen jedoch echt anders als Ozone-Kites. Sollte man testen was einem mehr liegt.
    Das, was dem einen liegt, muss dem anderen nicht unbedingt auch gefallen.

Grüße
    Michael

• Merci für die Infos, das wollte ich so ungefähr wissen :D Hab ja noch etwas zeit und vll. schaff ichs dieses Jahr mal noch nach Wanlo am Wochenende da dürfte sich ja so einiges tummeln :)

-MBS Pro 6

• Hi , ich habe eine Manta II 08er Baujahr in 12 qm .Und bin gerade an einer 8qm PsIII dran , ist das eine gute Ergänzung oder sollte ich doch lieber was anderes nehmen ? Geflogen wird hauptsächlig an der See und ich wiege ca. 70 kilo .

Grüße Lukas

Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

• "new antiinversion lines" ...da wär ja schonmal n guter Fortschritt. :-))
    Kann man das Ding eigentlich auch boarden benutzten oder ist das nur n Übungsschirm?

Zur Frage von Chrische:
    Hatte bis vor kurzem ne 8er Outlaw und n Kumpel hat ne 7er und 11er Frenzy..glaube 2010.
    Da ich FS Jünger bin und das Fluggefühl mehr mag..würd ich sagen Outlaw..bzw. würde ich
    lieber ne PulseII nehmen. Dieses opencellprinzip hat mir zu wenig stabilität und das Luftkissen ner PulseII stellt sich schon strammer in Böhen oder Windlöcher wie das von nem
    Openceller. Hatte die 8er insgesammt 4x draußen, weil sie echt viel Wind brauch, bis man mit ihr was anfangen kann. Aber Böhen lässt sie einfach abblitzen.. das is echt sehr gut!!
    War das letzte mal bei Hackwind draußen, alles easy..keine Überraschungsmomente.
    Die Frenzy klappert da die ganze Zeit mit den Ohren und war nicht ganz so gechillt zu fliegen. Um ehrlich zu sein grauen haft. (ALLES SUBJEKTIV!! :-))

Depower: Outlaw
    Drehgeschwindigkeit: Frenzy
    Lift: Outlaw
    Stabilität ganz klar Outlaw
    Wiederstartfähigkeit, wenn der kite auf der Nase liegt PulseII :-))
    barkräfte bei Flysurfer einstellbar!! ..soft und hard.
    Grunddruck Frenzy

Ich würde Dir zu ner PulseII raten. 12qm², ist günstiger am Markt (hab noch nie ne 12er
    outlaw zum verkauf gesehen), Du kannst mir ihr irgendwann mal aufs wasser,.. und du hast im Winter nicht den ganzen Kite voller Schnee, wenn de mal auf der Nase landest. Und das Closedcellprinzig hält mehr Stabilität.

..achso: Lukas... ja passt perfekt. Hol Dir die Psycho...und dann willst Du eh nurnoch FS fliegen. :D

T.

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

• Zitat

Original von Lopan ....Kann man das Ding eigentlich auch boarden benutzten oder ist das nur n Übungsschirm?....

hei, klingt nach sturmtgl. oder mit was seid Ihr unterwegs wenn es 6 oder 7 bft hat?
    4er Access kommt bei mir immer mal wieder genau dann zum Einsatz. Aber gut, baorden kann cih da auch nciht mehr, ist mir dann echt zu heftig, höchstens ar...ledern dann

• Okay, das mit der Pulse ist natürlich auch ein Aspekt. Ich bin nur auf die Outlaw gekommen, da die etwas mehr Leistung haben soll. Etwas mehr Saft als meine 10er Frenzy könnt ich nämlich schon vertragen. Aber die Psycho ist mir zu speziell und die Speed too much. Naja ich warte dann vll. doch mal bis die Unity noch rauskommt ( aber bis Febr. ist halt schon noch lang :) )

-MBS Pro 6

• Hy
    Frage an die speedler ?
    Habt ihr euer Ventil an der vorderkannte zu oder offen ?
    Ich kann keinen nnw. Unterschied feststellen.

Heiko

• Nochmal eine Frage :

Mir wurde gesagt wenn ich die Psycho habe fliege ich eh nur noch FS .Ist denn meine jetzige MII 08 in 12 qm mit ner Speed 2 in 12 qm zu Vergleichen ? also , was ist besser ( wenn ich denn von meiner fs psIII so überzeugt bin ;) ) ?
    Und was würdet ihr mir raten ? Manta 2 12 qm weg und Speed 2 12 qm her , das ich somit komplett auf FS bin oder Ozone und FS zusammenhalten ;) ?

Grüße Lukas

Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

• @KLB Kiter
    Ich würde sagen dass das Geschmacksache ist.
    Musst halt mal eine Speed fliegen.

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

• Zitat

Original von Windmichel444 ...Flysurfer-Kites fliegen jedoch echt anders als Ozone-Kites. Sollte man testen was einem mehr liegt....

Zustimm ich. Noch ein Bspl-: Der Depowerweg der FS Kites ist deutlich länger als bei den Ozonis. Das find ich sehr gewöhnungsbedürftig. Das heisst aber nicht, dass die Depower deshalb höher ist, oder mehr, ... Und stimmte ich zu dass man die FS größer zieht als die Ozones, weil diese viel direkter sind. Hatte mal die Pulse2 in 10 und die Power kriegst du heute durch ne Access in 6. (find ich) Abergut, das kommt auch sehr aufs Bj. an.