Apus & Apus XL (geführte Gleiter) by PAW

    Oh man, mann kann noch nichtmal Bilder ohne Stress posten...diesmal hier in der Galerie Hochgeladen.


    PAW-Kites


    Kommerziell für andere Bauen ist nun vergangenheit...fliegen und für mich selber Bauen werde ich noch, solange ich noch Spaß daran habe.

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

    Alles Gute für deinen weiteren Weg, Peter
    @ PAW.


    Den Apus ST kann man bei Chriss https://cengel-kites.de/index.…der/apus-spinetail-detail
    erwerben.


    Konnte gerade einen kurzen Test, bei senkrecht aufsteigenden Kaminsäulen machen.


    Zum Kite. Er ist relativ schwer (zumindest,im Vergleich z. B. zum Urban Ninja). LK Taschen und Verstärkungen Dacron, Spreize aus Vollstab, dicke Waageschnur.
    Die Verarbeitung ist erste Sahne :thumbup: .


    Wie in der Produktbeschreibung steht, braucht der Apus ST stets Leinenkontakt. Er gleitet nicht eigenstabil, sondern wird über den vorderen Teil der Waage an der Nase geführt. Ohne Spannung pumpt der Apus.


    Dieses Prinzip erfordert sehr aktives und präzises fliegen. Dann ist er sehr wendig und agil. Wenn er auf einen zufliegt ist Beinarbeit angesagt. (War lustig auf dem verschneiten Sportplatz, mit einigen Eishügeln).


    Ein sehr spannendes, herausforderndes Gerät mit viel Potential. Wer lange ruhige Gleitflüge machen möchte, sollte sich aber nach einem anderen Gleiter umsehen.


    Ich freue mich auf die nächsten Runden :)

    Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Bei 1Bft (0-3 km Wind) konnte ich mich schön weiter an die richtige Ansteuerung herantasten.
    Vielen Dank an Knut und Claudia für die Bilder.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe meine ersten Versuche mit dem Apus (und meine allerersten Versuche mit solcher Art Einleiner) gemacht und die Kamera mal laufen lassen.
    Einerseits, damit es mehr bewegte Bilder dieses schönen Drachens gibt, aber gerne auch, um Feedback von erfahrenen Piloten zu bekommen, was ich noch alles falsch mache bzw. wo ich ansetzen muss, um es besser hinzubekommen.


    Video findet sich hier bei YT:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe meine letzten Vids noch gar nicht hier gezeigt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachdem ich mich jetzt jahrelang in der Vierleiner Ecke rumtreibe dachte ich, es wird mal Zeit für was anderes/neues. Und da sind sie jetzt. Noch habe ich nicht viel Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen, aber das ändert sich bald

    Quadline flying since 2008

    Ein Apus und ein ST? Schick :thumbup: . Viel Spaß damit.

    Ich glaube, dass sind beides noch Modelle aus Peters Produktion: Apus und Apus XL.
    Habe allerdings keinen blassen Schimmer, wie die sich jetzt vom aktuellen Produktionsdrachen Apus ST unterscheiden...

    Ja das sind Apus & Apus XL, noch von Peter. Über die Unterschiede zu den jetzigen kann ich leider auch nix sagen

    Quadline flying since 2008

    Apus und Apus XL sind von Peter konstruiert und gebaut.
    Apus ST ist von Peter konstruiert und von Chriss werden sie gebaut und vertrieben. Segel werden von Enrico gefertigt.
    So ist mein Kenntnisstand.


    Wegen den Unterschieden einfach mal bei Chriss Nachfragen. Der kennt die alle sehr gut. Hab mich mit ihm in SPO schon darüber unterhalten.


    Bin auch am überlegen mir einen ST zu kaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Meine Apus-St Bestellung ist bei cengelkites platziert. Design nach Wunsch und der Rest wird sicher auch super.

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    Wie versprochen ein paar Bilder meines Apus ST:

    drachenforum.net/galerie/album/307/


    Gut erkennbar die wie gewohnt super Verarbeitung durch @Coyote.
    Der spezielle Winder nimmt zusätzlich zur Schnur auch den Schwanz aus 3 Streifen auf. Das Design lässt zu, dass man beim aktiven Flug ohne Schwanz diesen so auf dem Winder fixieren kann, dass er nicht stört - feine Lösung!


    Videomaterial muss ich erst sichten, ob was vorzeigbares dabei rausgekommen ist...

    Einmal editiert, zuletzt von JensHH ()

    Hier das Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schnell zusammengeschnippelt, daher noch zu lang, aber egal.
    Bitte bedenken: erst mein zweiter Kontakt mit einem Apus - der Drachen kann mehr als ich damit zeigen kann (vgl. z.B. die Videos von @MP3).


    War auf jeden Fall ein Spaß, auch wenn ich noch länger brauchen werde, um die richtige Leinenspannung in den Griff zu bekommen, dass er auch mal etwas mehr gleitet. Fliegt sich sooooo anders als meine beiden Horvaths.

    Hallo.


    Nach ein paar Flugstunden mit dem Apus und Apus ST möchte ich auch von meinen Erfahrungen berichten.
    Der Apus ST ist die gemütlichere Variante, die nicht ständige Kontrolle braucht und auch mal kurze Zeit selbständig schwebt oder gleitet. Durch die Größe geht es etwas gemächlicher zur Sache, so dass man mehr Zeit bis zum nächsten Impuls hat. Auch bietet das Segel mehr Widerstand was ein besseres Feedback liefert.
    Der kleine Apus auf der anderen Seite ist nach meinem Gefühl die sportlichere Variante. Ständige Aufmerksamkeit und Kontrolle ist nötig, was deutlich mehr Eingewöhnungszeit erfordert. Als Belohnung bekommt man ein agileres Flugverhalten inkl. Ganzköperfitness.
    Ein großer Vorteil des Apus ST ist die Möglichkeit ihn statisch fliegen zu lassen, mit oder ohne Schwanz. Das erweitert das Einsatzgebiet bzw. den Windbereich enorm bei dem dieser Drache aus der Tasche kann.
    Wenn man sich nur einen der beiden Drachen kaufen will, dann ist der Apus ST für mich der perfekte Allrounder. Der Apus ist dann für das fortgeschrittene aktivere Fliegen da. Also ergänzen sich beide perfekt und man will nicht nur den einen haben.


    Die schon von anderen beschriebene Verarbeitung ist aller beste Qualität. Die Nähte sitzen perfekt und das ganze Material ist exakt auf diese filigranen Drachen abgestimmt. Die Tasche und der Winder des Apus ST inkl. Drachenschwanz habe ich so formvollendet auch noch nicht gesehen.


    Gruß
    Ronald

    Wo bzw. bei wem kann man den Apus ST denn erwerben? Peter baut ja nicht mehr.

    Wo bzw. bei wem kann man den Apus ST denn erwerben? Peter baut ja nicht mehr.

    Bei @Chriss auf Cengel Kites.


    Hallo.


    Der Apus ST ist die gemütlichere Variante, die nicht ständige Kontrolle braucht und auch mal kurze Zeit selbständig schwebt oder gleitet. Durch die Größe geht es etwas gemächlicher zur Sache, so dass man mehr Zeit bis zum nächsten Impuls hat. Auch bietet das Segel mehr Widerstand was ein besseres Feedback liefert.


    Der kleine Apus auf der anderen Seite ist nach meinem Gefühl die sportlichere Variante. Ständige Aufmerksamkeit und Kontrolle ist nötig, was deutlich mehr Eingewöhnungszeit erfordert. Als Belohnung bekommt man ein agileres Flugverhalten inkl. Ganzköperfitness.

    @RevRon Finde ich spannend, was du schreibst. Mir geht es so, dass ich den Apus ST nicht als schwebend oder gleitend empfinde. Habe zwar auch bisher wenig Erfahrung mit Gleitern, aber meine Horvaths gleiten (zwar auch unterschiedlich gut) deutlich besser ohne Führung als der Apus ST.
    Vermutlich eine Frage der Erfahrung und Flugtechnik.

    Nein, der "Fighter_Kite_Kampfdrachen #1" wird in der Regel mit Wind geflogen. Der Apus in der Regel ohne Wind und ist auch absolut Indoor tauglich wenn genügend Platz vorhanden ist wie z.B. eine geschlossene Sporthalle...beide werden gesteuert...der Apus benötigt mehr Führung, hat aber dafür die Möglichkeit verschiedene Tricks zu fliegen, wie z.B. den Cobra, der eine art YoYo Start ist (Ist zu sehen im Vimeo Video "Peter y Tony en España" ab 00:01:04), "up and over" in der Halle (oder absolute Windstille) und andere Rafinessen, die in der Halle mit ähnlichen kites geflogen werden. Zudem kann der Apus auch Kurven, wie ein Gleitvogel oder Flugzeug wie in den Videos zu sehen ist, fliegen...der Apus ist aber kein Gleiter, den man loslassen und laufen läßt!

    Den APUS mit Horvaths zu vergleichen bringt nix...gänzlich anderes Konzept. Wer einen Gleiter möchte der wie ein Horvath fliegt ... ja der kauft einen Horvath. Ist doch logisch oder?
    Aber schön das Euch der APUS ST gefällt und ich glaube Peter freut sich auch! ^^

    Viele Grüße
    Enrico


    @RevRon Finde ich spannend, was du schreibst. Mir geht es so, dass ich den Apus ST nicht als schwebend oder gleitend empfinde. Habe zwar auch bisher wenig Erfahrung mit Gleitern, aber meine Horvaths gleiten (zwar auch unterschiedlich gut) deutlich besser ohne Führung als der Apus ST.Vermutlich eine Frage der Erfahrung und Flugtechnik.

    Ich wollte keines Falls den Apus ST mit einem Horvarth vergleichen. Selber habe ich kein Horvarth und bin auch nur einige wenige Male selber einen geflogen. Der Gleiter aus meiner Drachentasche, der am längsten gleiten kann, ist ein Hybrid 200. ^^ Und das sind auch schon zwei verschiedene Welten.
    Es ging eher um das Gefühl, wenn man die beiden Apus vergleicht. (Wie lautet eigentlich die offizielle Mehrzahl von Apus? :) )
    Der ST ist nicht ganz so sensibel wie der kleine Apus, so dass man auch mal kurzzeitig die Leine laufen lassen kann. Es läßt sich schwer beschreiben und ist immer nur ein kurzer Moment der Entspannung in dem man nicht ständig jeden Impuls mit der Leine timen muss.
    Ich bin selber eher der Freund von agilen Gleitern und da sind diese beiden Varianten sehr nach meinem Geschmack und bieten doch so viele Unterschiede, dass man mit beiden gleich viel Spaß hat.
    Ich lerne bei jedem Flug immer eine Kleinigkeit dazu oder entdecke wie man sich verbessern kann. Allein bei unterschiedlichen Windverhältnissen gibt es noch viel zu entdecken.
    Danke an Peter, Chriss und Enrico für die wunderbaren Kreationen. :thumbsup: