der Zero 1.1 Fan-Trööt

    Hi!


    Nette kleine Löcher kann man sehr schön einschmelzen bzw. durchschmelzen. Ich bevorzuge dabei eine alte Fahrradspeiche, per Seitenschneider auf ca. 20cm gekürzt, die ich in einer Kerzenflamme gut erhitze. Dann kann man in aller Ruhe zielen und jeweils ein Loch durch Segel und Verstärkung schmelzen.
    Braucht man mehrere Löcher, muß die Speiche unbedingt vor jedem einzelnen Schmelzvorgang erhitzt werden. So hat man genug Zeit zum genauen Zielen, und auch mehrere Lagen Segel und Verstärkungen werden sauber durchdrungen.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Zitat

    Original von tux_linux
    Schau dir mal die Anleitung für den Urban Ninja an.


    Danke, habe ich schon gemacht, nur weicht der Zero 1.1 ja doch ziemlich vom Urban Ninja ab,
    soweit ich das den Bildern entnehmen kann, besteht das Segel des Zero 1.1 nur aus einer Tuchfläche.


    Ist der Schnitt des Zero 1.1 identisch mit dem Urban Ninja und nur etwas kleiner?


    Gruss
    Jan

    „Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“


    The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

    hmmm, ich werde die beiden heute Abend mal aufeinander legen. Spontan würde ich behaupten, der Zero ist eine 80% Version des Ninja.


    Gruß
    Torsten

    Zitat

    Original von tux_linux
    hmmm, ich werde die beiden heute Abend mal aufeinander legen. Spontan würde ich behaupten, der Zero ist eine 80% Version des Ninja.


    na wenn dem so ist, kann ich ja alles mal 0.8 nehmen ;)


    Gruß
    Jan

    „Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“


    The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

    Zitat

    Original von tux_linux:
    hmmm, ich werde die beiden heute Abend mal aufeinander legen. Spontan würde ich behaupten, der Zero ist eine 80% Version des Ninja.


    Hi Torsten!


    Obwohl du offenbar beide Drachen hast, schreibst du hier etwas Falsches: Der Zero 1.1 ist keine verkleinerte Urban Ninja-Version (!)


    Die Mittellinie des Urban Ninja ist bauchig, bedingt durch den Schnitt der jeweils drei Flügelpaneele.
    Für den Zero 1.1 stimmt Jans Darstellung: Er ist aus einem Stück geschnitten.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Zitat

    Original von tux_linux
    ...morgen. Tipp: pass beim Probefliegen im Wohnzimmer auf die Lampen auf :O :( :-o :D


    Gruß
    Torsten


    Naja, heute wird das mit der Lieferung ja nichts, nachdem ich eben auf der GLS-Homepage gelesen hab, dass sie Samstags nicht ausliefern. Bei der Sendungsverfolgung hat sich auch seit gestern um 17Uhr nichts mehr getan :-/


    In meinem Wohnzimmer würde ich garkeinen Probeflug starten, da wäre sogar ohne Lampe nicht genug Platz; nichmal bei einer Spannweite von nur 111cm :=(

    @ Karsten
    Hmm, dazu ein mag ich ein entschiedenes Jein geben:



    Der Ninja besteht aus 3 Segelteilen, der Zero aus einem durchgehenden Stück Icarex.


    Wenn man sich den Bauplan und vor allem den Segelplan dazu anschaut, stellt man schnell fest, dass die Teile des Ninja ebenfalls keinen Bauchschnitt haben. Es sind halt "nur" 3 Teile anstatt 1. Grund hierfür ist z.B. die Größe des Icarex, man muss bei der Größe des Ninja einfach mehrere Segelstücke hernehmen - was liegt da näher als die Farbe zu variieren.


    Und zum bauchig gezogenen Kielstab: auch den Zero kann man so spannen, dass er bauchig wird, damit aber auch recht agil und flippig wird.


    Gruß
    Torsten
    PS: Ja der Matchbox-Teppich gehört mir und nicht den Kindern :D

    Hi Torsten!

    Zitat

    Original von tux_linux:
    Hmm, dazu ein mag ich ein entschiedenes Jein geben: (...)
    Wenn man sich den Bauplan und vor allem den Segelplan dazu anschaut, stellt man schnell fest, dass die Teile des Ninja ebenfalls keinen Bauchschnitt haben.


    Das stimmt nicht, Torsten! :O Das Kielprofil des Ninja ensteht durch keilförmige Zugaben der oberen und unteren Segelstücke. Das obere Segelstück trägt mit 22mm, das untere immerhin noch mit 12mm zur Profilierung bei.
    Thomas hat auf seiner Konstruktionsseite u.a. die drei Segelstücke präzise dargestellt, da kann man es gut erkennen. ;)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Ah - da versteckt sich die bäuchige Form :O hmm, findet sich im Segel aber kaum wieder. Ich werde mir das heute Abend aber nochmal genau anschauen, da wollte ich den Ninja eh noch kurz auf den Tisch bringen.


    Gruß
    Torsten

    Flugbericht:


    Der Zero mit 3mm Kielstab fliegt hervorragend :H: die Form des Segels läßt sich sehr gut einstellen, der Zero fliegt damit imho noch stabiler. Auch weiterhin fliegt er sich toll mit sehr kurzer Schnur, manchmal meine ich er braucht nicht mehr als 10m! Ich frage mich ob es 2mm oder 3mm Carbon-Rohre gibt?


    Dazu hab ich heute endlich den Urban Ninja geflogen. Was soll ich sagen - ein himmelweiter Unterschied! der Urban gleitet leichter, ist dabei sehr direkt an der Schnur, dreht wunderbar ein zum Spin und lässt die Fly-Aways noch weiter werden. Hätte ich nicht gedacht, dass 2 sich doch recht ähnliche Drachen so unterschiedlich sein können. Er kommt wunderbar mit langer schnur zurecht, die 30m Trickschnur, mit der ich auch den Zero gerne fliege, rutschte mir schnell durch die Hand.


    Gruß
    Torsten, der demnächst vermutlich einen LWH braucht :D

    Hallo Ralf,
    Ich benutze mittlerweile fast nur noch Ockert Climax Profiline in 38kg. Die Schnur ist griffig und mit der gelben Farbe am Boden gut sichtbar. Zum einen als 2x30m 2-Leiner Schnur (Mantelschnur-Schlaufe extrem gekürzt für minimale Last), da eine 30m Schnur sich wunderbar mit dem Zero nutzen lässt und auch mal das Chaos auf dem Boden verzeiht. Dazu habe ich noch eine 100m Rolle, die aber momentan auf einer viel zu großen Rolle gewickelt ist.


    Ich hab auch noch mit hauchdünner Climax Protec 10kg experimentiert. Die schnur ist natürlich ein Fliegengewicht - aber auch in der Handhabung nicht so einfach wie die Profiline. Gerade wenn es aktiver wird kommt da auch schon mal ein Chaos zustande...


    Gruß
    Torsten

    Zitat

    Ich hab auch noch mit hauchdünner Climax Protec 10kg experimentiert.


    die nutze ich auch, genau die richtige Schnur im Null-Windbereich, die dickeren Schnüre sind dann einfach zu schwer.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Torsten,


    ich nutze eine kleine Gator Yoyo (da sind 200m gewachste Leinenschnur drauf)
    gibt es da, wo es auch den Zero gibt.


    mit dem 3mm muss ich mal austesten, habe von meinem Mini-Gleiter noch ein 3er Rohr über, hat sogar die selbe Kiellänge, wie der Zero. Wobei mir der ja besser gefällt, aber es gibt noch ne Menge zu tunen an dem Teil.
    Warum hat eigentlich der Zero keine Y-Leine. Fehlt die wegen dem (Extra-)Gewicht? Wenn man es sich übrigens ausrechnet hat das 3mm Rohr 25% mehr Volumen/Gewicht als der 2mm-Stab und ja, es gibt auch 2mm Rohr im Modellbauladen (mit 1mm ID spart das dann wieder rechnerisch 25% zum 2mm Vollstab).


    Achja, ihr meint sicher die 10kg Blackline Einleinerschnur, oder? Die (rote) Protec steht erst ab 25kg auf der Ockert-Seite. Ich benutze ja gern die gelbe Profiline in 20kg, für alle meine kleineren "Aktiv-Einleiner", die reicht lange, ist natürlich leichter und windschnittiger und ich find sie vom Handling auch noch ok. Die 38er habe ich mir jetzt noch für meinen grösseren Buka besorgt, aber der hat dann doch schon was mehr Zug.
    Die Blackline dehnt sich im Vergleich übrigens ungemein, aber das soll sie ja eigentlich auch.

    Mike

    Hallo


    nein, die Protec gibt/gab es imho auch in 10kg. Die Ockert-Homepage ist etwas stiefmütterlich gepflegt. Das ist auf jeden Fall eine ganz hauchdünne Schnur, fast mehr ein Nähfaden. 20er Proline könnte man auch mal testen stimmt. Warum hat man eigenltich immer mehr Leinen als 0-Wind-Drachen dabei :D
    So eine Gator Yoyo hab ich auch noch liegen, da lässt sich die Leine aber auch nur quer runter laufen lassen. imho verdreht die sich da mit der zeit recht deutlich,


    zum Zero-Setup:
    Y-Line ist noch eine Option die man mal ausprobieren könnte. Wobei sich da die Spannung des Kiels nicht so einstellen lässt, da muss man sich was einfallen lassen.


    Bevor du den Stab aus den anderen Drachen raus montierst, denk dran, dass die Stäbe für'n Euro im Shop stehen.
    2mm Rohre - hmm - in den Leitkanten... ? bringt das was?


    Gruß
    Torsten

    Hi,

    Zitat

    Original von tux_linux
    nein, die Protec gibt/gab es imho auch in 10kg.


    na wenn sie rot ist wird's schon passen, mir war die jedenfalls bisher unbekannt und i.d.R. wird ja gerne mal die 10kg Blackline als (günstige) Alternative zur rtf-Schnur empfohlen.


    Zitat

    Original von tux_linux
    So eine Gator Yoyo hab ich auch noch liegen, da lässt sich die Leine aber auch nur quer runter laufen lassen. imho verdreht die sich da mit der zeit recht deutlich


    Ich finde sie praktisch, weil immer über die selbe Seite auf- und abgewickelt wird. Zumindest dadurch kommt imho kein extra Drall drauf.


    Zitat

    Original von tux_linux
    Bevor du den Stab aus den anderen Drachen raus montierst, denk dran, dass die Stäbe für'n Euro im Shop stehen.


    echt, bei mir 1.60, aber macht es auch nicht fett :-O . Nee, ich habe noch ein Ersatzrohr für den anderen hier. Ich meinte damit nur , dass wenn es mir doch nicht taugt im Zero, kann ich es noch als Kiel bei diesem (oder einem Nachfolger) verwenden. Der wird da ordentlich gebogen und ob das "Billig-CFK" das lange mitmacht, muss ich erst noch sehen.


    Zitat

    Original von tux_linux
    2mm Rohre - hmm - in den Leitkanten... ? bringt das was?


    keine Ahnung, ich habe nur auf deine Frage geantwortet, ...


    Zitat

    Ich frage mich ob es 2mm oder 3mm Carbon-Rohre gibt?


    ..., wobei mich die Frage nach dem 3mm Rohr doch etwas irritiert hat ;)

    Mike

    ...ich flieg alle meine Horvaths seit Jahren mit der Gator-Spule. Das funktioniert bestens, schon minimaler Wind reicht meist aus den Kite direkt von der Spule (in der linken Hand, oder auf dem Boden liegend) aus fliegen zu lassen, Drall kommt keiner drauf, da ja immer auf der selben Seite auf- bezw. abgewickelt wird, allerdings muss man darauf achten die Schnur über den Spulenrand abwickeln zu lassen, also nicht über eine drehende Spule, in diesem Fall müsst ja die Spule zum aufwickeln auch (mühsam) gedreht werden.


    Gruß
    Thomas