HQ Prodigy - Sammelthread

    iiiiaaaaaa, jetzt hier keinen Händlerstreit. Macht das doch bitte am Strand aus und kommt dann wieder, und beschreibt im Detail, wie'S war! ;)

    Joooooo, kommt mal wieder runter Männers. Sollte echt kein Angriff sein. Ich werde nie andere Kites/Hersteller schlecht reden!
    Es sei denn es handelt sich um Dragonkites und co. :-O
    Mal abgesehen davon tragen wir das doch am Strand bei den Rennen aus. :L


    Und nun wieder back to topic. :)

    preisprognose ? irgendwo im mittelbereich zwischen [ cooper | z2] und [yakuza | vapor | ... ] ? wohl kaum günstiger als ne cooper, oder?

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ex-Ozone-Konstrukteur Tom Bourdeau


    Welche Schirme hat denn der bei Ozone konstruiert? Kann es sein das er an den Depower-Kites gearbeitet hat?


    Zitat

    Background zur Snowkite-Entwicklung und den Anforderungen im Kite-Alltag von Ozone-Designer Tom Bourdeau

    So, jetzt nur noch Preise, und einen ersten Fahrbericht von einem nicht Teamfahrer, und wir wissen wo der Schirm einzuordnen ist. Und dann hilft nur noch eins. Selbst testen.


    Gruß Carsten :)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ex-Ozone-Konstrukteur Tom Bourdeau


    Welche Schirme hat denn der bei Ozone konstruiert? Kann es sein das er an den Depower-Kites gearbeitet hat?


    wenn ich die aussage von björn k. richtig deute:


    Zitat

    Und so nebenbei zu dem immer viel beworbenen Tom Bourdeau. Is echt en netter Kerl. Und finds schon witzig das man sogar damit wirbt, das er ein Ozone-Ex-Designer is. Aber hallo? Warum isser wohl Ozone-Ex-Designer. Bestimmt nicht, weil seine Schirme, die er für Ozone gemacht hat so herausragend waren. Bin froh, das Robby das designen wieder voll übernommen hat.


    hat tom boudeau wohl ozone nicht wegen übermäßigem erfolg verlassen. ( quelle: oase.com )


    bin auch mal gespannt was die da bei hq gebaut haben. ob nur 7 schirme für eine ganze serie vorteilhaft sind wage ich zu bezweifeln. wenn man hobbymäßig am strand rumfährt mag es ja noch gehen, aber im renngeschehen kann ich mir das nicht vorstellen. warten wir es ab.


    edit: wieso finde ich eigentlich auf der seite von HQ keine info zur prodigy?
    - Editiert von set am 09.02.2010, 20:02 -

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Oder war hier die Entwicklung schneller als das Marketing? ;)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Scanner


    Hö? Was sonst? ;)


    Keine Frage!
    Auf mich wirkt es jedenfalls durch zu starke Übertreibungen unglaubwürdig: Mit 7 Größen leistungmäßig besser (leistungsstabiler)unterwegs als mit 11/12 Größen von Yakuza/Vapor & Co. Oder deute ich die Aussagen jetzt falsch?


    Hat denn der Interviewte den Text auswendig gelernt und die Fragen wurden vor dem Interview noch geändert? Jedenfalls ist das nicht wirklich stimmig:

    Zitat

    Martin: Sehr wenig Seitenzug bedeutet, der Kite ... läuft weiter vor an den Windfensterrand und zieht dadurch weiter vorwärts.


    Jan-Hendrik: Ganz genau. Wir haben bei der Prodigy sehr hochwertige Materialien verwendet, die Waage besteht aus einer extrem dünnen Dyneemaleine, die gespleisst und vernäht wurde. Dadurch entwickelt sie sehr wenig Luftwiderstand.


    Zitat

    Martin: Normalerweise gibt es grosse Probleme dabei, derart dünne Leinen zu vernähen - euch scheint es gut gelungen zu sein.


    Jan-Hendrik: Stimmt. Das Tuch hat zwischen 35 und 40 g/m² und ist beschichtet sowie wasserabweisend. Dadurch...

    @ set, der eine wird gegangen, der andere geht auch mal freiwillig? Der Rest sind dann Nettigkeiten. Warum sollte man da Aussagen von Ozone glauben? Von Kite-Designern hatten wir's ja öfters schon mal in einem anderen Fred und da kam dann nie viel Information. Mal 1+1 zusammenzählen... ;)

    Zitat

    ob nur 7 schirme für eine ganze serie vorteilhaft sind wage ich zu bezweifeln.


    Zitat

    Auf mich wirkt es jedenfalls durch zu starke Übertreibungen unglaubwürdig: Mit 7 Größen leistungmäßig besser (leistungsstabiler)unterwegs als mit 11/12 Größen von Yakuza/Vapor & Co. Oder deute ich die Aussagen jetzt falsch?



    Laut dem Interview soll sie ja über die Bremse bis zu 25% mehr Leistung abrufbar sein. Und das dadurch 7 Größen reichen würden. Ob das nun Stimmt, und wie man 25% Leistungszuwachs bei einem Kite nachmisst oder nachweißt, keine Ahnung.


    Zitat

    edit: wieso finde ich eigentlich auf der seite von HQ keine info zur prodigy?


    Das was PKD zu schnell ist, ist HQ zu langsam ;)

    gruß gaga / Robert

    Wie war das 25% :O erreicht man so einen Zuwachs an Leistung nicht nur bei DePowerkites?


    und nur 7 Größen ist ja ziemlich wenig Auswahl... da gibt so mancher dann doch mehr Geld aus weil die Lücke zwischen 2 Kites zu groß sind um einen mal auslassen zu können

    Wow, "diagonale Tuchverstrebungen". Da kommen ja Sachen ans Licht :)
    Wenn das die anderen Hersteller mitbekommen, machen die das auch gleich.
    - Editiert von Petersenx1 am 10.02.2010, 13:19 -

    H.P. aus K.

    das mit den 25% könnte schon sehr interessant sein!


    vielleicht wurde das profil so gestaltet, daß das profil im bereich zwischen C/D ebene und bremsleinen sehr gut beweglich ist. dann könnte man durchaus einen stärker ausgeprägteren (de)power effekt erhalten. vielleicht wurde sogar ein leichtes reflex - profil wie bei kitesurf-matten realisiert, welches sich durch zug an den bremsen in ein normales profil verwölben lässt. wäre doch klasse! dann wäre der schirm viel autostabiler !

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm