Squid von Heinzketchup

    Zitat

    Original von Mark O2
    schaut schon viel besser aus! :) :H:


    Da fehlt mir eindeutig das Auge ich kann eigendlich kein unterschied sehen für mich sind das beides grüne Drachen :-O :-O

    Gruß Jochen

    Da kommt man grade aus dem Osterurlaub zurück und sieht sowas :O
    Ich bin total begeistert und werd mir gleich mal die Baudoku anschauen. Vielen, vielen Dank Heinz für so ein grandioses Ostergeschenk!


    Jeweils ein Schwarzer und ein Weisser werden demnächst in meine Tasche einziehen :) (Einige werden sich denken können warum in den "Farben" und woraus ^_° )


    Bilder gibts natürlich sobald die Vögel fertig sind :)




    Gruß Floh

    Gruß
    Floh


    Argh Narf Boink Zorg

    Hallo Mathias,


    Danke für diese tolle Baudoku. :H:


    Da ich ja leider dieses Wochenende zuhause bin und nicht in Renesse hatte ich ein wenig Zeit zum Nähen.


    Hier mein Bild vom Squid:



    Gruß POPEYE

    Hi, nachdem ich ( Nichtselbstnäher) gestern mit meiner Frau 2 Stunden in einem Geschäft für Nähmaschinen und Stoffe mit Probenähen zugebracht habe, und meine Frau sich für eine Singer- Computer- Maschine (mit der kann man das ABC, Zahlen und Müsterchen sticken und und und...) habe ich mir den Plan samt Photo-Love Story ausgedruckt. Meine Tochter brennt darauf, nachdem sie Marks Video gesehen hat, das kleine Schätzchen zu fertigen. Ich fühl mich, angesichts der vielen Infos, erst mal überfordert. Vielleicht sollte ich den Nähkurs, der im Kaufpreis enthalten war, absolvieren, und nicht meine Göttergattin. Nötig hätte ichs schon. Ich glaub ich machs auch.
    Ich werd dann versuchen, sie von ihrem Platz, auf dem sie seit gestern festgetackert scheint, zu verdrängen, oder ich muss doch in den sauren Apfel beißen, meine uralte, vollmechanische und vollmetallische Pfaff ( samt Nähtisch, in dem sie zu versenken ist) zu reaktivieren, was mich, auf grund eines diagnostizierten Schwergans, 100 € kosten würde. Ich werde berichten. Ich hab mir überlegt, zwecks Verkürzung des Nähvorgangs, einen alten Drachen, den ich in Domburg, auf Anraten meiner kitebegeisterten Tochter, aus einem Mistkübel gezogen habe (sieht mir nach buntem Aldibomber aus),
    zu zerschneiden. Dann muss ich eigentlich nur die äußeren Dacrontunnel, die Saumkante für die Spannschnur nähen und die Aussparungen für die Querspreizen und das Mittelkreuz ausschneiden.
    Gruß
    Jürgen

    Schick, aber auch bei dir darf die obere Spreize noch einen kleinen Ticken länger sein.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Ich hätte da mal ne Frage...
    Wie siehts aus mit ner Verbindung von OQS und Kiel? Tun oder lassen? Hat da schon jemand, z.B. der Erbauer selbst, Versuche unternommen? Dafür in Frage kämen ja Crossblock, kleine SS Kreuze oder ein Gummiring wie er auch bei der Verbindung von UQS und Kiel verwendung findet.
    So jetzt bin ich mal gespannt was ihr so dazu sagt :)


    Gruß
    Floh

    Gruß
    Floh


    Argh Narf Boink Zorg

    Warum sollte man da eine Verbindung herstellen? Ein Bauteil mehr=mehr Gewicht bei einem so kleinen Drachen. Ich hab gerade mal überlegt, welcher meiner Drachen sowas hat: Tramontana und Obsession 2/vented. Vorteile kann ich (außer das man die Spreize weniger schnell verliert) nicht erkennen. Sie ist bei den Modellen mit einem Gummiring befestigt.
    Gruß
    Jürgen

    novemberexperiment (hast du auch nen richtigen Namen?):


    deine Leitkante verläfut komplett gerade, sie sollte aber durch die OQS minimal nach außen gedrückt werden, damit ein ganz leichter Bogen entsteht. Auf der ersten Seite solltest du genug vergleichsbilder finden.


    Skully:


    wozu denn bitte bei dem Zwerg eine Verbindung von OQS zum Kiel? Das macht ihn insgesamt steifer, steigert seinen ohnehin nach oben offenen Windbereich aber wohl kaum. Er wird höchsten zickiger, weil er dann weniger Profil ausbilden kann. Ich hab heute mal im angeleinten Zustand gegen den Kiel gedrückt und wie erwartet, ist das 4mm-Gerüst mehr als ordentlich steif bei dem kleinen. Ich würde in einer derartigen Verbindung bei diesem Vogel nicht den geringsten Sinn erkennen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Ok, dann hat sich das erledigt.
    Mein Segel ist halt noch nicht bestabt, da ich kein 4mm Gestänge da habe, konnte also selbst noch nicht testen in wie weit das ganze sich biegen lässt. Beim grübeln ob ich jetzt auch wirklich alles bestellt habe was ich brauche, kam mir halt der Gedanke ob eine Verbindung an der Stelle Sinn machen würde.
    Nach Flos Aussage scheint das ja wirklich unnötig zu sein, also werd ich mir das sparen. Zum von Jürgen angesprochenen höheren Gewicht sehe ich nicht wirklich die relevanz, denn ein Gummiring z.B. bringt grade mal 0,8g auf die Waage. Das sollte nun wirklich keinen Unterschied machen, auch wenn der Squid ja recht klein ist.


    Gruß
    Floh

    Gruß
    Floh


    Argh Narf Boink Zorg

    Schöne Zwerge die ihr da habt :H:


    Eine kürze QQS macht den Vogel etwas zahmer, kaputt macht man damit nicht, schlimmer ist eine OQS die deutlich zu lang ist...


    Zum Thema Verbindung OQS/Kiel ist ja schon eigentlich alles gesagt worden, es ist schlichtweg nicht notwendig.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Man kann es natürlich auch aus einem Stück machen, dann aber die Nahtzugabe wegdenken und auf jedenfall die Dacronkieltasche machen, ansonsten wird der Vogel im Kielbereich zu instabil...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Heute habe ich meinen Squid fertig gestellt. Ich bin auch gleich damit zur Wiese gefahren und musste ihn ausprobieren.
    Wind hatten wir so zwischen 3 und 4Bft. Zum ersten kennenlernen und einstellen war der Wind so oh. Ich musst die Waage
    etwas anpassen und die Saumschnur leicht spannen. Er flog recht leicht und war flott untwegs. Ich hatte den eindruck,
    dass er leicht geführt werden möchte.


    Dickes lob noch an Heinz, der erste Eindruck ist vielversprechend. Bin mal gespann wie er bei mehr Wind reagiert.


    - Editiert von Geko am 22.05.2010, 22:37 -

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    @ Ralf,


    3-4 Bft sind die untere Grenze, mit artgerechter Haltung hat das nicht ganz viel zu tun ;)


    Schönes Vögelchen hast du da gebaut, gefällt mir :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Gestern bei Wind um die 5 Bft flog der kleine doch recht ruckelig, das hat mich doch etwas verwundert. Muß aller dings sagen das der Wind auch böig war. Im Vergleich dazu hab ich meinen SAS geflogen. Gut der hat von seiner Größe her mehr Druck, aber er flog da doch gleichmäßiger bei dem Wind. Ich hab den Squid mit 40daN und den SAS mit 70daN an 25m Leinen geflogen.


    Bei einem größeren Kite würde ich einen Abfangschenkel an der LK anbringen, wenn der so ruckeln sollte. Aber bei dem kleinen und bei dem Wind kann ich mir das weniger vorstellen, das ein Abfangschenkel schon notwendig ist. Wenn ich aber das lese:


    Zitat

    Empfohlene Flugschnur: 25m 25 daN bis 6 Bft, danach 38 daN, ab 8-9 bft - 75 daN!!!


    sollte ich wohl leichter Leinen für den kleinen verwenden.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Wenn der Wind recht ruppig war, überträgt sich das durch schwere Leinen sehr gut spürbar auf den Kite.


    Nen Abfangschenkel braucht er mit 4mm LK auch bei 6-7 Bft nicht, sei dir gewiss ;)


    Evtl. mal bei gleichmäßigeren Wind austesten. In wie weit musstest du denn die Waage anpassen? steiler oder flacher?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.