Squid von Heinzketchup

    Ich habe an der Waage garnichts angepaßt. Eine Knotenleiter habe ich nicht vorgesehen. Somit kann ich schwer etwas an der Waage anpassen.
    - Editiert von Geko am 25.05.2010, 20:38 -

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Du Ralf, der Squid hat eine Schiebeknotenwaage. Sprich, dort kannst Du zum vorherrschenden Wind die Waage anpassen.


    Geflogen bin ich den Squid im Orkan und ein Entlastungsschenkel auf der Leitkante ist nicht notwendig. Ein Ruckeln konnte ich bisher nicht feststellen.

    Zitat

    Original von Geko
    Ich musst die Waage
    etwas anpassen und die Saumschnur leicht spannen.


    Darauf hab ich mich bezogen...


    Der Anknüpftampen sitzt normalerweise verschiebbar auf dem durchgehenden Waageschenkel, läßt sich somit verstellen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    @ Heinz
    Sorry, ich hatte beim ersten Einstellen die Waage flacher eingestellt.



    Zitat


    Nachdem ich das gelesen habe, ist mir doch einiges klarer geworden. Im Prinzip habe ich die Waage an meinen SAS bei weniger Wind auch schon mal flacher eingestellt und bei mehr dann auch wieder steiler. Dort habe ich aber auch eine Knotenleiter mit zwei Knoten. Also werde ich an dem Squid auch mal eine Knotenleiter basteln.


    Mit einem Schiebeknoten kann ich im moment nichts anfangen. Im DraWi wird zwar ein Rutschknoten erklärt, aber der hat bei mir nicht gehalten wie ich den ausprobiert habe.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Wie hast du denn den Anknüpftampen auf dem durchgehenden Schenkel der Waage befestigt? Normalerweise läßt sich der Anknüpftampen auf dem Schenkel verschieben und somit die Waage verstellen.. Du hast ihn doch schon flacher gestellt, dann kannst du ihn doch auch ohne Knotenleiter verstellen, oder?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Moment, ich habe den oberen Knoten an Anknüpfpunkt der LK auf gemacht und nicht den Anknüpftampen verschoben.


    Aber so wie Mark es beschreiben hat gehts sicher schneller, darauf bin ich selber nur nicht gekommen. :logo:


    Ich werde das aber demnächst mal ausprobieren. Danke für die Hilfe beider schweren Geburt. ;)

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Nicht ohne Stolz präsentiere ich mein erstes selbstständiges Drachenbauprojekt:



    Ein herzliches Dankeschön geht an Matthias für den tollen Entwurf, den schönen Plan und die such anfängertaugliche Photostory!


    Jetzt bin ich gespannt, ob der Squid auch fliegt. Wo krieg ich nur auf die Schnelle 4-5 Bft konstanten Wind her ....


    Grüsse,


    Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    Schickes Design mit der Mylarverstärkung am Kiel.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Danke für die Blumen, bin auch irgendwie stolz auf meine "Nähkünste" :)


    Die Mylarverstärkung am Kiel ist aus Draconmangel entstanden, gefällt mir aber eigentlich auch sehr gut.


    Ich hab noch ein zweites Segel in der Pipeline, 2/3 fertig, als zuzsätzliche Fingerübung, das mach ich in den nächsten Tagen noch fertig.


    Als Nächstes möchte ich einen Speedkite (schnell auf der Geraden) bauen. Gibt es dafür irgendwo einen geeigneten Bauplan? SAS?


    lg,


    Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    Mark,


    Thanks, schau ich mal ....


    lg,


    Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    @ Martin,


    schaut klasse aus :H: :H: :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    So, auch an dieser Stelle noch ein Foto vom Erstlingswerk. Viellen Dank nochmal für die tolle Baudoku. Da das mein erster Selbstnähversuch war war ich für die Infos sehr dankbar.
    Die Waage muss ich morgen noch knüpfen, dann werde ich auch noch die Verbinderpositionen richten und fixieren.

    Cool! :H:


    Ich rege hier mal einen Squid Massenstart an für Renesse oder evtl. den Speedkitecontest!


    Das wäre eine Gaudi! :-O