Sparrow by PAW (Bauplan in der Kite & Friends)

    Zitat von PAW

    Hallo Arnd,
    das Segel ist der reine Netto wert...also ohne Nahtzugaben...auf die Leitkannte wird ein 5cm breites Darkronband das vorher einmal auf die hälfte gefaltet wird darauf gesetzt bzw. das Segel bis zum Anschlag dazwischen bzw. hinein geschoben und vernäht.


    So, da ich mich ernsthaft mit dem Gedanken trage, meinen ersten Näh- und Bauversuch mit dem Sparrow zu wagen, hätte ich gleich eine Frage dazu:
    Wenn ich, wie von PAW beschrieben, die LK-Tasche nähe, dann habe ich da ja drei Stofflagen übereinander: Dakron unten, dann Icarex-Segel, dann wieder Dakron. Brauchen tue ich aber nur die beiden Dakron-Lagen. Bleibt der Segelstoff einfach lose in der LK-Tasche drinnen oder wird der auf der unteren/oberen Dakron-Lage festgenäht, bevor selbiges umgeschlagen und vernäht wird?

    Zitat von moonl1te

    Bleibt der Segelstoff einfach lose in der LK-Tasche drinnen


    ... ja, prinzipiell schon. Ich klebe die Leitkanten immer mit Nittotape vor - ich klebe aber nicht da, wo später die Naht hin kommt, sondern genau am Dacron-Falz. Somit ist der Segelstoff nicht wirklich lose.

    Viele Grüße
    Michael

    Ich Weiß nicht ob Dacron nicht etwas zu stabil für diesen Kite ist. Ich würd glaub ich lieber 65g/m² polyant nehmen. Solange du nicht über Gebüsch oder Schotter fliegst sollte das ausreichend robust sein.

    Zitat

    Ich Weiß nicht ob Dacron nicht etwas zu stabil für diesen Kite ist. Ich würd glaub ich lieber 65g/m² polyant nehmen. Solange du nicht über Gebüsch oder Schotter fliegst sollte das ausreichend robust sein.


    Ich kenne den Plan nicht und weiß auch nicht was Peter im Orignal verbaut hat. Man sollte sich aber möglichst an das im Plan angebene Material halten. Ob Spinnaker oder Dacron ist nicht nur eine Frage Haltbarkeit sondern viel mehr des Gewichtes. Die "paar" Gramm die man sich mit Dacron mehr oder Spinnaker weniger drauf packt können den Kite deutlich beeinflussen.

    Zitat von moonl1te

    So, da ich mich ernsthaft mit dem Gedanken trage, meinen ersten Näh- und Bauversuch mit dem Sparrow zu wagen, hätte ich gleich eine Frage dazu:
    Wenn ich, wie von PAW beschrieben, die LK-Tasche nähe, dann habe ich da ja drei Stofflagen übereinander: Dakron unten, dann Icarex-Segel, dann wieder Dakron. Brauchen tue ich aber nur die beiden Dakron-Lagen. Bleibt der Segelstoff einfach lose in der LK-Tasche drinnen oder wird der auf der unteren/oberen Dakron-Lage festgenäht, bevor selbiges umgeschlagen und vernäht wird?


    Hallo
    Der Stoff wird bis zum Falz in die Leitkante geschoben und mit dem vernähen der Leitkant festgenäht, aber immer stück für Stück, dann klappt es. Vorkleben braucht man es nicht, ich zumindest mache es nicht. PAW benutz Dacron für die Leitkante, wieso was anderes nehmen.
    greetz Bernd
    P.s. Der Prototyp ist unterwegs zu Paw.

    Der Kurvo Prototyp ist wieder in der Dresdner gegend gelandet, und wird auch dort nochmal getestet...Kite sollte bald bei Korvokites verfügbar sein :)

    Zitat von PAW

    Gibt es denn wirklich kaum Bastler die den Kite gebaut haben...oder auch Erfahrungsberichte ?


    In Norddeich hatte ich die Gelegenheit 2 Sparrow zu fliegen. Leider war weder der passende Wind noch genug Platz um jetzt näheres zu dem Drachen zu sagen. Der eine mit original Bestabung und Design, der andere mit Aerostuff Gold (oder Gold S, weiß ich nicht genau). Ich beziehe mich jetzt aber nur auf den ersten, der wie von Peter vorgesehen bestabt war.


    Aber mein erster Eindruck war sehr positiv. Vom Trickverhalten ähnelt er dem Anubis, das Flugverhalten ist aber ganz anders. Er hat eine gute Präzission und Ecken können ohne Nachwackeln geflogen werden. Mit ihm kann man auch ne ganze Weile ohne Tricks fliegen und es macht immer noch Spaß. Wie er sich jetzt genau in einzelnen Tricks oder sogar Trickkombinationen verhält kann ich nicht sagen, dazu war es einfach zu windig. Allerdings hat alles was ich ausprobiert habe recht einfach funktioniert.

    Da die Auswahl so groß ist, dauert es bei mir immer so lange, bis ich mich entschieden habe was ich nun als nächstes baue. Aber, ich hab mir gerade gestern erst das Material für den Sparrow bestellt. Ich hoffe, dass ich dann nächstes Wochenende mit dem Bau anfangen kann. Die Schablone ist jedenfalls schon fertig.

    Für den Kielstab, ich einen langen PT5 vorgesehen. Den werde ich dann oben entsprechend ein kürzen. Ich denke mal das Flugverhalten wird sich nicht wesentlich dadurch ändern.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Hier meine Resteverarbeitung :-O



    Ist aus einem Skymax-Segel entstanden und wurde auf etwa 2m Spannweite runterskaliert.
    Bestabung:
    LK: 6mm
    OQs: BD 5PT
    Kiel: 5PT
    OQS 5mm


    ... was halt noch so rumlag.
    Wickelt ohne Gewicht extrem fix in alle Richtungen. Cometen sind pervers schnell. Nur
    Multilazys mag er irgendwie nicht. Vielleicht kann man da noch was mit der Standoffposition
    machen.

    Gruß Florian

    Hab ein Schnurrkreuz verbaut. Wenn ich mich recht erinnere hab ich die
    UQS etwas länger gemacht damit es passt. Ob der Abstand zum Kiel
    passt müsste ich mal nachmessen.

    Gruß Florian

    Da der Sparrow einen großen Windbereich haben soll, wundert mich das in der Bauanleitung für die Waage keine Knotenleiter am oberen Anknüpfpunkt vorgesehen ist. Wird der obere Anknüpfpunkt, nicht doch mit einer Knotenleiter ausgeführt?


    Wenn ja in welchen Abstand sollten die Knoten sein und wie viele Knoten sollten den geknüpft werden?

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Hey


    Peter fliegt lieber, statt die ganze Zeit an seinen Drachen herum zu stellen :-O


    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Zitat von Geko


    Wenn ja in welchen Abstand sollten die Knoten sein und wie viele Knoten sollten den geknüpft werden?


    Peter braucht keine Leitern. Seine Waagen sind bei jedem Wind optimal - sagt er :-O


    Mach Dir doch einfach ne Knotenleiter, wie Du sie gerne hättest. Mach z.B. 5 Knoten im Abstand von 1 cm, bringe die Leitern an den LK an und passe die oberen Waageschenkel dann so an, dass dier die Standardlänge auf dem mittleren Knoten haben. Bleibt aber allein Dir überlassen, ob Du nur 3 Knoten machst oder einen Abstand von 0,5 cm wählst. Sei kreativ ;)


    LG Frank


    Ich bin ihn immer mit 50,5 vorne geflogen...ne Turbo passt sich normalerweise den Windverhältnissen an...sollte er für deine bedürfnisse zu Steil sein, kannst du ihn ja nen halben bis zu nem ganzen cm vorne einkürzen ;)

    Zitat von PAW


    Was für ein Kreuz haßt du eingesetzt ?


    Wenn du das Kreuz auch etwas zur Nase hin versetzt, kann es euch funktioneren !

    Mit P300 im Kiel gehts deutlich besser, dafür sind die Ecken nicht mehr so knackig.
    Werds jetzt mal mit einem gezogenen Stab versuchen. Denke damit sollte dann auch
    Ecken wieder vernüftig fliegbar sein.

    Gruß Florian

    Mein Sparrow habe ich heute auch fertig bekommen.



    Habe ihn heute noch mal probe geflogen. Wind war so zwischen 20 - 28km/h und so konnte er gleich seine schlechten Eigenschaften zeigen. Er wurde doch sehr laut in den Böen. Mal schauen wie es bei weniger Wind wird. Leider konnte ich ihn nicht so im Trickflug testen, bei dem Wind bekomme ich kaum was hin.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.