Sparrow by PAW (Bauplan in der Kite & Friends)

    Mist, dem geschulten Auge entgeht auch nichts.
    *wie erkläre ich das jetzt ohne dem Spott des ganzen Forums ausgeliefert zu sein?*


    Ehrlich gesagt, wenn man total 'baugeil', bis spät in die Nacht, unter zuhilfenahme flüssiger, bewustseinsverändernde Stoffe :O beim Muffen der Leitkantenstäbe mit Sekundenkleber auch nur den Bruchteil einer Sekunde ein wenig unaufmerksam ist...... dann fällt einem kurze Zeit später schweißüberströmt auf das man die Liasion von 3PT und 5PT nicht mehr lösen kann. Das Budget hat leider auch keinen Nachkauf von 4 Stäben hergegeben also.... 5PT zur Spitze und am Ende 3PT auf Länge gekürzt. Das zog dann leider auch nach sich, dass die Tyny's nicht mehr drüber passten und die großen APA's mit ner 5er Querspreize zu locker waren.


    Fliegen tut er trotzdem, Vergleich zu Original habe ich leider nicht und auf meinem bisherigen Stand würde ich es warscheinlich auch nicht bemerken. Wenn Du mal um Bremen unterwegs bist kannste Dich ja melden. So kannst Du prüfen ob ich einen Frevel an dem Meisterstück verübt habe und bis ans Ende meiner Tage in Schande leben muß. :-o


    Gruß
    Arnd

    :-O ...wenn du die Tiny`s in heißes Wasser heiß machst, dann bekommt man die mit gleitmittel (ich benutze spucke :D ) auch drauf ;)
    ...was die obere Leitkannte anbetrifft, kann deine variante zu weniger Druckaufbau und mehr geschwindigkeit führen und bei den tricks fühlt er sich etwas härter an und ist dabei auch etwas schneller...deine obere Querspreitze mit großen Apas hat vor- aber auch nachteile: Flickflack geht einfacher, bauchtricks werden nicht mehr so flach sein, rückentricks sind nicht mehr so tief, wickelt mit längeren wegen, ist nicht mehr so stabil im Fade etc...die Liste ist lang ;)

    Das mit dem Fade stimmt schonmal er schaukelt recht stark, ich habe gehofft das Mehrgewicht im oberen Teil durch ein etwas schwereres Kielgewicht aus zu tarieren, wobei ich natürlich auch ein höheres Gesamtgewicht in Kauf nehmen muß. Aber das wird sich alles zeigen. Ich teste erstmal ob ich so wie er ist mit Ihm klar komme. Ansonsten stabe ich halt nochmal aus. Danke für den Tip mit dem heiß machen. Das mit der Spucke hatte leider nicht gereicht :L

    Comming soon !


    "Sparrow"...gebaut von




    ...da nicht jeder in der Lage ist einen Kite zu bauen, habe ich eine Kopie der original
    Schablone und den Prototyp dem Korvo gegeben. Korvokites hat die erlaubnis von mir
    den Sparrow zu vertreiben
    :)





    - Editiert von PAW am 20.09.2010, 14:57 -

    Zitat

    Original von PAW
    ...da nicht jeder in der Lage ist einen Kite zu bauen, habe ich eine Kopie der original
    Schablone und den Prototyp dem Korvo gegeben. Korvokites hat die erlaubnis von mir
    den Sparrow zu vertreiben :)


    ... darf man da auch bestellen, wenn man eigentlich selbst in der Lage wäre? ;) An Korvo's Qualität komme ich mit meinen Eigenbauten nicht ran.

    Viele Grüße
    Michael

    @ all
    Ja, aber bitte warten bis ich den Preis kalkuliert habe, und es wir ihn nur im Onecolourdesign geben, eventuell mit einem kleinen Gimik drauf.
    greetz Korvo.

    Guten Abend zusammen
    Gedanklich habe ich den Spatz sicher bereits 3 Mal gebaut, ganz nach dem Text K&F S.4 Bauanleitung: "... ist es doch unerlässlich, ... zuerst alles gründlich liest". Und genau da habe ich festststellen müssen, dass ich irgendwo auf dem Schlauch stehe, was die Nase betrifft.
    Auf S.37 sind mir die ersten 2 Zeichnungen klar, bei der 3. dann eben nicht mehr. Sind die darauf angegebenen 3cm wirklich die Breite der Tasche für den Kielstab? Dann bleiben mir ganz vorne an der Nase bei einer Gesamtbreite von 4cm links und rechts nur noch je 0,5cm, was im Vergleich zur Zeichnung nicht aufgeht.
    Wer hilft mir herunter vom Schlauch?
    Übrigens ist gestern bereits das Baumaterial eingetroffen und der Plan ist auch schon zum ausdrucken auf Rolle beim Kollegen im Büro
    Danke im voraus und schönen Abend
    Rölu

    Die 0,5cm stimmen schon, da der Leitkanntenstab nicht ganz zur Nasenspitze, wie bei anderen Kites geht...hier mal ein Beispiel von so einer Nase von einem Enigma von Elliot:

    Zitat

    Sind die darauf angegebenen 3cm wirklich die Breite der Tasche für den Kielstab?


    Hi,


    ich dachte/meine die 3cm beziehen sich auf die Naht entlang der Leitkantentasche. :kirre:



    lg


    Thorsten

    Im grunde ist es schnurz ob die Kielstabtasche 3 oder auch nur 2,5cm beit ist.
    Wichtig ist, die 4 cm und der abstand der Naht um die Leitkanntenstäbe in Position zu halten, so das die Nase ihre formgebung bekommt ;)

    Hallo


    Besten Dank allerseits für die klärenden Info bezüglich Nase. Jetzt kanns dann losgehen, auch wenn ich weiss, dass das Teil viel mehr kann als ich. Aber der sieht so hammer aus, da kann man nicht widerstehen.


    Schönen Abend
    Rölu

    Moin Gemeinde,
    kann mich nicht erinnern, dass das Zitat bereits beantwortet wurdejavascript:setfsmile('%20:(%20') und bin an der Beantwortung interessiert, da ich die gleiche Frage habe:



    Zitat

    Zum Stoppern noch eine Frage, markieren die Punkte auf der Schablone die Mitte des Verbinders oder den Punkt, an dem die Spreizen (ohne Verbinder) auf den Leitkantenstab treffen würde.



    Ich möchte die obigen Fragen noch ergänzen:


    - Segel/Kielstabmasse sind für die Verstärkung OS das Mitte-Maß, für das Mittelkreuz US die obere Kante des Kreuzes oder das Maß der angeschlagenen Waage?


    - Die Waageschenkel Innen werden zwischen zwei Stoppern unterhalb oder oberhalb des Mittelkreuzes befestigt?


    Ich habe den A4 Ausdruck nachgemessen und fest gestellt, dass teilweise Untermaße von bis zu 60 mm auftreten. Gibts ausser der Kartonkonstruktion und A0-Ausdruck eine Korrekturmöglichkeit?


    Gruß, Uteotto


    :(

    Zitat von dragonhorst09

    Servus , gibt es den Sparrow mittlerweile in bewegten Bildern zu sehen ?


    Gruss , Hartmut . :( .


    Dat würde ich auch gerne wissen :)

    @ all
    Coyote ist gerade dabei, ihn zu bestaben, danach wird ein Video gemacht und PAW bekommt ihn auch noch zum Begutachten und fliegen. coyote wird schon noch Bilder reinstellen, wenn einer eine haben will, es wird nur ein einfarbiges Segel mit drei Streifen, aber die sind auf der Vordeseite und Hinterseite unterschiedliche Farben, damit es einen Effekt gibt. iese Farben kann dann der Kunde selber aussuchen,wie das Grundsegel auch.
    greetz Bernd

    erstes Foto HIER.


    Erster Eindruck :H: obwohl Windverhältnisse nich viel mehr als Cometen kloppen zugelassen haben. Ich bring Ihn am Sonntag mit nach Friedewald. Danach geht er zur Endabnahme und evtl. Feintuning zurück zu seinem Papi. :D

    Viele Grüße
    Enrico