Sparrow by PAW (Bauplan in der Kite & Friends)

    Zitat von H-D-B


    ...
    Ich schrieb ja auch nicht, dass er zu viel, sondern dass er zu wenig tief liegt :)


    Ich habe zwischenzeitlich den Kiel ausgetauscht, jetzt gibt es keine Abweichungen mehr gegenüber dem Bauplan. Das hat schon einiges ausgemacht, er lag dann auch richtig tief (wenn auch immer noch nciht allzu stabil) im Turtle. Das Phänomen Rückentrick mit links ist geblieben...


    Im Grunde kann man davon ausgehen, dass wenn ein PAW Kite nicht PAW-mäßig im Turtle liegt, dann ist was falsch. Punkt! Aber was meinst du mit

    Zitat von H-D-B

    wenn auch immer noch nciht allzu stabil im Turtle.

    ?
    Im Grunde genommen liegt kein Kite stabil im Turtle. Verglichen mit dem Fade zum Beispiel. Da ist schon etwas Slack-Control angesagt um ein Abkippen in die eine oder andere Richtung auszugleichen. Der Lifter geht nur mit vielen kleinen, wohldosierten Inputs. Den macht kein Kite (auch keiner von PAW) von alleine.


    Miss nochmal alles exakt nach auch die Symmetrie des Kites. Da ist bestimmt irgendwas...

    Viele Grüße
    Enrico


    Zitat von Coyote

    Der Lifter geht nur mit vielen kleinen, wohldosierten Inputs. Den macht kein Kite (auch keiner von PAW) von alleine.


    Es gibt Kites die bei einer bestimmten Windstärke das machen. Der Black Arrow zum Beispiel...zumindest am Strand bei auflandigem Wind ;)

    Schönes Video :)
    Mit meinem Sparrow klappt das eben nicht :( ... NOCH nicht


    Ich hatte schon den Kiel raus und die Standoffs abgeschraubt, bevor ich vorhin auf die Idee kam, noch mal ins Forum zu schauen.


    Die Standoffs sind 24,1cm und 24,4cm lang vom Segelaufsatz bis zur Kappenspitze

    Die Standoffs sind wie auf der A0-Schablone markiert am Segel befestigt.
    Die Mitte des inneren APA Standoffhalters sitzt 29,3cm vom inneren Ende der UQs, die Mitte des äußeren Standoffhalters sitzt bei 33,8cm.


    Länge OQs 56,0cm
    Länge UQs 77,5cm


    Das Schnurkreuz ist inkl. der beiden Ringe rechts und links genau 1cm breit und die Mitte der UQs ist (im aufgebauten Zustand) genau 1cm von der "Aussenkante" des Kielstabs entfernt.


    Peter: Nach Austausch des Kielstabs gegen SkyShark sieht die Nase jetzt besser (richtig?) aus:

    von oben:

    Grüße
    Hans-Dieter

    Aber ich hab mal die Leitkantenabspannung geprüft. Ich habe jetzt auf beiden Seiten den exakt gleichen Abstand vom Segelende bis zur Endkappe.


    Die Spannung ist nun so, dass die rechte Leitkante durchgehend straff erscheint.
    An der linken Leitkante (von vorne gesehen) wellt sich jedoch im Bereich des unteren QS-Ausschnitts das Segel (sorry für die miserable Bildqualität)


    Wenn ich die Wellen "wegspanne" kommt das Segelende links um 0.5cm näher Richtung Endkappe als das auf er rechten Seite. Aber eben mit entsprechender Auswirkung auf die Leitkantenstäbe.


    Beim Abgleich der beiden Segelhälften gegen die Schablonen fiel da nix auf (also vor dem zusammennähen). Ist das mein Problem? ...
    - Editiert von H-D-B am 24.06.2014, 14:21 -

    Grüße
    Hans-Dieter

    So, ich hoffe, nun ist alles gut.


    Nachdem feststand, dass nur noch am Segel ein Fehler vorliegen konnte (was ich bis dato kategorisch ausgeschlossen hatte), habe ich den Captain noch mal entbeint und auf die Schablone gelegt.
    Ich Tr*ttel hatte den Drachen zum Markieren der Standoffpositionen am Rand der Nahtzugabe statt auf der Mittellinie angelegt. Dadurch verrutschten die Standoffs logischerweise entsprechend nach außen. (Und so was passiert MIR. Nachdem ich schon mindestens 20 Drachen selbst gebastelt habe :()


    Ob ich damit nun alle Probleme los bin, kann ich leider noch nicht sagen. Ich war zwar heute gleich draußen auf dem Feld, aber ... da ging ein dermaßen Sch* Nordwind zwischen Null und nix aus allen Richtungen, dass ich entnervt ganz schnell wieder eingepackt habe.


    Wenigstens das kann ich aber schon sagen: Wenn mir die laue Luft nicht gerade wieder mal entgegenwehte, flog der Sparrow.
    Ich bekam jeweils mit rechts und mit links Flapjack und Multilazy hin, was darauf hindeutet, dass sich das rechts-/links-Problem in Wohlgefallen aufgelöst hat (das hoffe ich jedenfalls). Jetzt warte ich sehnsüchtig auf etwas bessere Verhältnisse...

    Grüße
    Hans-Dieter

    Soweit ich mich erinnern kann, liegt der Original Sparrow extremst Stabil im Fade und sehr gut im Backflip, um dementsprechend Cyniques fliegen zu können. Eigentlich geht bzw. ging zu seiner Zeit fast jeder Trick und diese recht gut von der Hand. Nur der Flik-Flak ist nicht so einfach, aber dennoch reproduzierbar. Sein Windbereich geht locker vom unteren UL bis oberen STD Bereich und er hat eine, für Trickkites, gute Präzision.

    Schließe mich Peter seiner Erinnerung voll an :H:
    Allerdings so alt , wie jetzt so manch einer denken könnte , ist der Sparrow nun auch nicht :(
    Ein TNT ist z.B. schon älter :D
    Also, für alle die nach einen Bauplan für einen Freestyle Kite suchen ,kann ich den Sparrow nur empfehlen.


    Gruß Dario

    Nicht dass hier Missverständnisse aufkommen: Es käme mir nicht im entferntesten in den Sinn, einen derart anerkannten Bauplan anzuzweifeln.


    Ich habe jetzt noch das Schnurkreuz durch einen Kreuzblock ersetzt. Sonderlich besser wurde es dadurch auch nicht. Ergo wird es an der Nase liegen.


    Damit beende ich den Versuch, selbst einen Trickflug-fähigen Drachen bauen zu wollen und stelle den Sparrow auf unbestimmte Zeit ins Eck. (um ihn dann irgendwann zu entbeinen)

    Grüße
    Hans-Dieter

    Moin,
    ich wollte den Sparrow nachbauen, habe da allerdings noch ein zwei Fragen zur Konstruktion. Vor allem die Nase bereitet mir noch einige Kopfschmerzen, bzw. die Skizze jener im Artikel der K&F.
    Da es sich hierbei um meinen erst dritten Selbstbau handelt gehe ich mal davon aus, dass mir wohl meine Unerfahrenheit bei der Interpretation der Skizzen im Weg steht. :L
    Mit der Knautschnase an sich bin ich durch den Magneten allerdings durchaus vertraut.


    Zum einen deckt sich für mich der Artikel nicht mit der Skizze. Beim Schritt des Abnähens der Leitkanten an der Nase, was den Abstand der Leitkantenstäbe zum Kielstab erzeugt,
    heißt es im Text: "Dazu misst man an der Außenkante des Dacrons 3, an der segelseitigen Kante 2 Zentimeter Richtung Flügelspitze und setzt dort eine Naht,..." (S.37, Abschnitt "Stabtasche festnähen").
    Kurz davor wird für den selben Schritt in Richtung Skizze verwiesen. Hier ist diese Naht mit einem Abstand von 2,5 cm zur Nase eingetragen?


    Was mich aber noch mehr verwirrt ist die Darstellung der Nase in den Skizzen. Ich habe die Nase per Vektorprogramm mal theoretisch konstruiert und bekomme ein komplett abweichendes Ergebnis.
    Hierfür habe ich den Plan gespiegelt, und da er keine Nahtzugabe besitzt, die Segelhälften direkt aneinander gelegt. Nun habe ich 2,5 cm nach innen versetzt eine parallele Linie zur Leitkante gezogen.
    Das ganze sieht dann so aus:



    Die rote Linie beträgt 4 cm und wäre die Stelle an der die Nase auf ihre richtige Breite geschnitten wird. Wie man sieht, weicht der Punkt an dem die beiden Leitkantentaschen aufeinander treffen
    bei meiner theoretischen Konstruktion erheblich von dem Punkt ab der in der K&F skizziert ist. Letzterer liegt direkt an der Oberkante, der auf die richtige Breite geschnittenen Nase.
    Habe ich bei meiner Konstruktion einen Fehler gemacht? Falls nicht, wäre die Stelle an der ich die Leitkantentasche abnähen würde durch die grüne Linie markiert.
    Würde eine abschließende naht, mit angebrachtem Nasenmaterial, die Naht die nur im Dacron der Leitkantentaschen an dieser Stelle wäre nicht überflüssig machen?


    Habe ich den Plan richtig interpretiert?


    Zuletzt hätte ich noch eine Frage zu den Verbinderpositionen, auf die gab es hier leider auch keine konkrete Antwort.
    Die Stellenangaben der Verbinder beschreiben jeweils die Mitte der Verbinder, oder?


    Würde mich freuen, wenn jemand für ein wenig Erleuchtung auf meiner Seite sorgen kann. :-O

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Erledigt :D

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ja auch hier nochmal vielen Dank an Michael, es wird sich an die Beschreibung aus dem Text gehalten und nicht an die schöne, aber anscheinend nicht sonderlich akkurate Zeichnung. :)
    - Editiert von BagpiperPhil am 26.07.2014, 20:06 -

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Hallo Phillip,
    ich glaub deine Skizze ist richtig :H:

    Zitat

    Wie man sieht, weicht der Punkt an dem die beiden Leitkantentaschen aufeinander treffen
    bei meiner theoretischen Konstruktion erheblich von dem Punkt ab der in der K&F skizziert ist.


    ja, ich denke das liegt daran, dass die Zeichnung der Nase in der KiteandFriend nicht Maßstabsgerecht ist(zB ist die Breite des Dacronbandes in der Zeichnung kleiner als die Hälfte der eingezeichneten 4cm, doch das Dacronband ist in echt 2,5cm breit und somit breiter als die hälfte von 4 =2).

    Zitat

    Würde eine abschließende naht, mit angebrachtem Nasenmaterial, die Naht die nur im Dacron der Leitkantentaschen an dieser Stelle wäre nicht überflüssig machen?


    doppelt hält besser ;)

    Zitat

    Die Stellenangaben der Verbinder beschreiben jeweils die Mitte der Verbinder, oder?


    jup
    lg vitjo :)

    Danke für die erneute Bestätigung meiner Annahmen. :)


    Der Sparrow fliegt nun bereits seit einigen Tagen und ich bin im Nachhinein absolut zufrieden mit der Entscheidung ihn zu bauen.



    Zu seiner trickbarkeit kann ich leider nicht all zu viel sagen, da ich das Trickfliegen erst letztes Jahr für mich entdeckt habe.
    Leider komme ich auch recht selten zum üben. Flensburg bietet leider nicht sonderlich viele Spots zum fliegen.
    Die wenigen akzeptablen Möglichkeiten werden leider oft durch unsaubere Windverhältnisse begleitet.
    Aber genau das ist die Situation in welcher der Sparrow mich begeistert. Er fliegt schon bei sehr wenig Wind
    und steckt vor allem ungleichmäßigen Wind unglaublich gut weg. Aber auch wenn der Wind mal etwas stärker weht,
    der Sparrow macht weiterhin eine gute Figur. Es braucht schon eine Menge Wind bis man das Gefühlt hat,
    dass der Sparrow nur noch versucht auszuhalten weil es ihm zu viel wird.


    Vor zwei Tagen hatte ich noch meinen Magnet mit auf der Wiese.
    Während der Magnet in SPO bei schön gleichmäßigem Wind viel Spaß bereitet und ich ihn sehr gerne fliege,
    hier in Flensburg fiel er regelrecht vom Himmel. Schnell den Sparrow an die Leinen gespannt und siehe da,
    der Kite zieht recht unproblematisch seine Kreise. Das Extra an Spannweite hilft da sicherlich. ;)
    Allerdings hatte mein erster Eigenbau, der Sixth Sense von Davide Equizzi, der ja auch nicht gerade zu den kleineren gehört,
    auch mehr als genug Schwierigkeiten bei dem Wind hier.


    Mit Glück teste ich den Sparrow am kommenden Wochenende nochmal in SPO, aber bis jetzt hat er sich direkt Platz 1 auf meiner Liste erkämpft.
    Alleine schon dadurch, dass er mir ermöglicht auch bei den nicht sonderlich idealen Bedingungen hier in Flensburg zum üben auf die Wiese zu kommen.
    Außerdem hat er noch mehr als genug "Reserven" was Tricks anbelangt, bei denen ich wohl eine Menge Zeit brauchen werde um den Kite auszureizen.


    An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Peter, für diesen tollen Bauplan! Ich kann nur, wie einige vor mir ebenfalls, zum Nachbau dieses Kites raten. :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Sieht super aus.
    Verleitet mich dazu auch mal so ein Projekt zu starten.
    Verrätst du mir, wie hoch die Materialkosten waren?
    Ist das dein erster selbst genähter oder hast du schon Übung im Nähen?

    Erstmal vielen Dank für die Blumen. :)


    @Hans-Dieter
    Die Waage ist exakt so wie in der K&F beschrieben. Turbowaage mit dem 4cm Schenkel.
    Der scheint sich aufgrund der Perspektive etwas zu verstecken. ;)


    Jörg
    Das ist mein dritter Trickdrachen.
    Mein erster war ein >Sixth Sense< (zweiter Post, von Ulzburger).
    Wenn man einfach genau arbeitet und auf Resten immer schön Testnähte macht ist das alles halb so wild.
    Das aller erste mal Drachen-nähen war davor ein Rev nach Plänen aus dem Forum. Da hab ich allerdings etwas geschludert wie ich im Nachhinein finde.
    Die Kunst des Nähens war da allerdings das kleinste Problem. Wichtig ist einfach die eigenen Maschine und ihre Zicken kennen zu lernen.
    Wenn man weiß wie man sie beschwichtigt ist alles halb so wild. ;)


    Was die Kosten für einen Sparrow angeht (oder vergleichbare Drachen) schätze ich mal so auf etwa 160€ mit Nähgarn, doppelseitigen Klebeband und Co.
    Ich konnte das etwas drücken, da ich auf die Vorräte meines Vaters (Ulzburger) zurückgreifen durfte. Außerdem hab ich dem Sixth Sense die UQS geklaut. ;)



    knut
    Das lässt sich ja sicher einrichten. Ab dem 22. bin ich wohl zufällig für ein paar Tage in SPO. :L

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Hi Philipp,
    dein Sparrow sieht super aus :H:
    schönes Anubis Design ;)
    und auch bei mir steht der Sparrow auf Platz 1 der selbstgebauten Stunt Kites :)


    Da es nicht viele Sparrow Videos gibt :(
    hier noch schnell 25 Sekunden hochgeladen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Dario

    Dann hoffe ich, dass Euch dieses Video auch gefällt. Es ist mal aus einer anderen Perspektive und im Vergleich
    zu meinen anderen Videos hat es ein schöneres Ende.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Dario