Suche Infos zu Dreileinern




    Zitat

    Original von chewbaka (29.11.)
    ach alex,


    ...


    ich bin auch raus! :R: :R: :R: :(



    Ähm,
    sehr geehrter herr chewie ...


    Ich habe ganz den Eindruck, als ob du etwas durcheinander gebracht hast.
    Elvellon heißt nicht Alex, und ist nicht einer der beiden Jungs von Bea.


    Und die Beiden, mit denen du wohl geflogen bist sind Nico und Alex, kann das sein?




    Mark

    Zitat

    da habe ich die arschbacken zusammengekniffen und mich durchgebissen!


    "Arschbacken zusammenkneifen" kann ich auch. Aber wie beisst du dich dann dadurch ?
    Da musst du schon ein ganz toller Typ sein.


    Der Dreileiner


    Der Dreileiner ist eine ganz besondere Drachenart. Er besitzt nur drei Leinen. Geflogen wird er mit einem Kohlefaser Dreieck, das drei Löcher hat, an jeder spitze eines. Das steuern dieses Drachen hat sich als schwierig erwiesen, da es da kein eindeutiges vorne, hinten, links und rechts gibt. Der Dreileiner übersteuert extrem schnell, trotz der kleinen Lenkwegungen, die erfolgen. Deshalb ist das fliegen mir nur drei Leinen schwierig zu lernen. Das hat nach sich gezogen, dass diese Drachenart fast gänzlich von der Bildfläche verschwunden ist.


    Eine besondere Drachenart: Der Dreileiner



    Der Dreileiner ist etwas ganz besonderes unter uns Drachenfliegern. Er wird bedient mit einem Kohlefaserdreieck, an deren Spitzen die drei Leinen befestigt sind. Besonders schwer zu lenken ist er nicht. Eigentlich ist es ganz einfach, so dass man ihn mit einer Hand steuern kann. Wegen dem Dreieck, mit dem der Drachen gelenkt wird ist es sogar möglich zwei Drachen auf einmal zu bedienen. Dreileiner fliegen zu lernen ist nicht besonders knifflig, es ist nur ein wenig gewöhnungsbedürftig. Wenn man das Prinzip der Lenkung verstanden hat, kann es einem auch sehr langweilig werden. Aufgrund eher eingeschränkten Lenkmöglichkeiten ist der Dreileiner nahezu gänzlich von der Bildfläche verschwunden. Aber auch er hat seine Liebhaber.


    Also zuerst ist das fliegen schwer und dann auf einmal einfach ?
    Da musst du schon zugeben das ist jetzt nicht so wirklich schlüssig.


    Lies deinen Text mal jemandem vor der von Drachen keine Ahnung hat?
    Dann fragst du ihn wie sich so einen Drachen vorstellt. Du wirst überrascht sein wie wenig er davon weiß weil du soviel weißt und nicht dein Wissen mitteilen konntest.


    Dies ist übrigens ein Problem was sehr häufig auftritt das man voraussetzt der andere versteht alles was man spricht , schreibt, zeichnet. Das stimmt aber nicht.


    Und an die durchaus bemühten Oberlehrer, ich denke das diese letzte Zeile vlt auch ein Stück weit für euch zutrifft. Wisst ihr inwieweit der Kandidat hier auf diese Aufgabe vorbereitet wurde ? Den Satz mit dem " Was man dann vorträgt ist sowieso egal " ( so oder so ähnlich war das formuliert ) spiegelt für mich auch ein Stück weit die Einstellung des Lehrers. Oder glaubt ihr das bei einer klaren Ansage von der Seite des Lehrkörpers so eine Einstellung überhaupt zustande käme!


    Da ich doch schon ein bisschen unterwegs war habe ich das Eine gelernt.
    Auf der ganzen Welt gibt Ar...l....r, in jeder Hautfarbe.
    Und manche sind Lehrer.



    Freu mich schon auf die Antworten ;)

    Zitat

    da habe ich die arschbacken zusammengekniffen und mich durchgebissen!


    "Arschbacken zusammenkneifen" kann ich auch. Aber wie beisst du dich dann dadurch ?
    Da musst du schon ein ganz toller Typ sein.



    Also zuerst ist das fliegen schwer und dann auf einmal einfach ?
    Da musst du schon zugeben das ist jetzt nicht so wirklich schlüssig.


    Lies deinen Text mal jemandem vor der von Drachen keine Ahnung hat?
    Dann fragst du ihn wie sich so einen Drachen vorstellt. Du wirst überrascht sein wie wenig er davon weiß weil du soviel weißt und nicht dein Wissen mitteilen konntest.


    Dies ist übrigens ein Problem was sehr häufig auftritt das man voraussetzt der andere versteht alles was man spricht , schreibt, zeichnet. Das stimmt aber nicht.


    Und an die durchaus bemühten Oberlehrer, ich denke das diese letzte Zeile vlt auch ein Stück weit für euch zutrifft. Wisst ihr inwieweit der Kandidat hier auf diese Aufgabe vorbereitet wurde ? Den Satz mit dem " Was man dann vorträgt ist sowieso egal " ( so oder so ähnlich war das formuliert ) spiegelt für mich auch ein Stück weit die Einstellung des Lehrers. Oder glaubt ihr das bei einer klaren Ansage von der Seite des Lehrkörpers so eine Einstellung überhaupt zustande käme!


    Da ich doch schon ein bisschen unterwegs war habe ich das Eine gelernt.
    Auf der ganzen Welt gibt Ar...l....r, in jeder Hautfarbe.
    Und manche sind Lehrer.



    Freu mich schon auf die Antworten ;)

    Zitat

    Original von NAFNAF
    Auf der ganzen Welt gibt Ar...l....r, in jeder Hautfarbe.
    Und manche sind Lehrer.


    ... es macht mich traurig und tut mir sehr leid für dich, dass du bisher keine besseren Lehrer kennen gelernt hast. Wirklich sehr schade - du hast was verpasst! :(

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von StegMich


    ... es macht mich traurig und tut mir sehr leid für dich, dass du bisher keine besseren Lehrer kennen gelernt hast. Wirklich sehr schade - du hast was verpasst! :(


    Naja, wir kennen Dich ja noch nicht ;)


    Aber bei uns in der Schule gibt es derzeit gesichert 2 Lehrer die die Kids packen. Unser Schulleiter (Dependance Fischbach... mit rund 400 Schülern), liebevoll von allen "Bogi" genannt. Wenn die Kids wieder mal einen zu großen Bewegungsdrang haben, machen sie halt 10 Liegestützen, beliebig verdoppelbar.
    Und eine Mutter die u.a. Chemie unterrichtet. Die für alles was sie bekommen kann Noten vergibt, die Klassen sind ruhig, mögen sie und es klappt. Keine Ahnung ob sie überhaupt Lehramt gemacht hat.


    Der Rest, sorry, nen Haufen Pappnasen denen die Kids auf der Nase rumtanzen (können), pädagogisch wertvoll... Sorry, meine üble Erfahrung nach jetzt fast 10 Jahren Schule meiner Kids.


    Und was die Vorbereitung oder Erwartungen bezüglich jeglichen Themas angeht, auch dieser leidigen Hausarbeit... Es wird erwartet... das die Kids dies oder das oder jenes können und machen. Einiges wird denen aber nicht gezeigt, sondern halt "vorausgesetzt".


    Eigentlich wollte ich dieses Thema hier nicht mehr weiter führen. :-/



    Sage aber gerne noch einmal, seid doch einfach froh, daß es Kids gibt die darüber eine Hausarbeit schreiben und Interesse an dem Hobby haben.


    Sind es nicht schon verdammt wenig???


    Meine sind sehr oft recht allein auf der Wiese und müssen sich mit fast ausschließlich Erwachsenen rumschlagen. Und haben 2-3 Jahre keine "Spielkameraden" auf der Wiese gehabt. Dank der super Aufnahme in diversen Workshops in Rodgau, Mergentheim und Korvos beim bauen, Festen, Chewies Geduld mit Revfliegen, Aiolosanforderungen für den Nachtflug, bleiben sie hoffentlich noch ne Weile dabei und stecken andere Kids an. Gelle NAFNAF?


    Da sind doch wenigstens einige "aufgefangen" und rauchen, saufen und kiffen nicht durch die Gegend.

    Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

    Zitat

    ... es macht mich traurig und tut mir sehr leid für dich, dass du bisher keine besseren Lehrer kennen gelernt hast. Wirklich sehr schade - du hast was verpasst! [Heulen]


    Warum ?
    Ich finde es schade das du als Lehrer ( zumindest glaube ich das deinen bisherigen Aussagen entnehmen zu können ) meine Aussage so interpretierst.

    Ich habe nicht behauptet das diese Aussage auf einige oder gar alle meiner Lehrer zutrifft. So pauschal bin ich nicht, anscheinend im Gegensatz zu dir.
    Ich hatte einige sehr gute Lehrer, bei denen das Lernen auch sehr viel Spass machte. Aber es gibt ( natürlich ) auch welche die vlt. einen anderen Beruf hätten wählen sollen.
    Aber das ist sicherlich nicht nur bei den Lehrern so. ( Auch hier bin ich nicht pauschal) Jedoch arbeiten Lehrer mit einem sehr kostbaren Gut.


    :logo:


    ich werde auch deine antworten auf die goldwaage legen - du weißt genau wie es gemeint war - ich bin raus bevor es unsachlich wird

    Also, ich sags mal so, klar sind da einige Aussagen von Dennis nicht gerade das gelbe vom Ei, ich denke aber das er einfach Schwierigkeiten beim Ausdruck und beim formulieren von Sätzen hat. Nicht jeder kann seine Gedanken gut schriftlich dar legen. Diese Aussage meine ich z.B.:



    Zitat

    Die Hausarbeit soll minimum 6 Seiten haben. Mit ihr soll gesehen werden können, ob der Schüler sich mit dem Thema beschäftigt, deshalb muss sie nicht perfekt sein. Nach der Abgabe der Hausarbeit (6 Tage danach) werde ich über das gesammte Thema präsentieren. Dabei kann ich da was völlig anderes sagen, was ich geschrieben habe.


    Daraus lese ich, dass die schriftliche Arbeit nur ein Teil der Hausarbeit ist. Dann muss er wohl die Hausarbeit noch mündlich vor der Klasse vortragen, oder sehe ich da was falsch Dennis?
    Er hätte ja auch einfach das Thema "Dreileiner" raus lassen können, weil die Außenstehenden nicht Drachen fliegenden Zuhörer so wiso nichts davon ferstehen, oder. Das zeigt mir, dass er sich sehr wohl mit dem Thema auseinander gesetzt hat und schon was ordentliches daraus machen möchte.
    Ich habe Dennis auf dem Drachenfest in Wittenber kennen gelernt und da machte er mir ganz und gar nicht den Eindruck alles so lala zu machen.
    Zumindest war er Feuer und Flamme beim REV fliegen
    :D;) !
    Haut rein, schöne Grüße, der Schlotti

    Das stimmt Schlotti. :D
    Zum einen ist da die Schriftliche Hausarbeit, welche nicht benotet wird und dann kommt noch die Präsentation(die Hauptarbeit) die vor den Prüfern(Fachlehrer, Schulleiter und Protokollant) präsentiert wird.



    Gruß Dennis

    Zitat

    Original von Elvellon
    Zum einen ist da die Schriftliche Hausarbeit, welche nicht benotet wird .....


    :O
    erzähl mir mehr....
    :-/

    Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

    So nun bin ich dran.


    Es kann sein, dass es der ein oder andere weiß:


    Ich bin der Vater von Dennis (Elvellon).
    Selber seit vielen Jahren Drachenflieger, bauer, Powerkiter und was weiß ich noch alles.
    Aber Dreileiner ????
    Naja man kann nicht alles können. Um es vorweg zu nehmen:
    Ich habe bis jetzt bewußt auf Postings hier verzichtet. Ich habe auch bewußt darauf verzichtet, meinem Sohn die Hausarbeit zu machen.
    Richtig erkannt, diese Hausarbeit ist seitens der Lehrer eine Benotungshilfe, die jedoch nicht zwingend bewertet werden muss.
    Und auch richtig, sie ist nur Teil einer Präsentation, die Dennis seit Wochen vorbereitet.
    Nur mit dem Thema Dreileiner hat er so seine Probleme.
    Diese sind nun Geschichte, er hat die Informationen zahlreich bekommen.


    Nun zum Forum selber:
    Da ich noch eine Weile selber hier im Forum mich aufhalten möchte werde ich die Form wahren. Aber ehrlich gesagt war das Verhalten und die Informationsweitergabe mancher Teilnehmer recht dürftig.
    Ich finde schon, dass Dennis ganz gut klar gemacht hat, was er braucht.
    Und wenn ich nicht helfen kann, dann mache ich eben den "Pinguin".
    Hier ist ein Jugendlicher, der mit 16 Jahren die Füße an der Nähmaschine hat, der sich vor Freude jauchzend an meinen Buggy hing und der seine Zeit gerne draußen verbringt und komische "Selbstgebaute" an Leinen in der Luft hält.
    Ich bin sehr froh darüber, dass dies so ist.


    An alle und zwar ausnahmslos geht mein Dank für die Hilfe.
    Ich bin sicher, dass ihn die meisten hier gut weitergebracht haben (er sitzt gerade nebenan und wertet aus...)
    Manche sehe ich vielleicht in Rodgau beim Workshop zu dem ich UNS anmelden möchte ???? (Dennis kommt auch mit)


    Bis bald mal wieder auf der Wiese !!


    Und einer noch.... Danke Schlotti !

    Zitat

    [na logisch!]


    ich werde auch deine antworten auf die goldwaage legen - du weißt genau wie es gemeint war - ich bin raus bevor es unsachlich wird


    Durchgebissen klingt halt schon sehr dramatisch.
    Ich habe zugesehen das ich mit meinem Kram einfach irgendwie fertig wurde.
    Nur Minimalprinzip und gut war es.


    Bis dahin....

    @ Elvellon und all


    …wenn ich am Anfang dieses Trööts hier lediglich 3 Sätze zum Thema Dreileiner in der heutigen Zeit des Internet’s von einem 16 jährigen lese…tut mir leid, aber da muß ich allen anderen hier Recht geben, die geschrieben haben, es fehle am nötigen Fleiß und an der Eigeninitiative.


    Und wenn dann noch kommt…ich habe im Internet nichts gefunden. Auweia!


    Komisch das man diesen Satz von dieser Altersgruppe nie zu hören bekommt, wenn es darum geht Musik, Filme, Bilder oder sonst was für ein privates Zeug’s aus dem Internet zu ziehen.


    Und wenn man bei Wikipedia als Suche “Drachen oder Lenkdrachen” eingibt hat man ne komplette Hausarbeit von der Geschichte der Drachen über Drachen im Krieg und Drachenarten usw. fast fertig. Man muß es ja nicht wortwörtlich abschreiben.
    Allein die erste Seite des Trööt’s enthält soviele Info’s zu den Dreileinern, dass man darüber fast alleine ne Hausarbeit hätte schreiben können.


    Und wenn dann kommt:

    Zitat

    Original von Elvellon
    Denn es kommt nicht darauf an was ich schreibe in der Hausarbeit oder an der Tafel und wieviele Rechtschreibfehler da drin sind, es kommt darauf an wie ich vortrage, wie ich die Infromationen rüberbringe.


    Original von StegMich
    ... ich liebe diese realitätsbezogenen Aufgabenstellung.


    …da muß ich StegMich mehr als recht geben.


    Auch in meinem ersten Post steckte drin, dass man Dreileiner mit einer Hand fliegen kann und die zweite Hand frei hat für andere Dinge, es muß ja kein Bier sein ;):D , es kann ja auch noch ein zweiter Dreileiner sein.
    Ich poste lieber mal auf die (für mich) lustige Art um auch zu motivieren.


    Und mit meinen lustigen und zugegeben auch frechen Post’s wollte ich dich ein bischen aus der Reserve locken zu mehr Eigeninitiative und Fleiß. Denn es soll ja bei deiner Hausarbeit auch was gutes bei rauskommen. Und es ist immer besser, wenn du dann am Ende sagen kannst, meine Hausarbeit wurde gut bewertet, und das hab ich allein geschafft.


    Aber ich kann auch alle hier verstehen, die helfen wollten und auch geholfen haben, aber z.B. als Oberlehrer betitelt wurden oder was hier sonst noch so kam, die dann halt gesagt haben, dass tu ich mir nicht länger an und „ich bin hier raus“. Schade eigentlich!


    Gruß Uwe 8-)

    So. Die Präsentation ist gelaufen, die Hausarbeit abgegeben und die Noten sind da. Ich habe auf die Präsentation eine 1 bekommen :D


    Ich möchte mich auch nocheinmal bei allen bedanken, die mir geholfen haben.


    @Mods Bitte dieses Thema schließen ;)


    Gruß Dennis

    bevor hier geschlossen wird... ich wollt schon fragen



    GRATULATION !!! :H:


    :)

    Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

    WOW! :H:


    Herzlichen Glückwunsch, Dennis,


    ich weiß, dass Du eine Menge dafür geackert hast und die Note wirklich verdient ist!


    Jetzt können die Ferien kommen :FETE:


    Liebe Grüße
    Maria


    P.S. Ich hoffe ja, dass ich Deine Bauten dazu auch mal begucken darf :)

    Abschließend:


    Meinen ganz herzlichen Dank an alle, die meinem Sohn bei dieser Arbeit geholfen haben. Er hat für dieses Projekt 1/2 Jahr Arbeit aufgewendet, mehrere Drachenfeste besucht und wirklich fleißig recherchiert.
    Letzlich führte das dazu, dass er im Stoff stand und laut Aussage der Lehrer sehr sicher und präzise seine Arbeit präsentierte.
    Der Bau von 2 Drachen durch ihn, (Rev und Rokkaku) war da eigentlich eher schmückendes Beiwerk.
    Die hier im Forum erhaltenen Informationen hat er dabei umgesetzt und in seine Präsentation eingebaut und zwar auf eine Art und Weise, die die Powerpoint - Präsentation wirklich gut aussehen lässt.
    Ich denke ich kann das beurteilen, weil ich beruflich viel vortragen muss und dies auch sehr gerne mache.


    Dabei ist es denke ich mehr als gut gewesen, dass auch kritische Beiträge in den Antworten zu finden waren. Das hat dazu beigetragen, noch intensiver zu recherchieren.
    Aber etwas anderes wurde mir dabei persönlich klar......
    Egal wie eine Frage formuliert wird, man kann einfach nicht davon ausgehen, dass der Fragesteller meine Erfahrung, mein Alter und meinen Kenntnisstand besitzt. Und ich werde mich hüten, als erstes immer gleich auf die Suchfunktion zu verweisen.
    (Vielleicht als zweites ;) )


    Noch einmal:
    Seid bedankt, ihr habt mir viel Arbeit abgenommen, denn ich musste nebenbei ja auch bauen (einen SXK), damit die Ausstellungsstücke alle pünktlich fertig wurden. Leider habe ich keine Fotos machen können, aber im Klassenraum hingen und standen:


    2 Revs (Eigenbau von Dennis und mir, sozusagen Vater Sohn Projekt)
    1 Bad Widow
    1 Babytana
    1 C-Quad
    1 SXK
    1 Fledermaus (Eigenbau, Vierleiner)
    1 Mini Rokkaku
    naja und eine Menge Zubehör wie Baumaterial, Stoffe, Trapez, Mountainboard, Schnüre usw usw


    Die Lehrer, welche am Angang diesem Projektthema eher kritisch gegenüber standen ( zu einfach, zu wenig umfangreich) wurden recht schnell eines besseren belehrt.
    Leider fiel aufgrund der Witterungsbedingungen die geplante Vorführung eines Revs aus.


    Trotzdem hat er eine eins bekommen. Und die hat er sich verdient.
    Ich bin stolz wie Oskar, das könnt ihr glauben!

    Zitat

    Original von Laserbeak


    Ich bin stolz wie Oskar, das könnt ihr glauben!


    das kann ich mir sehr gut vorstellen. Allein schon dieses Thema bei den Lehrern :)


    Aber bei nem 1/2 Jahr Vorbereitung, wo eine Ablehnung noch hätte kommen können :(


    Meiner hat mit Minimalstaufwand eine entsprechende Note bekommen. Da ist es mir wenig tröstlich, daß wohl einige (der Schnitt unserer Klasse) mit schlechteren Noten nach Hause kamen. Es hätte mit etwas "Vorführmaterial" und Probe zu Hause auch besser werden können.... Aber er muß es irgendwann mal kapieren....


    Auf jeden Fall werd ich die nächste Prüfung zum Anlaß nehmen, daß mein Zweiter sich das Thema Drachen mal gut durch den Kopf gehen lassen sollte :D

    Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"