Suche Infos zu Dreileinern

• Zitat

Könnten wir bitte ernsthaft beim Thema bleiben??

ich könnt mich bepinkeln!
    ich denke mal, DU bist hier der einzige, der sich nicht
    ernsthaft mit dem (DEINEM) thema beschäftigt hat!

wenn du zu faul bist, selber ein bisschen zu googlen,
    sondern erwartest, dass hier der gewünschte text erscheint,
    dann noch die leute zur ernsthaftigkeit ermahnst,
    wirst du bis zum sanktnimmerleinstag warten können!

• ... im Auktionshaus wurden vor kurzem zwei schöne Dreileiner von Eolo eingestellt! Kaufen, ausprobieren, Hausarbeit schreiben ... so läuft das! :-O

Viele Grüße
    Michael

• Nix, erst sind Erik und ich an der Reihe ;) Brauche doch noch nen robusten 333 :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Zitat

Original von HeinzKetchup
    Nix, erst sind Erik und ich an der Reihe ;) Brauche doch noch nen robusten 333 :-O

Ich meinte doch nur, wegen Infos und so.
    :D

• he hier mal nicht meine wichtigen fachlichen kommentare löschen ...

es ist ja so ein 3-leiner hat eine leine mehr als ein 2-leiner - jetzt alles über denn 2-leiner - der 2 leiner hat 2 leinen weniger als der 4-leiner - jetzt alles über den 4-leiner .... fortsetung folgt in 14 tagen :SLEEP:

• Mal B2T:

Meine schon länger angefangene Mini-Trion-Kette, Faktor 0,5 zum Bauplan aus der DraMa

Greetz

Wissen ist Nacht!

• in der bucht werden gerade "joystick-kites" von eolo angeboten!
    ein UL unter der artikelnummer: 300371316523
    der verkäufer bietet auch noch einen standard an.

• Zitat

Original von Scanner

;(
    OT ist auch jeglicher Hinweis auf eine Unterstützung von 30 Euro pro Blatt (sorry Chewie) für eine Ausarbeitung,
    oder ob das was für Warmduscher, Autositz-, Klappstuhlflieger oder sonst wen ist.

Der Hinweis mit kauf im Auktionshaus und probier aus und schreib dann. Klasse. Die "Konditionen" für die Hausarbeit dürften aus direkter Quelle bekannt sein... Was tagtäglich abgeht eigentlich auch. Die 3 Wochen sind am Montag rum!!! Eigentlich ist eine Vorarbeit nicht möglich, das Thema hätte ja auch abgelehnt werden können. Oder???

Und wie gut manch einer im WWW suchen und niederschreiben kann, erleb ich hier gerade jeden Tag. (mich eingeschlossen) StegMich darf es dann glaub ich nächste Woche lesen und benoten ;)

Eine echte Hilfe wären die passenden Links, wenn das Pubärtier dazu grade nicht in der Lage ist.

Darum, um Mithilfe, hat Elvellon gebeten.

Vielleicht macht sich der ein oder andere auch mal Gedanken darum, daß eine Hausarbeit über dieses komische Hobby geschrieben wird. Ich find das Klasse. Meine könnten da auf relativ viel Unverständnis seitens der Mitschüler und auch einiger Lehrer stoßen. Aber, wir haben ja nächstes Jahr noch einmal die Möglichkeit auf dieses Thema. Nur, um Mithilfe bitten brauch mein Sohn hier im Forum wohl kaum.

Ich wünsche allen Beteiligten wunderbare selbstständige strebsame lernfreudige artige Kinderchen und eine gute Nacht

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

• sorry, beate,

es gab hinweise auf namen von dreileinern.
    danach kann man googlen und erhält massen von infos,
    bis hin zum bauplan!
    selbst in der bucht wird der dreileiner in der artikelbeschreibung
    etwas erklärt.

insofern ist dein dein schnippischer kommentar, dass man beim nächsten mal nicht mehr hier fragen muss, völlig daneben!
    was habt ihr/du denn erwartet?
    das einer von uns den genannten stichworten folgt und texte ins forum
    kopiert?
    sorry, aber ein bisschen fleiss und mühe seitens des fragestellers darf
    man wohl schon erwarten. ist dieser nicht vorhanden, liegt der fehler sicher nicht bei kommentierenden forumsmitgliedern sonder irgendwo
    auf einer anderen ebene, die hier nicht geklärt, abgeschafft oder kommentiert werden muss.

selbst der hinweis auf liegestuhlflieger hätte sinnvoll verwertet werden können. steckt da nicht die info drin, dass das teil mit einer hand geflogen wird, im unterschied zu vielen anderen drachen?

am ende möchte ich euch beide an den guten alten spruch erinnern:

wie man in den wald hinein ruft......

• Zitat

Original von Elvellon

Könnten wir bitte ernsthaft beim Thema bleiben??

Gehört doch zum Thema, weil genau das für den ein oder anderen ein Grund sein könnte sich son Ding zu zu legen und einen drei leiner von zb. einem Topas 4.5 grundlegend unterscheidet.

• @ Beate, du regst dich drüber auf, das eine Hausarbeit nicht rechtzeitig fertig wird, unterstützt aber die Methode, einfach mal faulerweise zu fragen, ob nicht doch jemand anders so doof ist einem die Informationen zusammenzusuchen und aufzubereiten? Ein klein wenig schizophren, meinst du nicht?

Ich bin zwar kein Lehrer, aber ich behaupte jetzt einmal, das auch und grade die Informationsbeschaffung einen sehr großen Teil der Hausaufgabe ausmacht. Zusammenschreiben gehört sicherlich auch dazu, aber ohne Informationen, was will man da zusammenschreiben. In der heutigen Zeit ist die Informationsbeschaffung durch das Internet sehr einfach geworden, man muss nur wollen.

Und jeder hier im Forum hilft, sofern klar wird, das der Hilfesuchende sich schon selber mit dem Thema beschäftigt hat, und zwar ernsthaft. Und die Ernsthaftigkeit war hier leider nicht zu erkennen, das war eher sowas wie: Ich habe ein Motivationsproblem, obwohl ich ein Zeitproblem habe.

Und wenn man stumpf bei Google mal den Suchbegriff "Dreileiner" eingibt, sind unter den ersten 5 Links genau 4, die ihm einges an Informationen zur Weitersuche hätten bringen können. Da findet man nen Link zum Wazo, zum Trigon, und auch zu den 333s, und der Link zur Drachenwiki führt einem auch auf den Joystickkite.

Lasste es uns nicht an, wenn da jemand faul war, und lasste es uns nicht an, das du nicht früher Druck gemacht hast.

Um mal wieder die Signatur Schmendricks sinngemäß zu zitieren, Erwarte nicht, das sich jemand für eine Antwort mehr Zeit nimmt, als du für deine Frage

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Ich trete hier fast täglich bildlich gesehen einem andern Hausarbeitkandidaten in den A....

Weil so ganz neben der Schule inkl. Nachmittagsunterricht die Hausarbeit geschrieben werden muß (ja ich weiß das die Kids heute fauler und träger sind als wir), Bewerbungen raus müssen, der Ernst des Lebens nicht zu vermitteln ist und man lieber in den Verein und zu Freunden will.

Und ich erlebe auch laufend, daß vor lauter Bäumen der Wald nicht mehr gesehen wird. Offensichtlich ein weit verbreitetes Tunnelblickverhalten in der Pubertät, zumindest bei unseren Schulen.

Zugegeben ist "Dreileiner" eingeben bei mir recht erfolgreich gewesen, aber es gibt genügend Zeugs, was auch ich nicht auf Anhieb in Netz finde, obwohl es einfach sein soll (gelle Mark ;) )

Wie gut, daß wir vermutlich alle weitestgehend durch das Thema Prüfung durch sind, unsere Ausbildung hinter uns haben und rückblickend sagen können, ach war das damals easy.....

Ich hab hier 2 Pubärtiere an der Backe. Wer keine oder noch kleine Kinder hat, kann gerne mal mit mir tauschen und sich auch mit der Problematik Schule, Jobsuche rumärgern. Und dabei sind meine Jungs noch relativ pflegeleicht.

Mein Sohn suchte die Mitgliederliste bei der Handwerksinnung. Die Frankfurter haben ihm eine Liste zugemailt. Hochtaunus- und Main Taunus Kreis haben telefonisch aufs Internet verwiesen, weil sie so was angeblich nicht haben.
    Bis mir der Kragen platzte, ich dann angerufen habe und mehrmals gefragt habe, wo das denn stehen soll. Erst dann wurde mir geholfen. Es war schon gut versteckt.....

So ähnlich kommt es mir hier auch vor.

Aber, da gebe ich den Mods recht, dies alles hilft dem eigentlichen Thema nicht weiter.

Es wird sehr oft über OT´s gemault, ob zu recht oder unrecht??? Aber dann sind einige der o.g. Kommentare auch OT und nicht sehr hilfreich!

So, jetzt hab ich mich erst mal wieder beruhigt

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

• Zitat

Original von Bea
    Und wie gut manch einer im WWW suchen und niederschreiben kann, erleb ich hier gerade jeden Tag. (mich eingeschlossen) StegMich darf es dann glaub ich nächste Woche lesen und benoten ;)

Eine echte Hilfe wären die passenden Links, wenn das Pubärtier dazu grade nicht in der Lage ist.

Hallo Bea,

... nein, da muss ich dir grundsätzlich widersprechen! Passende Links abzuliefern wäre genau kontraproduktiv. Sinn einer Hausarbeit ist es nämlich weniger, dass die Schüler lernen, wie man Buchstaben in halbwegs geordneter Reihenfolge auf ein weißes Blatt Papier bringt, sondern wie man sich Informationen beschafft, die man vorher noch nicht hatte. Wie man das Internet als Informationsquelle nutzt - ja, wie man googelt - muss man lernen. Dazu ist eine Hausarbeit, die durchaus als Vorstufe einer wissenschaftlichen Arbeit gelten kann, ein sehr gutes Mittel.

Es ist dabei durchaus sinnvoll, den Schüler erstmal "zappeln" zu lassen, bis er den Grundstein seiner Arbeit gelegt hat. Man muss den Schülern nicht immer das Händchen halten und zeigen, wo es lang geht. Es muss einem Schüler auch mal erlaubt sein, eine Sackgasse zu betreten, dann zu entscheiden, dass es der falsche Weg war, um dann zu lernen, dass man nun nach einem neuen Weg suchen muss. Wie kann ein Mensch im Alltag bestehen, der immer zum Ziel geführt wurde und der nie gelernt hat, nach einem Irrweg den Ausweg zu suchen?

Gezielte Fragen ("Kann mir jemand erklären wie der Dreileiner auf diesem Bild funktioniert?") sollten wenn möglich immer beantwortet werden. Allgemeine Fragen ("Ich brauche Infos!") sind ein Indiz dafür, dass der bisherige Einsatz für das Thema gegen Null tendiert. Der Schüler verlangt nach Imput, um diesen zu konsumieren. Es geht aber darum, sich Wissen zu erarbeiten. Wer heute noch mit der Ausrede ankommt, er hätte nichts gefunden, war nicht bereit die Zeit aufzubringen, um sich zu informieren und erhält mit Recht die Bewertung "ungenügend".

PS: Bin sehr froh, dass ich solche Arbeiten nicht lesen muss, sondern vorgetragen bekomme. :)

Viele Grüße
    Michael

• Dazu würde auch ich gerne etwas sagen :)
    Ich habe mich sehr wohl mit der gesammten Thematik auseinander gesetzt, Links gefunden, benutzt, ausgewertet ect pp. Meine Hausarbeit besteht nicht nur aus dem Thema Dreileinern, sondern mein Thema ist Drachenbau. Ich habe mich mit Ein, Zwei und Vierleinern beschäftigt und sogar einen Rokkaku gebaut. Nur habe ich zu dem Thema Dreileinern nichts gefunden und Googlen kann ich auch, nur habe ich nichts für mein Thema relevantes gefunden. Ich habe zum Thema Dreileiner eine viertel Seite geschrieben, finde aber keine Informationen, die ich weiter verwerten kann. Wenn das so aufgefasst wie oben genannt, dass ich mich nicht beschäfitigt habe mit meinem Thema, dann möchte ich mich entschuldigen. Ich brauche aber weitere Informationen zu Dreileinern als die, die der allgemein "Googler" findet. Ich wollte nur an euch appelieren, da ihr ja alle wie ich annehme aktive Drachenflieger seid, bzw wart und ihr vielleicht Erfahrung damit habt.

Gruß Elvellon.

• Zitat

Original von Elvellon
    ... Ich habe zum Thema Dreileiner eine viertel Seite geschrieben ...

Das war/ist aus Deinem ersten Post nicht ersichtlich.

Zitat

Original von Elvellon
    ... finde aber keine Informationen, die ich weiter verwerten kann ...

Woher soll man wissen was Du suchst/brauchst/schon hast?

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

• Zitat

Original von Elvellon
    ... nur habe ich nichts für mein Thema relevantes gefunden. Ich habe zum Thema Dreileiner eine viertel Seite geschrieben, finde aber keine Informationen, die ich weiter verwerten kann.

... hmm - du hast also recherchiert. Das heißt, du hast heraus bekommen, wie man Dreileiner fliegen kann. Nun hast du durch diesen Thread einige Dreileiner-Modelle kennen gelernt und kannst diese in deiner Arbeit kurz vorstellen. Du kannst also beschreiben, wie Dreileiner gesteuert werden und kannst die Konstruktion mehrerer Modelle miteinander vergleichen. Zudem hast du die Erkenntnis gewonnen, dass Dreileiner weit weniger verbreitet sind, als andere Lenkdrachen. Einige haben geschrieben, dass man mit ihnen nur sehr eingeschränkte Flugmöglichkeiten hat. Wenn du das einigermaßen ausformulierst, hast du blitzschnell zwei Seite zusammen. Bei deiner Themenstellung ist das auch genug, denn die Dreileiner spielen ja wirklich keine große Rolle im Lenkdrachenhobby.

Viele Grüße
    Michael

• Zitat

Original von Elvellon
    Dazu würde auch ich gerne etwas sagen :)
    Ich habe mich sehr wohl mit der gesammten Thematik auseinander gesetzt, Links gefunden, benutzt, ausgewertet ect pp. Meine Hausarbeit besteht nicht nur aus dem Thema Dreileinern, sondern mein Thema ist Drachenbau. Ich habe mich mit Ein, Zwei und Vierleinern beschäftigt und sogar einen Rokkaku gebaut. Nur habe ich zu dem Thema Dreileinern nichts gefunden und Googlen kann ich auch, nur habe ich nichts für mein Thema relevantes gefunden. Ich habe zum Thema Dreileiner eine viertel Seite geschrieben, finde aber keine Informationen, die ich weiter verwerten kann. Wenn das so aufgefasst wie oben genannt, dass ich mich nicht beschäfitigt habe mit meinem Thema, dann möchte ich mich entschuldigen. Ich brauche aber weitere Informationen zu Dreileinern als die, die der allgemein "Googler" findet. Ich wollte nur an euch appelieren, da ihr ja alle wie ich annehme aktive Drachenflieger seid, bzw wart und ihr vielleicht Erfahrung damit habt.

Gruß Elvellon.

ei gucke da!
    auf einmal kann er mher als zwei zeilen schreiben! :)
    wenn du nach erfahrungen gefragt hättest, wären sicher
    schon füher antworten gekommen.

also:
    ausser den 333s fliegen alle eher "bescheiden".
    man muss sich ewig in die teile einfuchsen.
    sie übersteuern sehr schnell, trotz kleiner
    lenkbewegungen. das "gegensteuern" ist mit
    "nur" drei leinen machbar, aber auch sehr schwer zu lernen.
    die eher eingeschränkten flugfähigkeiten haben dann auch dazu
    geführt, dass diese drachen mehr oder weniger von der bildfläche
    verschwunden sind!

grundprinzip der steuerung:
    wie bei fast allen drachen wird ein steigen des drachens
    durch schrägstellen der segelfläche "in den wind hinein"
    erreicht. (oberer teil des drachens wird zum piloten hin gezogen)
    seitliche bewegungen werden durch leichtes anziehen
    zu einer seite hin bewirkt.
    die koordination der steuerbefehle ist schwierig, da der drachen
    eigentlich kein oben, unten oder vorn und hinten hat.
    der drachen kann in alle richtungen fliegen, sich drehen
    und in fast allen positionen angehalten werden.

die vierte leine beim vierleiner und auch die segelform
    desselben erleichtern das koordinierte steuern sehr!

so, du rotzlöffel! ;)
    fürs "anpaulen" erwachsener und weiser fachmänner
    bekommst du als strafe einmal gassi gehen beim
    nächsen drachenfest aufgedrückt!

• Juhuu! Das ist genau das was ich brauchte an Informationen. Naja nu im Prinzip haben sie ja Recht:-). Ich habe einfach vergessen zu schreiben, was ich brauche und was ich habe. Nun habe ich genau das was ich brauchte und kann meine Hausarbeit beenden. Da es zwar, wie StegMich sagte, nur ein Nebenthema ist, ist es auch nicht sehr wichtig. Aber ich muss eine Hausarbeit schreiben mit Mindestens 6 Seiten(die wird nicht Bewertet diese Mappe sondern es geht nur hervor, ob der Schüler etwas gemacht hat) und das wird mir mit ihrer Information bzw. Informationen erleichtert. So schaffe ich es aus 5 1/4 Seiten 6 zu machen. Ich kann ja schlecht eine Seite abgeben, auf der so wenig drauf steht. Und wie ich vorher schon sagte halfen mir die Informationen, die ich bei Google fand nicht weiter. Deshalb musste ich mich an euch Profis wenden :D

* Das wurde neu hinzugefügt! Ich wollte noch wissen, wie ich einen Teil der Nachricht zitiere. Das von Chewbaka sollte zitiert werden.

[hr]
    büddeschön

- Editiert von GiMiCX am 27.11.2009, 16:55 -