Was sind das für Drachen?

    Erstmal ein Hallöschen :)


    Nach ewigen Jahren (geschätzt.... äääh... 12?) hat mir meine Mutter unsere alten Drachen gegeben.
    Dementsprechend sind die Drachen auch schon alt, aber bis auf einen kleinen Riss noch in einem sehr guten Zustand :)


    Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe, was es für Modell sind, ab wie viel Wind man die Fliegen kann, und so weiter....


    Und gibt es evnetuell so etwas wie eine Faustformel, "ab Spannweite X und Höhe Y könnte man eventuell bei Z bft. fliegen"?


    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht und die Drachen vermessen. Mit Fachausdrücken habe ich es noch nicht so, ich hoffe ihr steigt durch ;) Die Namen sind von mir vergeben, damit ich sie unterscheiden kann :D
    Die Maße sind alle +- 2 Zentimeter.


    1. Rainbow:

    Spannweite: 254cm
    Höhe: 90cm
    Untere Querstrebe: 80cm (jeweils Li. und Re.)
    Obere Querstrebe: 66cm
    Abspreizer (heisst glaube ich so?): 16cm




    2. Karo

    Spannweite: 206cm
    Höhe: 90cm
    Untere Querstrebe: 74cm (jeweils Li. und Re.)
    Obere Querstrebe: 45cm
    Abspreizer : 30cm gerade / 12cm gebogen (Spitze zu Spitze)




    3. Dark-Pink
    Dieser Drachen wurde vermutlich selbst genäht. Vielleicht kann mir ja jemand Vermutungswerte nennen ab wie viel bft.

    Spannweite: 240cm
    Höhe: 112cm
    Untere Querstrebe: 98cm (jeweils Li. und Re.)
    Obere Querstrebe: 62cm




    4. Sky-Conqueror

    Den habe ich noch nicht vermessen, obwohl er nicht groß ist, vielleicht 1 Meter Spannweite.


    Was ich noch weiss ist, dass die kleinen tükisch sind und wohl auch bei wenig Wind fliegen, aber das wars auch schon :(



    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und vielen Dank im voraus :)



    MfG
    Daniel
    - Editiert von Daniel N am 02.10.2009, 23:25 -

    Inventar: Wasabi 2.0 | Little Arrow | div. Budget Modelle
    Aufbau/Restauration: Silent Dart | Shadow-Colour | Hawk

    Das 3. ist ein Hawk 250.


    Eine monderne Variante hat HQ mit dem Deltahawk im Programm:https://www.drachenforum.net/kitebase/detail.php?id=415 oder hier in größer: https://www.drachenforum.net/kitebase/detail.php?id=502



    Da Deiner noch mit Glasfaserstäben ausgerüstet ist, wiegt er entsprechend mehr. Daher gilt noch mehr als für neuere Hawks, dass der Drachen eher für stärkeren Wind geeignet ist.


    Ich habe auch einen Hawk mit ähnlichen Abmessungen, der ist allerdings mit 10er Kohlefaser ausgerüstet. Der macht bei starkem Wind, wie in der Drachendatenbank auch beschrieben richtig Spass. Dann wird er zugkräftig und schnell.

    Uih super Danke euch :)


    Mittwoch soll es in Bremen 3-4bft geben, mal gucken ob die auch noch so gut fliegen wie damals. Zumindest der Silent Dart ;)

    Inventar: Wasabi 2.0 | Little Arrow | div. Budget Modelle
    Aufbau/Restauration: Silent Dart | Shadow-Colour | Hawk

    Ich würde sagen:
    1. Silent-Dart
    2. Habe ich damals bei Zieh-Leine in Köln gesehen, müßte also was von Elliot sein
    3. Hawk
    4. abhängig von der Breite des Mittelstücks: Sky-Dart (breit) oder Run-Dart (schmal)

    War eben an nem See und ich muss sagen ich mag das Bremer Wetter nicht -.-
    Böhoger Wind, aber nichts wirklich konstantes.
    Hab den Silent-Dart in die Luft bekommen und meine Fresse, der hat ne Zugkraft ;)


    Welchen der 4 könnte man eigentlich einem Neuling in die Hand drücken?

    Inventar: Wasabi 2.0 | Little Arrow | div. Budget Modelle
    Aufbau/Restauration: Silent Dart | Shadow-Colour | Hawk

    Ja, der Silentdart zieht schon ordentlich. 8-)


    Ich beantworte Deine Frage mal anders herum: Den Silent Dart und den Hawk würde ich einem Neuling nicht geben, da sie beide recht zugstark sind. Ich würde den 2. Drachen aus deiner Sammlung nehmen.

    Der kleine Dart, ich nehme an, dass es ein Run-Dart ist, ist für die Anfang eine gute Wahl. Gleichmäßiger Zug mit gutmütigen Flugeigenschaften. Die Nr. 2 ist eher kleinerer Hawk und daher ggf. auch ganz schön schnell, da es fast ein Hurricane ist (siehe Datenbank).

    Hallo Daniel,


    bei dem "Karo" handelt es sich um den Shadow-Colour von Elliot. Der Drachen kostete laut Preisliste vom 25.05.1995 seinerzeit 229,00 DM und war wie folgt im Prospekt beschrieben:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Schöne Grüße aus Salzkotten
    Alfons

    Super Danke :)


    Muss ich nur noch gucken wie das mit dem kleinen aussieht. Da werd ich morgen mal Google quälen (bzw. nochmal, ist ja immer die erste Option ;))

    Inventar: Wasabi 2.0 | Little Arrow | div. Budget Modelle
    Aufbau/Restauration: Silent Dart | Shadow-Colour | Hawk

    Der kleine könnte auch ein Mini Dart sein (Kleinere Variante vom Run-Dart. Da gab es mal eine sehr beliebte Bauanleitung. Wenn er es ist, ist das ein Teil ab 4 Bft mit ziemlicher Geräuschkulisse und guter Geschwindigkeit. Der Drachen wurde mit 6mm Kohle gebaut und hatte Leitkanten von 82,5cm Länge wenn ich das noch richtig weiß. Kannst ja mal nachmessen. Dann bist du schlauer.


    Gruß
    Matthias
    :H:

    Bei dem kleinen würde ich auf ein Billigmodell der Firma Paimpol tippen, erkennbar an der ausschließlichen Verwendung gelben Nähgarns. Run Dart und Mini Dart habe ich auch gestreckter in Erinnerung und vor allem wurden die nicht mit "Aldiverbindern" gebaut, sondern zeitgemäß mit Schlauchverbindern.


    Gruß
    Heiko

    Jo Heiko, hast ja recht, ich hätte mir das Foto auch vergrößern können, dann hätte ichs wohl auch gesehen. :-O



    Machen wir mal wieder einen Oldtimer Backspin Tag :-O ?


    Gruß
    Matthias

    Also die Leitkante des kleinen ist inkl unten raus guckender Stange 82-83cm lang. Könnte wirklich ein Dart sein. Finde leider nichts dazu im Netz :(

    Inventar: Wasabi 2.0 | Little Arrow | div. Budget Modelle
    Aufbau/Restauration: Silent Dart | Shadow-Colour | Hawk

    Nach weiteren 6 Jahren muss ich das Thema nochmal hervor holen.
    Die Kites waren jetzt gute 4 Jahre eingelagert, jetzt will ich sie "reaktivieren".
    Gibt es Möglichkeiten den Flug zu optimieren, zum Beispiel die alten Kohlefaser Stangen tauschen?

    Inventar: Wasabi 2.0 | Little Arrow | div. Budget Modelle
    Aufbau/Restauration: Silent Dart | Shadow-Colour | Hawk