Eine Lanze für Aldibomber

    Hallo,


    ich muß es einfach tun. Immer wieder dürfen wir hier lesen das die sog. Aldibomber ihr Geld nicht wert sind, den Spaß im Keim ersticken und eigentlich schon fast verboten gehören.


    Bei der Lektüre dieser Erfahrungsberichte muß ich immer wieder an meinen ersten Drachen denken. Man ahnt bereits was kommt - es war, natürlich ein Aldibomber.


    Gekauft in Dänemark für etwa 12 Mark. Ausgepackt am Strand und mit den komischen Wickelgriffen geflogen. Ich/Wir hatten ne Menge Spaß mit dem Ding. Wenn der Wind mal auffrischte konnte man sogar schon mal erahnen das ein größerer Drachen sogar richtig Kraft erfordern würde um ihn zu halten.


    Von der Möglichkeit Tricks zu fliegen wußte ich zwar nichts aber eines ist für mich ganz klar. Hätte ich keinen Aldibomber gekauft und geflogen würde ich heute bestimmt kein Drachenpilot sein. Einen Drachen für 25 Euro und mehr hätte ich mir niemals gekauft nur um mal eben ein bischen zu daddeln.


    Wie war das bei euch mit dem ersten Mal?

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Zitat

    Ich/Wir hatten ne Menge Spaß mit dem Ding.


    ... und wenn man dann am dänischen Strand erst mal drei hintereinander hängen kann, macht das ganz richtig Spaß. Das waren noch Zeiten! ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Dazu kann ich stehen:
    das hier hatte ich schon mal an anderer Stelle gepostet, aber es passt hierher.


    Ich glaube es war im Sommer 2000. Ich habe mir und meinem "Kumpel" Harry bei Aldi je einen Drachen gekauft.
    kurze Zeit später im Urlaub standen wir zwei in Nordeich, die Arme weit nach oben gestreckt und wild rudernd auf der Drachenwiese.
    Das Ergebnis war beeindruckend. Zwei völlig unkontrollierte Lenkdrachen mischten dort das Geschehen auf. Passanten duckten sich und andere Drachenflieger sahen uns mit teils panischen, teils mitleidigen Blicken an.
    ein älterer Herr trat zu uns nachdem er seinen Lenkdrachen wunderschön gelandet hatt und sprach:
    " Es geht besser wenn sie die Arme runternehmen, sie erschrecken sonst noch jemanden. falls sie Hilfe brauchen, ich bin dort drüben"
    Seitdem war mir klar: Drachenflieger sind nette und hilfsbereite Menschen und ich habe noch viel zu lernen.
    :-D:-D :-D:-D :-D:-D

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    eigentlich so ähnlich wars bei mir/uns....in Cuxhaven-Duhnen nen 2-Leiner-Eddy gekauft, weils gerade so schön windig war.. natürlich nicht für mich, sondern für unsere Tochter..logisch, oder?:-D..wir saßen einfach nur am Strand und beobachteten uns Töchterlein, bis ich irgendwann auch mal wollte... 2 Stunden später durfte dann das Töchterchen wieder ran. Ob ich da schon infiziert war? nein.. natürlich nicht, denn ein Kumpel von mir hatte sich im gleichen laden einen "sündhaft teuren" (45,--DM) delta-2-Leiner geholt und das Teil flog einfach nicht, trotz Kachelwind, obwohl er sich mit der Waage doch sooo viel Mühe gegeben hatte..aus heutiger Sicht weiß ich natürlich, dass es einfach daran lag, dass erden Geier nie versucht hatte, in der Werkseinstellung zu fliegen, aber damals war das einfach zu viel Technik für mich.. sowas wollte ich nicht.


    Dann kam der Silvestertrip unserer Clique nach Dänemark (Römö halt, falls das dem einen oder anderen was sagen sollte :D ). Wir fuhren auf den Strand und fingen an, bei MINUS(!) 18 Grad zu kiten und irgendwann durfte ich mal den Delta eines Kumpels in die Luft lassen. Das Zittern wurde schon mächtig und wir hielten es tatsächlich trotz der Temperaturen knapp 4 Stunden am Strand aus. Ich schwör, wäre der Drachenladen (eben der Kerzenfabrik) offen gewesen, ich hätte meine sämtliche Kohle investiert, so aber rieben wir nur unsere Nasen an den Schaufenstern.


    Die Drachensucht shlief dann allerdings wieder ein, bis zum Winter 2002/2003, wo ich bei Karstadt einen Sportdrachen entdeckte, der ins Sonderangebot aufgenommen wurde für 7,95€. Diesen kaufte ich direkt und der Jungfernflug erfolgte in Zeelnand/NL bei unserem letzten Silvestertrip. Dort war es dann endgültig um mich geschehen. Fliegen bis zum abwinken war angesagt.


    Zurück in Deutschland, flogen wir dann auch noch 2-3mal auf einer kleinen Wiese in der Umgebung, aber dann war wieder Schluß, bis meine Frau (TAROOT) meinte, wir sollten mal wieder mehr mit der Clique unternehmen. Da 2 Paare unserer Clique immer wieder Drachen flogen, beschloß ich am 1. Mai, uns 2 "richtige" Drachen zu holen und intensiver mit der Sache anzufangen... großer Fehler.. die Sucht brach damit ungebremst durch, aber der Karstadt-Drachen begleitet uns immer noch in unserer Tasche und wird diese auch nicht verlassen, denn als ich bei Kachelwind (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht) meinen Go2Power entgrätet habe (obwohl der doch mein kachelwind-Drache war :O ) zog ich den "Karstadt" aus der Tasche und der restliche Drachentag war gerettet.


    Der "Karstadt" fliegt zwar wirklich nur bei totalem Kachelwind (unter 2,5-3bft. läßt er sich nur indoormäßig in der Luft halten), kann so ziemlich keinen Trick, aber ist schnell, relativ präzise und so ziemlich unzerstörbar. Wenn also der Großteil der Kiter ihre Sachen zusammenpacken, weil zuviel Wind und kein Supervented dabei, zieh ich halt den Kite wieder aus der Tasche und kite weiter :)

    Nachtrag:


    Den ALDI habe ich zersemmelt, obwohl ich ihm einen Fingerhut!!! als Schutz in die Drachennase gesteckt hatte.:-D


    Ich besitze aber noch einen sehr schönen Supermarktdrachen(14,95 DM). Der bekommt gerade ein 4mmCFK Gerüst. ein Bekannter hat schon umgerüstet und es geht hervorragend. Das wird der Übungsdrachen wenn ich mal wieder einen Anfänger infizieren kann.:-O und für Kinder zum üben
    - Editiert von Achim X am 02.07.2003, 14:14 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Also ich habe mit geliehenen Drachen angefangen, und das waren alles Eigenbauten. Zuerst eine einfache Matte, dann ein Rev, dann ein Samurai... Und irgendwann dann kamen auch die ersten eigenen Drachen dazu.


    Daniela

    Wenn schon alle ihr Coming Out haben...


    Ich geb zu daß es bei mir die verschärte Version war! Irgendwann auf Fehmarn geriet ich einen Restpostenladen und erwarb für 1,99 DM (Deutsche Mark!) ein häßlichen Zweileiner Delta mit genauso häßlichem Schwanz und Holzgestänge. Ich hoffte das meine Kiddys dann mal am Strand weniger nerven, Papa dies, Papa das, und ich auch mal ne Weile Ruhe hätte! Das Ding, was soll jetzt auch kommen, flog natürlich nicht!
    Da gabs natürlich auch andere Drachenflieger auf der Wiese neben dem Strand und ich habe, im nachhinein, den Verdacht, das Drachenflieger sehr systematisch nach überforderten, unwissenden Papas suchen ;) (seltsam? Ich mach das jetzt auch immer so... Ist das genetisch bedingt?)
    "Waage???!!!, is doch egal was das Ding wiegt! Bei dem vielen Wind muß das doch gehen!"
    Nachdem mir der nette Herr die vielen verwuselten Bänder geordnet hatte erhob sich das Teil tatsächlich in die Luft und alle waren glücklich! - Bis zu dem Moment der ersten unkoordinierten Landung :-o Holz schien nicht das beste zu sein!
    Papa mach mal heile! - Papa macht heile mit Strohhalm und Zwirnsfaden aus Mamas Handtasche. Bei den Reparaturarbeiten begann ich das System zu verstehen und der Drachen hielt noch einen vollen Tag!
    Hätte ich geahnt was das Bedeutet! Wieso führen eigentlich so viele Wege in Richtung Drachenladen? Nein Schatz, in unserer Urlaubskasse ist nichts über? Wieso? Warum stehst du immer aufm Deich und schaust zur Wiese?
    Also fügte ich mich frustiert den Tatsachen...
    ...bis zum obligatorischen Einkauf bei Aldi! Den Rest kann sich wohl jeder denken: Schatz der ist ja toll! Und so stabile Stangen! Voll Hi-Tech das Teil! Und garnicht teuer! Schaut mal Kinder, das ist doch toll, oder? Schatz, auf dem Rückweg müßten wir echt nochmal schauen ob es die superklasse Bluse da im Schaufenster auch in deiner Größe gibt...:-D


    Hätt ich geahnt was daraus wird hätte ich sofort einen Therapeuten aufgesucht ;)
    Nu isses zu spät und ich habe akzeptiert das ich für ein klein wenig "bekloppt" gehalten werde. Aber nur wer mich persönlich kennt weiss das es stimmt!


    Gruß an alle Virusträger!


    PS.: Der Aldibomber hat seit x Jahren seinen Platz in meiner Drachentasche. Mittlerweile CFK, Leine im Saum und ne anständige Waage, aber er fliegt deswegen auch nicht besser, aber wenigstens leiser!

    Vom Kiten hatte ich noch überhaupt keine Ahnung, aber als die Kollegen aus meiner "Dänemark-Clique" mich aufforderten, mir auch eine Aldi-Klasse zu besorgen, habe ich mich geweigert: "Geht ihr nur zum Strand, ich spiel so lange mit euren Frauen...." So was macht man natürlich nicht wirklich und so fand mein Drachenerstkontakt in einem Drachenladen statt. Nach kurzer Beratung schwankte ich zwischen einem Nasa-Wing und einer kleinen Fun-Matte. Ich hatte mich zum Glück für die Matte entschieden und dazu 130 kp (!) Climax Leinen nebst gepolsteten Handschlaufen mitgenommen. Es sollte ja im Winter nach Dänemark gehen. Das Material konnte ich unbemerkt von den Kollegen mit nach Dänemark und auch zum Strand nehmen. Mein Auftritt dort war perfekt. Gute 6-7 bft und die Aldiflieger weit jenseits ihrer Belastbarkeit. Einer der Drachen war auch schnell gehimmelt, worauf hin ich meinte ich schau mal in meinen Rucksack... :D
    Meine Kumpels waren etwas maulig, weil "preislich ist das ja gar kein Vergleich...", aber es war genau die richtige Entscheidung. Von 2-7 fliegt die Matte und das ohne Geknatter. Keine Waage, die verstellt werden muß/kann, keine Stäbe die zerbrechen/verlorengehen können.


    Nicht desto trotz hatten wir auch mit den Global-Drachen noch viel Spaß. Mein Highlight war ein Gespann Aldi + Matte. Heute weiß ich das war ein Tragdrachen mit Leinenschmuck.


    Gruß,


    Ralph

    Mein aller aller Erster war ein (später 4) Lenk-Ace von Christopher Drachen. Danach lange Jahre lang nix und wie viele vielleicht sich noch erinnern vor ein paar 2 Jahren ... um genauer zu sein am 15.Oktober 2001 ( Siehe HIER ) hab ich mir wieder einen Drachen gekauft.


    Geworden wars zu dem Zeitpunkt der Elliot Spin-Dart, welcher ein ziemlicher Reinfall war. Nicht weil wegen dem Drachen selbst, aber weil mir der Dortmunder Drachenladen für viel zu viel Geld ein uralten Ladenhüter verkauft hatte.


    Naja egal. Infiziert wurde ich dadurch trotzdem ;)


    Viele Grüsse,


    Daniel


    PS: Mensch wenn ich oberen Link so durchlese, hätte ich vor 2 Jahren mal besser dem ShadowX vertrauen sollen ;) Huhu Andreas :D

    Hallo,


    kein Aldi- aber ein Ikea-Bomber, von 1989, wird immer noch gerne bei Kachelwind geflogen:-O


    - Editiert von force10 am 02.07.2003, 21:38 -



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Jetzt habe ich zwar "Mein erster war ein Aldi" angekreuzt, aber ganz so einfach ist das nicht...


    Mein erster Lenkdrachen war nämlich eine Rhombus Stardust 120 (kleine Zweileinermatte) - die allerding keine wirkliche Infektion auslöste, sondern wirklich nur zum Zeitvertreib am Strand geflogen wurde...das war im Urlaub 2001


    2002 waren wir wieder am Nordseestrand, aber die Matte hüpfte und hopste nur so durch den Wind - also wollte ich etwas mit Stäben... Von KnoopKites für (Einzelpreis 17€) 22€ haben wir dann das "Familienset" gekauft. Ein Eddy für unsere Tochter und der Delta (übrigens baugleich mit dem Cracker One von Rhombus) für Papa...


    Das Ding macht Geräusche wie ein Rasenmäher und fällt (bei viel Wind) in engen Spins schon mal in der Luft auseinander, aber es fliegt - und hat mich gnadenlos infiziert. Leider mußte ich feststellen, daß das hier im Binnenland leider kaum in der Luft zu halten war, also habe ich im Internet nach Informationen gesucht, das Forum gefunden und den Rest des Leidens kennt Ihr ja...


    Liebe Grüße, doc...

    Also mein erster Drachen war ein Delta von HQ, deshalb hab ich mal für Marke gestimmt ...


    Inzeischen hab ich es zu einer Sigma K (180 cm) und einem Vento gebracht, plane aber nun endlich mal eine große Matte (ca. 3-4 m^2) zu kaufen, wenn das Geld reicht.

    Tja..ich habe mit einem Geliehenen "Lunte gerochen"...war aber ein Aldi...:-D


    Auszug aus Marcs Drachentasche:-D:


    Wie alles begann ... angefangen hat das ganze "Elend" Ostern 2000 auf Juist, wo wir mit Freunden einen Kurzurlaub verbracht haben. Mein Freund Axel kaufte sich "damals" auf Juist einen Obsession und somit war der Aldi-Bomber "frei" für einen ersten Test. Meine Frau ("damals" waren wir noch nicht verheiratet und wenn sie gewusst hätte, was sie und natürlich auch mich im Laufe der nächsten Monate erwarten würde ... ich weiß nicht, ob ich heute verheiratet wäre ... aber ich schweife ab...). Also Axel kaufte sich einen Obsession ... was von mir aufgrund der investierten Summe zuerst ein Kopfschütteln und anschließend "einen Vogel zeigen" als Reaktion hervorbrachte ... aber ich sollte eines "Besseren" belehrt werden ... Aber das war für mich (zum damaligen Zeitpunkt) genauso abwegig, wie die Tatsache, dass man keine zweite Person braucht, um einen Drachen zu starten ... "och Bine ... einmal noch ... dann kannst Du weiter Muscheln suchen ... nein Bine ... Du musst ihn links herum drehen ..." :-D:-D:-D


    - Editiert von Marc am 02.07.2003, 19:03 -

    @ Andreas,


    in welchem abgelegenen Gebiet Haben deine Eltern gewohnt?;-)

    Zitat

    Der Siegeszug des Unternehmens ist den Brüdern Albrecht zu verdanken. Bereits 1946 übernahmen Theo und Karl Albrecht das elterliche Lebensmittelgeschäft. In den folgenden Jahren vergrößerte sich das Netz der Verkaufsfilialen immer mehr und wuchs schließlich auf mehrere hundert an. Anfang der 60er Jahre trennten sich die Wege der beiden Brüder. Aldi Nord in Essen (Theo Albrecht) und Aldi Süd in Mühlheim (Karl Albrecht)


    Ich gehe mal Davon aus, das Du im Bundesgebiet wohnst.dann gabs auch schon aldi. Nur keine Drachen von Aldi;-) :)


    Und so alt bist du doch gar nicht:-O. 1961 aus dem besten Jahr:-O:-O

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Achim


    geiler trick mit dem fingerhut, oder (hatte meiner auch) ?


    ich hatte 2 aldis, der erste war erste sahne beim fliegen (OK, links,rechts, recht präzise), der zweite voll schrott (bewegte sich nur, wenn man links sehr viel slack gab und rechts die hand bis zum schulerrausdrehen nach hinten zog......)


    ....das nächste war die aldi-einkaufstüte (in fachkreisen auch aldi-matte genannt..) flog super ab 8 bft, darunter neigte sie zum einklappen (und zwar ständig)konnte sie für sensationelle 12,95 EUR weiterveräussern


    tja, und danach hörte der spass auf und der ernst fing an.................(bis heute :-D:-D)


    also nochmal, leute: die einzig vernünftige art der nasenverstärkung ist und bleibt ein fingerhut (am besten, wenn man das aldi-nähset erwirbt)


    ich hoffe, euch mit meinen wirklich professionellen ratschlägen weitergeholfen zu haben.


    discountartige grüsse Thomas;-)