Eine Lanze für Aldibomber

    Achim


    Zitat

    Und so alt bist du doch gar nicht:-O. 1961 aus dem besten Jahr:-O:-O


    Hi,


    das waren noch Zeiten als die Milch mit der Kanne geholt und dann in der Strasse verteilt wurde, :O, da waren die Aldibrüder mit ihrem Siegeszug noch nicht weit vorangekommen.


    Günstige Drachen flogen noch und die Schnüre hatten nur geringe Elastizität weil sie eigentlich zum Verschnüren von Paketen gedacht waren, :-O:O;-).


    An den Milchpfützen vorbei ging es dann auf den Sportplatz um den Greifvogel-Einleiner hochzuschicken, mein erster Drachen kostete ca. 4 DM und es gab nur die Auswahl Greifvogel oder Schmetterling, ;-).

    @ Kong,


    einfach toll, das noch jemand auf diese Lösung gestossen ist. Ich dachte schon ich hätte ne Vollschramme. Aber die Nase ist nicht durchgeschlagen!!!!! Nach einer "unglücklichen Landung" :( Zenit zum Spaten)bei Kachelwind (Ich wurde abgelenkt:-D), war die Nase noch
    völlig ok. Der Rest weniger.


    @ Andreas,


    aber für ganz harte.
    da war das Material teurer als die ursprünglichen Drachen.
    Obwohl,......sowas kann auch richtig fetzen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Andreas,


    ich mußte auch immer mit der Milchkanne los.


    Mein Erster war der berühmte Buterbrotpapiereddy mit einer kalten Kartoffel geklebt. Ohne Scheiß, das Ding ist geflogen, nachdem ein Schwanz aus Paketband mit Zeitungspapierstreifen drankam.
    Nachdem die Dinger regelmäßig auseinander fielen und mein Vater die Schnauze voll hatte vom basteln, bekam ich einen
    Drehflügelflugzeug in Gelb/Rot.
    Das Ding hat lange gehalten.
    Hey, ich bin ja schon viel früher infiziert worden! Die Pause bis zum Aldidrachen war dann wohl nur die Inkubationszeit und der AldiBomber eine Art Katalysator:-O:-O

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Mein erster Drachen war kein Aldi-Drachen und ich bin auch noch nie einen Aldi-Drachen geflogen.


    Manchmal beneide ich allerdings die Aldi-Drachen um Ihre Leichtigkeit des Seins: Entweder der Drachen fliegt oder der Drachen fliegt nicht. Meistens fliegen sie sogar :-o


    Ich hingegen frage mich seit einiger Zeit immer, welcher meiner Drachen denn jetzt für den Wind geeignet ist. Und stelle dann eventuell fest, dass mir ein Vented-Trickdrachen fehlt oder ein Zugdrachen, der mich bei weniger Wind über den Strand zieht (dieses Problem wird allerdings in naher Zukunft gelöst werden - Cliff und Nixblicker sei dank). Und eigentlich hätte ich natürlich auch noch gerne diesen und jenen Drachen ...

    Mein erster Drachen (wenn man das einen Drachen nennen kann) war auch aus dem Discounter. Meine Frau hat ihn mir mitgebracht, weil wir an die Nordsee in Urlaub sind. Und da fing alles an. Der 2. Drachen war dann einer von Kloppenburg, also auch irgendwie ein Discountdrachen und der flog noch besser als der erste (war ja auch fast doppelt so teuer, nämlich 19,95 DM!). Da war ich dann infiziert. Danach war erst mal 2 Jahre Ruhe, denn das Geld wurde dann für andere Sachen gebraucht. Nun, seid letztem Jahr hab ich einen Level one Easy und damit ich jetzt auch endlich mal ein bisschen Power habe, besitze ich seid 2 Wochen eine Buster 4.0. Das macht tierisch Spaß.
    Aber ohne Aldi wäre es nie soweit gekommen. Und wenn mein Sohnemann (aktuell 21 Monate) mal Drachen fliegen will, wird's zu Beginn auch einen Aldi geben. Deswegen soll es ruhig weiterhin 2 x jährlich Drachen bei Aldi geben!


    Gruß aus den sonnigen und windigen Stuttgart


    Georg

    so, nu muß ich aber auch mal! Man wird es kaum glauben, aber bei mir fing es vor über 25 Jahren an. Ich war damals im zarten Alter von nichtmal 10 Jahren, als mein Onkel mit uns Kindern Drachen baute. Die gute alte Eddy Form. Holzkreuz gemacht Drachenschnur drum, das ganze mit Drachenpapier bespannt, Waage dran, und los gings. Dann wurden sie langsam größer, ich kann mich erinnern, das wir einen mal mit einer 4,5V Flachbatterie und Taschenlampenbirnchen ausgestattet hatten, und uns im Nachtflug versuchten. Hat auch geklappt.
    Dann kamen diese Plastikdrachen in Vogelform. Ich kann mich da auch noch an so ne Plastikschlange mit 7-8m Schwanz erinnern. Dann wurden Einleiner aber langweilig. Und es kam lange Zeit nichts. Dann kamen die Lenkdrachen auf, und ich kaufte mir einen Lenkeddy. Wurde aber auch langweilig. Dann bei einem Strandurlaub gestehe ich kam der berühmte Aldibomber. Hat viel Spaß gemacht, war ja auch genug Wind. Nur zu Hause flog das Ding nicht. Ein Arbeitskollege meiner Holden hatte da schon mehr mit Kiten am Hut, und so kam es das meine Holde mir vor ungefähr 3 Jahren einen Obsession schenkte. Ich sagte nur verrückt, so ein teures Ding. Lange Rede kurzer Sinn, jetzt ist die Drachentasche voll, Indoor fliege ich auch, und selbst gebaut hab ich zwischenzeitlich auch schon wieder. (s.o. wie alles anfing)
    Nu frage ich mich wo bei der Abstimmung die Sparte Selbstbauten ist. Streng genommen hat so ja alles angefangen......


    Greets
    Detti

    Ich bin ja begeistert was hier so gepostet wird :D


    Für diejenigen welche nicht wissen was sie tippen sollen. Aldibomber ist doch inzwischen DER Oberbegriff für alle Nonamedrachen die sich einzig durch ihren Preis verkaufen. Dabei ist es doch dann egal ob Delta, Matte oder Einleiner.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Hi,


    die Aldibomber zeigen auch dass viele dann sofort versuchen das Teil zu tunen, das könnte auch der Einstieg Richtung Eigenbau sein .... interessant wäre vielleicht ein guter Flieger, der sich optisch nur schwer von einem Aldi unterscheiden lässt, wer möchte nicht mal King of Koppel sein, ;-).


    Meine Aldimatte mutierte schnell zum Vierleiner, leider habe ich die Strippen nicht genau genug abgelängt, sie flog aber recht brauchbar ... das Projekt wird weiterverfolgt.

    also mein erster war tatsächlich ein Markendrachen, aber auch nur deswegen, weil ich kurz vor meinem Geburtstag stand und in so einen schönen Laden reingerutscht bin, wo es herrliche Drachen zu mir damals noch unerklärlich hohen Preisen gab.
    Ich hätte sicher nicht so beruhigt beim Easy standard ( Level one) zugegriffen, hätte meine Tochter nicht darauf gedrängt, ich solle mir doch auch mal etwas leisten....naja und dann, ehe ich mich umentscheiden konnte war er auch schon meiner. :)
    Habs nie bereut und bin trotzdem danach auch mal Aldibomber geflogen, kann man zwar nicht vergleichen, hat aber auch Spaß gemacht, insbesondere im Gespann, das optisch doch schon ein bisschen mehr hergibt.
    Aber eine kleine Korrektur muss ich dennoch machen...
    eigentlich war mein erster doch kein Markendrachen sondern so ein Plastikteil mit aufgedrucktem Adler und Holzstäben...fand ich damals super, den Adler. Er ist aber verfrüht in die ewigen Jagdgründe eingegangen (hat nur einen Nachmittag gehalten) und sein jähes Ende wurde durch einen Sturzflug im Stoppelfeld besiegelt, wobei Sturzflüge bei Adlern auf Mausjagd doch durchaus artgerecht sind, oder???? ;)
    Naja, vielleicht erinnert sich manch einer noch an diese Plastikadler, die gabs damals (vor etwas mehr als 20 Jahren) fast überall zu kaufen.
    Ich zähle nun dieses event nicht zu wirklichen Drachenerfahrung und habe daher mit "Markendrachen als Erstdrachen" gestimmt.
    Gruß *Barbara*
    ;)

    Ich glaub es war so um 1996 als ich bei Tschibo so einen Drachen gekauft habe. 2 Wochen später bin ich dann nach Fehmarn in den Urlaub. Eine Wiese gesucht, und nix klappte. Aber ich habe weiter probiert, aber nix ging. Urlaub zuende.
    1 Jahr später wieder Fehmarn Drache auch wieder dabei, s.o. :(
    1 Jahr später habe mich mit einem Bekannten darüber unterhalten, dabei stellt sich raus das er einiges an Erfahrung im Drachenfliegen hat. Er stellt mir den Drachen richtig ein, zeigt mir die Waageeinstellung und gibt mir Tipps.:-)
    Wieder Fehmarn, siehe da das Ding fliegt sogar. Paarmal auf die Wiese und Spass gehabt. Dann einen Superabsturz, und Ärger über das Verhalten von dem Ding. Ein anderer Drachenflieger schaut schon ganz mitleidig und wartet bis ich die Wiese freimache. Hatte jetzt aber die Schnauze voll. Hab mein Zeug zusammen gepackt, und dann dem Menschen zugeschaut.
    Am anderen Tag habe ich dann in Burg einen Vento von HQ gekauft:-).
    Seit dem wird meine Drachentasche immer voller:-O
    Fazit: Ich glaube nicht das ich als erstes einen Markendrachen gekauft hätte. Daher war der Aldibomber doch ein guter Einstieg. Wer keinen Spass am Drachenfliegen hat, kriegt den auch nicht mit einem Markendrachen.
    Nodda
    Georg

    na dann will ich nich auch mal outen:
    Mein erster war kein Aldi- Drachen. Es war der Skydart von Elliot. Den hat mein Vater in seiner Tasche. Aber wie bin ich dazu gekommen, ganz einfach, ein Bekannter von mir hatte sich von seiner Steuerrückzahlung einen Drachen gekauft, und wir beide haben dann in Büsum, den schafen das fürchten gelehrt. Der Deich hat damals ganz schön gewackelt, bis wir das einigermaßen raus hatten. Auf jeden Fall wollte ich dann auch einen Drachen und da der Händler in Heide (Kunst- und Kreativ) den Typ meines Kumpels nicht mehr hatte, ist es ein Skydart geworden.

    So, nun noch ein Outing... aber nich für Aldi-Drachen :)
    Bin infiziert worden, als letztes Jahr in Potsdam ein Drachenfest war, wohin es mich verschlagen hat, weil nebenan ein Jongliertreffen angesagt war. Ok, Jonglieren war etwas mau, aber da waren ja noch die Drachen..... Also auf die Wiese gesetzt und zugesehen. Irgendwo hinten flogen Drachen wie von Geisterhand nach links und rechts, drehten sich auf unerklärliche Weise und schienen in der Luft geradezu zu schweben... (Heute weiß ich, es war ein Obsession - also welcher Potsdamer Flieger sich angesprochen fühlt - ER ist Schuld, mich infiziert zu haben :-O) Dann trat noch jemand auf, der einen Side Slide über's ganze Windfenster vollführte und dann den Drachen auf den Bauch und zurück gedreht hat - mein Mund wollt nich mehr zugehen. Und dann die Idee: Das will ich auch können... :)
    Also rein zu Karstadt und gegrübelt.... Kaufen oder nicht.... (War ein Günter-Drachen mit 120cm Spannweite, den ich mich ausgeguckt hatte.) Zum Glück gibt's aber das Netz der Netze und dort bin ich durch Zufall auf den Yin-Yang gestoßen. Nun ja, um es abzukürzen - mit dem Yin-Yang fing alles an (Lieber gleich groß einsteigen ;) ) und mittlerweile vermehren sich die Drachen auf geradezu magische Weise. Nur meine Flugkünste sind leider nicht so proportional zu diesem Zuwachs.... :-D;-)

    Tach auch


    Auch bei mir fing es mit den günstigen Dingern an, wenn auch nicht direkt Aldi, sondern Tchibo.


    Pfingsten letzten Jahres ging es nach Katwijk Holland. Schöner Strand, Sonne und reichlich Wind. Also ab, Drachen in die Luft. Nach 5min. gab es einen lauten Knall und ich hatte ihn 25 cm in die Erde versenkt, das war es. Leider waren noch genüglich Urlaubstage übrig und eigentlich hat es ja auch Spass gemacht. Ich ging gleich in den Ramschladen um die Ecke und habe mir dort einen Drachen für 28,- Euronien an Land gezogen. Dieser flog auch die restlichen Tage superschöne Loopings. Wieder zuhause, ging's ein paar Tage später zum Pollen. Nach einer Stunde krampfhaften versuchen das Ding in die Luft zu bekommen, habe ich entnervt aufgegeben. Wir saßen noch ein wenig in der Sonne, als ein paar Autos um die Ecke bogen. Es stiegen mehrere Personen aus, die riesige Taschen auf die Wiese schleppten. Aus ihren Taschen holten sie diverse Drachen hervor. Ich dachte so bei mir: "Na Jungs, daß wird wohl nix mit Drachenfliegen, ist kaum Wind da und so fliegen die Dinger nicht ;) ". Die Leutchen na´hmen ihre Drachen und flogen, als wenn nichts wäre :-o. Das hat mich ganz schön gefuchst, muß ich zugeben. Ich also nix wie hin. "Hallo, könnt ihr mir bitte mal erklären, warum eure Kisten fliegen und meiner nicht ???". Antwort:"Hallo, ich bin der Marcel, zeig mal her, was hast Du denn da". Nach ca. 2 Std. Erklärungen, warum der nicht flog, verließ ich die Drachenwiese. Ein paar Tage später ging's nach Wuppertal, wo ich meinen Easy beim Mathias käuflich erworben habe. Damit war es dann auch passiert. Ihm folgte dann noch ein Adrenaline Five Stack von Prism und ein Intermission von Kite Spit Fire.
    Von nun an können es nur noch mehr werden :-O

    Nen windigen Gruß


    Andreas

    Hallo,
    ich muss Euch leider alle enttaüschen-mein erstes Kite war ein Vapor von Prism.Ich dachte wenn man einen Porsche faehrt kann man ja nicht mit einem Aldi anfangen-oder?
    Gruss
    Herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Zitat

    Hallo,
    ich muss Euch leider alle enttaüschen-mein erstes Kite war ein Vapor von Prism.Ich dachte wenn man einen Porsche faehrt kann man ja nicht mit einem Aldi anfangen-oder?
    Gruss
    Herb


    Typisch "Banker"......;-) ...:-D

    Zitat

    Hallo,
    ich muss Euch leider alle enttaüschen-mein erstes Kite war ein Vapor von Prism.Ich dachte wenn man einen Porsche faehrt kann man ja nicht mit einem Aldi anfangen-oder?
    Gruss
    Herb


    Sorry, aber das glaube ich dir nicht.
    Der erst eigene, ok. Aber ich fragte nach dem Drachen der ursprünglich das Drachenfieber entfachte.
    Das jemand einen Vapor kauft ohne zuvor jemals einen Lenkdrachen geflogen zu haben kann ich mir nicht vorstellen, egal wie wohlhabend man ist.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Sandyman
    Dirk ,Du hast natürlich Recht-war ja auch nur ein Spässchen(obwohl ich tatsaechlich einen Vapor besitze-einen Porsche nicht)
    Mein erster Lenkdrachen war das 1,2,3 conceptkite von Active People-also doch schon ein ''Richtiger''.Da ich ja schon öfter an der See war und gesehen habe wie die Leute sich mit den Aldis abkaempften,habe ich mir geschworen so nicht anzufangen.Ich muss allerdings gestehen das die 175DM für den Drachen nur sehr zögerlich die Tasche verliessen.Es war allerdings die richtige Entscheidung,da mir die Sache von Beginn an sehr viel Spass bereitete.Der Höhepunkt allerdings war das ich mir 4 Tage spaeter den Funwing von HQ leistete da ich natürlich auch bei Leichtwind kiten wollte.Und das Teil hat sage und schreibe 224DM gekostet-also schon ein halber ''Skymax''.
    Beide Drachen habe ich übrigens erst kürzlich verkauft-man hing halt ein bischen dran.
    Viele Grüsse
    Herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    @ Melanie
    Hi Melanie,kannst Du Hellsehen?Ich arbeite tatsaechlich bei einer Bank und das auch noch in Münster!
    Ich hoffe Du bist WE auch am Aasee-ich würde auch ganz gerne Deinen WSO UL testen.Ich kenne naemlich bisher nur den Standart.(Dank an Shadowx)
    Viele Grüsse
    Herb

    ''One size fits all'' (FZ)