Frage zu Speedwing Gespann

    Zitat

    wie Befestige ich da genau die Lenkschnüre, so dass sich die Waage nicht ständig verschiebt.


    (?)


    Wie meinst Du das ???? Also bei meinem Speedwinggespann habe ich Waageringe an der Waage wo die
    Lenkschnüre mit Hilfe von Wirbelkarabinern befestigt werden :H: bei mir verschiebt sich da nichts... wie auch ???
    Habe schon einige Waagen verschliessen..... und alle die ich mir neu gekauft habe hatten diese Waageringe !!!!


    Wie sieht Deine Waage aus ?? Befestigtst Du die Schnüre mit einem Buchtknoten an der Waage ???


    VG Sascha

    ** DRAGE LOMME **
    **ELLIOT POWER JET** **ELLIOT SPEEDWING 4er GESPANN**
    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

    **OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**


    Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar

    Hi,


    die Waageringe lassen sich beliebig verschieben. Aber vielleicht mache ich da auch was falsch, hast du vielleicht mal ein Bild?

    cya
    Kiteaction


    Kommt Zeit, kommt Kite!

    ich schau mal nach meiner Fieldcard für die Speedwings.
    Die Bucht an den Waageringen sollte schön fest sitzen damit sich da
    nichts von alleine verschiebt. Über diese Waageringe kann man den
    Drachen steiler oder flacher stellen aber die Bucht sollte sich nicht von
    alleine lösen. Wenn ich die Fieldcard habe bzw. ein Foto mail ich Dir das mal durch.


    VG Sascha

    ** DRAGE LOMME **
    **ELLIOT POWER JET** **ELLIOT SPEEDWING 4er GESPANN**
    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

    **OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**


    Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar

    Hier ein Bild, hoffe, es hilft.


    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    :-O :-O :-O


    Diese Frage habe ich mir anfangs auch mal auf der Wiese gestellt, weil ich an den bisherigen Leinen auch Wirbel hatte.
    Habe dann am Ende erstmal einen Buchtknoten genutzt, bei dem ich wegen des Rings somit die 35m Leine durchziehen musste.
    Mir war klar, dass das unsinnig ist, und es sollte ja nur eine Notlösung sein, damit es losgehen konnte.


    Zu Hause habe ich dann jeweils etwa 20cm Waageschnur genommen und zu einer Schlaufe geknotet
    So wie hier in der Mitte gezeigt
    http://www.kunstdrachen.de/Inf…_Tipps/Knoten/knoten.html
    (heraushängende Enden sind dann halt gleich lang)


    Diese Schlaufen mit Buchknoten an denRingen befestigt (nun muss man ja keine 35m durchziehen :) )


    Jetzt hast du einen Tampen, an dem du wiederum die Schnüre per Buchtknoten befestigen kannst.


    Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Ich empfehle auf jeden fall die Methode von Brink (Georg) mit den Tampen.
    Wenn du Karabiner benutzt schleift Metall auf Metall, dass führt zu unnötigen Verschleis und die Karabiner sind auch nicht so toll fürs Segel wenn der Drache in der Tasche ist.


    Spätestens nach einem Flug bei minus Temperaturen und kalten Fingern magst Du die Karabiner eh nicht mehr.


    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Spätestens nach einem Flug bei minus Temperaturen und kalten Fingern magst Du die Karabiner eh nicht mehr.


    Ja, aber gerade bei diesen Bedingungen machen die Karabiner/Crosslocks erst richtig Sinn.
    Eine fest zugezogene Bucht im Winter mit Handschuhen zu loesen ist unmoeglich.
    Den Crosslock machste damit mit links auf !


    Bis sich der Crosslock irgendwo durchgerieben hat, ist das Segel im Wind verdunstet.
    Da besteht wenig Gefahr. :-O

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Ich werd das bei meinem Gespann auch mal so wie Georg machen, klingt sinnvoller.
    Die Verbinder zwischen den einzelnen Drachen werden dann auch alle mit so 20cm Schlaufen gemacht? Welchen Abstand braucht es denn zwischen den einzelnen genau? Meine hinken manchmal etwas nach.

    Gruß Alex und Ina

    Crosslocks war genau das was ich bisher das einzige was ich mit kalten fingern nicht aufbekommen habe. :(


    Die Waagen Ringe waren in Norddeich nach bereits einem flug hin, da für den Wind die Auflagefläche der Crosslocks zu gering war. Fragt mich jetzt aber bitte nicht nach der Windstärke.


    Ist aber sicherlich auch geschmackssache, früher habe ich die Dinger nur verwendet mitlerweile nur noch selten.


    Gruß
    Andreas

    Ein Speedwinggespann ist doch eine urige, und schon aeltere Sache. Zig-tausendmal gebaut.
    Sicher kann man das heute mit High-End-Verbindern und ausgekluegelten Schnursystemen bauen.
    Aber ein richtiges, originales Speedwinggespann hat Crosslocks, Schlaeuche als Verbinder und verbogene Alu-Ringe.
    Mit anderen Bauteilen fliegt er auch nicht besser.


    An anderen Drachen setze ich diese Materialien auch nicht ein, aber beim Speedwing ist es wohl "Old School" und ein Muss. ;)

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist