Unterschiede bei Speedwings

    Hallo zusammen,


    mein allererster Lenkdrachen war ein Speedwing, den ich mir Anfang der 90er bei Flic Flac in Wilhelmshaven gekauft habe. Dieser hat einen 2mm Kielstab im Segel. Gleichzeitig ist das Segel unten mittig an der unteren Spreitze befestigt. Beim Fliegen hat er dadurch zwei “Kammern / Auswölbungen“ im Segel. Auch die Waage ist etwas anders angebracht und zwar rechts und links an den Seitenstäben und nicht oben an der Spitze. Vom Flugverhalten ist er damit etwas besser als meine anderen Speedwings. Kann mir einer zu dieser Konstruktion etwas sagen. Ist es eine Verbesserung vom Speedwing gewesen?


    Foto vom Speedwing


    Und dann noch eine Frage zum Gespannfliegen. Ich habe Speedwings mit 8mm und 6mm Stäbe. Kommen die 8mm am besten nach Vorne in die Kette? Und was sollten die Waageschnüre bei 5 Speedwings aushalten können? Aktuell ist noch die originale Waage verbaut, die wahrscheinlich nur für einen Drachen ausgelegt wurde.

    Ich fang mal Hinten an.


    Die Original Waage langte für ein dreier-Gespann (im Neuzustand). Bei 5 tut es ein 120er ummantelte Dynema


    8er Stäbe nach vorne.


    Ein Speedwing richtig eingestellt fliegt mit Sicherheit besser wie das was du da beschreibst (das ist kein Speedwing)
    Sonst hätten sich die Speedwings nicht so lange gehalten.
    Der Speedwing wurde später noch mal überarbeitet und hat ein Profil ins Segel bekommen und nannte sich dann Speedwing Pro

    Servus,


    ich hatte mir in den 90ern auch so ein "Speedwing" in Holland mal gekauft. Hab den immer noch in meiner Tasche. Wurde anscheinend gemacht um die Lizenzen zu umgehen. Waren ja damals sehr beliebt und an der Anzahl wie die heute noch gehandelt oder zumindest angeboten werden, kann man das ja sehen.


    Und wenn er die selben Abmessungen hat, dann pack ihn doch in dein Gespann, würde ihn irgendwo in die Mitte nehmen.


    Fliegen tun beide eigentlich gleich.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg