Deltadrachen als Vierleiner

    ;) Hallo zusammen, dies ist mein erster Versuch in einem Forum, also habt ein wenig Nachsicht mit mir.
    Ich suche Leute die einen Deltadrachen als Vierleiner fliegen. Hier bei uns im hohen Norden an den Küsten der Nord und Ostsee habe ich noch keinen anderen Vierleiner Delta außer meinem selbst gebauten gesehen. Den Deltadrachen fliege ich nun schon seit 10 Jahren und er ist ziemlich einsam. Sagt mir wo einen Anderer Vierleiner Delta fliegt. Unterlagen für den Selbstbau eines Deltadrachen als Vierleiner besitze ich noch.
    :) Vielen Dank im voraus, DV 8

    Herzlich willkommen im Forum, DV8,


    Es gab neben dem DV8 noch einen Delta-Verleiner aus einer amerikanischen Drachenschmiede, den Namen habe ich grade leider nicht parat, da müßte ich mal die alten DraMas durchblättern.


    Ansonsten können wohl auch die S-Kites mit Option auf 4 Leinen geflogen werden, was aber wohl kaum gebräuchlich ist...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo,
    und herzlich willkommen.
    Hast Du auch einen Namen?
    Dein nick lässt ja schon darauf schliessen was du fliegst, den Deviate 8 von Ted Jackson.
    Richtig?
    Dieser geniale kite wurde 1992 designed.
    Den habe/fliege ich auch!
    Hier ist ein Bild dazu:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Es gibt z.b. auch s-kites die mit 4 Leinen geflogen werden.
    Da geht es dann aber um Power pur.


    Aber ansonsten ist der Bereich 4-leiner Deltas recht dünn.

    Danke, Michel, den TC Ultra meinte ich :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Warum sagt man eigentlich Deviate 8 wenn das kürzel DV8 ausgesprochen nur Deviate lautet? (Sprecht das mal als englische Buchstaben und Zahl)

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Wie sieht denn die Waage zu so einem Delta 4-Leiner aus? Auf Thomas`Bild lässt es sich nur grob erahnen, die anderen beiden Bilder von Michel kann ich nicht ankucken.
    Mich interessiert der Bauplan auch!


    Gruß,


    Flo

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Zitat

    Original von Floe
    [...] die anderen beiden Bilder von Michel kann ich nicht ankucken.


    Sorry Flo, TC Ultra hier jetzt. :D


    In unseren Taschen finden sich auch zwei DV8s. Werden immer wieder gerne geflogen.


    Der obere Teil der Waage ist eine "normale" Waage eines Zweileines. Der untere Teil wirkt auf zwei Dreiecke ähnlich wie die Klappen in den Flügeln eines Flugzeuges. Das ist auf dem Foto ganz gut zu erkennen.


    Der DV8 lässt sich daher auch wie ein Zweileiner fliegen.

    Auch wenn der Thread schon 10 Jahre alt ist, hole ich ihn nochmal nach oben. :)


    Alle Links und alle Bilder sind leider nicht mehr valide. Wäre toll wenn Leute die evtl. noch Vierleiner Deltas haben mal Bilder und ggf. Videos posten könnten.


    Habe im Katalog von Spiderkites dieses Jahr nen Vierleiner Delta gesehen. Glaube es war auch ein DV8. Bin mir aber nicht mehr sicher ob der da wirklich so hieß. Habe versucht nähere Infos zu finden, bin aber gescheitert.


    Das einzige Video was ich gefunden habe ist ein umgebauter HQ JIVE von @Willewatz


    Wie ist es mit dem Jive den weiter gegangen und was ist aus ihm geworden?


    Bin gespannt wer die Kites noch kennt oder sogar fliegt.

    Die Ideen sind ja alle mal interessant und innovativ gewesen, aber ehrlich gesagt, was ich an 2-Leinern interessant finde ist, dass man mit dem ersten Befehl in eine Position kommen muss und kicht korrigieren kann. Bei 4-Leinern ist immer so viel anhalten, korrigieren, warten, steuern dabei, das die ganze Dynamik verloren geht. Da die Deltaform nunmal so gut wie nur noch bei 1- und 2-Leinern auftritt finde ich Delta-4-Leiner so irgendwie überhaupt nicht mehr attraktiv.

    Die Sache mit dem Delta-Vierleiner war auch mehr ein Joke. :D
    Ich hatte es mal auf dem Drachenfest in Norddeich gesehen und spontan an meinem Jive baulich umgesetzt.
    Deltas fliegen als Vierleiner nicht wirklich gut.
    Aber es macht Spaß, in die verdutzten Gesichter eingefleischter Zweileinerpiloten zu schauen, wenn man einen Sturzflug mit einem Divestop knapp über dem Boden beendet hat und der Zuschauer schon das Knacken des Kielstabs erwartet hat. :D

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    ....fliegen als Vierleiner nicht wirklich gut.
    Aber es macht Spaß.....

    Ist es nicht genau das was das Hobby auch ausmacht? :) Spaß an der Freude.


    Ich bin einfach neugierig. Schauen wir mal ob noch Fotos oder Videos kommen. Ich selber suche auch mal noch ein bisschen.


    Hast und fliegst du deinen Jive denn noch?

    Gab es auch mal zum Nachrüsten

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt helft mir mal... Irgendwie sieht das für mich schon ziemlich geil aus was der gute Mann da mit dem Nachrüst-Kit zusammen fliegt. Oder täuscht das?


    Vom Prinzip her scheinen die sog. Q-Flaps ja super simpel zu sein. Erinnert ja schon fast an einen String Tanga... :D


    Besonders interessant fand ich die Szene ganz am Ende des Videos. Ist das einfach die Waage des Drachen oder sind da doch irgendwie mehrere Schnüre dran? Sieh hier:


    Bekommen kann man die Dinger immer noch. Hier im Shop habe ich sie gerade gefunden (Versand theoretisch nur in den USA).

    Sind imho die gleichen wie im Video. Nur eben in schwarz.


    Irgendwo habe ich auch noch folgendes gelesen: "There are already two ways to transform a DLK into a QLK - the original TC Ultra bridle and Q-Flaps from Skyburner."
    Was jetzt aber die "TC Ultra bridle" genau ist habe ich noch nicht evaluiert. Vielleicht ja sogar das was ich hier im ersten Bild gesehen habe?
    Jetzt ist es aber zu spät um weiter rum zu stöbern. Gehe jetzt erst mal schlafen. :)


    @Lara Danke fürs Video. Echt interessant. :)